Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Verschwörungstheorie zur Apollo Mission 1968
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarIna
Visionärin

Beitrag(#331033) Verfasst am: 20.08.2005, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Was genau ist eine Verschwörung (bzw. ab wann wird irgendwas zu einer Verschwörung)?

Endlich kommt mal einer zum Kern des Problems und stellt die richtige Frage. Was ist also eine Verschwörung? Es gibt sicher nicht DIE Verschwörung. Es kann zu diesem Begriff keine absolute und verbindliche Definition geben. Alle aufgestellten Behauptungen und menschlichen Aktivitäten könnten je nach Lesart eine Verschwörung darstellen.
Im allgemeinen wird der Begriff verwendet, wenn sich das Establishment echter Kritik (ob nun berechtigt oder nicht) und echten oppositionellen Umtrieben ausgesetzt sieht.
Als Establishment kann man hierbei alles in Politik und Gesellschaft verstehen, was Träger der offiziellen Meinung und Haltung ist.
Der Sinn der Verwendung des Begriffes Verschwörung oder Verschwörungstheorie ist, wie DemonDeLux es schon angedeutet hat, dass eine gewisse Meinung oder eine gewisse Gruppe abfällig betrachtet und nicht weiter ernstgenommen werden soll. Somit kann das Establishment dank des gutgläubigen Bürgers schnell lästige Diskussionen abwürgen.
Es sollte also immer mit Argwohn betrachtet werden, wenn das Establishment mal wieder als angeblich wissenschaftliche Widerlegung von aufgestellten Behauptungen oder auch zur eigenen Beweisführung in erster Linie mit dem Wort Verschwörung um sich wirft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331055) Verfasst am: 20.08.2005, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:
Es kann zu diesem Begriff keine absolute und verbindliche Definition geben. Alle aufgestellten Behauptungen und menschlichen Aktivitäten könnten je nach Lesart eine Verschwörung darstellen.

Nein. Wenn ich mit ein paar Freunden etwas tue, nennt man das 'Affinitätsgruppe'.
Wenn jedoch 'die Anderen' irgendwas machen, so ist das hingegen eine 'Verschwörung'. zwinkern

Als Establishment kann man hierbei alles in Politik und Gesellschaft verstehen, was Träger der offiziellen Meinung und Haltung ist.

Die Lösung des Problems der sog. 'öffentlichen Meinung' (c) zeigt sich im Verschwinden des Problems...

Somit kann das Establishment dank des gutgläubigen Bürgers schnell lästige Diskussionen abwürgen.

Du kannst reden, worüber du willst. zwinkern
Tegularius
surreal

Beitrag(#331061) Verfasst am: 20.08.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte also immer mit Argwohn betrachtet werden, wenn das Establishment mal wieder als angeblich wissenschaftliche Widerlegung von aufgestellten Behauptungen oder auch zur eigenen Beweisführung in erster Linie mit dem Wort Verschwörung um sich wirft.

Man sollte vielleicht alles, was einem selbst nicht klar ist, mit Vorbehalt ("Argwohnt" impliziert ja schon den Verdacht, dass da etwas faul ist) betrachten. Und selbst das, was einem klar erscheint, sollte man vielleicht nur unter Vorbehalt als verstanden bezeichnen.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331155) Verfasst am: 20.08.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@MarIna

Zitat:
Somit kann das Establishment dank des gutgläubigen Bürgers schnell lästige Diskussionen abwürgen.

Das ist übrigens seinerseits schon wieder eine, wenn nicht sogar die Verschwörungstheorie: "Die da oben wollen uns dumm halten".
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331157) Verfasst am: 20.08.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Das ist übrigens seinerseits schon wieder eine, wenn nicht sogar die Verschwörungstheorie: "Die da oben wollen uns dumm halten".

Das ist nicht eigentlich eine Verschwörungstheorie, sondern wenn du so willst im Grunde die gemeinsame Struktur aller Verschwörungstheorien.
Also das oder ein Teil dessen, was alle Verschwörungstheorien gemeinsam haben müssen, damit man sie überhaupt so nennt.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331285) Verfasst am: 20.08.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

ACK
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331293) Verfasst am: 20.08.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

ACK

Ah Zeh was? Kann man das essen?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#331380) Verfasst am: 20.08.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also tut mir leid, Kind der Sterne, aber ich widerspreche dir da vollkommen in der Behauptung, man könnte einen Kometen "abschießen"....Vielleicht willst du es ja nur nicht wahr haben, dass es auch einfach so ganz schnell vorbei sein kann... Mit den Augen rollen

Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass jemand auf dem Mond war. Ich finde die Unstimmigkeiten überwiegen größtenteils. Aber nichts genaues weiß man nicht, von dem her: Ich könnte es den Amis zutrauen, dass sie gelogen haben..

Grüße,

Holly

Ich denke schon, daß man damals auch auf dem Mond gelandet ist. Kritisch sind nur die Motive, unter denen das erfolgte: Nicht gerade die wissenschaftliche Forschung, sondern der Wunsch, den "Kalten Krieg im Weltraum" für sich zu entscheiden, spielte da eine Rolle. War auch ein rein amerikanisches Unternehmen, wüßte nicht, daß man da Mitglieder anderer Nationen mitgenommen, daß da die Welt zusammengearbeitet hätte (außer dadurch, daß die Sowjets die USAner zumindest in den ersten Jahren diese ganz schön vor sich hergetrieben haben).

Die meisten Unstimmigkeiten, die es da gibt, kann man relativ leicht mit der Physik erklären. Das Einzige, was mich etwas stutzig machen würde, wäre folgendes: Auf Fotoaufnahmen zweier mehrere Jahre auseinanderliegender Landungen, die außerdem noch mehrere hundert Kilometer entfernt erfolgten, ist im Hintergrund scheinbar dieselbe Hügelkette zu sehen... Geschockt

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331491) Verfasst am: 20.08.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

Äh, scusi - "ACK" = Nerdspeak für "ACKnowledged" = "d'accord"
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331496) Verfasst am: 20.08.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

Äh, scusi - "ACK" = Nerdspeak für "ACKnowledged" = "d'accord"

Aso, ok. Mr. Green
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331498) Verfasst am: 20.08.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic

Bist Du auch wirklich sicher, dass es "Hügel" sind? Ich habe nämlich auch solche Fotos gesehen, die nach "Hügeln" aussahen... tatsächlich handelte es sich um 4.500 m hohe Berge. Jetzt kannst Du Dir errechnen, wieviele km man sich bewegen muss, damit diese "Hügel" aus dem Bild verschwinden.
MarIna
Visionärin

Beitrag(#331644) Verfasst am: 21.08.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

@MarIna

Zitat:

Es ist nicht nur eine lausige Theorie. Es passiert doch auch geflissentlich.
Vielleicht kann man nicht unbedingt von "dumm halten" sprechen, aber wer oben ist, möchte sicher auch oben bleiben.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331864) Verfasst am: 21.08.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man nicht unbedingt von "dumm halten" sprechen, aber wer oben ist, möchte sicher auch oben bleiben.

Doch, es ist eine Verschwörungstheorie. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will noch nicht einmal bestreiten, dass es in der Realität oft genug faktisch darauf hinausläuft. Aber "Verschwörungstheorien" mutmaßen da immer irgendwelche Strippenzieher, die bösartige Machenschaften im Hinblick auf weitreichende Pläne betreiben. Verbindendes Element von Verschwörungstheorien ist die bewusste Manipulation - und die bestreite ich, was das Gros der Vorkommnisse betrifft. Vieles, was da von den Fans der Verschwörungstheorien als böswillige oder mindestens egozentrische Absicht dargestellt wird, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus Verantwortungs- und Sorglosigkeit, Bequemlichkeit und Ignoranz und oft auch einfach eine schlichtweg andere Auffassung von dem, was "richtig" ist.

Also: Mag ja sein, dass "die da oben" uns nicht selten "dumm halten". Was ich bestreite, ist, dass sie es in der Mehrheit der Fälle absichtlich bzw. gar böswillig tun. Manchmal schon - meistens nicht.

Mir wurden selbst schon ziemlich abstruse Beteiligungen an nicht existenten Verschwörungen angedichtet - das macht skeptisch ;O)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331866) Verfasst am: 21.08.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theorie, 'die da oben' würden uns bewusst dumm halten, setzt voraus, dass sie selbst zumindest inzwischen generell klüger sein müssten.
Und das wage ich zu bezweifeln. zwinkern

Konkret: sie können sich gar nicht leisten, uns absichtlich zu verdummen, weil sie auf unseren Informations-Input angewiesen sind, wenn sie die Übersicht behalten wollen. Und wenn wir von ihnen verdummt werden, dann nur deshalb, weil sie selbst schon total verblödet sind...
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331974) Verfasst am: 21.08.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

und wo steht das sie die übersicht behalten wollen ?
ich geh davon aus, diese übersicht ist längst verloren und das sogar mit absicht ...
ansonsten wären leute wie ich auf ihrer abschußkartei zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331978) Verfasst am: 21.08.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Udrobe hat folgendes geschrieben:
Und wo steht, dass sie die Übersicht behalten wollen?

Nun, die meisten Herrschenden, die ich kenne, haben in der Tat ein gewisses Interesse daran, ihre Herrschaft auch zu behalten...

Ansonsten wären Leute wie ich auf ihrer Abschußkartei. zwinkern

...und die meisten Sozialisten, die ich kenne, haben ein Interesse daran, sich wichtiger zu machen, als sie sind. Mr. Green
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331984) Verfasst am: 21.08.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ein sozialist "fuck off" dann ist jeder ein sozialist mit wahrnehmungsfaktor, ich dachte an mehr geist, wie eben von Dir gegeben, sehr enttäuscht bin Weinen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331987) Verfasst am: 21.08.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ein sozialist

Du hast den Kommunismus in dem anderen Thread durchaus sehr 'massiv' verteidigt... zwinkern

Solltest du dich nicht als Sozialist sehen, bitte ich um Verzeihung.
Das ändert aber immer noch nichts daran, dass du dich hier ganz schön wichtig machst. Mr. Green
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331993) Verfasst am: 21.08.2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil ich versuche ein bischen aufzuklären was sozi, kommu etc. ist werd ich abgestempelt. Nur weil Aufklärung nicht da ist bin ich Sozi, danke aber so degradiert man sich dann selber ohne es zu wollen...
Schon Einstein sagte " ...die menschliche Dummheit..." ach ja, Einstein war Kommunist, schon vergessen ? zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331997) Verfasst am: 21.08.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil ich versuche ein bischen aufzuklären was sozi, kommu etc. ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus

werd ich abgestempelt.

Wer hat dich abgestempelt? Am Kopf kratzen

Nur weil Aufklärung nicht da ist

Jeder kann z.B. in einen Buchladen gehen und sich das Manifest besorgen...
Schon gelesen? zwinkern

Einstein war Kommunist

Jepp. Und außerdem gläubiger Jude und Kabbalist - zumindest in späteren Jahren...
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#332001) Verfasst am: 21.08.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

wer den schwarzen point nicht sieht ...
ök einstein ist mein vorbild, scheiße das einstein jude war..., schwarzer point...
das war humor ...schwarzer point... was ? ... schwarzer point...
na das mit dem juden ...schwarzer point ...bist du ein nazi ? ...schwarzer point ... schwarzer point ...total schwarz ...ne kommunist schwarzer point ... aber sags nicht weiter ...schwarzer point ...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#332006) Verfasst am: 21.08.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße dass Einstein Jude war.

Nein, wieso? Am Kopf kratzen

Bist du ein Nazi?

Nein, ein Kabbalist. Mr. Green
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#332009) Verfasst am: 21.08.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt leute die sagen frauen hätten keine gehirnzellen, dem wiederspreche ich ab heute, es gibt auch männer ...sfg Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#332014) Verfasst am: 21.08.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt leute die sagen frauen hätten keine gehirnzellen, dem wiederspreche ich ab heute, es gibt auch männer ...sfg Cool

Keine Ahnung... woher soll ich das wissen? zwinkern zwinkern
MarIna
Visionärin

Beitrag(#332554) Verfasst am: 22.08.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es ist eine Verschwörungstheorie. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will noch nicht einmal bestreiten, dass es in der Realität oft genug faktisch darauf hinausläuft. Aber "Verschwörungstheorien" mutmaßen da immer irgendwelche Strippenzieher, die bösartige Machenschaften im Hinblick auf weitreichende Pläne betreiben.

Die Frage hierbei wiederum ist: Was sind "bösartige Machenschaften"? Das ist doch äußert relativ. In Bezug auf wen stellen diese Machenschaften eine Bösartigkeit dar?
Ich wollte allgemein zum Ausdruck bringen, dass der Begriff Verschwörung gerne vom Establishment verwendet wird, um Äußerungen oder Aktivitäten gegen selbiges schnell der Lächerlichkeit preiszugeben. Es ging mir nicht darum, dass sich hinter dieser Methode eine große Verschwörung verbirgt, sondern dass das Establishment, sofern es sich unter Druck sieht, sich natürlich gerne auf relativ leichte Weise von diesem befreien möchte.

Verbindendes Element von Verschwörungstheorien ist die bewusste Manipulation - und die bestreite ich, was das Gros der Vorkommnisse betrifft.

Wenn die Massenmedien nicht der breiten Manipulation dienen, dann wüßt ich nicht wozu sonst.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#332570) Verfasst am: 22.08.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

@MarIna

"bösartig" ist ganz einfach das, was jemand tut / plant / denkt, obwohl ihm sein Gewissen oder doch mindestens das Wissen um allgemeine moralische Standards etwas anderes als "richtig" auweist. Und das ist keineswegs überall dort gegeben, wo jemand etwas tut, was anderen nicht passt.

Zur Verschwörungstheorie gehören zwei Elemente:

a) ein steuernder Geist (oder mehrere), der bewusst plant und die Folgen seiner Tat auch so will - juristisch ausgedrückt: "Wissen und Wollen des Tatbestandes"

b) ein - ebenso bewusstes - Sich-Erheben über die allgemein anerkannten moralischen (oft: gesetzlichen) Standards zur Förderung ureigener Motive, die oft mit diesen Standards unvereinbar sind

Verschwörungstheorien basieren immer auf der Annahme, es gäbe "sie", wobei "sie" immer eine meist sehr diffuse Gruppe oft angeblich ganz Mächtiger ist. V. schwelgen in dem Bild, "wir" (im Gensatz zu "denen") wären immer die armen, manipulierten Würstchen und "die" wären die eiskalt kalkulierenden Potentaten. Das gefällt, man kann sich prima bejammern und nebenher die Ursachen für alle Übel dieser Welt "denen" in die Schuhe schieben - so erklärt sich die frappierende Populariät von V. Fiktive Sündenböcke, wenn Du so willst.

Das heißt natürlich nicht, dass alle V. bloß "erstunken und erlogen" sind. Ich benutze da gerne folgende Formel:

Die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne V., dass an ihr "etwas dran ist", liegt relativ nahe bei 0.

Die Wahrscheinlichkeit, dass an irgendwelchen dieser V. in ihrer Gesamtheit etwas dran ist, dürfte in der Nähe von 1 liegen.

( Das ergibt sich übrigens automatisch aus der Aufaddierung extrem vieler, sehr geringer Wahrscheinlichkeiten. )
MarIna
Visionärin

Beitrag(#333375) Verfasst am: 23.08.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Verschwörungstheorie gehören zwei Elemente:

a) ein steuernder Geist (oder mehrere), der bewusst plant und die Folgen seiner Tat auch so will - juristisch ausgedrückt: "Wissen und Wollen des Tatbestandes"

ZB das Fernsehen?

b) ein - ebenso bewusstes - Sich-Erheben über die allgemein anerkannten moralischen (oft: gesetzlichen) Standards zur Förderung ureigener Motive, die oft mit diesen Standards unvereinbar sind

Regelmäßig in den Massenmedien zu sehen.

Verschwörungstheorien basieren immer auf der Annahme, es gäbe "sie", wobei "sie" immer eine meist sehr diffuse Gruppe oft angeblich ganz Mächtiger ist. V. schwelgen in dem Bild, "wir" (im Gensatz zu "denen") wären immer die armen, manipulierten Würstchen und "die" wären die eiskalt kalkulierenden Potentaten. Das gefällt, man kann sich prima bejammern und nebenher die Ursachen für alle Übel dieser Welt "denen" in die Schuhe schieben - so erklärt sich die frappierende Populariät von V. Fiktive Sündenböcke, wenn Du so willst.

Das ist die Version des Establishments. Genau mit dieser Charackterisierung gibt es Widersacher der Lächerlichkeit preis.
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv

Beitrag(#333867) Verfasst am: 24.08.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dafür ham sie das 1969 getan.

Stimmt. Und ich durfte für dieses TV-Event solange aufbleiben, wie ich wollte. Ich liebe es...

Ich wurde zwei Nächte zuvor geboren. Da war nix mit gucken.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#334685) Verfasst am: 25.08.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic

Bist Du auch wirklich sicher, dass es "Hügel" sind? Ich habe nämlich auch solche Fotos gesehen, die nach "Hügeln" aussahen... tatsächlich handelte es sich um 4.500 m hohe Berge. Jetzt kannst Du Dir errechnen, wieviele km man sich bewegen muss, damit diese "Hügel" aus dem Bild verschwinden.

Wenn man auf der Karte, z.B. bei http://moon.google.com, guckt, fallen einem auch Strukturen auf, die von beiden aus in Sicht sein können. Noch dazu gibt es ja keinen Dunst oder ähnliches, der weit entfernte Objekte verhüllen könnte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz