Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demokratie falsch erkannt ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331906) Verfasst am: 21.08.2005, 18:04    Titel: Demokratie falsch erkannt ? Antworten mit Zitat

Die Macht der Medien versucht das Volk in Resignation zu wiegen - aus "folgt mir" bei Hitler wird "wir können auch nichts ändern" HALLO ! - Was ist aber mit den runden Tischen ? Schon alles vergessen ?

Nur weil runde Tische ein ostdeutsches Makel haben für manche ist das deutschlandweit nicht denkbar ?
Demokratie falsch erkannt da drüben in der Zone ?

Mich würd Euere Meinung interessieren - Verstehen Ostdeutsche mit ihrer Vergangenheit Demokratie anders ? Oder steckt nicht sogar Absicht oder Strategie dahinter Ostdeutsche als Phänomen hinzustellen, welche mit ihrem anderen Demokratieverständnis den Westdeutschen Nerv von Demokratie nicht berühren sollen?

In Ostdeutschland ist das Wählerverhalten durch 3 geteilt - erstaunlich je 1/3 für Linke Partei, SPD, CDU/CSU. Es gibt garnicht soviel Schwankungen hin zu links, es ist versuchte Paranoika von konservativen Kreisen das "Linksdenkertum" als typisch ostdeutsch hinzustellen.

In Westdeutschland ( 3/4 der Bevölkerung ) gab es bisher nur 2 Tendenzen seit 1990 hin zur CDU/CSU, dann wieder hin zur SPD, und nun wieder hin zur CDU/CSU ( aber zur Zeit eher wieder Pattsituation)

Was will ich damit sagen ?
Eigentlich nur eins. Der Einfluß Ostdeutschlands wird durch die Medien derart suggeriert, so daß sich sich schon wieder Mauern in den Köpfen in ganz Deutschland aufbauen.
Was soll das ? Wir leben in einem demokratischen Staat denk ich, wo jeder das Recht hat, das zu wählen was ihm gefällt.
und man kann doch Menschen nicht verantwortlich machen für ihre Vergangenheit ( NS-Zeit nie aufgearbeitet, DDR vollkommen erkannt - welch unseriöser Trugschluß)

suggerierte Mauern, tagtäglich wird die Schlechtigkeit derer da im Osten mit ihrer Vergangenhheit eingehämmert. Ist denn keiner da, welcher erkennt was hier für Abgrenzungsversuche stattfinden ?

Es ist mehr als traurig, das es Mauertote gab, aber es gab auch einen Prager Frühling 1968
wo Ostdeutsche zu tausenden in KZ-ähnliche Gefängnisse gingen, warum wird das so gut wie verschwiegen ?

Man spricht doch auch über die RAF, über 68er Antivietnam-Demos etc.

Demokratie ist nicht selbstverständlich nur mit verschweigen wird sie nicht erkennbar ...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#331914) Verfasst am: 21.08.2005, 18:18    Titel: Re: Demokratie falsch erkannt ? Antworten mit Zitat

Koennte die Moderation bitte den obigen Beitrag nach "Politik" verschieben?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#331915) Verfasst am: 21.08.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ins Politikforum verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizard
registrierter User

Beitrag(#331924) Verfasst am: 21.08.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube solange immer noch Worte bzw. Bezeichnungen wie "Neue Bundesländer" o.ä. in Diskussionen Verwendung finden, solange wird auch noch in den Köpfen eine Mauer sein.
Fragen beim Kennenlernen neuer Menschen wie z.B. "Ach, du kommst aus dem Osten...?" klingen eh immer verschroben.
Was ist denn bitte der Osten?...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331926) Verfasst am: 21.08.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

JimMorrison hat folgendes geschrieben:
Was ist denn bitte der Osten?

Kommt darauf an, wo du bist. zwinkern
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331930) Verfasst am: 21.08.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn Dich bitte nicht Jim Morrison, ich war dabei bei Magdeburg ( Memorial of Jim Morrison & the Doors )

wie arrogant muß man sein, um sich so zu nennen ?
eine beleidigung für alle ehrlichen fans weltweit zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331931) Verfasst am: 21.08.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Udrobe hat folgendes geschrieben:
Nenn Dich bitte nicht Jim Morrison

Das dürfte ja wohl etwas zu spät sein...
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331934) Verfasst am: 21.08.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ulbricht hat gesagt " Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

und das war zu früh; wie kann etwas zu spät sein, was gar nicht früh genug eigentlich stimmt ? Geschockt
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#331942) Verfasst am: 21.08.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nenn Dich bitte nicht Jim Morrison, ich war dabei bei Magdeburg ( Memorial of Jim Morrison & the Doors )

wie arrogant muß man sein, um sich so zu nennen ?
eine beleidigung für alle ehrlichen fans weltweit

Gröhl...

Is ja lustig! Mr. Green

Ich hatte ihn schon am ersten Tag darauf Aufmerksam gemacht - allerdings sogar noch höflicher angesichts des Verstoßes - das er doch bitte einen anderen Namen wählen möge, da ihm dieser nicht zusteht. Er hatte angekündigt sich wenigstens "Lizzard King" zu nennen. Nun erntet er was er gesäht hat... Lachen

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Wie nennst du dich in respektloser Anmaßung? Such dir bitten n anderen Nick, siehs als nichts persönliches, aber es gibt ja wohl noch Dinge die heilig sind, und Jim Morrison gehört dazu!

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=328738&highlight=#328738

(wobei er glaube ich Jim sehr mag, er ist sich nur des nötigen Respekts und Anstands vor solch einer Gottheit nicht bewusst... zwinkern )

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#331953) Verfasst am: 21.08.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

reingefallen IvanDrago ...

schönen abend noch oller muslim zwinkern
Udrobe
registrierter User

Beitrag(#332073) Verfasst am: 21.08.2005, 21:28    Titel: traurig bin Antworten mit Zitat

traurig das keine ernsthaften antworten kommen - wo bleiben die ehrlichen christen ?
Lizard
registrierter User

Beitrag(#332258) Verfasst am: 22.08.2005, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... je länger ich darüber nachsinne, desto mehr kann ich es verstehen. So ehrlich sollte ich sein. Es war sich nicht meine Absicht jemanden damit auf die Füße zu treten. Und wahrlich nicht Jim himself.
Wie gesagt ich definiere mich, aber ich vergleiche mich nicht. Trotzdem ein Schuß zu arrogant; wobei das bei Diskussionen sicher nie verkehrt ist... höhö Lachen
Na ja, da ich mich nicht länger mit der Thematik beschäftigen möchte, ist das der letzte Morrison-Eintrag. Aus Solidarität und für die Musik... denn welche andere Band hat mich mit Texten und Kompositionen derart inspiriert?!
Man erntet, was man säht... im "jugendlichen" Leichtsinn.

Gute Nacht allerseits
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz