Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MagiKK Relativ Be(r)anglos = Flachwitzidiot
|
(#334213) Verfasst am: 25.08.2005, 03:34 Titel: Der ultimative: Gibs mir, wiederleg mich Thread |
|
|
Hier soll eine Ode an nicht Flame, sondern typische Zerhaecksel Wiederlegung entstehen. Ziel ist, moeglichst mit niemandem einer Meinung zu sein, und am ende trotzdem Recht behalten. Mal schaun, wer am Ende Die meisten zustimmungen hat.
So, mal schauen, ob ich hier was thesen kann, was einige denken, andere aber nicht:
Ohne die Axiome der Logik macht jegliche Diskussion keinen Sinn
Ich hoffe jetzt, dass ich das entwede wage genug formuliert hab, um es anfechtbar zu lassen bzw. dass nicht ausgerechnet hier jeder mit mir einer Meinung ist:
Froehliches Zerfieseln!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#334219) Verfasst am: 25.08.2005, 04:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Ohne die Axiome der Logik macht jegliche Diskussion keinen Sinn |
Ist das ein latenter Tipp an uns das es keinen Sinn hat mit Christen (wie z.B. dir) zu diskutieren?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#334245) Verfasst am: 25.08.2005, 09:34 Titel: |
|
|
Ohne die Axiome der Logik macht jegliche Diskussion keinen Sinn?
Diskussion ist, wenn Menschen mit Argumenten miteinander reden, in der Regel, um einen Koflikt zu lösen. Mit Axiomen der Logik (die von beiden geteilt werden), geht das am besten.
Wenn die fehlen, weil alle oder einige Teilnehmer sehr ungebildet oder dumm oder irrational sind, wird manchmal trotzdem diskutiert. Die Alternative hierzu wäre es, den Konflikt nicht zu lösen, daraus resultiert Unterwerfung oder Gewalt.
Man kann tatsächlich manchmal beobachten, dass der Logik nicht mächtige Personen Konflikte beilegen durch eine solche Diskussion. Der Inhalt solcher Diskussion ist dann meistens absurd oder sehr dumm. Aber manchmal führt dies tatsächlich zu einer Lösung, die diesen Konflikt beilegt. Keine kluge Lösung, aber eine, auf die sich diese Leute einigen konnten, und die den Frieden zwischen diesen Leuten herstellt.
Insofern ist die obige These nicht immer richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#334247) Verfasst am: 25.08.2005, 09:41 Titel: |
|
|
Zweiter Einwand:
Haben nicht die griechischen Philosophen die Axiome der Logik erst entdeckt (insbesondere Aristoteles)? Am Anfang der griechischen Philosophie waren diese sicher unbekannt. Aber trotzdem haben die griechischen Philosophen diskutiert, mangels dieser noch nicht bekannten Axiome, ohne sie. Als Ergebnis sind dann eben diese Axiome herausgekommen.
So können sogar Diskussionen, in denen diese Axiome unbekannt sind, sehr klug sein, und als Ergebnis diese Axiome entdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#334249) Verfasst am: 25.08.2005, 09:43 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Die Alternative hierzu wäre es, den Konflikt nicht zu lösen, daraus resultiert Unterwerfung oder Gewalt. |
Oder aber, man geht "in sich" und erkennt, dass der Konflikt eigentlich gar nicht zwangsläufig bestehen muss bzw. dass der Konflikt im Grunde vermeidbar ist, wenn der einzelne seine Vorstellung von der Situation verändert. Damit ist der Konflikt gelöst worden, indem er sich aufgelöst hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#334250) Verfasst am: 25.08.2005, 09:47 Titel: |
|
|
Die griechischen Philosophen haben die Axiome der Logik keineswegs "entdeckt", sondern sie nur ausformuliert. Wer schon vorher eine Diskussion führen wollte, und dabei sachlich bleiben wollte, hat sich auch schon vorher an diese Axiome gehalten. Nur konnte er sie nicht benennen.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#334251) Verfasst am: 25.08.2005, 09:49 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Die Alternative hierzu wäre es, den Konflikt nicht zu lösen, daraus resultiert Unterwerfung oder Gewalt. |
Oder aber, man geht "in sich" und erkennt, dass der Konflikt eigentlich gar nicht zwangsläufig bestehen muss bzw. dass der Konflikt im Grunde vermeidbar ist, wenn der einzelne seine Vorstellung von der Situation verändert. Damit ist der Konflikt gelöst worden, indem er sich aufgelöst hat. |
Das ist das bessere. Menschen, die solche Einsichtsfähigkeit haben, sind oft die, die auch mit der Logik keine grossen Schwierigkeiten haben. Den dümmsten und zum Nachdenken unfähigsten steht dieser Weg nicht offen. Trotzdem kann man solche Leute manchmal noch wirkungsvoll ansprechen in einer Diskussion.
Menschen lösen Konflikte eben mit den geistigen Mitteln, die sie zur Verfügung haben. Und eine Diskussion auf dem allerniedrigsten Niveau funktioniert manchmal auch noch da, wo zu solchem selbstkritischen Nachdenken der Verstand zu kurz geraten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#334253) Verfasst am: 25.08.2005, 09:53 Titel: |
|
|
Fyodor hat folgendes geschrieben: | Die griechischen Philosophen haben die Axiome der Logik keineswegs "entdeckt", sondern sie nur ausformuliert. Wer schon vorher eine Diskussion führen wollte, und dabei sachlich bleiben wollte, hat sich auch schon vorher an diese Axiome gehalten. Nur konnte er sie nicht benennen. |
Das glaube ich nicht. Natürlich wenden intelligente Menschen immer auch logische Regeln intuitiv an, aber eben nicht konsequent. Die Lehre von der Logik ist auch eine Lehre von den falschen Schlüssen, die nicht zulässig sind. Zum Beispiel der Zirkelschluss, oder "es kann nicht gleichzeitig A und NICHT A sein". Solche falschen Schlüsse unterlaufen Menschen aber ständig. Und ohne ein ausformuliertes gesetz der Logik, das solche falschen Schlüsse verbietet, kann man sie in einer Diskussion nicht beseitigen oder widerlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#334254) Verfasst am: 25.08.2005, 09:58 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Fyodor hat folgendes geschrieben: | Die griechischen Philosophen haben die Axiome der Logik keineswegs "entdeckt", sondern sie nur ausformuliert. Wer schon vorher eine Diskussion führen wollte, und dabei sachlich bleiben wollte, hat sich auch schon vorher an diese Axiome gehalten. Nur konnte er sie nicht benennen. |
Das glaube ich nicht. Natürlich wenden intelligente Menschen immer auch logische Regeln intuitiv an, aber eben nicht konsequent. Die Lehre von der Logik ist auch eine Lehre von den falschen Schlüssen, die nicht zulässig sind. Zum Beispiel der Zirkelschluss, oder "es kann nicht gleichzeitig A und NICHT A sein". Solche falschen Schlüsse unterlaufen Menschen aber ständig. Und ohne ein ausformuliertes gesetz der Logik, das solche falschen Schlüsse verbietet, kann man sie in einer Diskussion nicht beseitigen oder widerlegen. |
Ich kenne die Axiome der Logik auch nicht mit Namen, sondern weiß nur daß es sie gibt. Trotzdem behaupte ich von mir, solche Zirkelschlüsse und andere Logikfehler zu überdenken, sobald sie mir auffallen oder ic hdarauf aufmerksam gemacht werde. Jedem kann sowas mal passieren, selbst wenn man sich den ganzen Tag mit Logik beschäftigt. Wenn jemand nicht bereit ist, seine Zirkel- oder Fehlschlüsse einzusehen, obwohl er mit der Nase darauf gestoßen wird, liegt das Problem wo ganz anders.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#334257) Verfasst am: 25.08.2005, 10:03 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Das glaube ich nicht. Natürlich wenden intelligente Menschen immer auch logische Regeln intuitiv an, aber eben nicht konsequent. Die Lehre von der Logik ist auch eine Lehre von den falschen Schlüssen, die nicht zulässig sind. Zum Beispiel der Zirkelschluss, oder "es kann nicht gleichzeitig A und NICHT A sein". Solche falschen Schlüsse unterlaufen Menschen aber ständig. Und ohne ein ausformuliertes gesetz der Logik, das solche falschen Schlüsse verbietet, kann man sie in einer Diskussion nicht beseitigen oder widerlegen. |
Aber falsche und richtige Schlüsse kann man auch ziehen und beurteilen, wenn man die Regeln der Logik nicht ausformuliert kennt. Man kann durch Anwendung ausformulierter Logikregeln leichter erkennen, ob ein Argument gültig/ungültig ist bzw. man kann dabei methodischer vorgehen. Das heißt aber nicht, dass man ohne Kenntnis von Logikregeln nicht sagen könnte, ob ein Schluss sinnvoll ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#334541) Verfasst am: 25.08.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Also, ich mag Axolotl. Weil die so schön klingen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
(#337190) Verfasst am: 30.08.2005, 18:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Ohne die Axiome der Logik macht jegliche Diskussion keinen Sinn |
...ausser die diskussionbetreiber haben die intention, das die diskussion unrealistisch, besser unmöglich, sein soll.
jegliche diskussion ist ÜBERFLÜSSIG
denn letztenendes, wenn beide/alle über die selben objekte und intentionen reden, gibt es nur einen gegenwärtigen Zustand eines Objektes oder einer rationalisierten intention, jenen und welche man beschreiben will und kann.
ich glaub dieser thread scheitert daran, das keiner so 'dumm' sein wird und sich gegen jemanden aüßern wird, da er ihm ja sonst hilft, die 'gibs mir' ranking liste anzuführen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|