Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MLPD
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#333388) Verfasst am: 23.08.2005, 21:00    Titel: MLPD Antworten mit Zitat

Bei uns im Wahlkampf habe ich bisher als einziges Wahlplakate der MLPD, also der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands gesehen. Selbstverständlich ohne Kandidatengesicht, sondern nur mit Abdruck einer bundesweit einheitlichen Rufnummer und Parolen.

Aber mutig ist es schon, Plakate einer solchen Partei ausgerechnet in einem struktur- und erzkonservativen schwarzen Wahlkreis wie hier in NF aufzustellen...

Gibt es bei Euch auch schon entsprechende Wahlplakate der MLPD (a la "Jugend will Zukunft")?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#333466) Verfasst am: 23.08.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mich trauen und zugeben, daß mein alter Herr bei denen mitmischt und kräftig dafür Werbung macht (im Erz-bayrischen München Ausrufezeichen ) incl. radiowerbung, Plakate & Co ... ?

(Jupp, das liegt bei uns in der Familie, auch wenn ich bei der "Konkurenz" bin Lachen )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#333479) Verfasst am: 23.08.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Darf ich mich trauen und zugeben, daß mein alter Herr bei denen mitmischt und kräftig dafür Werbung macht

Das liegt in Deinem eigenem Ermessen. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#333485) Verfasst am: 23.08.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Darf ich mich trauen und zugeben, daß mein alter Herr bei denen mitmischt und kräftig dafür Werbung macht

Auf den Arm nehmen

Is nur gefährlich, falls jemand vom bayrischen Staatsschutz hier mitlesen sollte Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vanitas
Ranglos

Beitrag(#333495) Verfasst am: 23.08.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen

Is nur gefährlich, falls jemand vom bayrischen Staatsschutz hier mitlesen sollte Pfeifen

Also:

das Internet kann überwacht werden, wenn nicht nach deutschen Recht so nach amerikanischen und - da wir keine Amerikaner sind - folglich nach keinem (Datenschutz ist Beckstein sowieso egal)

dieses Forum ist als atheistisch und politisch eher links bekannt

von diesem Forum ging vor kurzem eine Aktion gegen den katholischen WJT aus und es stand partiell im öffentlichen Interesse, hat aber auch unabhängig davon eine recht hohe Bekanntheit

Fazit: ja bist du deppert?

PS: Amtshilfe vergessen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#333523) Verfasst am: 24.08.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich leb halt gern gefährlich ... was wär das Leben ohne etwas Nervenkitzel ...
und da ich eh schon unter Überwachung durch die Bayern-Gestapo stehe, macht das auch keinen Unterschied mehr zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#333566) Verfasst am: 24.08.2005, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mich trauen und zugeben, daß mein alter Herr bei denen mitmischt und kräftig dafür Werbung macht (im Erz-bayrischen München Ausrufezeichen ) incl. radiowerbung, Plakate & Co ... ?

(Jupp, das liegt bei uns in der Familie, auch wenn ich bei der "Konkurenz" bin Lachen )
Was denn für eine Konkurrenz?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#333570) Verfasst am: 24.08.2005, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Was denn für eine Konkurrenz?

Ich werkel etwas bei der WASG rum zwinkern
Crush
registrierter User

Beitrag(#333635) Verfasst am: 24.08.2005, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Also:

das Internet kann überwacht werden, wenn nicht nach deutschen Recht so nach amerikanischen und - da wir keine Amerikaner sind - folglich nach keinem (Datenschutz ist Beckstein sowieso egal)

von diesem Forum ging vor kurzem eine Aktion gegen den katholischen WJT aus und es stand partiell im öffentlichen Interesse, hat aber auch unabhängig davon eine recht hohe Bekanntheit

Das hier ist doch kein internationaler Terrorismuskongres.

Wir sind hier nur in einem relativ kleinen Internetforum in dem wir paar Wichtigtuer uns gegenseitig unsere exzentrischen Meinungen an den Kopf werfen. Glaubt ihr echt dass in irgendeiner Geheimdienstzentrale regelmäßig Dialoge ablaufen wie "Hey Chef, da auf Freigeisterhaus.de macht sich schon wieder jemand über unsere rechtsstaatliche Ordnung lustig. Sollen wir ihn liquidieren?" "Nein, wir warten erstmal noch ab und schauen wieviel er weis". Wenn Geheimdienste sich ernsthaft mit sowas auseinandersetzen, dann frage ich mich doch: Haben die nichts besseres zu tun? Jaja, ich weis, sie tun es trotzdem. Echelon usw. blablabla. Aber wenn sein alter Herr wirklich so aktiv da mitmacht wie er behauptet, dann haben die das sicherlich schon über andere Wege gehört.

So, zum Thema.

Ich persönlich nehme Parteien, die mit solchen leeren Phrasen wie "Jugend will Zukunft" werben (Die Jugend wird auch mit anderen Parteien eine Zukunft bekommen. Die Frage ist nur wie diese Zukunft bei den anderen Parteien aussieht) sowieso nicht sonderlich ernst.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#333638) Verfasst am: 24.08.2005, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, MLPD stört mich nicht im Geringsten. Aber die Schröderplakate kotzen mich echt an. Die Sprüche sind eine Frechheit sondergleichen. Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
alfons
Bär

Beitrag(#333666) Verfasst am: 24.08.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
(...) Aber die Schröderplakate kotzen mich echt an. Die Sprüche sind eine Frechheit sondergleichen.

"Sind sie nicht!!"
"Sind sie doch!!!"

"Sind sie nicht!!"
"Sind sie doch!!!"

"Sind sie nicht!!"
"Sind sie doch!!!"

Diskussionen ohne Argumente finde ich immer wieder lustig.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#333672) Verfasst am: 24.08.2005, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das wärend der Pubertät? (Bist du da aus Trotz zur jungen CSU gegangen? zwinkern )
In "politischen" Familien habe ich oft erlebt, dass die verschieden Generationen sehr verschiedene Positionen einnehmen. (oder ich kenne einfach keine in denen es ein linke/rechte Familientradition gibt.)

Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 24.08.2005, 10:03, insgesamt einmal bearbeitet
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#333673) Verfasst am: 24.08.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Ach was, MLPD stört mich nicht im Geringsten. Aber die Schröderplakate kotzen mich echt an. Die Sprüche sind eine Frechheit sondergleichen. Böse

Ach die sind wirklich von der SPD? ich dachte, dass wäre Ironie vom politischen Gegner
Mr. Green
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#333682) Verfasst am: 24.08.2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Wie war das wärend der Pubertät? (Bist du da aus Trotz zur jungen CSU gegangen? zwinkern )
In "politischen" Familien habe ich oft erlebt, dass die verschieden Generationen sehr verschiedene Positionen einnehmen. (oder ich kenne einfach keine in denen es ein linke/rechte Familientradition gibt.)

Nö, das Problem hatten wir eigentlich nie wirklich ... die Grundausrichtung(das ominöse "links" Cool ) war eigentlich immer gleich, nur war früher ich mehr der marxistische Revolutzer, während mein Alter der SPD fröhnte, heute ist es halt umgekehrt ... bis auf die Tatsache, daß die SPD nichtmehr wählbar ist, ergo muß es halt die WASG/Die Linke sein für mich ...

Der "gemeinsame Feind" ist in Bayern halt so stark, daß sich sogar die Trotzphase der Pupertät dem Ziel der Bekämpfung dessen unterordnet zynisches Grinsen
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#333686) Verfasst am: 24.08.2005, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Crush]Das hier ist doch kein internationaler Terrorismuskongres.[/quote]

Wie, ist es nicht?
Das hättet Ihr auch gleich sagen können. Und ich dachte, ich könnte was lernen... zwinkern
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
matthias
Gefährder

Beitrag(#333687) Verfasst am: 24.08.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

... bis auf die Tatsache, daß die SPD nichtmehr wählbar ist, ergo muß es halt die WASG/Die Linke sein für mich ...

Pfeifen

Kann die Linke Sünde sein?
Darf es niemand wissen,
wenn man sie liebt,
wenn man einmal alles hingibt,
vor Glück?

Kann das wirklich Sünde sein,
wenn man immerzu an sie nur denkt,
wenn man einmal alles ihr schenkt,
vor Glück?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#333702) Verfasst am: 24.08.2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, ich wollte auch schon einen Thread zur MLPD aufmachen, nachdem ich über eines ihrer Plakate in München gestolpert bin... hab mich danach mal über die Partei informiert und was ich erfuhr, erschreckte mich doch ziemlich... laut Wikipedia verteidigen sie die Politik Stalins und relativieren sie seine Verbrechen... Suspekt
naja, aber sie haben andererseits auch gar keinen Einfluss auf irgendwas, ist auch ziemlich beruhigend Smilie
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#333930) Verfasst am: 24.08.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:

Auf den Arm nehmen

Also:

Wer nach einem Verbot von Meinungen ruft, dessen Meinung wird vielleicht eines Tages auch verboten werden.

Daher sollten wir es alle mit Voltaire halten: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
Crush
registrierter User

Beitrag(#333961) Verfasst am: 24.08.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Daher sollten wir es alle mit Voltaire halten: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."

Hey, gib mir mein Voltaire Zitat zurück! Such dir gefälligst dein eigenes! zwinkern
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#334003) Verfasst am: 24.08.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ha, ich wollte auch schon einen Thread zur MLPD aufmachen, nachdem ich über eines ihrer Plakate in München gestolpert bin... hab mich danach mal über die Partei informiert und was ich erfuhr, erschreckte mich doch ziemlich... laut Wikipedia verteidigen sie die Politik Stalins und relativieren sie seine Verbrechen... Suspekt

Hmm, also, davon hätte ich bislang nichts gemerkt @Stalin ...

Es stimmt zwar, daß sie den Sozialismus der DDR und UDSSR als "pervertiert" ansehen, aber ich glaube, das ist durchaus nachzuvollziehen, aber daraus gleich ein "Fantum" für Stalin und das Relativieren seiner Verbrechen abzuleiten ist schon etwas übertrieben.

btw: die Diskussion zum Wiki-Artikel ist ja auch nicht ohne Smilie
Lectum
registrierter User

Beitrag(#337752) Verfasst am: 31.08.2005, 23:17    Titel: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

Salvete!

Woher her hat diese auf Führerkult an Stafan Engel ausgerichtete, faschistische Organisation eigentlich ihr ganzes Geld für den Wahlkampf? Die machen sogar Werbung im Fernsehen.

BIGHEAD
registrierter User

Beitrag(#337773) Verfasst am: 31.08.2005, 23:52    Titel: Re: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

Lectum hat folgendes geschrieben:
Salvete!

Woher her hat diese auf Führerkult an Stafan Engel ausgerichtete, faschistische Organisation eigentlich ihr ganzes Geld für den Wahlkampf? Die machen sogar Werbung im Fernsehen.

Faschismus (Duden Fremdwörterbuch):1. das von Mussolini geführte Herrschaftessystem in Italien (1922-1945)
2. Eine nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antiliberale und antikommunistische Bewegung

und 3. die linke Interpretation: politisch-ideologische Bewegung und Strömung und wenn sie an die Macht gelangt, offen terroristische Diktatur der reaktionärsten, am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.

Bin selber schon immer Parteilos gewesen. Habe aber viele "Linke" Freunde und Bekannte. Darunter auch einige welche in der MLPD sind. Faschisten sind das Keine und führerhörig sind die auch nicht. Deine Äußerung ist ein klarer Fall von antikommunistischer Begriffsverdrehung. Braun=Rot und Rot=Braun. Selbst wenn man die linke Interpretation mal als streitbar abtut, was bitte hat die MLPD mit Mussolini zu tuen? Und wieso ist sie antikommunistisch? Du hast nen Knall! Nein, so geht das nicht!
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#337848) Verfasst am: 01.09.2005, 09:52    Titel: Re: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

BIGHEAD hat folgendes geschrieben:
was bitte hat die MLPD mit Mussolini zu tuen? Und wieso ist sie antikommunistisch?

Was hat die NPD mit Mussolini zu tun?
Und steht im NPD-Parteiprogramm etwa nicht ein sozialistisches Wirtschaftssystem ("Volksgemeinschaft"/"Volkswirtschaft") als Ziel festgeschrieben?

Ist die NPD also auch nicht faschistisch?
max
registrierter User

Beitrag(#337881) Verfasst am: 01.09.2005, 13:05    Titel: Re: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

was bitte hat die MLPD mit Mussolini zu tuen? Und wieso ist sie antikommunistisch?

Und steht im NPD-Parteiprogramm etwa nicht ein sozialistisches Wirtschaftssystem ("Volksgemeinschaft"/"Volkswirtschaft") als Ziel festgeschrieben?

Im NPD-Parteiprogramm steht nichts von einem sozialistischen Wirtschaftssystem, sondern von einem faschistischen. Das Wort "Volksgemeinschaft" kommt eindeutig aus der faschistischen Ecke. Genauso wie die NPD eine faschistische Partei ist, die natürlich versuchen muss von der Vergangenheit ihrer Vorgänger (also im Endeffekt die NSDAP) ablenken muss. Dein "Vergleich" ist also einfach unsinnig.

MLPD-Poster gibt es hier (München) recht viele. Wobei ich von der MLPD wegen ihrer maoistischen Theorie nichts halte - der Vergleich mit Faschisten ist aber trotzdem abwegig.

The only general I like is called strike
Shadaik
evolviert

Beitrag(#337944) Verfasst am: 01.09.2005, 16:14    Titel: Re: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:

Im NPD-Parteiprogramm steht nichts von einem sozialistischen Wirtschaftssystem, sondern von einem faschistischen.

Was bitte soll denn ein faschistisches Wirtschaftssystem sein? Mienst du nicht ein nationalsozialistisches?

Natürlich ist die MLPD dennoch nicht Rechts. Ob eine partei, die sich "leninistisch" ist nicht doch anfällig für Führerkult ist lasse ich mal außen vor.
BIGHEAD
registrierter User

Beitrag(#337948) Verfasst am: 01.09.2005, 16:24    Titel: Re: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

Ich denke ist dürfte ein leichtes sein von NPD-Mitgliedern eine Mussolini Sympathie hervorzukitzeln. Die Begrifflichkeit "Nationalsozialismus" in Bezug auf die deutschen Faschisten ist im Grunde euphemistisch. Die Nazis hatten die durchaus sozialistisch ausgerichtetete Arbeiterbewegung bekämpft und ihre Sympathiesanten wurden in Massen umgebracht. Ausserdem standen sie im Dienste der Großindustrie. Wie verträgt sich das mit Sozialismus? Die vielen Millionen getöteten Deutschen stehen im krassen Gegensatz zu dem was ich mit einer nationalen Identifikation assoziieren würde. In dieser Tradition steht die NPD nicht aber die MLPD.
Lectum
registrierter User

Beitrag(#337990) Verfasst am: 01.09.2005, 18:15    Titel: Stalinismus ist eine Form des Faschismus Antworten mit Zitat

Salvete!

Die MLPD ist stalinistisch ausgerichtet. Und ich behaupte sehrwohl, dass der Stalinismus ein Faschismus ist. Der Begriff Marxismus-Leninismus wird von Stalinisten und Maoisten gebraucht, selbst mit Lenin hat das nur noch wenig zu tun, mit Marx schon gar nichts mehr. Es ist auch klar, dass Stalin Trotzkisten, die versuchen wollten eine Politik, die Lenins ähnlich war, zu machen, wesentlich stärker verfolgt hat als solche, die mit dem Faschismus von Mussolini und Hilter sympathisierten. Bekanntlich hat Stalin mehr Leute töten lassen, die sich als Kommunisten oder Marxisten bezeichneten, als es Hitler getan hat. Der Antifaschismus war eh nur zum schein: Stalin bekämpfte Hilter erst dann, als dieser ihn angriff, zuvor verbündete er sich mit ihm. Das Merkmal des Antikommunismus trifft also nicht zuletzt auch deshalb zu, weil Stalins Politik schon das Gegenteil von Marx' und Engels Ideen war. Er hat das Proletariat nicht befreit, mal ganz abgesehen davon, dass dieses das eigentlich selber machen sollte, sondern noch übelerer ausgebeutet als es der Kapitalismus darmals tat. Führerkult sowieso, wenn an jeder Ecke eine Statue von ihm steht, man Lieder zu ihm singt oder ihn sonst irgendwie quasireligös verehrt. Von Totalitarismus oder Imperalismus brauchen wir erst gar nicht zu reden. Was denkt ihr wieso der Typ sich ganz Osteuropa unter den Nagel gerissen und ihnen obendrein wirtschaftliche Auflagen auferlegt hat?
Wieso bitte ist das kein Faschismus?

Und was Stefan Engel angeht: In seiner Partei ist der unfehlbarer als der Papst, er ist für deren Partei der Retter der Arbeiterklasse. Das ist für mich, zumindest im kleinen, auch Personenkult.

max
registrierter User

Beitrag(#338025) Verfasst am: 01.09.2005, 19:08    Titel: Re: Geld der MLPD für den Wahlkampf Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Was bitte soll denn ein faschistisches Wirtschaftssystem sein? Mienst du nicht ein nationalsozialistisches?

Ein faschistisches Wirtschaftssystem unterscheidet sich im wesentlichen nicht von einem normalen kapitalistischen. Es gibt nur meist zusätzliche Elemente, wie Zwangsarbeit im grossen Umfang. Es gibt kein - und es gab es auch noch nie - "nationalsozialistisches" Wirtschaftssystem, insbesondere, wenn man "sozialistisch" darin betont. Dieses Wort ist ein Euphemismus zur Umschreibung der faschistischen Politik.
Und ich behaupte sehrwohl, dass der Stalinismus ein Faschismus ist.

Es gibt sicher sehr viele Parallelen, aber ich würde weder stalinistische und faschistische Regime, noch stalinistische und faschistische Parteien in einen Topf werfen. Wobei es weit mehr Ähnlichkeiten bei den Regimen, als bei den Parteien gibt. Wobei das grundlegenden Unterschied ist, aus welcher politischer Richtung sich diese Parteien und Regime entwickelt haben.

Ich stimme dir aber zu, dass mit Marxismus die Ideen der MLPD nicht mehr viel zu tun hat. Deren Ideologie ist im wesentlichen idealistisch und sie war nicht in der Lage Lehren aus den staatskapitalistischen Regimen (brutale Terrorregime gegen die Arbeiterklasse und Marxisten) zu ziehen.

The only general I like is called strike
Lectum
registrierter User

Beitrag(#338036) Verfasst am: 01.09.2005, 19:31    Titel: Stalinismus und Faschismus Antworten mit Zitat

Salvete!

Mag sein, dass sie sich verschieden entwickelt haben und dass die Anhänger dieser Ideologien sich unterscheiden, auch wenn ich der Meinung bin, dass die MLPD-Mitlglieder gewaltig scheinheilig sind, aber dennoch meine ich, dass der Stalinismus eine spezielle Form des Faschismus ist.
Was mich aber schon immer gewundert und aufgeregt hat, ist, dass viele Leute es fürchterlich genau damit nehmen diverse Terrorideologien von einader zu trennen, obwohl letztendlich es alles eh auf Massenmord hinausläuft, aber auf der anderen Seite alles, was sich gegen den Kapitalismus richtet, ob nun echt oder nur pseudomäßig wie beispielsweise die Stalinisten, als Kommunismus bezeichnen.

BIGHEAD
registrierter User

Beitrag(#338128) Verfasst am: 01.09.2005, 22:12    Titel: Re: Stalinismus und Faschismus Antworten mit Zitat

Salvete!

Mag sein, dass sie sich verschieden entwickelt haben und dass die Anhänger dieser Ideologien sich unterscheiden, auch wenn ich der Meinung bin, dass die MLPD-Mitlglieder gewaltig scheinheilig sind, aber dennoch meine ich, dass der Stalinismus eine spezielle Form des Faschismus ist.
Was mich aber schon immer gewundert und aufgeregt hat, ist, dass viele Leute es fürchterlich genau damit nehmen diverse Terrorideologien von einader zu trennen, obwohl letztendlich es alles eh auf Massenmord hinausläuft, aber auf der anderen Seite alles, was sich gegen den Kapitalismus richtet, ob nun echt oder nur pseudomäßig wie beispielsweise die Stalinisten, als Kommunismus bezeichnen.

Es geht in diesem Thread um die MLPD. Ich habe ihr Wahlprogramm nicht gesen. Ich sehe aber immer noch das sie sich marxistisch-leninistisch nennen und nicht stalinistisch. Ich kenne halt Leute, von denen ich weiß, das sie in der MLPD sind oder waren. Genau jene aber sind mir durch eine fundierte und sachliche Argumentation aufgefallen. Einer von ihnen, der leider kürzich verstorbene Freidenker, Dr. Klaus Vowe (Amerikanist), galt, wie ich jetzt nachträglich hörte, sogar als einer ihrer "Führungsköpfe". Die MLPD ist maßgeblich, wenn auch nicht unumstritten, am langen bestehen der Montagsdemonstrationen mitverantwortlich. Die Geschichte des Kommunismus und ihre auch dunklen Seiten (Stalinismus) lassen für mich noch nicht den Schluß zu, das Stalin historisch, nicht auch für Fortschrittlichkeit innerhalb einer kommunistischen Entwicklung stehen könnte ( http://www.jungewelt.de/2005/05-12/003.php ) . Selbst wenn man diese Ansicht nicht teilen mag, rechtfertigt es meiner Meinung nach noch nicht den Begriff Faschismus auf den Personenkult um Stalin hin anzuweden. Nur mal als Tip, "menschenverachtend" könnte auch eine Abneigung gegen verbrecherische Personen bezeichnen. So läuft man aber nicht Gefahr eine geschichtsrevisionistische Begriffsverdrehung von Faschismus und Stalinismus zu begünstigen. Ich teile z.B. auch nicht die Auffassung das es in der UDSSR der Atheismus eine Religion war. Dogmatismus trifft den Sachverhalt besser.
Wann richtet sich denn für dich etwas "echt" gegen den Kapitalismus? Ich denke das die Oktoberrevolution sehr wohl im positiven Sinne antikapitalistisch war aber sicher nicht gewaltfrei. Das daraus entstandene Gesellschaftsystem war ein mutiger Versuch und auch in weiten Teilen eine gelungene Umsetzung, einer emanzipatorischen Klassenüberwindung. Ungeduldiges Händetrommeln...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz