Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wendor registrierter User
|
(#331713) Verfasst am: 21.08.2005, 12:24 Titel: Lieber Gott, wir legen jetzt alles in Deine Hände,,,,,,,,, |
|
|
,,,,,,,,und führe uns! Wir sind so klein und so dumm." tz
http://www.antaris.com/page4.html
http://www.constantin-v-antaris.de/home/index.html
Danke, Dr. Koeppl.
Nur nicht die Leute zu sehr erschrecken.
Denn die Wahrheit hört selten jemand gern.
Wer oder was - ist überhaupt "Gott"?
Verantwortung also abgegeben, alles Weitere liegt dann in "Gottes" Hand?
Wird hier etwas benutzt, die Menschen in die Irre zu führen.
Schicksale, egal wie und welche, alles dann von "Gott" gewollt?
Wie bequem, für alles dann eine Ausrede zu haben.
Sich einmal mit soetwas zu befassen, war bis 89 nicht in die Wiege gesungen.
Die Welt scheint sich rückwärts zu drehen.
Und das, in unserer, ach so aufgeklärten Zeit? Nicht zu fassen!
Dazu die Buchreihe - unbedingt und erst recht - vom Dr. Karlheinz Deschner zu lesen:
Kriminalgeschichte des Christentums - und hier besonders: DIE ALTE KIRCHE:
- FÄLSCHUNG
- VERDUMMUNG
- AUSBEUTUNG
- VERNICHTUNG
Was wurde über 2000 Jahre nur angerichtet???
Dazu fällt einem nur diese Aphorisme ein:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wer aber
immer lügt, dem glauben Millionen ein Leben lang.
(Dr. Karlheinz Deschner)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#331896) Verfasst am: 21.08.2005, 17:51 Titel: ... |
|
|
Hallo Wendor,
an deinem Beitrag und sehr vielen anderen Beiträgen sehen wir vor allem eins: Diese Kirchen, die u.a. du anprangerst, sind eigentlich eure stärksten Verbündeten im Kampf gegen Gott.
Es ist ein Unterschied ob ein normalbürgerlicher Atheist sagt, es gibt keinen Gott und die Bibel ist Quatsch; oder ob ein ev.Pfarrer sagt: Die Bibel wurde von Menschen erstellt, die für gewisse naturwissenschaftliche oder gesellschaftliche Phänomene keine Erklärung gehabt haben....
Es ist ein Unterschied ob ein Atheist sagt, der Bibelgott hat nix mit Liebe zu tun, sondern ist blutrünstig; oder ob ein Bischoff vom Rachegott des AT spricht.
Es ist ein Unterschied, ob ein Atheist sagt, Christen fördern politische Gewalt; oder ob ein Geistlicher spricht: Der HERR segne unsere Waffen und schenke uns den Sieg.
Die Feinde von innen, sind i.d.R. immer schlimmer, als die von außen.
Alles Gute
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#331899) Verfasst am: 21.08.2005, 17:56 Titel: Re: ... |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Diese Kirchen, die u.a. du anprangerst, sind eigentlich eure stärksten Verbündeten im Kampf gegen Gott. |
Niemand hier "kämpft gegen Gott", denn wir glauben ja gar nicht, daß es einen gebe. Viele dagegen kämpfen
- für Aufklärung und gegen Aberglauben jeglicher Art
- gegen die politische Macht der Religionen, die sich z.B. in D in den Privilegien der KK zeigt
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#331980) Verfasst am: 21.08.2005, 19:28 Titel: |
|
|
Wenn ich ander davon überzeugen möchte, dass es dich garnicht gibt, dann kämpfe ich auch gegen dich, selbst wenn ich wirklich zu wissen glaube, dass es dich tatsächlich nicht gibt.
Aber gut, ich verstehe was du meinst. Wie wäre es mit diesem Satz:
"Ihr kämpft unbewusst gegen Gott, wenn es ihn denn tatsächlich geben sollte." *gg*
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#331995) Verfasst am: 21.08.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ander davon überzeugen möchte, dass es dich garnicht gibt, dann kämpfe ich auch gegen dich, selbst wenn ich wirklich zu wissen glaube, dass es dich tatsächlich nicht gibt. |
Nö. Du behauptest dann einfach unwissend etwas Falsches und Widerlegbares.
Spoo hat folgendes geschrieben: | Aber gut, ich verstehe was du meinst. Wie wäre es mit diesem Satz:
"Ihr kämpft unbewusst gegen Gott, wenn es ihn denn tatsächlich geben sollte." *gg* |
Wenn es irgendeinen der vielen bunten Götter doch geben sollte, aber er/sie/es sich versteckt (so siehts ja aus) - dann hat es auch nix dagegen, daß ich nicht an es glaube. Vielleicht ist ihm das Geglaube sogar unangenehm, wer weiß
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeldei registrierter User
|
(#332054) Verfasst am: 21.08.2005, 20:56 Titel: |
|
|
@Wendor: Tolle Verschwörungstheorie - die hinkt aber ein wenig.
Zudem wird hier immer Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums" zitiert. Wusste gar nicht, dass jetzt auch Romane zur wissenschaftlichen Ausarbeitung gehören. Aber das hatten wir wohl auch schon des öfteren.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#332241) Verfasst am: 22.08.2005, 01:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ich ander davon überzeugen möchte, dass es dich garnicht gibt |
Ich bin überzeugt davon dass es keine fliegenden Fische gibt - Hab ich jetzt ne ganze Art ausgerottet?
Gut ich meine man kann das natürlich immernoch als Grund dafür nennen warum es keine fliegenden Fische (mehr) gibt!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#332776) Verfasst am: 22.08.2005, 23:07 Titel: Re: ... |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Hallo Wendor,
an deinem Beitrag und sehr vielen anderen Beiträgen sehen wir vor allem eins: Diese Kirchen, die u.a. du anprangerst, sind eigentlich eure stärksten Verbündeten im Kampf gegen Gott.
Es ist ein Unterschied ob ein normalbürgerlicher Atheist sagt, es gibt keinen Gott und die Bibel ist Quatsch; oder ob ein ev.Pfarrer sagt: Die Bibel wurde von Menschen erstellt, die für gewisse naturwissenschaftliche oder gesellschaftliche Phänomene keine Erklärung gehabt haben....
Es ist ein Unterschied ob ein Atheist sagt, der Bibelgott hat nix mit Liebe zu tun, sondern ist blutrünstig; oder ob ein Bischoff vom Rachegott des AT spricht.
Es ist ein Unterschied, ob ein Atheist sagt, Christen fördern politische Gewalt; oder ob ein Geistlicher spricht: Der HERR segne unsere Waffen und schenke uns den Sieg.
Die Feinde von innen, sind i.d.R. immer schlimmer, als die von außen.
Alles Gute
Spoo |
(1) Tja, untereinander gegenseitig verketzert haben sie sich ja auch schon immer, und ihre schöne Doppelmoral produziert...
(Als der römische Kaiser Arianer war, hat ein prominenter Katholik verkündet: "Man kann den Leuten doch den Glauben nicht mit Waffengewalt aufzwingen." Als sein Nachfolger aber selbst katholisch war, da hat er flammende Predigten gehalten, daß jeder, der den "wahren Glauben" nicht annehmen wolle, vernichtet werden müsse...)
Die aus der evangelischen Mehrheitskirche wissen ansonsten, daß das, was sie erzählen, Märchen sind. Hindert sie aber trotzdem nicht daran, sie weiterhin zu erzählen.
(2) Ansonsten gibt es ja auch noch den notorischen Fred Phelps, der sich als Scharfmacher gegen Homosexuelle und Juden hervortut. Man könnte zwei Thesen über diesen Menschen aufstellen: Entweder, daß Phelps das, was er verzapft, selbst glaubt, oder daß er in Wahrheit Atheist ist und mit seinen Happenings den Menschen die Unmenschlichkeit der christlichen Lehre vor Augen führen möchte.
Jedenfalls sagt er selbst, "Die Bibel ist ein Buch des Hasses. Für jedes gute Wort finden sich mindestens zwei schlechte", und "löst" und "rechtfertigt" Geschehnisse mit biblischer Logik, etwa daß diejenigen Kinder, die durch den Tsunami Ende letzten Jahres umgekommen sind, besser dran seien als hätten sie überlebt und wären von ungläubigen Eltern aufgezogen worden.
Aber dieser Logik nach wäre auch Kardinal Meisner Atheist, wenn er davon spricht, daß sich gewisse Dinge "ausschwitzen" müßten, und wenn er vom "Zeitgeist" predigt, daß sich "die ganzen Leute, die jetzt unter ihren Steinen hervorgekommen seien, mal noch umgucken werden" (Das Zitat stammt von einem seiner "Brüder im Geiste", der auch gleich noch gegen "die ganzen Tschuschen" tiradete), daß irgendwann ihre Homosexualität mal nicht mehr geduldet werde und sie dann wieder im Gefängnis oder in der geschlossenen Anstalt landen oder gleich wieder aufgehängt würden. Was natürlich dem "christlichen Welt- und Menschenbild" entspräche.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#332792) Verfasst am: 22.08.2005, 23:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Was natürlich dem "christlichen Welt- und Menschenbild" entspräche.
|
Aber nicht dem biblisch gestützten christlichen Bild. Die Bibel hat diesen schlechten Ruf, durch diese wunderbaren """Vorzeigechristen""".
Matthäus 15:7[Jesus:] Ihr Heuchler, treffend hat Jesaja von euch prophezeit, als er sagte: 8 ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#332797) Verfasst am: 22.08.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Oh Gottogottogott!
Ein Wendor, der sich atheistischer Argumente bedient, um die seinen Verschwörungstheorien abholde katholische Kirche anzugreifen, und der sich dabei auch noch auf Deschner beruft. Mir dreht sich der Magen um.
Man kann sich seine Verbündeten nicht aussuchen (von wem war das Zitat noch mal?), aber auf diesen Verbündeten würde ich als Atheist dann doch gern verzichten.
Zwischen dem "wissenschaftlichen Aberglauben" der zur Zeit grassierenden Verschwörungstheorien und dem "archaischen Aberglauben" bibeltreuer Christen (Guckguck, Spoo ) sehe ich keinen sehr großen Unterschied. Aber vielleicht ist das jetzt nur ein Vorurteil von mir.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#332798) Verfasst am: 22.08.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Nicht, daß wir das Metathema wieder aufgreifen, unter dem dieses Forum steht:
Zitat: | Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein -, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.
[...]
Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen! |
(Landesbischöfin Margot Kässmanns Lieblingspsalm 139. Leider nicht in der "Neue Welt"-Übersetzung. )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#332814) Verfasst am: 23.08.2005, 00:43 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Nicht, daß wir das Metathema wieder aufgreifen, unter dem dieses Forum steht:
Zitat: | Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein -, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.
[...]
Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen! |
(Landesbischöfin Margot Kässmanns Lieblingspsalm 139. Leider nicht in der "Neue Welt"-Übersetzung. ) |
Sagt wer?
"8 Stiege ich zum Himmel hinauf, dort wärst du;
Und breitete ich mein Lager im Scheol aus, siehe, du [wärst da].
9 Nähme ich die Flügel der Morgenröte,
So daß ich im entlegensten Meer weilte:
10 Auch dort würde deine eigene Hand mich führen,
Und deine Rechte würde mich fassen.
11 Und spräche ich: „Bestimmt wird Finsternis selbst mich erhaschen!“,
Dann wäre die Nacht licht um mich her.
12 Auch die Finsternis, sie würde sich dir nicht als zu finster erweisen,
Sondern sogar die Nacht würde leuchten so wie der Tag;
Die Finsternis könnte ebensogut das Licht sein.
19 O daß du, o Gott, den Bösen töten würdest!
Dann werden sogar die mit Blutschuld beladenen Männer gewiß von mir weichen,"(Quelle:NWÜ)
Gute Nacht
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#332935) Verfasst am: 23.08.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen! |
Quelle: Luther
Spoo hat folgendes geschrieben: | [19 O daß du, o Gott, den Bösen töten würdest!
Dann werden sogar die mit Blutschuld beladenen Männer gewiß von mir weichen,"(Quelle:NWÜ)
|
Zitat: | Wolltest du, Gott, doch den Frevler töten! / Ihr blutgierigen Menschen, lasst ab von mir! |
Quelle: Einheitsübersetzung
Hier kann man nun Gottesfrevler oder Böser Mensch reinexegetieren, jeder wie er es mag.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#333030) Verfasst am: 23.08.2005, 13:55 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: |
Hier kann man nun Gottesfrevler oder Böser Mensch reinexegetieren, jeder wie er es mag. |
Hallo King Lui,
du hast recht, solange es den Sinn nicht verfälscht.
Es sind eben alles Übersetzungen der alten logischerweise fremdsprachigen Schriften. So lange der Sinn sich durch das Übersetzen nicht ändert, ist es auch ok, wenn ein anderer Wortlaut verwendet wird. Vermutlich kennst du das von der Schule. Wie ist das, wenn die Klasse einen Text von Deutsch ins Englisch oder rumgedreht übersetzen soll? Haben alle(die richtig übersetzten) dann den gleichen Wortlaut? Und trotzdem können alle die gleiche Note bekommen.
Alles Gute
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#333268) Verfasst am: 23.08.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | King Lui hat folgendes geschrieben: |
Hier kann man nun Gottesfrevler oder Böser Mensch reinexegetieren, jeder wie er es mag. |
Hallo King Lui,
du hast recht, solange es den Sinn nicht verfälscht. |
Was aus allen 3 Übersetzungen klar ersichtlich ist, ist, dass hier ein Mensch andere Menschen als blutgierig bezeichnet, und gar nicht merkt, dass er dadurch selbst blutgierig wird, wenn er ihnen den Tod wünscht.
Typisch menschlich eben. Derartige Zitate sind im AT massenweise zu finden. Auch der Einzug ins gelobte Land war ein Invasionskrieg.
Zitat: | Es sind eben alles Übersetzungen der alten logischerweise fremdsprachigen Schriften. So lange der Sinn sich durch das Übersetzen nicht ändert, ist es auch ok, wenn ein anderer Wortlaut verwendet wird. Vermutlich kennst du das von der Schule. Wie ist das, wenn die Klasse einen Text von Deutsch ins Englisch oder rumgedreht übersetzen soll? Haben alle(die richtig übersetzten) dann den gleichen Wortlaut? Und trotzdem können alle die gleiche Note bekommen. |
Oft sind auch schon die Originaltexte unterschiedlich. Vielleicht zum Querlesen:
[warnmodus]
Vorsicht Kreuzgang.org
[/warnmodus]
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=3824&postdays=0&postorder=asc&start=0
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#333368) Verfasst am: 23.08.2005, 20:32 Titel: |
|
|
Hallo Lui,
ich verstehe, dass du das so siehst, aber um dir das besser bzw nachvollziehbarer zu erklären brauchst du einfach mehr Kontext und nicht nur einzelne Stellen. Die Völker die Kanaan bewohnten, waren keine friedlich vor sich hinlebenden Menschen, die doch nur ihre Ruhe haben wollten und dann von barbarisch über sie herfallenden Juden in Stücke gehauen wurden. Es waren Menschen, die nicht nur bösartig und pervers waren, sondern sie opferten auch ihre eigenen Kinder ihren Göttern im Feuer (5.Mose 18:9-14)*. Es gab Nationen, die so scheußlich gehandelt haben, dass sie Gott niederschlagen ließ. Andere, hingegen bekamen die Möglichkeit zu kapitulieren und wären RELATIV gut davongekommen (5.Mose 20:10-15). Es gab auch welche die den Widerstand aufgaben und sich Jehova angeschlossen haben und somit nicht nur überlebten, sondern auch von Jehova und seinem Volk geschützt wurden. Das Jehova mit den Juden war und die Warnungen daher ernst zu nehmen waren, hatte sich bereits überall rumgesprochen, da sich Ägypten bereits auf mehrfach spektakuläre Weise eine blutige Nase eingefangen hatte.
Zu denen, die sich Jehova anschlossen haben gehörten auch Ägypter, beim Auszug der Juden aus entsprechendem Land (2.Mos. 12:38 )
Später bei der befestigten Stadt Jericho, die eingenommen wurde, schloss sich die PROSTITUIERTE Rahab samt ihrer Familie zu vor den Juden an (Jos 6:17)(Sie blieb natürlich keine Prostituierte).
Und die Gibeoniter im Ganzen wurden verschont, da sie wussten, dass Jehova mit den Juden war. Als dann benachbarte Könige über sie herfallen wollten, wurden sie von Jehova und seinem Volk beschützt.(Jos 11:19; Jos 10:1-11)
*Henry H. Halley erwähnt in einem Werk (Halley’s Bible Handbook), daß Archäologen in Megiddo auf die Ruinen eines Tempels der Göttin Aschtoret, der Frau Baals, gestoßen sind. Er schreibt: „Nur einige Schritte von diesem Tempel entfernt, befand sich ein Friedhof, wo viele Tongefäße mit Gebeinen von Säuglingen gefunden wurden, die in diesem Tempel geopfert worden waren. . . . Propheten Baals und Aschtorets waren offizielle Kindesmörder. . . . Ein anderer gräßlicher Brauch waren die sogenannten Grundsteinopfer. Wenn ein Haus gebaut wurde, opferte man ein Kind, dessen Leib in die Wand eingemauert wurde.
(Wie man sieht, ein sehr kinderliebes Völkchen, was sich nur nach Frieden und freier Religionsausübung sehnte)
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#333369) Verfasst am: 23.08.2005, 20:39 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Die Völker die Kanaan bewohnten, waren keine friedlich vor sich hinlebenden Menschen, die doch nur ihre Ruhe haben wollten und dann von barbarisch über sie herfallenden Juden in Stücke gehauen wurden. Es waren Menschen, die nicht nur bösartig und pervers waren, sondern sie opferten auch ihre eigenen Kinder ihren Göttern im Feuer | Und genau diese rassistische, gewaltverherrlichende, sich an übelstem Splatter aufgeilenden Stellen sind es, bei denen ich durchaus manchmal der Ansicht bin, dass die Bibel verboten gehört.
Sorry Spoo, aber deine Aussage klingt wie aus dem Stürmer, wenn man mal die Bezeichnungen der Völker austauscht.
Abscheulich.
Wiederlich.
Viehisch.
Biblisch halt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#333641) Verfasst am: 24.08.2005, 04:55 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Hallo Lui,
ich verstehe, dass du das so siehst, aber um dir das besser bzw nachvollziehbarer zu erklären brauchst du einfach mehr Kontext und nicht nur einzelne Stellen. Die Völker die Kanaan bewohnten, waren keine friedlich vor sich hinlebenden Menschen, die doch nur ihre Ruhe haben wollten und dann von barbarisch über sie herfallenden Juden in Stücke gehauen wurden. Es waren Menschen, die nicht nur bösartig und pervers waren, sondern sie opferten auch ihre eigenen Kinder ihren Göttern im Feuer (5.Mose 18:9-14)*. Es gab Nationen, die so scheußlich gehandelt haben, dass sie Gott niederschlagen ließ. Andere, hingegen bekamen die Möglichkeit zu kapitulieren und wären RELATIV gut davongekommen (5.Mose 20:10-15). ... |
[Sarkasmus an]Das Folgende ist wahr: Die Juden sind alles üble Menschen, die uns mit der Weltpest der Demokratie vernichten wollen. (Adolf Hitler, "Mein Kampf" / durchaus sinngemäß Paulus, NT)[/Sarkasmus aus]
=> Wie kannst Du davon ausgehen, daß eine Propagandaschrift die Wahrheit über diejenigen aussagt, die es damals im physischen Sinne zu bekämpfen galt?
(1) Ich weiß, ist göttlich inspiriert. Steht schließlich in dem Buch selbst drin: Alles, was ich schreibe, ist göttlich inspiriert. (Merkst Du, wie sich die Katze selbst in den Schwanz beißt?)
(2) Na gut, die Geschichte hat tatsächlich nichts mit den tatsächlichen Geschehnissen zu tun, setzte sich doch der Kult um den Gott El (auch "Die Götter", Elohim, genannt) erst Jahrhunderte später in Palästina durch, und gibt es keinerlei archäologische Beweise dafür, daß tatsächlich eine gewaltsame Landnahme stattgefunden hat. (Das, was mancher "biblische Archäologe" ["Sieh mal, damit haben wir die Schriften der alten Ägypter bewiesen, daß die Hethiter kleine Kinder gebraten haben."] als "göttliche Präsenz" deuten mag, läßt sich nunmal partout nicht von natürlichen Ursachen unterscheiden...)
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#333748) Verfasst am: 24.08.2005, 13:22 Titel: |
|
|
Ausserdem hätten wir da wieder die typische Denkfalle (in der sich ein Bibelfan ja stets befindet),
dass es kaum mit dem Konzept des liebenden Gottes oder der allumfassenden Gerechtigkeit zu verbinden ist, wenn Gott eingreift um das Volk, dessen Grausamkeit und Schlechtigkeit du (und Christen allgemein) mit dem Opfern der Kinder begründest, zu vernichten, dabei aber befiehlt doch bitte alle Frauen und Kinder zu vernichten ausser den kleinen Mädchen, die man zur Vergewaltigung entführen darf...
Checkst du noch was?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|