Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hat angesichts des bolschewikischen Terrors, Zionismus und verbrecherischen Besatzung Palästinas die verallgemeinernde Aussage "Die Juden sind ein Tätervolk" eine gewisse Berechtigung? |
Ja! |
|
5% |
[ 1 ] |
Ich glaube nicht. |
|
72% |
[ 13 ] |
Ich weiß nicht. |
|
22% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 18 |
|
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#338405) Verfasst am: 02.09.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Manche betrachten sich heute als Deutsche mit jüdischer Religion. So z.B. Paul Spiegel vom Zentralrat der Juden.
Die Alternative dazu ist die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk und zwar mit oder ohne jüdischer Religion. Das hat aber weniger mit Abstammung zu tun wie bei den Deutschtürken, sondern mit einer gemeinsamen Kultur wie bei Roma und Sinti beispielsweise. |
Verstehe ich nicht ganz. Es muß doch irgendwelche Kriterien geben, die die Zugehörigkeit zu einem Volk bestimmen, jenseits von "ich fühle mich (zur Zeit?) als ..."?! |
Wieso? Dieses Gefühl aus dem Bauch heraus ist in dieser Frage sicherlich ein guter Ratgeber.
Auch die Entscheidung Deutscher oder Jude ist nicht wirklich notwendig. Die amerikanischen Juden haben auch kein Problem sich je nach Kontext als Amerikaner oder Juden zu bezeichnen.
Übrigens gibt es einen jüdischen Humor, eine jüdische Küche, jüdische Sprachfärbung usw. Damit ist auch erkärt, warum sich Atheisten jüdischer Abstammung auch ohne der Religion als Juden bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#338409) Verfasst am: 02.09.2005, 16:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Manche betrachten sich heute als Deutsche mit jüdischer Religion. So z.B. Paul Spiegel vom Zentralrat der Juden.
Die Alternative dazu ist die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk und zwar mit oder ohne jüdischer Religion. Das hat aber weniger mit Abstammung zu tun wie bei den Deutschtürken, sondern mit einer gemeinsamen Kultur wie bei Roma und Sinti beispielsweise. |
Verstehe ich nicht ganz. Es muß doch irgendwelche Kriterien geben, die die Zugehörigkeit zu einem Volk bestimmen, jenseits von "ich fühle mich (zur Zeit?) als ..."?! |
Wieso? Dieses Gefühl aus dem Bauch heraus ist in dieser Frage sicherlich ein guter Ratgeber.
Auch die Entscheidung Deutscher oder Jude ist nicht wirklich notwendig. Die amerikanischen Juden haben auch kein Problem sich je nach Kontext als Amerikaner oder Juden zu bezeichnen.
|
In den USA bezeichnen sich ja auch Italiener, Chinesen, Japaner etc. gleichermaßen als solche und als Amerikaner...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#338426) Verfasst am: 02.09.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Im Personalausweis steht doch nur die Staatsangehörigkeit, nicht die Volkszugehörigkeit.
Die Sorben, Friesen, Roma etc. in Deutschland fühlen sich eben als Sorben, Friesen und Roma, trotz der deutschen Staatsbürgerschaft. Und da es diese "Gefühle" gibt, sind sie "real". | Wie ich seinerzeit schon in der Diskussion um den "deutschen Papst" angemerkt habe, weiß ich mit dem begriff "Volkstugehörigkeit" jenseits von Staatsangehörigkeit nun wirklich rein gar nihcts anzufangen, es sei denn, man würde ihn kulturell definieren, was - wie ich ebd. zu zeigen versucht habe, heute nur noch sehr vage und in gröbsten Zügen möglich ist.
Formulierungen wie "die Sorben fühlen sich als Sorben" würde ich ebenfalls nicht zustimmen, impliziert es doch, dass alle Sorben sich als ein Volk fühlen würden. Viel wahrscheinlicher scheint mit aber, dass das nur auf einen bestimmten Prozentsatz derselben zuzutrifft.
Wenn also die persönlichen Gefühle entscheidend sind, was dann definiert sich der Volksbegriff aber eben nichtmehr auf kulturelle Gemeinsamkeiten. Daraus ergeben sich IMO noch wesentlich größere definitionsprobleme als aus der Kulturellen Definition. was ist z.B. mit Personen, die sich nicht als "Teil eines Volkes" fühlen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#338525) Verfasst am: 02.09.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Klar, verallgemeinern kann man das nicht.
Andererseits stimmt der Satz "Sorben fühlen sich als Sorben" immer, denn ein Sorbe, der sich nicht als Sorbe fühlt, ist kein Sorbe mehr.
Schwierige Sache.
"Gefühl" ist vielleicht wirklich das einzige Kriterium. Aber kann sich jemand, den wohl jeder als Deutschen bezeichnen würde, sagen, "ich bin Spanier", weil er sich (vorübergehend?) so fühlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#338536) Verfasst am: 02.09.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Deine Frage nach dem "Volk" lässt sich insofern kaum beantworten, weil es X divergierende Definitionen des Begriffs gibt. |
X=2. Das ist nicht so viel. |
Es sind ja auch mehr - zuzüglich hunderterlei Derivate und individueller Auslegungen all derer, die so besonders gerne von "Volk" reden.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, ein deutscher Jude würde sich, je nach persönlichem Umfeld, mehr oder minder beiden Staaten, Deutschland wie Israel (als "das gelobte Land") zugehörig fühlen, nicht viel anders als z.B. viele Türken der 2. Einwanderergeneration hierzulande (oder wie ich emotionaler Bayer im hessischen Exil *g*). |
Nicht ganz. Manche betrachten sich heute als Deutsche mit jüdischer Religion. So z.B. Paul Spiegel vom Zentralrat der Juden. |
Du hast Recht - daher meine Formulierung "ich denke ... je nach persönlichem Umfeld" und nicht "ich bin ganz sicher, dass alle..." ;O)
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Alternative dazu ist die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk und zwar mit oder ohne jüdischer Religion. Das hat aber weniger mit Abstammung zu tun wie bei den Deutschtürken, sondern mit einer gemeinsamen Kultur wie bei Roma und Sinti beispielsweise. |
Versteht sich ein nicht-mosaischer Jude als Jude? Oder nicht doch eher als Isreali? Bzw. wenn er weder dort lebt noch der Religion angehört, dann überhaupt? Und wie sieht das seine mosaische Umgebung? Ich weiß es nicht, es klingt in meinen Ohren recht exotisch, aber das mag ein Vorurteil sein. Ich kenne zu wenige Juden persönlich, um da einen repräsentativen Überblick beanspruchen zu können. Ich weiß aber, dass die Juden (imm er im Schnitt, natürlich) sich selbst als "Volk" verstehen und dabei explizit die Religion mit einbeziehen. Ich sehe keine Veranlassung, ihnen dieses Recht auf die freie Bezeichnung ihrer selbst abzusprechen.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#338544) Verfasst am: 02.09.2005, 20:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wie ich seinerzeit schon in der Diskussion um den "deutschen Papst" angemerkt habe, weiß ich mit dem begriff "Volkstugehörigkeit" jenseits von Staatsangehörigkeit nun wirklich rein gar nihcts anzufangen, es sei denn, man würde ihn kulturell definieren, was - wie ich ebd. zu zeigen versucht habe, heute nur noch sehr vage und in gröbsten Zügen möglich ist.
|
Auch du wirst es noch erleben. Es werden dir schon bald einige Völker zeigen, was "Volkszugehörigkeit" bedeutet. Demnächst steht ja bei "positivem" Ausgang bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ein großes Volk in der Tür (und wird wohl nicht nur dort stehenbleiben).
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Formulierungen wie "die Sorben fühlen sich als Sorben" würde ich ebenfalls nicht zustimmen, impliziert es doch, dass alle Sorben sich als ein Volk fühlen würden. Viel wahrscheinlicher scheint mit aber, dass das nur auf einen bestimmten Prozentsatz derselben zuzutrifft. |
Als naiver Linker kannst du dir das natürlich nicht vorstellen, da es nicht so in deinen linken Leerbüchern steht.
Der gemeine Linke hat natürlich auch keinen eigenen Kopf und kann sich dementsprechend nichts Natürliches außerhalb der grauen Leerbücher vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338545) Verfasst am: 02.09.2005, 20:41 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Als naiver Linker kannst du dir das natürlich nicht vorstellen, da es nicht so in deinen linken Leerbüchern steht.
Der gemeine Linke hat natürlich auch keinen eigenen Kopf und kann sich dementsprechend nichts Natürliches außerhalb der grauen Leerbücher vorstellen. | Moi, wie nett du heute wieder bist.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#338557) Verfasst am: 02.09.2005, 20:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Als naiver Linker kannst du dir das natürlich nicht vorstellen, da es nicht so in deinen linken Leerbüchern steht.
Der gemeine Linke hat natürlich auch keinen eigenen Kopf und kann sich dementsprechend nichts Natürliches außerhalb der grauen Leerbücher vorstellen. | Moi, wie nett du heute wieder bist.  |
Sorry, aber mich deine plumpe linke "es-gibt-kein-Volkszugehörigkeitsgefühl" Diagnose an...
Das gibt es vielleicht nicht mehr bei den umerzogenen Bundesdeutschen. Aber man sollte doch auch nur wenigstens einmal über den Tellerrand der eigenen Staatsgrenzen hinausblicken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338560) Verfasst am: 02.09.2005, 20:52 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber mich deine plumpe linke "es-gibt-kein-Volkszugehörigkeitsgefühl" Diagnose an... | Gut. Immer schön aufregen
Zitat: | Das gibt es vielleicht nicht mehr bei den umerzogenen Bundesdeutschen. Aber man sollte doch auch nur wenigstens einmal über den Tellerrand der eigenen Staatsgrenzen hinausblicken können. | Noch besser.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#338568) Verfasst am: 02.09.2005, 21:00 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber mich deine plumpe linke "es-gibt-kein-Volkszugehörigkeitsgefühl" Diagnose an... | Gut. Immer schön aufregen |
Ab und zu muß man's ja mal rauslassen. Aber nimm's nicht so persönlich...
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Das gibt es vielleicht nicht mehr bei den umerzogenen Bundesdeutschen. Aber man sollte doch auch nur wenigstens einmal über den Tellerrand der eigenen Staatsgrenzen hinausblicken können. | Noch besser. |
Befolgst du nun also meinen Rat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338576) Verfasst am: 02.09.2005, 21:05 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Ab und zu muß man's ja mal rauslassen. Aber nimm's nicht so persönlich... | Wieso sollte ich? Ich sag ja: Immer schön aufregen.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Befolgst du nun also meinen Rat? | Den mit dem Über den Tellerrand blicken? na den eh. Es freute mich nur, dass du diagnostizierst, dass die Deutschen kein Volksgefühl mehr hätten. das ist ein Schritt in die richtige Eichtung, und als so wirklich gute Nachricht schon eine kleine Freudensäußerung wert.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#338582) Verfasst am: 02.09.2005, 21:11 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Befolgst du nun also meinen Rat? | Den mit dem Über den Tellerrand blicken? na den eh. |
Dann müßte dir aber auffallen, dass deine Diagnose falsch ist.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es freute mich nur, dass du diagnostizierst, dass die Deutschen kein Volksgefühl mehr hätten. das ist ein Schritt in die richtige Eichtung, und als so wirklich gute Nachricht schon eine kleine Freudensäußerung wert. |
Das war eine Feststellung von mir und keine Begrüßung dieser Tatsache.
Die Frage ist, warum du dich darüber freust? Sind wir Deutsche nun "weiter" als alle anderen oder nur irgendwie irre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338585) Verfasst am: 02.09.2005, 21:14 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Das war eine Feststellung von mir und keine Begrüßung dieser Tatsache. | Achso
Zitat: | Die Frage ist, warum du dich darüber freust? | Schrieb ich doch: weil ich es für eine begrüßenswerte Tatsache halte.
Zitat: | Sind wir Deutsche nun "weiter" als alle anderen oder nur irgendwie irre? | Offensichtlich zumindest diejenigen Deutschen, deren Volksgefühl irgendwann innerhalb der letzten 60 jahre abhanden gekommen ist.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#338595) Verfasst am: 02.09.2005, 21:20 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | Als naiver Linker kannst du dir das natürlich nicht vorstellen, da es nicht so in deinen linken Leerbüchern steht.
Der gemeine Linke hat natürlich auch keinen eigenen Kopf und kann sich dementsprechend nichts Natürliches außerhalb der grauen Leerbücher vorstellen. | Moi, wie nett du heute wieder bist.  |
Sorry, aber mich deine plumpe linke "es-gibt-kein-Volkszugehörigkeitsgefühl" Diagnose an...
Das gibt es vielleicht nicht mehr bei den umerzogenen Bundesdeutschen. Aber man sollte doch auch nur wenigstens einmal über den Tellerrand der eigenen Staatsgrenzen hinausblicken können. |
Deutscher ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Wer lieber mit dem Begriff "deutsches Volk" hantiert, sollte unbedingt eine klare Definition vorweisen, da man sonst mutmaßen könnte, daß in Deutschland eingebürgerte Ausländer oder z.B. die Sorben nicht dem "deutschen Volk" angehören würden.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#338596) Verfasst am: 02.09.2005, 21:20 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | Sind wir Deutsche nun "weiter" als alle anderen oder nur irgendwie irre? |
Ist unser Problem nicht viel mehr, dass wir beides sind?
Und MarIna, bitte versuch nicht anderen deine Meinung aufzuzwängen, wenn sie nicht dich und/oder andere in ihrer Freiheit einschränkt.
Ich danke dir!
Liebe Grüße
Erebus
PS: Ich denke, wir sind mit diesem Thread durch; die ursprüngliche Fragestellung hat für die Diskussion keinerlei Bedeutung mehr und wurde von allen Beteiligten als schwachsinnig und fehlgeleitet angesehen.
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#338628) Verfasst am: 02.09.2005, 22:10 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Die eigentliche Ironie an der Geschichte ist, dass es den Juden damit gelungen ist, exakt JENEN Zusammenhalt und genau DIE Bewahrung von Traditionen an den Tag zu legen, welche völkisch gesinnte Braunschwätzer immer wie ein Mantra beschworen und partout nicht produzieren konnten. Neid gerade auf diese besondere Eigenschaft dürfte ein wesentliches Element des Antisemitismus sein: Die Apologeten des gescheiterten "1000jährigen Reichs" verzweifeln an der Existenz eines mehrtausendjährigen Volkes. Mein Mitleid dafür hält sich allerdings in Grenzen. |
Das eigentlich interessante ist, dass den Juden genau das gelungen ist – was Du offensichtlich auch an ihnen bewunderst – was man insbesondere den Deutschen nicht zugesteht. Ethnische Homogenität, eine gemeinsame Traditionslinie, welche sich über Jahrhunderte erstreckt und ein daraus folgender Zusammenhalt – mit solchen Vorstellungen wird man in Deutschland immer attackiert und herabgewürdigt. Es wird gar als Unsinn oder Rassismus oder sonst was erklärt. Aber bei den Juden bewundert man es. Kannst Du mir vielleicht diese Schizophrenie, welche man insbesondere bei vielen sich für gebildet Haltenden antrifft, erklären?
Des weiteren ist zu fragen, wie es mit der ethnischen Herkunft der Juden nun wirklich aussieht. Bei den Deutschen hört man sofort: wir seien ein Mischvolk, alle Gene der Welt seien nun wirklich bei uns vertreten usw. Wie sieht es bei den Juden aus?
Oder anders gefragt (einfacher). Wenn man Juden hört, denkt man in der Regel an Holocaust und Altes Testament. Sind die heutigen Juden in der Mehrzahl wirklich Nachfahren der Juden im alten Testament?
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#338638) Verfasst am: 02.09.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Kannst Du mir vielleicht diese Schizophrenie, welche man insbesondere bei vielen sich für gebildet Haltenden antrifft, erklären? |
Du hängst der irrigen Vorstellung an, dass man sowas künstlich erzeugen oder gar fordern könne...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338648) Verfasst am: 02.09.2005, 22:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Kannst Du mir vielleicht diese Schizophrenie, welche man insbesondere bei vielen sich für gebildet Haltenden antrifft, erklären? |
Du hängst der irrigen Vorstellung an, dass man sowas künstlich erzeugen oder gar fordern könne...  |
Künstlich erzeugen? Inwiefern? Man kann es formen...
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#338651) Verfasst am: 02.09.2005, 22:27 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Wer lieber mit dem Begriff "deutsches Volk" hantiert, sollte unbedingt eine klare Definition vorweisen, da man sonst mutmaßen könnte, daß in Deutschland eingebürgerte Ausländer oder z.B. die Sorben nicht dem "deutschen Volk" angehören würden. |
Das freut mich aber, dass in diesem Forum mal jemand die Sorben kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338653) Verfasst am: 02.09.2005, 22:29 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Man kann es formen... |
Du wirst scheitern.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338662) Verfasst am: 02.09.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Man kann es formen... |
Du wirst scheitern.  |
Nun, bei den Juden hat es doch auch funktioniert, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338665) Verfasst am: 02.09.2005, 22:39 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Man kann es formen... |
Du wirst scheitern.  |
Nun, bei den Juden hat es doch auch funktioniert, oder?  |
Du hast die Traditionslinie des Judentums geformt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338674) Verfasst am: 02.09.2005, 22:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Man kann es formen... |
Du wirst scheitern.  |
Nun, bei den Juden hat es doch auch funktioniert, oder?  |
Du hast die Traditionslinie des Judentums geformt?  |
Mann, daß wär' echt zuviel der Ehre!
Aber daß man von ihnen viel lernen kann, daß mein' ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338675) Verfasst am: 02.09.2005, 22:50 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Aber dass man von ihnen viel lernen kann [...] |
In der Tat...
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.09.2005, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338676) Verfasst am: 02.09.2005, 22:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Aber dass man von ihnen viel lernen kann. |
In der Tat... |
Mensch, Du zitierst falsch!!
Der Satz ist länger und endet an dieser Stelle nicht mit einem Punkt!
Bitte zur Andeutung der folgenden Worte mehrere Punkte setzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338677) Verfasst am: 02.09.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Mensch, Du zitierst falsch!! |
Ja, und? Aber da es dich so stört, habe ich es extra für dich geändert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338678) Verfasst am: 02.09.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Mensch, Du zitierst falsch!! |
Ja, und? Aber da es dich so stört, habe ich es extra für dich geändert...  |
Danke!
Wir wollen doch nicht die Aussagen verfälschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338679) Verfasst am: 02.09.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Wir wollen doch nicht die Aussagen verfälschen... |
Da wird nix verfälscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338680) Verfasst am: 02.09.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Wir wollen doch nicht die Aussagen verfälschen... |
Da wird nix verfälscht.  |
Ok, an diesem Satz war auch nicht viel zu verfälschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#338682) Verfasst am: 02.09.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Ok, an diesem Satz war auch nicht viel zu verfälschen.  |
Nennt man es eigentlich Verfälschung, wenn man beim Zitieren Rechtschreibfehler beseitigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|