Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hat euch dieser Text geholfen? |
Ja |
|
28% |
[ 2 ] |
Nein |
|
71% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 7 |
|
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#336694) Verfasst am: 29.08.2005, 21:13 Titel: Ihr wollt austreten, der Hilfethread. |
|
|
Ihr seid Schüler an einer staatlichen Schule? und wollt in den Ethikunterricht wechseln?
Sobald ihr 14 seid egal in welchem Bundesland, könnt ihr in jeden Religions/Ethikunterricht wechseln.
Aber diese Briefe solltet ihr event. Am Anfang eines Schuljahres oder am Ende abgegeben, da man öfters mitten in einem Jahr nicht mehr wechseln kann.
Am sinnvollsten ist es ein Brief in dieser Form oder so ähnlich zu schreiben.
Zitat: |
Name
Anschrift
Name
Anschrift der Schule
Frankfurt, den 29.08.2005
Abmeldung vom evangelischen Religionsunterricht
Sehr geehrter Herr (oder Frau zumindestens mach ich es so),
hiermit melde ich mich ab dem neuen Schuljahr vom evangelischen Religionsunterricht ab und melde mich gleichzeitig im Ethikunterricht an.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Name, aber bitte in Handschrift
|
Mach am besten eine Kopie.
Sollte sich nichts tun, halte am besten den §8 bereit(Hessisches Schulgesetz)(nicht 8a nur
damit müssen sie dir folgen.
Offizieller Kirchenaustritt:
Dafür musst du normalerweise zum Amtsgericht gehen.
Such am besten im Internet danach.
deine Gemeinde hat mit Sicherheit ja auch eine INternetseite.
Dort hat dein Amtsgericht nun wahr. auch eine Adresse wo du dich mit deinem Personalausweis(Kinderausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung hinbegeben solltest)
Für PErsonen die arbeiten ist es etwas komplizierter, wegen der Lohnsteuerkarte, aber darum geht es hier gerade nicht.
Und (zumindestens in Hessen (oder Frankfurt)) wird pro PErson für den Kirchenaustritt eine Gebühr von 25,00€ erhoben.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
PS: Bin am PC meiner Schwester aber wenn ich in 2 Wochen meinen nach 4 WOchen endlich wieder ans Inet kriege, dann habe ich noch ein paar andere gute Themen.
Also ich freue mich auf baldige Diskussionen
Für alle anderen Bundesländer, fügt es einfach hinzu, da ich feststellen musste, das die verschieden Bundesländer doch so ihre Sachen machen
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#336701) Verfasst am: 29.08.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Lieb gemeint, aber nur bedingt hilfreich.
Zum Thema Abmeldung vom Religionsunterricht: Ein Schreiben mit Briefkopf, Anschrift und zwei/drei Zeilen sollte ein Schüler in diesem Alter doch tatsächlich ohne Anleitung hinbekommen. Der Paragraph 8 des hessischen Schulgesetzes hilft natürlich in anderen Ländern nicht. (Boah, ich bin jetzt zu faul, nachzusehen, welcher Paragraph das in anderen Ländern ist, aber auch die Fähigkeit, im Netz zu googeln, sollte ein wechselwilliger Schüler in diesem Alter haben).
Zum Thema Kirchenaustritt: Die besten Informationen gibt es hier: http://www.kirchenaustritt.de/
Auf dieser Seite steht auch, an wen man sich wenden muss. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einigen Ländern sind die Amtsgerichte zuständig, in anderen die Kommunen. In einigen ist der Austritt kostenlos, in anderen nicht - und die Austrittsgebühren können von Ort zu Ort unterschiedlich sein.
Aber immerhin: Danke für das Bemühen und das Engagement.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#336703) Verfasst am: 29.08.2005, 21:29 Titel: jojo k |
|
|
naja....
muss auch zugeben...
war hingerotzt...
hab halt nicht soviel zeit....
wenn ich am pc meiner sis sitze...
aber meine anderen beiträge werden
(HOFFENTLICH)
besser
also ein versuch wars wert
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#336775) Verfasst am: 29.08.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Hey, Finril -
ich wollte dich nicht frustrieren... Es war ja wirklich lieb von Dir.
Willkommen in Forum. Hier gibt es nen Haufen netter Leute. Okay, auch ein paar Spinner. Aber nette Spinner. Also: Welcome!
Gruß, Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#337544) Verfasst am: 31.08.2005, 15:45 Titel: h4h4 ne |
|
|
wieso frustrieren....
ich bin ein depressiber Realist...
also...
ich find sgut das hier gewissermapen klartext geredet wird..
naja...
in 1 woche (sollte) der handwerker kommen und die kabel verlegen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#337568) Verfasst am: 31.08.2005, 16:25 Titel: Re: Ihr wollt austreten, der Hilfethread. |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Aber diese Briefe solltet ihr event. Am Anfang eines Schuljahres oder am Ende abgegeben, da man öfters mitten in einem Jahr nicht mehr wechseln kann.
|
Kann man. Jedenfalls raus aus dem Religionsunterricht zwecks Religionsfreiheit.
Sind zwar manche anderer Meinung, aber das Grundgesetz gilt für alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoulFusion registrierter User
|
(#337605) Verfasst am: 31.08.2005, 17:24 Titel: |
|
|
da es hier ja schon direkt einen thread gibt, frage ich mal hier:
ich will nun, nachdem ich die groesten probleme mit meinen eltern beseitigt habe und mich vom kath RU abgemeldet habe, als naechstes aus der kirche austreten.
ich habe mich bereits auf kirchenaustritt.de informiert, weiss wo das zutaendige amtsgericht ist und habe das glueck, dass ich in berlin kostenlos austreten kann
allerdings habe ich den austritt bezuegl. einige fragen, auf die ich dort keine antworten gefunden habe:
-ich arbeite mit 14 jahren logischerweise noch nicht, aber wie sieht es spaeter mit der lohnsteuerkarte aus?
-wie sieht es mit dem arbeiten spaeter aus, hab hab ja von zangskatholiken oder so gehoert...
-wie sieht es mit heirat, beerdigung usw aus? denn nach dem kirchenaustritt waere ich ja konfessionsloser, aber ne beerdidigung sowie eine anstaendige hochzeit haette ich schon gern :/
-gibt es weitere evt nachteile, an die ich nicht gedacht habe?
-sonstiges, was ich noch zu beachten habe?
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#337607) Verfasst am: 31.08.2005, 17:30 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -ich arbeite mit 14 jahren logischerweise noch nicht, aber wie sieht es spaeter mit der lohnsteuerkarte aus? |
Diese wird mit deiner Religionszugehörigkeit (also "keine") ausgestellt. Ganz normal.
Zitat: | -wie sieht es mit dem arbeiten spaeter aus, hab hab ja von zangskatholiken oder so gehoert... |
Ja, das gibt es vor allem bei kirchlichen Gruppen wie Caritas, Diakonie, einigen Kindergärten etc.
Zitat: | -wie sieht es mit heirat, beerdigung usw aus? denn nach dem kirchenaustritt waere ich ja konfessionsloser, aber ne beerdidigung sowie eine anstaendige hochzeit haette ich schon gern :/ |
Kein Thema, sowas gibt es auch für Säkulare. In 10 Jahren wahrscheinlich noch stärker.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337609) Verfasst am: 31.08.2005, 17:36 Titel: |
|
|
kannst du mir erklaeren, wie das mit der saekulare genauer aussieht? wikipedia hat da nix ausgespuckt :/
ansonsten thx, sieht gut mit dem austritt
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#337612) Verfasst am: 31.08.2005, 17:38 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -ich arbeite mit 14 jahren logischerweise noch nicht, aber wie sieht es spaeter mit der lohnsteuerkarte aus? |
Da steht dann unter "Konfession" ein Strich
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -wie sieht es mit dem arbeiten spaeter aus, hab hab ja von zangskatholiken oder so gehoert... |
Das hängt natüröich von deinem späteren Beruf ab. Wenn du in den Sozialbereich willst (Krankenpflege/Erzieher/Sozialpädogik etc.) kann es schwierig werden, wenn allzu viele Einrichtungen in kirchlicher Hand sind. In andeeren Bereichen haben Kirchen eher keine Monopolstellung, da gibt es auch keine Probleme. Außerdem sind viele Zwangskonfessianlisierte auch Leute, die schon einen Job haben, den sie beim Austritt verlieren würden - das muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie nicht einen anderen fänden.
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -wie sieht es mit heirat, beerdigung usw aus? denn nach dem kirchenaustritt waere ich ja konfessionsloser, aber ne beerdidigung sowie eine anstaendige hochzeit haette ich schon gern :/ |
Es gab Feiern vor den Kirchen, und es gibt sie ohne sie. Geheiratet wird eh auf dem Standesamt (zjnehmend, im Osten schon immer, auch in festlicher Form) und für weltliche Trauerredner sorgt notfalls das Bestattungsinstitut deines Vertrauens. Wenn du nicht keiber beim HVD oder einer anderen Weltanschaungsgemeinschaft oder beim Fachverband weltliche Trauerkultur nachfragen willst.
Die bieten dann auch so Sachen wie Lebens- oder Jugendweihen an, damit deine Kinder später auch mal was zu feiern haben, und nicht auf Tauf- und Kommunionsgeschenke verzichten müssen.
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -gibt es weitere evt nachteile, an die ich nicht gedacht habe? |
Außer, dass man dich möglicherweise misstrauisch beäugt, eigentlich eher weniger. Den meisten Leuten ists egal, und in die Kirche gehn sie sowieso nicht.
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -sonstiges, was ich noch zu beachten habe? |
"Wie sag ichs meinen Eltern?"
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337615) Verfasst am: 31.08.2005, 17:40 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -sonstiges, was ich noch zu beachten habe? |
Ja. Du solltest die Austrittsbestätigung zum späteren Nachweis sehr gut aufbewahren! Die Daten gehen manchmal merkwürdige Wege und plötzlich ist man angeblich wieder für eine Konfession gemeldet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337617) Verfasst am: 31.08.2005, 17:45 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | kannst du mir erklaeren, wie das mit der saekulare genauer aussieht? |
http://www.humanist.de/religion/trauerfeiern.html
Und was Hochzeiten angeht: Da gibt's gerade in den Städten schon so viele Möglichkeiten, je nach Geschmack an anderen Orten als das Rathaus zu heiraten. Und es gibt so viele Anbieter, die eine Eventhochzeit organisieren.
In Berlin bietet zudem der HVD eine humanistische säkulare Hochzeit mit einem Redner an.
Edit:
http://www.humanist.de/religion/hochzeit.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337622) Verfasst am: 31.08.2005, 18:07 Titel: |
|
|
vielen dank, es ist ja wirklich an alles gedacht worden
ich denke ich kann nun ruhigen gewissens aus der kirche austreten
btw: darf ich ueberhaupt noch "offiziell" eine kirche betreten? z.b. andere begleiten oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337625) Verfasst am: 31.08.2005, 18:15 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | vielen dank, es ist ja wirklich an alles gedacht worden
ich denke ich kann nun ruhigen gewissens aus der kirche austreten
btw: darf ich ueberhaupt noch "offiziell" eine kirche betreten? z.b. andere begleiten oder sowas. |
Wie weist du denn jetzt vor Betreten einer Kirche deine Mitgliedschaft nach?
Quatsch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337638) Verfasst am: 31.08.2005, 18:44 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | btw: darf ich ueberhaupt noch "offiziell" eine kirche betreten? z.b. andere begleiten oder sowas. |
Kirchen sind öffentlcihe Gebäude und Gottesdienste öffentliche Veranstaltungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#337699) Verfasst am: 31.08.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Wie weist du denn jetzt vor Betreten einer Kirche deine Mitgliedschaft nach?  |
Mir kam grad die Assoziation, dass der Küster oder die Küsterin doch die Funktion eines Wachpersonals haben könnte...
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Quatsch... |
Jepp, aber sowas von...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#337700) Verfasst am: 31.08.2005, 21:07 Titel: Re: jojo k |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
wenn ich am pc meiner sis sitze... |
sis=sister? oder sis=Stelleninformationsservice?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337941) Verfasst am: 01.09.2005, 16:13 Titel: |
|
|
so, lief alles problemlos, ab heute bin ich offiziell konfessionsloser
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#337959) Verfasst am: 01.09.2005, 16:50 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | so, lief alles problemlos, ab heute bin ich offiziell konfessionsloser  |
Herzlichen Glückwunsch!
Vergiss aber bitte dies nicht: caballito hat folgendes geschrieben: | SoulFusion hat folgendes geschrieben: | -sonstiges, was ich noch zu beachten habe? |
"Wie sag ichs meinen Eltern?"
|
... denn es könnte durchaus sein, dass der Pfarrer es deinen Eltern erzählt (OK, in Berlin wohl eher unwahrscheinlich, aber man weiß nie).
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337963) Verfasst am: 01.09.2005, 16:59 Titel: |
|
|
1. ich habe mich beim amtsgericht abgemeldet
2. meine eltern wussten schon bescheid
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#337969) Verfasst am: 01.09.2005, 17:12 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | 2. meine eltern wussten schon bescheid  |
Sehr gut.
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | 1. ich habe mich beim amtsgericht abgemeldet |
Wo auch sonst, aber der Kirche wird natürlich gemeldet, dass du ihr nicht mehr angehörst...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337971) Verfasst am: 01.09.2005, 17:16 Titel: |
|
|
warum redest du dann von "der pfarrer sagt deinen eltern bescheid"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337977) Verfasst am: 01.09.2005, 17:43 Titel: |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | warum redest du dann von "der pfarrer sagt deinen eltern bescheid"? |
Weil das Amtsgericht dem Pfarrer bescheid sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337988) Verfasst am: 01.09.2005, 18:11 Titel: |
|
|
achso 8[
naja kann mir egal sein, ich bin seit meiner erstkommunion (nach der ich langsam atheist wurde) nicht mehr zur kirche gegangen, von daher.... ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|