Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moralpluralismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#332179) Verfasst am: 22.08.2005, 00:06    Titel: Moralpluralismus Antworten mit Zitat

Hab vor einiger Zeit beim Standart was über die weibliche Genitalverstümmelung gelesen, bei der angehängten Diskussion hat dann eine Posterin die FGM mit div. Schönheitsoperationen gleichgesetzt, was mich dann wieder an unsere Diskussionen hier über die Wertigkeit diverser Kulturen gebracht hat.
So fällt, auch wenn es um den Islam geht, immer wieder der Begriff Kulturimperialismus, der Westen solle nicht versuchen seine Wertvorstellungen anderen überzustülpen*.
Was denkt Ihr über so etwas?

Gibt es diese Moral für den einen und diese für den Anderen?
Frauenrechte hier und Keine dort?

*hier hatten wir auch eine Diskussion darüber:http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7647&postdays=0&postorder=asc&highlight=minderwertig&&start=150
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#332212) Verfasst am: 22.08.2005, 00:51    Titel: Re: Moralpluralismus Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für leeres Gefalsel.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332217) Verfasst am: 22.08.2005, 01:04    Titel: Re: Moralpluralismus Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
...
So fällt, auch wenn es um den Islam geht, immer wieder der Begriff Kulturimperialismus, der Westen solle nicht versuchen seine Wertvorstellungen anderen überzustülpen*.

Stimmt schon, aber nur in gewissen Grenzen. Die sind bei diesem Thema für mich aber überschritten.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#332227) Verfasst am: 22.08.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "leeres Gefasel" macht man es sich allerdings zu leicht, und vor allem wird man damit, fürchte ich, niemanden überzeugen können - selbst, wenn es stimmt.

Ganz grundsätzlich kann eigentlich keine Kultur für sich reklamieren, anderen "über" zu sein. Nicht per se. Nicht, weil ihre vielbesungenen Werte die "besseren" seien - wenn die jeweils andere Kultur bzw. deren Mitglieder das auch so sähen, wäre es schließlich Teil von deren Kultur. Wenn doch nach unserem Credo "alle Menschen gleich" sind, dann dürfen wir das nicht dadurch ad absurdum führen, dass wir die Überzeugungen und Traditionen anderer locker als lächerlich bis barbarisch deklarieren.

Wenn wir beim Thema "Genitalverstümmelung" bleiben: Diese Tradition ist nicht einfach "schlecht", weil wir "zivilisierte" Europäer das so definieren und den Brauch für "barbarisch" halten. Das kann man zwar so sagen, aber damit ändert man nichts. Warum auch sollten Menschen, die jahrhundertelang diese Traditionen gepflegt haben, auf einmal auf mahnende und wertende Stimmen hören, welche aus einem Wertesystem stammen, das sie ihrerseits nicht anerkennen, weil es ihnen fremd ist?

Genau aus diesem Empfinden heraus kommen dann Begriffe wie "Kulturimperialismus" - zuweilen unberechtigt, aber durchaus mitunter zu Recht.

Wenn es einem nicht darum geht, sich im Glanze des eigenen Heiligenscheins zu sonnen, sondern darum, an den - aus der eigenen Perspektive - Missständen etwas zu ändern, dann muss man andere Wege gehen. "Moral" ist dabei kein besonders geeigneter, da Moral kulturell unterschiedlich verstanden wird.

Erst, wenn es gelingt, die "gleiche Sprache" zu sprechen, wenn man sich auf eine gemeinsame Skala geeinigt hat, dann haben solche Diskussionen Sinn.

Meines Erachtens gibt es durchaus eine übergreifende Moral. Es ist aber sinnlos, deren Implikationen auch bei den Kulturkreisen einzufordern, die sich dessen (noch) nicht bewusst sind. Dafür muss erst einmal die Basis geschaffen werden - übergeht man diesen Schritt, wird man auf Verständnislosigkeit und Empörung treffen.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#332232) Verfasst am: 22.08.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn wir beim Thema "Genitalverstümmelung" bleiben: Diese Tradition ist nicht einfach "schlecht", weil wir "zivilisierte" Europäer das so definieren und den Brauch für "barbarisch" halten.

Doch. Wobei sie zugegeben nicht nur deshalb schlecht und barbarisch ist, sondern weil jede Frau die verstümmelt wurde und in die (zumeist westliche) Freiheit entkommt von ganz alleine sagt sie ist schlecht und barbarisch - aber auch so ist sie das.

Auch wenn ich deine Differenziertheit schätze, dieses Beispiel ist deutlich misslungen wenn du mich fragst, oder warum glaubst du kämpfen beschnittene Afrikannerinnen dagegen an?

Weil sie in ihrer eigenen Kultur "Kulturimperialismus" betreiben wollen? Oder weil es einfach evident schlecht, grausam und barbarisch ist kleinen Kindern so etwas an zu tun?

Das hat überhaupt nichts mit kulturellem Einfühlungsvermögen oder westlicher zivilisatorischer Arroganz zu tun (die es selbstverständlich zuhauf gibt), hier hast du dich eindeutig vergriffen...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#332237) Verfasst am: 22.08.2005, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz*

Ich hatte schon eine Vorahnung, dass meine Formulierung missverständlich wäre... ich wollte noch etwas einfügen, aber es passte irgendwie nicht recht rein.

Also anders:

Genitalverstümmelung ist schlecht. Ohne Abstriche und Einschränkungen. Punkt.

Aber sie ist eben (und jetzt wirst Du meinen ursprünglichen Satz wiederfinden und wohl auch verstehen) nicht schlecht, weil wir "zivilisierte" Europäer das so definieren und den Brauch für "barbarisch" halten..

Es ging mir um die Begründung des "warum ist das schlecht"? Die Betonung lag auf dem "weil", hätte ich wohl hervorheben sollen.

Und dass eben einfach nur ein negatives Werturteil aus dem Zentrum unserer Gesellschaft heraus nichts taugt. Da muss es andere, gemeinverständliche und objektive Gründe geben - und die gibt es in diesem Kontext. Nur der moralische Hammer kommt einfach nicht gut.

So besser? :O)
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#332246) Verfasst am: 22.08.2005, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und jetzt gestehe ich dir sogar noch Wahrnehmung der Anschlusszeile zu: (trotzdem war es ingesamt so unbringbar wie es zuerst ohne deine Erklärung dastand)

Zitat:
weil wir "zivilisierte" Europäer das so definieren und den Brauch für "barbarisch" halten. Das kann man zwar so sagen, aber damit ändert man nichts.

Mr. Green

Du hast schon recht, man meint immer die Werte seiner Kultur seien die einzig richtigen und macht somit tendenziell den gleichen Fehler wie irgendwelche Wahabiten...

Andererseits sehen sich ja viele nach anderen Werten wie zum Beispiel mehr Humanität und Liberalität -> sh. Holland, zwar kein völlig anderes kulturelles System sondern nur eine Ausprägung unserers eigenen, aber das zeigt mir das man in dem Moment wo man die Menschlichkeit auf seiner Seite hat immer für eine Position streiten sollte, komme sie nun aus der westlichen, der östlichen oder auch jeder anderer Kultur...

Jetzt ist wieder die Frage: wie definiert man Menschlichkeit wenn es anderswo in steinzeitlichen patriarchalischen Kulturen keineswegs als unmenschlich gilt, kleine Mädchen genital zu verstümmeln und für immer zu schädigen. An dieser Stelle muss ich dann leider die problematische Einstellung vertreten das wohl weltweit die westlichen Demokratien noch am ehesten begriffen haben, was der Maßstab für Menschlichkeit ist...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#332325) Verfasst am: 22.08.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Genitalverstümmelung ist nicht freiwillig.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332327) Verfasst am: 22.08.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Genitalverstümmelung hat doch mit "der Unreinheit der Frau" zu tun. Meines Erachtens hat das aber nichts mit Moral zu tun, sondern höchstens mit Weltanschauung.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#332378) Verfasst am: 22.08.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Genitalverstümmelung hat doch mit "der Unreinheit der Frau" zu tun. Meines Erachtens hat das aber nichts mit Moral zu tun, sondern höchstens mit Weltanschauung.

Natürlich hat das mit Moral zu tun, denn die "Weltanschauung" prägt die Moral (Moral ist ja ein äußert wandelbares Etwas ... i.d.R. haben keine 2 Menschen die gleiche Vorstellung von Moral.)

Von daher gesehen stimmt es schon, daß Genitalverstümmelung in diesen Ländern als "moralisch geboten" betrachtet wird ...
Das wir das nun gänzlich anders sehen, liegt an unseren Moralvorstellungen, die eben erheblich von denen dort Abweichen.

"Moralisch" muß eben noch lange nicht "richtig" bedeuten ... auch wenn das einige gern so darstellen ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#332385) Verfasst am: 22.08.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Natürlich hat das mit Moral zu tun, denn die "Weltanschauung" prägt die Moral (Moral ist ja ein äußert wandelbares Etwas ... i.d.R. haben keine 2 Menschen die gleiche Vorstellung von Moral.)

Von daher gesehen stimmt es schon, daß Genitalverstümmelung in diesen Ländern als "moralisch geboten" betrachtet wird ...
Das wir das nun gänzlich anders sehen, liegt an unseren Moralvorstellungen, die eben erheblich von denen dort Abweichen.

"Moralisch" muß eben noch lange nicht "richtig" bedeuten ... auch wenn das einige gern so darstellen ...

Darum wird auch oft von der "herrschenden" Moral gesprochen... Die Frage ist ja, ob es ethische Fundamentalismen in der Menschheit gibt, wie Freiheit, Gerechtigkeit, Gemeinschaftsinn etc. und ob sich diese auch miteinander vereinbaren lassen... z.B. widerspricht ja die Freiheit der Frau im Islam der gelebten Tradition (und damit der vorherrschenden Moral der Gemeinschaft) ... wir im Westen sehen die Freiheit (und das Individuum) als wichtiger an als die im Osten die Ehre und die Gemeinschaft... Mit den Augen rollen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#332471) Verfasst am: 22.08.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist ja, ob es ethische Fundamentalismen in der Menschheit gibt, wie Freiheit, Gerechtigkeit, Gemeinschaftsinn etc. und ob sich diese auch miteinander vereinbaren lassen...

Gibt es. In so ziemlich jeder Gesellschaft gelten praktisch gleiche Regeln innerhalb der jeweiligen Peergroup.

Die "westliche" Gesellschaft unterscheidet sich im Grunde nur in zwei Aspekten: erstens, dass sie nur eine einzige Peergroup kennt ("Alle Menschen sind gleich"), und zweitens, dass die offiziellen mit den tatsächlichen Regeln im Wesentlichen übereinstimmen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz