Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Regelmäßig baden, 3x... im Leben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#334721) Verfasst am: 26.08.2005, 01:59    Titel: Regelmäßig baden, 3x... im Leben Antworten mit Zitat

Ludwig der XIV soll ja nur 3x gebadet haben, die Leute sollen damals ja viel Parfum aufgetragen haben um die "Gerüche" zu überdecken, aber kann das helfen?
Wenn ich an einem Tag stark geschwitzt habe dann hilft ohne Bad kein Deospray usw. ich riech es immer noch.
Wie hat man so leben können, dass muß ja auch noch gewaltig gejuckt, gebröselt und geklebt haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#334728) Verfasst am: 26.08.2005, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die europäische Hochkultur. Sowas hätte man zu dieser Zeit in Japan nichtmal durchs Stadttor gelassen. Ein Glück das da Staatsbesuche in Fernost noch nicht in Mode waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#334751) Verfasst am: 26.08.2005, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schweißgeruch gehörte damals zum guten Ton. Er wurde mit Parfum übertönt, Deodorants (die den Gestank eventuell verhindern könnten) gab es damals noch nicht. Man zeigte mit diesen Schwaden seinen Reichtum, denn arme Leute konnten sich kein Parfum leisten, um den Schweiß zu verdecken, mußten sich also waschen. Reiche Leute wuschen sich nicht, sondern stänkerten die Gegend voll.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#334755) Verfasst am: 26.08.2005, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Fyodor hat folgendes geschrieben:
Der Schweißgeruch gehörte damals zum guten Ton. Er wurde mit Parfum übertönt, Deodorants (die den Gestank eventuell verhindern könnten) gab es damals noch nicht. Man zeigte mit diesen Schwaden seinen Reichtum, denn arme Leute konnten sich kein Parfum leisten, um den Schweiß zu verdecken, mußten sich also waschen. Reiche Leute wuschen sich nicht, sondern stänkerten die Gegend voll.

Echt? Das ist ja irgendwie total eklig. Da wäre ich doch glatt froh gewesen, zu den armen Leuten zu gehören.
Ich meine, ich bade oder dusche ja nicht nur, um mich zu säubern. Ich mache das einfach gerne. Es gibt doch fast nichts besseres, als abends nach Hause zu kommen und den Streß in einem heißen Bad oder unter einer heißen Dusche zu vergessen. Also ich liebe das. Und dann noch mit so nem Massage-Duschkopf das Köpfchen massieren lassen...Toll!

Und mir fällt gerade auf, dass reiche Leute bestimmt weniger Sex zu der Zeit hatten als arme, oder? Also ich wollte nicht so einen Stinkbeutel neben mir liegen haben, geschweige denn sein Ding anfassen... Mit den Augen rollen

Seltsam seltsam, diese Zeiten...
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#334756) Verfasst am: 26.08.2005, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die fanden das toll so, sonst hätten sie es nicht gemacht.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Holly Blue

Beitrag(#334763) Verfasst am: 26.08.2005, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jezze versteh ich erst meinen ehemaligen Chef *stirnhau*, der hat sicher ne Zeitreise hinter sich und hat das nur noch nicht geschnallt! Lachen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#334776) Verfasst am: 26.08.2005, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich mache das einfach gerne. Es gibt doch fast nichts besseres, als abends nach Hause zu kommen und den Streß in einem heißen Bad oder unter einer heißen Dusche zu vergessen. Also ich liebe das. Und dann noch mit so nem Massage-Duschkopf das Köpfchen massieren lassen...Toll!

Ich glaube, du überschätzt die Badekultur der armen Leute vor einigen Jahrhunderten... zwinkern

Zitat:
Massage-Duschkopf das Köpfchen
Jaja, wers glaubt zynisches Grinsen
Holly Blue

Beitrag(#334794) Verfasst am: 26.08.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, du überschätzt die Badekultur der armen Leute vor einigen Jahrhunderten... zwinkern

Zitat:

Hey, ihr unterstellt mir hier ja die wüstesten Sachen!! zynisches Grinsen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#334795) Verfasst am: 26.08.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Thread mal von Wissenschaft nach Kultur & Gesellschaft verschoben. Passt dort irgendwie besser hin. zwinkern
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv

Beitrag(#334833) Verfasst am: 26.08.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich mache das einfach gerne. Es gibt doch fast nichts besseres, als abends nach Hause zu kommen und den Streß in einem heißen Bad oder unter einer heißen Dusche zu vergessen. Also ich liebe das. Und dann noch mit so nem Massage-Duschkopf das Köpfchen massieren lassen...Toll!

Zitat:

Ich las zuerst "Knöpfchen". Verlegen
Try-and-Error
One with Misery

Beitrag(#334857) Verfasst am: 26.08.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, daß es damals nicht so stark aufgefallen ist, weil ja jeder so roch. Wenn mans nicht anders kennt ist es normal.
Für Läuse, Flöhe und anderes Getier müssen das paradiesische Zustände gewesen sein. Verlegen

P.S.: Jetzt weiß ich, daß neulich der Typ im Bus ein Zeitreisender gewesen sein muß. Erbrechen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#335080) Verfasst am: 26.08.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber liess sich nicht grad auch Ludwig XIV. - der Sonnenkönig - in sein Schloss Versailles mindestens 14 (ich mein sogar es wären 16) Badezimmer einbauen?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
spaz
registrierter User

Beitrag(#335086) Verfasst am: 26.08.2005, 20:00    Titel: Re: Regelmäßig baden, 3x... im Leben Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ludwig der XIV soll ja nur 3x gebadet haben, die Leute sollen damals ja viel Parfum aufgetragen haben um die "Gerüche" zu überdecken, aber kann das helfen?
Wenn ich an einem Tag stark geschwitzt habe dann hilft ohne Bad kein Deospray usw. ich riech es immer noch.
Wie hat man so leben können, dass muß ja auch noch gewaltig gejuckt, gebröselt und geklebt haben.

Deo ist ja auch nicht dafür da um Gerücht zu übertünchen sondern um das Schwitzen zu verhindern.
Deo auf geschwitze Haut aufzutragen bringt übrigens rein garnichts. Die Haut muss gewaschen und im Optimalfall sogar Bakterienfrei sein.

Da gab's mal so ne Quarks & Co. Sendung drüber Smilie
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#335096) Verfasst am: 26.08.2005, 20:12    Titel: Re: Regelmäßig baden, 3x... im Leben Antworten mit Zitat

spaz hat folgendes geschrieben:
Deo ist ja auch nicht dafür da um Gerücht zu übertünchen sondern um das Schwitzen zu verhindern.
Deo auf geschwitze Haut aufzutragen bringt übrigens rein garnichts. Die Haut muss gewaschen und im Optimalfall sogar Bakterienfrei sein.

Da gab's mal so ne Quarks & Co. Sendung drüber Smilie

Nicht ganz: Es gibt Deodorants, die böse Stinkebakterien verhindern, was du beschreibst ist eigentllich ein Antitranspirant.
nerv
SDFD
Causeur

Beitrag(#335143) Verfasst am: 26.08.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Aber liess sich nicht grad auch Ludwig XIV. - der Sonnenkönig - in sein Schloss Versailles mindestens 14 (ich mein sogar es wären 16) Badezimmer einbauen?

Wie viele es waren, weiß ich nicht, aber er besaß ein großes Badekabinett, würde mich auch wundern, wenn er dieses nur 3x benutzt hätte, ist wahrscheinlich auch nur eine Legende wie jene, dass es in Versailles keine Toiletten gab.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#335161) Verfasst am: 26.08.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Palast von Versailles gab es in der Tat keine Toiletten. Der Hofadel benutzte die Gänge, und wenn das Erdgeschoß vollgeschissen war, zog der Hof ins Obergeschoß um, bis das Erdgeschoß gereinigt war.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#335163) Verfasst am: 26.08.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Im Palast von Versailles gab es in der Tat keine Toiletten. Der Hofadel benutzte die Gänge, und wenn das Erdgeschoß vollgeschissen war, zog der Hof ins Obergeschoß um, bis das Erdgeschoß gereinigt war.

Ach du meine Güte - die schwammen in Geld und dann so was. Bitte nicht!

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#335174) Verfasst am: 26.08.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Es wird mitunter behauptet, die Entleerung des Königs sei eine Zeremonie wie das Lever und das Coucher gewesen. Das fällt mir allerdings doch schwer zu glauben. Ich kann mir vorstellen, dass man zumindest für die höchstrangigen Herrschaften mobile Toiletten (Vorläufer unserer heutigen Campingtoiletten) besaß. Da das riesige Schloss aber ständig voll von Menschen war, kann es natürlich solche Möbel niemals in auch nur annähernd ausreichender Zahl gegeben haben. Man muss anmerken, dass nach dem Tod Ludwigs XIV. der Palast geräumt wurde und einige Jahre leer stand. Es ist zu vermuten, dass, als das Schloss wieder bezogen wurde, oder später im Laufe des 18. Jh.s, ein paar hygienische Verbesserungen angebracht wurden, denn es gibt Leute, die die verheerenden Verhältnisse unter Ludwig XIV. gerne mit Hinweis darauf abstreiten, dass bei der endgültigen Auflösung der Hofhaltung nach der Revolution sich in Versailles reichlich Badewannen und Nachtstühle gefunden haben. Aber das war der Zustand von 1789, nicht der von 1661. Ludwig XVI. war ein Urururenkel Ludwigs XIV. Da mag durchaus etwas Hygiene Einzug gehalten haben.
SDFD
Causeur

Beitrag(#335206) Verfasst am: 27.08.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, es muss wohl so oder so in Versailles gestunken haben, wenn man bedenkt, dass viele Bewohner unterschiedliche Parfums trugen, z.T. sogar mehrere verschiedene Schichten übereinander, gerade im Winter.

Btw, falls jemand zu viel Geld übrig hat (auch wenn ich den Porzellankörper nicht so schön finde):
http://www.herbeau.com/Products.aspx?Item=5501
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#335243) Verfasst am: 27.08.2005, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

mais non Auf den Arm nehmen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#335429) Verfasst am: 27.08.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt!
In einem der letzten G-Geschichte über Louis waren sogar Auszüge Aus einem Brief einer deutschen Prinzessin die dort hinverheiratet wurde, sie beklagt sich darin dass ständig in den Gang gepinkelt wird in dem sie wohnt.

Ich fand im www auch nur angaben das Ludwig das erste mal mit 6 (also 1643) dann zwischen 1647 und 1711 nur ein einziges Vollbad genommen hat.
Selbst soll er damit angegeben haben nie ein Bad genommen zu haben.

Wie Holly Blue schon meinte, wie haben die damals Sex gehabt ohne zu erbrechen?
Da muß ja Jahrzehnte altes Smegma in mm dicken Schichten abgeblättert sein.
Menschen riechen ja bereits übel wenn sie an nem heißen Tag geschwitzt haben, aber 77 Jahre ohne richtige Reinigung...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#335433) Verfasst am: 27.08.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Connerie
SDFD
Causeur

Beitrag(#335436) Verfasst am: 27.08.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt!
In einem der letzten G-Geschichte

Wusste nicht, dass es das noch gibt.

Ich fand im www auch nur angaben das Ludwig das erste mal mit 6 (also 1643) dann zwischen 1647 und 1711 nur ein einziges Vollbad genommen hat.
Selbst soll er damit angegeben haben nie ein Bad genommen zu haben.

Damit lässt sichs wahrlich gut protzen Ohnmacht , warum lies er sich denn dann ein solches Badekabinett errichten? Vielleicht hat er auch einfach immer nur etwas gewartet, bis sich eine Dreckkruste gebildet hat und ist dann kräftig gegen eine Wand gelaufen.

Wie Holly Blue schon meinte, wie haben die damals Sex gehabt ohne zu erbrechen?
Da muß ja Jahrzehnte altes Smegma in mm dicken Schichten abgeblättert sein.
Menschen riechen ja bereits übel wenn sie an nem heißen Tag geschwitzt haben, aber 77 Jahre ohne richtige Reinigung...

Wie konnten die überhaupt ein "normales" Leben führen ohne zu erbrechen?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#335506) Verfasst am: 27.08.2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Louis14 hat vielleicht nur 3 mal in seinem Leben gebadet, das heißt aber nicht, daß er sich in der zwischenzeit nicht gewaschen hat. Dafür gab's damals wohl schon die zuweilen noch anfangs des 20 Jh. anzutreffenden Sets bestehend aus Wasserkrug und Waschschüssel Mit den Augen rollen
das bringt natürlich nicht dieselbe Wirkung wie Bad oder Dusche, beseitigt zumindest aber den gröbsten Dreck.
und für die kleinen (und größeren) Geschäfte gab's Eimer, die von "Eimerträgern" herumgetragen wurden. Die "Chaise percée" (und deren gab's mehrere) waren allerdings Louis, seiner family und evtl noch der weiteren Verwandtschaft vorbehalten. Hinter den Vorhang wurde nur im "Notfall"........ zwinkern

die Palme als "Schmutzfink" gebührt jedoch nicht Louis14, sondern seinem Opa, Henri4 Lachen der soll nicht nur selber zehn Meilen gegen den Wind nach Knoblauch und anderem gemüffelt haben, sondern auch einer seiner Geliebten folgende Nachricht zukommen lassen: "treffe in 2 Wochen ein, waschen Sie sich (bis dahin) nicht mehr" Geschockt Ohnmacht
To gain or lose it all."
James Graham
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#335548) Verfasst am: 27.08.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss freilich auch bedenken, dass Wasser stets von draußen herangeschafft werden musste, kaum beheizt und nach Gebrauch nicht abgelassen werden konnte. Das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb man sich auf die Katzenwäsche mit Krug und Handwaschbecken beschränkte. Aus welchem Grund die im Mittelalter noch üblichen öffentlichen Badehäuser abgeschafft wurden, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht aus Furcht vor der Verbreitung von Seuchen nach der großen Pestepidemie Mitte des 14. Jh.s. Auch war die Kirche strikt gegen Körperhygiene. Kaiser Friedrich II. (+ 1250) wurde u.a. deswegen vom Papst als Ketzer verleumdet, weil er täglich badete. Demgegenüber trug Ludwig XIV. seinen selbstgewählten Titel "Allerchristlichster [d.h. allerstinkigster] König" zu Recht. Noch im 19. Jh. war es mit der hochwohlgeborenen Körperpflege nicht weit her. Kaiser Wilhelm I. besaß in seinem Berliner Stadtschloss keine Badewanne, sondern ließ hin und wieder eine aus dem Hotel gegenüber holen, wenn er mal baden wollte. Sein Kollege Franz Joseph dagegen ließ sich jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe (er ließ sich um 4 Uhr wecken) von seinem Kammerdiener in einer Gummiwanne (!) abschrubben, ehe er sich ans Aktenstudium machte. Und da wir schon bei seinen skurrilen Gewohnheiten sind: Das Telefon ließ er sich auf die Toilette legen, und wenn's klingelte, meldete er sich mit "Kaiser". Badefreudig waren auch die Wittelsbacher, wie uns Carl Theodors Badehaus in Schwetzingen und der Badekeller auf Schloss Hohenschwangau zeigen. Von Ludwig II. hat sich inzwischen rumgesprochen, dass er in den mit jungen Gardesoldaten in der Hundinghütte von Linderhof verbrachten Nächten das gemeinsame Bad mit den netten Jungs im benachbarten Teich schätzte, aber vielleicht weniger der Reinlichkeit als der Erotik wegen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#335574) Verfasst am: 27.08.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Diese Feudalisten betrieben eine Verschwendung bis zum geht nicht mehr aber selbst zum Waschen waren sie zu faul...

Da kann es nur wundern, warum sie nicht schon viel früher gestürtzt wurden.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#335588) Verfasst am: 27.08.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Diese Feudalisten betrieben eine Verschwendung bis zum geht nicht mehr aber selbst zum Waschen waren sie zu faul...

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass das Verhalten der Menschen in früheren Zeiten zumeist den Empfehlungen der damaligen Medizin entsprach. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Baden in der frühen Neuzeit als ungesund galt.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#335590) Verfasst am: 27.08.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass das Verhalten der Menschen in früheren Zeiten zumeist den Empfehlungen der damaligen Medizin entsprach. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Baden in der frühen Neuzeit als ungesund galt.

Ja, dass habe ich auch schon gehört. Es wurde angenommen, man bekomme die Schwindsucht davon.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vanitas
Ranglos

Beitrag(#335611) Verfasst am: 27.08.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle allen Mitdiskutanten den Selbstversuch. Nach einem Monat oder besser einem Jahr könnt ihr dann sagen "ich fühle mich wie der König von Frankreich". Dann habt ihr schonmal einen Eindruck wie es ist als "Gott in Frankreich" zu hausen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#335636) Verfasst am: 27.08.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Raphael:
Die Badehäuser die es früher zu Hauft gab wurden auf betreiben der Kirche geschlossen, weil es dort gar zu unzüchtig zuging, dh weil Männlein und Weiblein sich dort NACKT zu nahe kamen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz