Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#336753) Verfasst am: 29.08.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Strenge Regeln haben nicht immer den Vorteil anderen mit Toleranz zu begegnen. Da entsteht gerade die Mißgunst und das Mißtrauen. |
Ich habe auch in keinem Wort behauptet, dass "strenge Regeln" "immer" dazu führen, dass sich Menschen mit Toleranz begegnen. Man kann natürlich alles ins Extrem überspitzen, um andere mundtot zu machen.
Mich wundert aber nicht, dass genau an dieser Stelle so "argumentiert" wird. Und auch nicht, dass hier gleich ein paar Mods ihre Aufwartung machen. Der Versuch, Religionen gegenüber, insbesondere gegenüber der christlichen, eine ideologieneutrale Perspektive einzunehmen wird hier nicht gern gesehen.
|
Haben Mods kein Recht auf Diskussionen hier? Die sind nämlich neben ihrem *Job* ganz *normale* User hier.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#336802) Verfasst am: 29.08.2005, 23:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich sehe weltweit keine moralische Kontrollinstanz die auch nur anähernd so effektiv funktioniert wie Religionen . Fällt sie weg , wird die Regierungsgewalt umso brutaler und rigoroser weil sie dann genau diese wegfallende Angst kompensieren muß. | Herrschaft muss sich also notwendigerweise auf Gewalt gründen (und sei diese auch rein psychisch)? |
Ich würde es sicher nciht so wollen , aber die Geschichte zeigt das das groh der Bevölkerung
Verhaltensmaßregeln benötigt und scheinbar reicht vernünftiges Abwägen nicht um die meisten menschen vor Grausamkeit zurückzuhalten, wir können das sehr schön beobachten wenn regeln ( wie teils im Krieg ) ausser gefecht gesetzt werden dann handeln vernünftige intellektuelle halbwegts vorsichtig , religiöse oft immer noch moralisch und die anderen lassen die Sau raus .
wenn wir den Begriff weiter fassen basiert Herrschaft also immer auf Gewalt , die Frage ist nur wie sie ausgeübt wird und wie mächtig sie empfunden wird . Ein Wort Gottes ist definitiv mächtiger als ein Strafgesetzbuch . Gesetze die fast immer mit der Todesstrafe drohen sind auch halbwegs effektiv wie diktaturen zeigen. China ist hier auch ein schönes beispiel , obwiohl es nicht völlig Atheistisch ist.
Ich halte deshalb religionen für eine wesentlich zumutbarere Form der gewaltausübung und sie sind effektiv .
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#336863) Verfasst am: 30.08.2005, 00:57 Titel: Re: ist dieses FGH ohne Christentum überhaupt funktionsfähig ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Die überwältigende mehrheit der Themen hier beschäftig sich mit dem Christentum oder sonstigen Abrahamitischen Geschichten. Und sonst ? |
Nee, nicht lebensfähig ohne Christen. Die sind einfach zu wichtig, die Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#336880) Verfasst am: 30.08.2005, 01:52 Titel: Re: ist dieses FGH ohne Christentum überhaupt funktionsfähig ? |
|
|
Hi George
George hat folgendes geschrieben: | Die überwältigende mehrheit der Themen hier beschäftig sich mit dem Christentum oder sonstigen Abrahamitischen Geschichten. Und sonst ? |
Für den ganzen Rest ist der liebe George zuständig ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#336886) Verfasst am: 30.08.2005, 02:06 Titel: |
|
|
Die Spinner und geistig Faulen werden diese Welt nicht vor dem letzten Menschen verlassen, da hat der FGH egal bei welcher Konstellation seine täglich Brot und das nötige Profil (wenn das auch an einigen Stellen schon recht nach Verwesung riecht).
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
BIGHEAD registrierter User
|
(#336887) Verfasst am: 30.08.2005, 02:13 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Ich würde es sicher nciht so wollen , aber die Geschichte zeigt das das groh der Bevölkerung
Verhaltensmaßregeln benötigt und scheinbar reicht vernünftiges Abwägen nicht um die meisten menschen vor Grausamkeit zurückzuhalten, wir können das sehr schön beobachten wenn regeln ( wie teils im Krieg ) ausser gefecht gesetzt werden dann handeln vernünftige intellektuelle halbwegts vorsichtig , religiöse oft immer noch moralisch und die anderen lassen die Sau raus .
wir den Begriff weiter fassen basiert Herrschaft also immer auf Gewalt , die Frage ist nur wie sie ausgeübt wird und wie mächtig sie empfunden wird . |
Ich frage mich nur wo das "groh" der, z.B. deutschen Bevölkerung, in deinem Sinne, das Völkerrecht ( als Nichtangriffs-Verhaltensmaßregel) gegen die Bellizisten eingeklagt hat?
George:
[/quote]................. Gesetze die fast immer mit der Todesstrafe drohen sind auch halbwegs effektiv wie diktaturen zeigen.
[/quote]
In den USA gibt es auch die Todesstrafe. Kann man dort von einer effektiven Präventivandrohung sprechen?
_________________ Der liebe Gott, hieß es im 16. Jahrhundert, ist überall, nur nicht in Rom, da ist sein Statthalter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#337326) Verfasst am: 31.08.2005, 00:22 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Haben Mods kein Recht auf Diskussionen hier? Die sind nämlich neben ihrem *Job* ganz *normale* User hier. |
Aus dieser Art von Argumentation ist mein kleiner Bruder raus, seit er -glaub ich- 7 ist.
Wie gesagt
Zitat: | Drohung mit der Hölle erzeugt Angst. Angst erzeugt keine Liebe. Auf Angst gedeiht keine Zufriedenheit und Selbstliebe. |
ist ein ganz gutes Beispiel dafür, dass das kritische freie Denken in diesem Forum gerne da aufhört, wo es zwingt, auch das ach so verhasste Christentum als komplexeres Phänomen zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#337333) Verfasst am: 31.08.2005, 00:52 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Haben Mods kein Recht auf Diskussionen hier? Die sind nämlich neben ihrem *Job* ganz *normale* User hier. |
Aus dieser Art von Argumentation ist mein kleiner Bruder raus, seit er -glaub ich- 7 ist.
Wie gesagt
Zitat: | Drohung mit der Hölle erzeugt Angst. Angst erzeugt keine Liebe. Auf Angst gedeiht keine Zufriedenheit und Selbstliebe. |
ist ein ganz gutes Beispiel dafür, dass das kritische freie Denken in diesem Forum gerne da aufhört, wo es zwingt, auch das ach so verhasste Christentum als komplexeres Phänomen zu betrachten. |
Du wirst es nicht glauben- doch ich hasse das Christentum nicht!
Was ich nicht gut finde, sind die Extremisten, die meinen ihren Glauben auf jede nur mögliche Forum ( auch mit Gewalt) durchsetzen zum müssen. Ich finde nicht gut, dass die Kirche Vorteile beim Staat genießt, obwohl eigentlich Religionsfreiheit garantiert ist.
Soll jede Weltanschauung die gleichen Rechte und Pflichten bekommen und die andere respektieren, tolerieren und schon haben wir eine Menge Probleme weniger.
Und der Staat soll seine Neutralität waren. Mehr will ich nicht.
Das Recht auf eine eigene Weltanschauung für Jeden! Doch für jeden als Privatsache und nicht mit Ansprüchen an andere.
Ich weiß genau, dass die meisten Kuschelchristen nicht an die Hölle glauben- doch ist das nicht das *wahre* Christentum. Hier hat man sich einen eigenen Gott gebastelt, der seinen Idealen von einer guten Welt entspricht.
Nur sind diese Kuschelchristen genauso *römisch- katholisch* wie ich - nämlich gar nicht!
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#337349) Verfasst am: 31.08.2005, 02:56 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
ist ein ganz gutes Beispiel dafür, dass das kritische freie Denken in diesem Forum gerne da aufhört, wo es zwingt, auch das ach so verhasste Christentum als komplexeres Phänomen zu betrachten. |
Hassen nö,
Abscheu vielleicht bei manchen Stellen und wenn man den Blick über 2000 Jahre Geschichte schweifen lässt,
Unverständnis wenn man manch krude Moralvorstellungen sieht,
Bedauern wenn man an die vielen Leute denkt die sich ihr Leben lang wegen nichts und wieder nichts quälen,
Desinteresse sobald jemand mit der Keule der Unlogik anfängt im christlichen Sinne über Gott und die Welt zu schwadronieren,
Verzweifelung und Angst wenn irgendwo in der Welt der alles den Bach runtergeht nur weil "Gott" es so will,
Fassungslosigkeit wenn Parolen und Anschauungen ausgepackt werden, die selbst für einen Menschen des Mittelalters eine Unmöglichkeit darstellen würden,
Ungläubigkeit wenn mir jemand versucht solche Sachen wie die Schöpfungsgeschichte, das Jungfrauenmärchen oder die Wiederauferstehung einzureden,
Naja meistens bleibt es bei Desinteresse, zumindest gegenüber den Einheimischen Kreuzträgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337530) Verfasst am: 31.08.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Zitat: | BIGHEAD hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
wir den Begriff weiter fassen basiert Herrschaft also immer auf Gewalt , die Frage ist nur wie sie ausgeübt wird und wie mächtig sie empfunden wird . |
Ich frage mich nur wo das "groh" der, z.B. deutschen Bevölkerung, in deinem Sinne, das Völkerrecht ( als Nichtangriffs-Verhaltensmaßregel) gegen die Bellizisten eingeklagt hat?
George:
| ................. Gesetze die fast immer mit der Todesstrafe drohen sind auch halbwegs effektiv wie diktaturen zeigen.
|
Zitat: | In den USA gibt es auch die Todesstrafe. Kann man dort von einer effektiven Präventivandrohung sprechen? | [/quote]
Ich halte die Kirche nach wie vor für eine politisch nützliche Konstruktion ( in meinen Augen war sie nie etwas anderes ) ein hervorragendes moralisches regulativ das es im laufe der jahrhunderte versäumt hat sich den intellektuellen Anforderungen der Bevölkerung anzupassen. Deshalb wird die Kirche auch sterben .
man muß sich im Grunde nur hier im Forum umhören um zu hören wie hier viele mit ihrer Moral kämpfen . es kann ja befreiend sein sie abzulegen ( zumindest die Christlich indoktrinierte ) aber was setze ich effektiv an dessen stelle ? ich habe eine menge Erfahrungen mit unmoralischen und unethisch denkenden Menschen gemacht da gibt es keine wirkliche Grenze zur Krininalität mehr , und das zieht isch druch alles Schichten. Vernunft anzunehmen hat schon etwas weises und intellektuell Anspruchsvolles , besonders dann wenn die Menschen mit starken frühkindlichen Störungen aufwachsen.
Vielleicht könnte der Buddhismus eine moralisch regulierende Funktion in der Gesellschaft ausüben . aber ganz ohne Religion wird es ziemlich düster.
Ich persönlich würde der Spiritualität auch gerne einen raum geben und deshalb favorisiere ich den tibetischen Buddhismus .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338742) Verfasst am: 03.09.2005, 00:41 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Du wirst es nicht glauben- doch ich hasse das Christentum nicht! |
Und selbst wenn du es abgrundtief hassen würdest, wäre das kein Problem.
Frei zu denken heißt nicht, politisch korrekt zu fühlen.
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Was ich nicht gut finde, sind die Extremisten, die meinen ihren Glauben auf jede nur mögliche Forum ( auch mit Gewalt) durchsetzen zum müssen. |
Da gehts wohl -mich eingeschlossen- fast allen hier so und auch allen streng gläubigen Christen, die ich kenne. Und genau aus diesem Grund finde ich viele Äußerungen in diesem Forum als sich um freies Denken bemühender Mensch absolut das letzte.
Fundamentalismus funktioniert nämlich auch in die atheistische Richtung. Viele der Pöbeleien gegen religiöse Menschen finde ich schon gut daneben. Aber das ist eine Sache. Wo wir dem Fundamentalismus schon näher kommen, das ist da, wo User versuchen ihre ganz persönliche Abneigung durch vermeintlich logische Argumentation zu objektivieren und legitimieren (Abgesehen davon, welch grausamer Gedanke, Logik zum Maßstab in ethischen Fragen zu erheben).
Wenn ich da an Sokrateers "Man kann x und die Negation von x nicht zugleich wertschätzen" als ernst gemeinte Legitimation für seine Respektlosigkeit denke, gruselts mich. So was weckt in mir Assoziationen dazu, wie vor nicht langer Zeit Menschen Juden als Gefahr für die Welt bis hin zum Ungeziefer "rationalisiert" haben.
Und in eine ähnliche -natürlich weit nicht so schlimme- Kategorie ist für mich diese pseudologische Argumentationskette gefallen, die Anstoß für das hier war.
Wir müssens auch nicht weiter breit treten. Ich hab versucht anzuschneiden, wo "mein Problem" liegt und den Frust, den ich anscheinend ein wenig mit George teile, werde ich hier nicht loswerden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#338760) Verfasst am: 03.09.2005, 01:58 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
So was weckt in mir Assoziationen dazu, wie vor nicht langer Zeit Menschen Juden als Gefahr für die Welt bis hin zum Ungeziefer "rationalisiert" haben. |
Ähhh du hast verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338808) Verfasst am: 03.09.2005, 09:47 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Ähhh du hast verloren. |
Hütet euch, denn das Ende der Argumente ist nahe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338852) Verfasst am: 03.09.2005, 11:19 Titel: Re: ist dieses FGH ohne Christentum überhaupt funktionsfähig ? |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi George
Für den ganzen Rest ist der liebe George zuständig ... .
Cheers,Lamarck |
Tja , es leben die Störenfriede
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#338858) Verfasst am: 03.09.2005, 11:24 Titel: Re: ist dieses FGH ohne Christentum überhaupt funktionsfähig ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es leben die Störenfriede.  |
Oh, vielen Dank.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|