Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#335406) Verfasst am: 27.08.2005, 13:16 Titel: Engel ein Widerspruch. |
|
|
Gestern sah ich in Alpha-Centauri den Harald Lesch mit einem "Kathologen" über Engel diskutieren. Dabei ist mir ein Widerspruch aufgefallen.
Kathologe behauptete:
Zitat: | Engel sind Gottesgeschöpfe und handeln immer gottgefällig.
Engel haben keine Zeit und keinen Raum, wäre also der absolute Überblick für Gott im Vorhinein.
Es gibt auch gefallene Engel, also die sich gegen Gott wendeten - aha!
Engel raten oder weisen den Menschen immer in Richtung Gottgefälligkeit. |
Wieso gibt es dann gefallene Engel, wenn Gott den zeitunabhängigen Durchblick hat? Hätte er das kommende Fallen des Engels nicht schon erkennen müssen? Gläubige können somit auch einen Rat eines gefallenen Engels, oder eines bald fallenden Engels erhalten.
Diese Widerspruch wurde total übersehen, oder irre ich mich da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#335422) Verfasst am: 27.08.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Das ist, was ich das Judas-Paradoxon nennen möchte. Einerseits empören sich die Christen seit 2000 Jahren über Judas Iskariot, den Erzverräter. Andererseits wäre es ohne dessen "Verrat" nie zu Opfertod, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu gekommen. Eigentlich müsste Judas also von den Christen als einer der höchstrangigen Heiligen verehrt werden.
So verhält es sich mit den gefallenen Engeln auch. Da Gott nach christlicher Auffassung die Geschicke des Universums lenkt, kann es zum "Engelsturz" nur nach seinem Willen und nicht gegen seinen Willen gekommen sein, so wie sich die Passion Jesu ja auch nach seinem Willen und nicht gegen seinen Willen vollzogen hat. Logischerweise kann mithin weder Judas noch Luzifer verurteilt werden dafür, dass sie Gottes Plan vollzogen haben. Dass die Christen das in der Regel anders sehen, zeigt nur die ihrer Religion immanente Unlogik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#335432) Verfasst am: 27.08.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Dann wundert mich aber, dass Lesch darauf nicht reagiert hat - ich messe seiner Auffassungsgabe dafür schon das Potential zu. Mich zumindest hat dies augenblicklich erschreckt.
Was sagen die Theisten dazu, oder wird hier wieder ein Teil der "absoluten Wahrheit" ketzerisch ignoriert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#335435) Verfasst am: 27.08.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Hat Lesch dageseßen und einfach alles mit "Ja" quitiert oder wie hat er sich verhalten?
Lesch bezsichnet sich ja als Gläubig, was bei seinen "Esoterik-Hinrichtungen" in Alpha-Centauri immer ein wenig schwer zu glauben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#335440) Verfasst am: 27.08.2005, 14:16 Titel: |
|
|
Is doch noch viel übler, das ganze Logikproblem, bzw. wie es den Charakter des Bibelgottes erscheinen lässt:
Der Sündenfall:
Gott ist ja von Geburt an wie wir aus der Bibel wissen erst mal scheißwütend und voller Zorn auf jeden Menschen, man steht unter dem Gericht, er möchte den perfekten Menschen, macht man nur einen einzigen Fehler (Sünde) in seinem ganzen Leben, steht man unter dem Gericht - blanker Zynismus. Da Gott weiss das niemand in der Lage ist seine Perfektionsansprüche zu erfüllen, hat er als Erlösung seinen Sohn geopfert. Aber als Erlösung wovor hat er seinen Sohn geopfert? Als Erlösung vor seinem eigenen Strafgericht!!!
Das alles wegen dem Sündenfall!!! (den er ja mit Leichtigkeit hätte verhindern können, er hätte auch die Schlange rauswerfen können...)
Christen sagen jetzt, das ganze Leid hat der Mensch durch seine Abkehr von Gott zu verschulden, Gott hingegen ist nur gut...
HALLO!! Gott hat also gewusst von Holocaust, Völkermorden allgemein, Massakern usw. (na gut, es macht ihm ja Spass selbiges ab und zu in die Wege zu leiten, wie wir aus der Bibel wissen...)
-> er hat alles in Kauf genommen auf dem Weg zu seinem Heilsplan, der ja letztendlich nicht der Menschheit was nützt, sondern im Gegenteil: die Menschheit soll entsorgt werden, bis auf ihm hörige Diener/Sklaven. Diese werden in einem lange andauerenden Selektionsprozess ermittelt, über den Umweg des millionenfachen unsaussprechlichen Leids, das alles nimmt er in Kauf, nur mit dem Ziel dasselbe zu errichten was er anfangs auch alleine haben hätte können, ohne den grausamen Umweg: ein Paradies voller höriger Zomiebesoldaten, deren höchstes Glück es ist ihn den ganzen Tag anzubeten. Dieser Himmel, hat die Bibel recht, wird schneller in sich zusammenbrechen als irgend sonst was, den jeden Fehler der dort passiert, wird er wieder voller Zorn und Gnadenlosigkeit strafen...
"Das Christentum hat sich seinen Ruf als die dümmste Religion redlich verdient..."
Unterschreib.
Man fasst es alles nicht...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#335451) Verfasst am: 27.08.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hat Lesch dageseßen und einfach alles mit "Ja" quitiert oder wie hat er sich verhalten?
Lesch bezsichnet sich ja als Gläubig, was bei seinen "Esoterik-Hinrichtungen" in Alpha-Centauri immer ein wenig schwer zu glauben ist. |
Lesch hat sich gestern zu meiner Verwunderung festgefahren, weil er einfach nicht verstehen wollte wie er mit einem Engel kommunizieren soll, der nicht fähig ist zu "riechen" - das ging nachher in die Richtung; wie soll mir ein Engel einen Rat geben, der aufgrund seiner Raum- und Zeitlosigkeit die Menschlichkeiten gar nicht erkennen kann.
Daraufhin folgten die "Argumente" das Katholizisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#335453) Verfasst am: 27.08.2005, 14:42 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Gott ist ja von Geburt an wie wir aus der Bibel wissen erst mal scheißwütend und voller Zorn auf jeden Menschen, man steht unter dem Gericht, er möchte den perfekten Menschen, macht man nur einen einzigen Fehler (Sünde) in seinem ganzen Leben, steht man unter dem Gericht - blanker Zynismus. |
Eigentlich hat Gott ja hier einen Fehler begangen. Er wollte einen perfekten Menschen (bzw. einen Menschen, der seine Gebote befolgt) und er hat einen Menschen geschaffen, der nicht perfekt war (seine Gebote nicht befolgt hat). Dass er sich darob hinterher beschwert, kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem verstehe ich nicht, wie der Mensch, der ja noch gar nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, eine Sünde begehen bzw. ob einer "bösen" Tat bestraft werden kann. Er war doch eigentlich schuldunfähig.
Zitat: | Da Gott weiss das niemand in der Lage ist seine Perfektionsansprüche zu erfüllen, hat er als Erlösung seinen Sohn geopfert. Aber als Erlösung wovor hat er seinen Sohn geopfert? Als Erlösung vor seinem eigenen Strafgericht!!! |
Genau. Er hätte doch eigentlich, nachdem er erkannt hatte, dass sein Versuch misslungen ist (was eigentlich nicht sein dürfte, wenn man bedenkt, dass er unfehlbar ist und allwissend etc.), einfach einen Reset machen können. Ganz ohne Zorn und Zank.
Zitat: | Das alles wegen dem Sündenfall!!! (den er ja mit Leichtigkeit hätte verhindern können, er hätte auch die Schlange rauswerfen können...) |
Er hätte sie auch gar nicht reinsetzen müssen. Er hätte auch die beiden Bäume, von denen nicht gegessen werden darf, nicht reinsetzen müssen. Er hätte dem Menschen auch die Neugier nicht einsetzen müssen, die ihn dazu verleitet hat, vom Baum zu essen. Er hätte den Verlauf auch voraussehen müssen. Usw. usf.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 27.08.2005, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#335456) Verfasst am: 27.08.2005, 14:47 Titel: |
|
|
@Tegularius
Tja, wunderbar das es Menschen gibt die das verstehen, aber warum zur Hölle sind Christen noch nicht mal bereit, zuzugeben das da so ein gewisses Logikdefizit besteht? (ich erwarte jetzt keine Antwort )
Ich jedenfalls liebe das Zitat von Celsus:
"Ihr wiederlegt euch selbst." Hach,...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#335504) Verfasst am: 27.08.2005, 16:34 Titel: |
|
|
Der "Kathologe" behauptete in der Sendung auch, Engel seien geschlechtslos!
Sicher war es Harald Lesch peinlich zu fragen: "Ja wie sieht denn dann ein nackter Engel aus !"
Was hätte wohl sein prüder katholischer Freund und Gesprächspartner darauf geantwortet ?
Und ich frage mich auch immer wieder, warum Gott erst nach der "Schöpfung" von Himmel und Erde sagte: "Es werde Licht" und nach drei Schöpfungstagen nochmal sagte: "Es werden Lichter an der Feste des Himmels....."!
Einmal gab es ja ohne Sonne gar keine Tage und Nächte und dann hat er ja im zappendusteren Universum mit der "Schöpfung" begonnen ! Das mußte ja irgendwie schiefgehen !
Und vor allem, zu WEM(!) sprach(?) Gott denn im Finstern, : "Es werde Licht!" ?
War ja keine Sau da im dunklen, kalten und luftleeren Universum!
Hat vielleicht der Teufel nicht nur den Schnaps, sondern auch das Licht gemacht ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#335560) Verfasst am: 27.08.2005, 18:05 Titel: |
|
|
Ich sehe mir Leschs Gespräche mit dem Philosophen ganz gern an, aber die mit dem Katholiken bringen meiner Meinung nach nichts. Der käut doch nur hohle Phrasen wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#335614) Verfasst am: 27.08.2005, 20:33 Titel: Re: Engel ein Widerspruch. |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Diese Widerspruch wurde total übersehen, oder irre ich mich da? |
Es wird noch etwas anderes geflissentlich ignoriert:
Die Ikonographie der Engel in der juedisch-christlichen Religionsgeschichte ist zwiespaeltig.
Engel tauchen da als maechtige und furchteinfloeszende Wesen auf, die im Auftrage Gottes auch Massenmorde begehen. Der allmaechtige Gott kommt offenbar ohne Personal / Helfershelfer nicht aus. Die katholische Kirche hat dann - passend zu sich selbst - eine strenge Engelshierachie entworfen, welche sich quasi als metaphysische Verlaengerung interner Kirchenfeudalstrukturen bis hin zu Gott versteht. Die heute beliebte, sueszlich-kitschige Puttenengelchen Vorstellung ist eher juengeren Datums. Auch der Glauben, derartige Entitaeten umschwebten als Schutzgeister glaeubige Menschen und huelfen, beim Ueberqueren der Strasze nicht zu verunfallen, ist eine eher moderne, diminutive Umformung.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#335993) Verfasst am: 28.08.2005, 19:09 Titel: |
|
|
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Engel, wenn man inen die physiologischen Parameter eines Menschen geben würde eine Brustmuskulatur von einem Meter Durchmesser bräuchten, um fliegen zu können
Halt, ich glaube, das hat mein Dozent in Evolution der Wirbeltiere gesagt. Der muss es ja wissen, der ist schließlich Biomechaniker
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|