Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#335643) Verfasst am: 27.08.2005, 21:56 Titel: Nordelbien: Zahl der Kircheneintritte gestiegen |
|
|
Nach Angaben des Schleswiger Bischofs Hans-Christian Knuth ist die Zahl der Kircheneintritte gestiegen. Besonders, so war der Schleswiger Bischof heute in einem Zeitungsinterview des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages zu lesen (und auch im Regional-TV des NDR wurde dies vermeldet), Jugendliche und junge Leute suchten wieder nach einer besseren Bindung an die Kirche.
Ich nehme allerdings mal an, dass ein Gutteil dieser "Kircheneintritte" schlichtweg auf die Arbeitsmarktsituation hier in Schleswig-Holstein zurückzuführen sein dürfte. So wird es wohl in manchem Fall so gewesen sein, dass eine Arbeit bei einem konfessionellen Arbeitgeber (Ev.) angenommen und damit speziell bei Konfessionslosen in "Kauf" genommen wurde, dass sie wieder in die Ev. Kirche eintreten mussten, um mit Sicherheit der Arbeitslosigkeit zu entgehen, und ein besseres Einkommen zu haben und so ihre Familien finanziell mitzuversorgen zu können.
Diese Möglichkeit hat allerdings der selbstherrliche Schleswiger Bischof (bei dem Interview) geflissentlich ausser Acht gelassen...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#335695) Verfasst am: 27.08.2005, 23:39 Titel: Re: Nordelbien: Zahl der Kircheneintritte gestiegen |
|
|
Da treten, aus welchen Gründen auch immer, entgegen dem Trend mal ein paar Leutchen mehr ein, und ein Bischof aus dem Norden frohlockt.
Nun, ich wüßte nicht, warum man in die Nordelbische Kirche eintreten sollte, wenn man sich als Christ bekennen will und zu einer Kirche gehören möchte.
Denn:
1. Diese Kirche hat alles andere zu tun, als den Glauben an einen Gott welcher Mensch wurde, seinen Tod und daran anschließend seine Auferstehung zu bekennen. Statt dessen bemüht man sich dort, lieber auf der Welle des Zeitgeistes zu surfen.
2. Diese Kirche scheint durchweg mit roten Gewährsmännern /-frauen durchsetzt zu sein, was auch erklärt, warum sie alles andere tut als das, was sie eigentlich tun sollte.(siehe Punkt 1)
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#335923) Verfasst am: 28.08.2005, 16:40 Titel: Re: Nordelbien: Zahl der Kircheneintritte gestiegen |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: |
Nun, ich wüßte nicht, warum man in die Nordelbische Kirche eintreten sollte, wenn man sich als Christ bekennen will und zu einer Kirche gehören möchte.
|
Nun, vielleicht weil man evangelisch ist und im Einzugsgebiet der Nordelbisch-Evangelisch-Lutherischen Kirche lebt?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#339234) Verfasst am: 03.09.2005, 19:25 Titel: Re: Nordelbien: Zahl der Kircheneintritte gestiegen |
|
|
Aha, man ist also automatisch evangelisch, wenn man im Einzugsgebiet eben jener Organisation wohnt?
Und wozu sollte man dann dort noch eintreten, wenn man es eh' schon ist?
Und ich finde Rosenkränze ganz hübsch - bin aber nicht in der katholischen Kirche. Könnte es nicht sein, daß ich irgendwie doch katholisch bin? Ich wohne nämlich in der Nachbarschaft einer katholischen Kirche....
bin ich also denn nun römisch-katholisch oder gar alt-katholisch? Denn ich habe die Taufe ja nicht empfangen, habe aber anscheinend katholische Anwandlungen, kann also doch schon mal nicht römisch sein, oder...
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
|