Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#337548) Verfasst am: 31.08.2005, 15:59 Titel: Attac und die Kirchen |
|
|
Viele hier in diesem Forum sympathisieren mit den Forderungen des Netzwerkes Attac. Und gleichzeitig sind die meisten hier Atheisten.
Nun ist es aber so, dass auch die Kirchen sich aktiv am Netzwerk Attac beteiligen. Zum Selbstverständnis von Attac gehört ausdrücklich keine weltanschauliche, religiöse oder ideologische Position. Diese ist unerwünscht. Man kann also genauso gut Atheist wie Christ sein.
Das die Kirchen sich externer gesellschaftlicher Gruppen bedienen, kann wohl nicht verhindert werden. Und da Attac ja auch auf möglicht viele Unterstützer aller Bereiche angewiesen ist und die Kirchen in unserer Gesellschaft allgemein anerkannt sind, wäre es wohl auch nicht klug diese auszuschließen.
Die Kirchen, die Geschichte und Gegenwart lassen keinen anderen Schluß zu, sind jedoch nicht wirklich an demokratischen und gerechten Struktuken in der Welt interessiert.
Kann man es als Atheist vertreten, Attac aktiv bzw. finanziell zu unterstützen und somit mit den Kirchen an einem Strang zu ziehen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Antianti registrierter User
|
(#337616) Verfasst am: 31.08.2005, 17:44 Titel: |
|
|
gehts noch?
Ich bin Mitglied bei Attac und katholisch.
Sowohl Attac als auch die Kirche vertreten nicht zu 100% meine Ansichten, trotzdem unterstütze ich beide. Es kommt doch auf die Richtung an...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337624) Verfasst am: 31.08.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Antianti hat folgendes geschrieben: | gehts noch?
Sowohl Attac als auch die Kirche vertreten nicht zu 100% meine Ansichten, trotzdem unterstütze ich beide. Es kommt doch auf die Richtung an... |
Wenn du katholisch bist, habe ich dich auch gar nicht gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337629) Verfasst am: 31.08.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: | gehts noch?
Sowohl Attac als auch die Kirche vertreten nicht zu 100% meine Ansichten, trotzdem unterstütze ich beide. Es kommt doch auf die Richtung an... |
Wenn du katholisch bist, habe ich dich auch gar nicht gemeint. |
achso, tut mir Leid
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#337644) Verfasst am: 31.08.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Das Problem taucht doch überall auf. Ob bei Attac, im Tierrecht, im Umweltschutz oder in der Friedensbewegung. Wie sollte man es fertig bringen all diese Bewegungen zu rein atheistischen zu machen und welchen Sinn würde dies ergeben? Ich persönlich kann mich nur gegen zu starke Vereinnahmung von christlichen Gruppen zur Wehr setzen, nicht aber Christen generell aus allem ausschließen. Ich habe nichts dagegen mit Christen gegen Nazis, Kriege u.s.w. zu demonstrieren, nur eben müssen die Grenzen dabei deulich bleiben. Es darf nicht der Eindruck enstehen, dass die eigenen Motive dabei eine christliche Ursache hätten. Daneben vermeide ich es auch mich in kirchlichen Gebauden mit anderen zu treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#337647) Verfasst am: 31.08.2005, 18:54 Titel: |
|
|
auch für mich war dieser unglückliche zustand bisher ein hauptgrund gruppen wie attac nicht stärker zu unterstützen. ich kann nicht verstehen, dass man sich in diesen gruppen von den kirchen blenden liess und ihnen so die möglichkeit gibt sich als "retter der armen" darzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#337649) Verfasst am: 31.08.2005, 18:57 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Kann man es als Atheist vertreten, Attac aktiv bzw. finanziell zu unterstützen und somit mit den Kirchen an einem Strang zu ziehen ? |
Ich kenn mich mit Attac zwar nicht nicht so gut aus, aber grundsätzlich: Warum nicht?
Weltanschauliche Neutralität bewerte ich erstmal als Pluspunkt.
Ich, als Atheist, sehe mich in bezug auf gesellschafftlichen Fragen nicht als Gegner von Religion oder Kirchen, sondern als befürworter konsequenter weltanschaulicher Neutralität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#337701) Verfasst am: 31.08.2005, 21:11 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Viele hier in diesem Forum sympathisieren mit den Forderungen des Netzwerkes Attac. Und gleichzeitig sind die meisten hier Atheisten.
Nun ist es aber so, dass auch die Kirchen sich aktiv am Netzwerk Attac beteiligen. Zum Selbstverständnis von Attac gehört ausdrücklich keine weltanschauliche, religiöse oder ideologische Position. Diese ist unerwünscht. Man kann also genauso gut Atheist wie Christ sein.
Das die Kirchen sich externer gesellschaftlicher Gruppen bedienen, kann wohl nicht verhindert werden. Und da Attac ja auch auf möglicht viele Unterstützer aller Bereiche angewiesen ist und die Kirchen in unserer Gesellschaft allgemein anerkannt sind, wäre es wohl auch nicht klug diese auszuschließen.
Die Kirchen, die Geschichte und Gegenwart lassen keinen anderen Schluß zu, sind jedoch nicht wirklich an demokratischen und gerechten Struktuken in der Welt interessiert.
Kann man es als Atheist vertreten, Attac aktiv bzw. finanziell zu unterstützen und somit mit den Kirchen an einem Strang zu ziehen ? |
Eine richtige, wichtige Sache wird nicht falsch, nur weil sie von Vertretern einer Institution wie den Kirchen gefördert wird. Es wird doch bei attac, so ist doch wenigstens mal meine Hoffnung und auch mein Eindruck, nicht nur Kirchenleute geben...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337702) Verfasst am: 31.08.2005, 21:13 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | auch für mich war dieser unglückliche zustand bisher ein hauptgrund gruppen wie attac nicht stärker zu unterstützen. ich kann nicht verstehen, dass man sich in diesen gruppen von den kirchen blenden liess und ihnen so die möglichkeit gibt sich als "retter der armen" darzustellen.  |
Die Kirchen ettikettieren sich halt besonders gerne mit der Attitüde des "Sozial starken, für Schwachen einstehenden"... ich kann da aus eigener Erfahrung genug Beispiele benennen...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337730) Verfasst am: 31.08.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Das Problem taucht doch überall auf. Ob bei Attac, im Tierrecht, im Umweltschutz oder in der Friedensbewegung. Wie sollte man es fertig bringen all diese Bewegungen zu rein atheistischen zu machen und welchen Sinn würde dies ergeben? Ich persönlich kann mich nur gegen zu starke Vereinnahmung von christlichen Gruppen zur Wehr setzen, nicht aber Christen generell aus allem ausschließen. Ich habe nichts dagegen mit Christen gegen Nazis, Kriege u.s.w. zu demonstrieren, nur eben müssen die Grenzen dabei deulich bleiben. Es darf nicht der Eindruck enstehen, dass die eigenen Motive dabei eine christliche Ursache hätten. Daneben vermeide ich es auch mich in kirchlichen Gebauden mit anderen zu treffen. |
Beim Tier- und Umweltschutz gibt es ja auch parallele Interessen zwischen Christen und Atheisten. Nicht die Christen stören mich so sehr, mit denen kann man ja noch was bewirken, die meisten sind ja gutmütig und wissen nicht an was sie da glauben. Mich stören aber die Kirchen. Deren Interessn kollodieren doch weitestgehend mit den Zielen von Attac.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#337741) Verfasst am: 31.08.2005, 22:54 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Eine richtige, wichtige Sache wird nicht falsch, nur weil sie von Vertretern einer Institution wie den Kirchen gefördert wird. Es wird doch bei attac, so ist doch wenigstens mal meine Hoffnung und auch mein Eindruck, nicht nur Kirchenleute geben...  |
eine richtige sache kann durch falsche vertreter sehr wohl geschädigt werden.
ich würde gegen nichts auf der welt zusammen mit npd-leuten demonstrieren. du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337764) Verfasst am: 31.08.2005, 23:39 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Eine richtige, wichtige Sache wird nicht falsch, nur weil sie von Vertretern einer Institution wie den Kirchen gefördert wird. Es wird doch bei attac, so ist doch wenigstens mal meine Hoffnung und auch mein Eindruck, nicht nur Kirchenleute geben...  |
Attac ist keine straffe Organisation, sondern ein loses Netzwerk von Gruppen mit gleichen Zielen. Hat ja Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass das Netzwerk leicht unterminiert werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#337765) Verfasst am: 31.08.2005, 23:41 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | Das Problem taucht doch überall auf. Ob bei Attac, im Tierrecht, im Umweltschutz oder in der Friedensbewegung. Wie sollte man es fertig bringen all diese Bewegungen zu rein atheistischen zu machen und welchen Sinn würde dies ergeben? Ich persönlich kann mich nur gegen zu starke Vereinnahmung von christlichen Gruppen zur Wehr setzen, nicht aber Christen generell aus allem ausschließen. Ich habe nichts dagegen mit Christen gegen Nazis, Kriege u.s.w. zu demonstrieren, nur eben müssen die Grenzen dabei deulich bleiben. Es darf nicht der Eindruck enstehen, dass die eigenen Motive dabei eine christliche Ursache hätten. Daneben vermeide ich es auch mich in kirchlichen Gebauden mit anderen zu treffen. |
Beim Tier- und Umweltschutz gibt es ja auch parallele Interessen zwischen Christen und Atheisten. Nicht die Christen stören mich so sehr, mit denen kann man ja noch was bewirken, die meisten sind ja gutmütig und wissen nicht an was sie da glauben. Mich stören aber die Kirchen. Deren Interessn kollodieren doch weitestgehend mit den Zielen von Attac. |
Das ergeht mir auch nicht anders. Christen als Einzelpersonen kann ich akzeptieren, wenn sie allerdings gezielt als kirchliche Gruppe auftreten, bekomme ich Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338065) Verfasst am: 01.09.2005, 20:54 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
ich würde gegen nichts auf der welt zusammen mit npd-leuten demonstrieren. du? |
Meine Aussage bezog sich auf Institutionen, die sich im anerkannten demokratischen Gesellschaftsspektrum befinden. Die NPD tut dies auf keinen Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338072) Verfasst am: 01.09.2005, 21:02 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
ich würde gegen nichts auf der welt zusammen mit npd-leuten demonstrieren. du? |
Meine Aussage bezog sich auf Institutionen, die sich im anerkannten demokratischen Gesellschaftsspektrum befinden. Die NPD tut dies auf keinen Fall. |
Nein die NPD nicht. Und für mich auch nicht die Kirchen.
Wenn die NPD allgemein anerkannt wäre aber deine Einstellung zu ihr so wie heute ist, würdest du dann mit ihr an einem Strang ziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338079) Verfasst am: 01.09.2005, 21:12 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Meine Aussage bezog sich auf Institutionen, die sich im anerkannten demokratischen Gesellschaftsspektrum befinden. Die NPD tut dies auf keinen Fall. |
Nein die NPD nicht. Und für mich auch nicht die Kirchen.
Wenn die NPD allgemein anerkannt wäre aber deine Einstellung zu ihr so wie heute ist, würdest du dann mit ihr an einem Strang ziehen? |
Diese Frage ist hypothetisch, aber auch in diesem Fall nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#338116) Verfasst am: 01.09.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | auch für mich war dieser unglückliche zustand bisher ein hauptgrund gruppen wie attac nicht stärker zu unterstützen. ich kann nicht verstehen, dass man sich in diesen gruppen von den kirchen blenden liess und ihnen so die möglichkeit gibt sich als "retter der armen" darzustellen.  |
Die Kirchen ettikettieren sich halt besonders gerne mit der Attitüde des "Sozial starken, für Schwachen einstehenden"... ich kann da aus eigener Erfahrung genug Beispiele benennen...  |
Eben. Und am Ende endet das so, wie mit Caritas und Diakonie.... und das organisierte Verbrechen stellt sich mittels fast ausschließlich staatlicher Gelder als Wohltäter dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#338325) Verfasst am: 02.09.2005, 14:48 Titel: Re: Attac und die Kirchen |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Nicht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#338334) Verfasst am: 02.09.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Eines der Themen, dass Attac immer wieder anführt, ist "Privatisierung".
Willkürlich ergoogelter Auszug aus Attactext hat folgendes geschrieben: | Enteignung, weil mit der Privatisierung öffentlicher Güter und Dienste - wie Gesundheit, Rente, Bildung, Kultur und Wasser - die Profitbeschleunigungsmaschine auf Touren gehalten wird, weil jede noch so kleine menschliche Handreichung zur Ware pervertiert. |
Wer ist hier aber gemeint mit den Profiteuren der Privatisierung? ZB die börsennotierte Rhönklinikum AG als kommerzieller Krankenhausbetreiber, in deren Tätigkeitsbereich das Betriebsverfassungsgesetz gilt, oder die achso wohltätige Caritas und Diakonie, in deren Tätigkeitsbereichen das Betriebsverfassungsgesetz nicht gilt?
Mich würde mal ein Text von Attac interessieren, in dem die hier meinerseits lediglich angedeuteten Problemfelder (zB: "Sind Konzerne wie die Caritas private oder staatliche Einrichtungen?") mal ernsthaft durchdacht würden.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338338) Verfasst am: 02.09.2005, 15:06 Titel: |
|
|
Genau das meinte ich. Wenn Attac die Kirchen mit ins Boot holt, machen sie den Bock zum Gärtner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338710) Verfasst am: 02.09.2005, 23:41 Titel: |
|
|
Geh mal in eine Ortsgruppe von Attac... Mach mal aktiv mit bei Attac oder vielleicht auch in einer Kirche, dann wird sich deine Meinung schnell ändern...
Die Wirklichkeit sieht anders aus als im Internet.
Im übrigen wird das alles debattiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338726) Verfasst am: 03.09.2005, 00:08 Titel: |
|
|
Antianti hat folgendes geschrieben: | Geh mal in eine Ortsgruppe von Attac... Mach mal aktiv mit bei Attac oder vielleicht auch in einer Kirche, dann wird sich deine Meinung schnell ändern...
Im übrigen wird das alles debattiert... |
Kannst ruhig deutlicher werden, habe gerade keine List auf Quiz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338812) Verfasst am: 03.09.2005, 10:01 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: | Geh mal in eine Ortsgruppe von Attac... Mach mal aktiv mit bei Attac oder vielleicht auch in einer Kirche, dann wird sich deine Meinung schnell ändern...
Kannst ruhig deutlicher werden, habe gerade keine List auf Quiz  |
Du stellst den Widerspruch zwischen Attac und der Kirche nicht in Frage. Vielleicht besteht ja gar kein Widerspruch?
"Kirche" sind in diesem Zusammenhang einzelne Menschen, die eine Vision von einer besseren Welt haben, genau so wie alle Attac-Mitglieder. Wie die Zukunft aussehen soll darüber wird halt diskutiert...
Die Rolle der Kirche als Institution wird bei Attac auch diskutiert. Ich möchte dich einladen mal bei Attac vorbeizuschauen und deine Fragen direkt an die Mitglieder zu richten. Du wirst sicherlich auch einen Atheisten finden, der dir darauf antworten kann. (Mit mir willst du ja nicht diskutieren, da ich katholisch bin...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338815) Verfasst am: 03.09.2005, 10:13 Titel: |
|
|
Antianti hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: | Geh mal in eine Ortsgruppe von Attac... Mach mal aktiv mit bei Attac oder vielleicht auch in einer Kirche, dann wird sich deine Meinung schnell ändern...
Du stellst den Widerspruch zwischen Attac und der Kirche nicht in Frage. Vielleicht besteht ja gar kein Widerspruch?
"Kirche" sind in diesem Zusammenhang einzelne Menschen, die eine Vision von einer besseren Welt haben, genau so wie alle Attac-Mitglieder. Wie die Zukunft aussehen soll darüber wird halt diskutiert...
Die Rolle der Kirche als Institution wird bei Attac auch diskutiert. Ich möchte dich einladen mal bei Attac vorbeizuschauen und deine Fragen direkt an die Mitglieder zu richten. Du wirst sicherlich auch einen Atheisten finden, der dir darauf antworten kann. (Mit mir willst du ja nicht diskutieren, da ich katholisch bin...) |
Doch, es besteht ein Widerspruch, sogar ein sehr großer. Den Christen, die aktiv bei Attac mitmachen, unterstelle ich ja edle Motive. Ich unterstelle ihnen aber auch, dass sie die Rolle ihrer Kirche in der Welt falsch einschätzen. Die Kirche (egal welche) ist nicht sozial, weltoffen oder freiheitsliebend. Christen behaupten dies aber oft, reines Wunschdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338823) Verfasst am: 03.09.2005, 10:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: | Geh mal in eine Ortsgruppe von Attac... Mach mal aktiv mit bei Attac oder vielleicht auch in einer Kirche, dann wird sich deine Meinung schnell ändern...
Die Rolle der Kirche als Institution wird bei Attac auch diskutiert. Ich möchte dich einladen mal bei Attac vorbeizuschauen und deine Fragen direkt an die Mitglieder zu richten. Du wirst sicherlich auch einen Atheisten finden, der dir darauf antworten kann. (Mit mir willst du ja nicht diskutieren, da ich katholisch bin...) |
Doch, es besteht ein Widerspruch, sogar ein sehr großer. Den Christen, die aktiv bei Attac mitmachen, unterstelle ich ja edle Motive. Ich unterstelle ihnen aber auch, dass sie die Rolle ihrer Kirche in der Welt falsch einschätzen. Die Kirche (egal welche) ist nicht sozial, weltoffen oder freiheitsliebend. Christen behaupten dies aber oft, reines Wunschdenken. |
sozial ("sozial ist was Arbeit schafft?"), weltoffen (Globalisierung?), freiheitsliebend (Freihandel?)
alle Punkte haben aber auch eine negative Seite bzw. sollten diskutiert werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338834) Verfasst am: 03.09.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Antianti hat folgendes geschrieben: |
sozial ("sozial ist was Arbeit schafft?"), weltoffen (Globalisierung?), freiheitsliebend (Freihandel?)
alle Punkte haben aber auch eine negative Seite bzw. sollten diskutiert werden... |
Nur bei deiner eigenwilligen Übersetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338889) Verfasst am: 03.09.2005, 12:17 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: |
alle Punkte haben aber auch eine negative Seite bzw. sollten diskutiert werden... |
Nur bei deiner eigenwilligen Übersetzung. |
Dann definiere die Begriffe mal. So einfach ist das nicht... (Widersprechen sich sozial und frei nicht manchmal?)
"Die Kirche" sind in diesem Fall Menschen, mit einer jeweils eigenen Meinungen, aber mit einer gemeinsamen Grundüberzeugung, die sich von der Grundüberzeugung der Attac-Mitglieder meiner Meinung nach nicht unterscheidet. "Die Kirche" mischt sich durch die Menschen ein, die nicht ferngesteuert werden, falls du diesen verschwörerischen Gedanken haben solltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338899) Verfasst am: 03.09.2005, 12:43 Titel: |
|
|
Antianti hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Antianti hat folgendes geschrieben: |
Nur bei deiner eigenwilligen Übersetzung. |
Dann definiere die Begriffe mal. So einfach ist das nicht... (Widersprechen sich sozial und frei nicht manchmal?)
"Die Kirche" sind in diesem Fall Menschen, mit einer jeweils eigenen Meinungen, aber mit einer gemeinsamen Grundüberzeugung, die sich von der Grundüberzeugung der Attac-Mitglieder meiner Meinung nach nicht unterscheidet. "Die Kirche" mischt sich durch die Menschen ein, die nicht ferngesteuert werden, falls du diesen verschwörerischen Gedanken haben solltest. |
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ich habe aber auch in meinem Eingangsposting ausdrücklich gefragt, ob ein Atheist es vertreten kann...
Das du als Christ das anders siehst ist logisch. Und ich habe keine Lust mich mit Wortklaubereien und Definitionsfragen für einfache Begriffe zu verzetteln. Du willst und kannst diesen Thread nicht verstehen, weil du einer verblendeten Ideologie anhängst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339071) Verfasst am: 03.09.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Schade, für meinen Geschmack zuviel Kirche bei Attac
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339404) Verfasst am: 04.09.2005, 01:20 Titel: |
|
|
Zu viel Kirche schließt auch stets Antispeziesismus aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|