Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Halt jetzt endlich das Maul, sonst legen wir dich zusammen!"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wendor
registrierter User

Beitrag(#337876) Verfasst am: 01.09.2005, 12:41    Titel: "Halt jetzt endlich das Maul, sonst legen wir dich zusammen!" Antworten mit Zitat

Sollte das vielleicht kleine Übung sein?

AUGENZEUGENBERICHT

"Das hätte ich nie auch nur im Entferntesten für möglich gehalten"
Steve Winkler

Ich bin 40 Jahre alt und in dieser Zeit nie straffällig geworden oder sonst wie auffällig gewesen. Meine Akte vermerkt ein vierwöchiges Fahrverbot und einen Punkt in Flensburg. Ich arbeite seit Jahren als freier Journalist und Dolmetscher/Übersetzer. Ich habe keine Glatze, bin nicht tätowiert und stehe politisch links, falls das hier überhaupt von Bedeutung ist. Am Wochenende bestand meine Aufgabe darin, unsere Gäste aus Schweden und Schottland zu betreuen und für sie zu dolmetschen. Das vor allem war auch der Grund meines Aufenthaltes im Jeton.
Gegen 1.30 Uhr dann der Einsatz, der aus meiner Sicht folgendermaßen ablief. Mit dem Ruf "Alles auf den Boden, Ihr Fotzen!" stürmten vermummte Einsatzkräfte die 2. Etage. Keiner wusste, was los war, blankes Entsetzen. Wer die Lage nicht erkannte und sich nicht gleich hinschmiss, wurde sofort mit dem Knüppel bearbeitet. Es wurden keinerlei Unterschiede gemacht zwischen Männern und Frauen, schmächtigen Jugendlichen und kräftiger gebauten älteren Semestern, kurz- und langhaarigen, tätowierten oder "unbefleckten" Bürgern. Es war egal, alles lag auf dem Boden, der teilweise übersät war mit Scherben, in den Lachen der verschütteten Getränke.
Es gab auch nicht den geringsten Versuch des Widerstandes,

"Halt jetzt endlich das Maul, sonst legen wir dich zusammen!" Geschockt

Weiter unter:

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner...html?2005-08-23
Quelle: http://www.weltexpress.info/index.p...rubrik=1&lan=de

Also, Journalie - ob "freie" oder weniger "freie" Journalisten,
paßt auf, wo Ihr Euch in Zukunft aufhaltet! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias
Gefährder

Beitrag(#337880) Verfasst am: 01.09.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/477052.html
http://www.jungewelt.de/2005/08-26/029.php
Wendor
registrierter User

Beitrag(#337893) Verfasst am: 01.09.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/477052.html :

Polizeirechtler spricht von Skandal. An der Erstürmung des Jeton waren besonders viele SEK-Beamte beteiligt. (Anm.: Wie einst Bad Kleinen?)

"Es wurde massiv in die Grundrechte Unschuldiger eingegriffen"

Kokain gegen Informationen?

Ein ziemlich dickes Ding.
Wo fängt es an,
wo könnte es Enden?

Zitat:
Juristischer Ärger bahnt sich auch auf einer anderen Ebene an: Im Internet kursieren Informationen, wonach der Richter, der den Durchsuchungsbeschluss für die Razzia unterschrieben hatte, sich von der Polizei getäuscht fühle, weil diese in ihrem Antrag übertrieben habe. Die hatte einen Zusammenhang zwischen der Fan-Feier im Jeton und den schweren Ausschreitungen von Hooligans bei der WM 1998 in Frankreich und 2004 in Slowenien hergestellt. Doch tatsächlich bleibt der Richter bei seinem Beschluss und erwägt nun rechtliche Schritte gegen die Urheber der Behauptung im Internet.

Wer hat nun den schwarzen Peter?

Jeder wäre froh, wenn er bei Übergriffen polizeilich geschützt würde.
Aber was die Jungs sich dort geleistet haben, war echt Sch Böse ße.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#337901) Verfasst am: 01.09.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

So was ähnliches gab es ja auch letztens in tschechien und den USA.

z.B. Hier
SDFD
Causeur

Beitrag(#337919) Verfasst am: 01.09.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir diese Sache ein:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=810441

sz hat folgendes geschrieben:
Lars Eckert war gerade von seiner Arbeit nach Hause gekommen. Er erwartete niemanden. Schon gar nicht die fünf Leute, die er nun im schummrigen Licht vor seiner Wohnungstür in Dresden-Omsewitz sah. Einer der Männer hatte ein Brecheisen in der Hand, einen so genannten Kuhfuß. Ein anderer einen Pulverfeuerlöscher. „Ich dachte sofort, das ist ein Überfall“, erinnert sich Eckert. Er versuchte, die Tür wieder zuzuschlagen. Aber er wurde in den kleinen dunklen Flur gedrückt und überwältigt.
[...]
Es waren keine Ganoven, die damals in seine Wohnung stürmten. Der zu der Zeit 22-Jährige wurde aus Versehen Opfer eines Polizeieinsatzes. Die Kugel, die ihn traf, stammte aus der Dienstwaffe des Polizeibeamten Jörg M., der wie seine Kollegen in Zivil kam. Der Schuss verletzte Magen, Lunge und Rückenmark und zertrümmerte zwei Brustwirbelkörper. Eckert sitzt seither im Rollstuhl, beide Beine gelähmt. Unterhalb des Bauchnabels fühlt er nichts mehr. Sexualfunktion und Zeugungsfähigkeit seien irreparabel verloren, heißt es in den Akten.
Wendor
registrierter User

Beitrag(#337993) Verfasst am: 01.09.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

SDFD hat folgendes geschrieben:
Dazu fällt mir diese Sache ein:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=810441

sz hat folgendes geschrieben:
Lars Eckert war gerade von seiner Arbeit nach Hause gekommen. Er erwartete niemanden. Schon gar nicht die fünf Leute, die er nun im schummrigen Licht vor seiner Wohnungstür in Dresden-Omsewitz sah. Einer der Männer hatte ein Brecheisen in der Hand, einen so genannten Kuhfuß. Ein anderer einen Pulverfeuerlöscher. „Ich dachte sofort, das ist ein Überfall“, erinnert sich Eckert. Er versuchte, die Tür wieder zuzuschlagen. Aber er wurde in den kleinen dunklen Flur gedrückt und überwältigt.
[...]
Es waren keine Ganoven, die damals in seine Wohnung stürmten. Der zu der Zeit 22-Jährige wurde aus Versehen Opfer eines Polizeieinsatzes. Die Kugel, die ihn traf, stammte aus der Dienstwaffe des Polizeibeamten Jörg M., der wie seine Kollegen in Zivil kam. Der Schuss verletzte Magen, Lunge und Rückenmark und zertrümmerte zwei Brustwirbelkörper. Eckert sitzt seither im Rollstuhl, beide Beine gelähmt. Unterhalb des Bauchnabels fühlt er nichts mehr. Sexualfunktion und Zeugungsfähigkeit seien irreparabel verloren, heißt es in den Akten.

Was nützte dann am Ende, wie in diesem Falle, dann vielleicht eine Entschuldigung?
Daran zu denken, welche Probleme dieser Betroffene täglich beim Toilettengang haben wird,
bei diesem Lähmungsgrad.

Ebenso damals in Thüringen; ein harmloser Urlauber aus Köln, durchsiebte Tür, der Mann war Tod.
Es ist ja zu verstehen, daß bei den vielen Verbrechen, auch die Polizei nervöser wird.
Alter spielt auch eine Rolle. Wie alt wären die Jungs von SEK?
Aber wenn schon sie so reagieren, wie manche Gangster, wären wir damit schon weit gekommen.

Zitat:
Zwar dürfte die Tatsache, dass alle SEK-Beamten vermummt gewesen seien, eine Identifizierung nicht leicht machen, "aber wir setzen darauf, dass der öffentliche und politische Druck auf die Polizei jetzt so groß wird, dass sie keine andere Wahl hat, als auch Namen preis zu geben", ..

"..., eine Identifizierung nicht leicht machen?" - http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/477052.html

Das gibt zu Denken. Bestünde hierbei nicht die Möglichkeit, daß sich irgendwelche "Krakeler" vermummt dann mit dazwischen schummeln, die vielleicht in dieser Truppe nichts zu suchen hätten?
Wie hoch ist eigentlich deren Durchscnittsalter, wie ihre Ausbildung?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#338204) Verfasst am: 02.09.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Angelegenheiten kennt man. Wenn man böswillig ist, kann man die als "Willkürakte" bezeichnen, im besten Falle allerdings als "Schlampereien". Daß Erstere auch im vermeintlich "zivilisierten" Europa vorkommen, weiß man wohl seit dem "Gipfel von Genua", wo etwa mehrfach "Beweise" für die angebliche Gefährlichkeit von Personen fabriziert wurden, um diese drangsalieren oder mit massiver Gewalt gegen sie vorgehen zu können.

Es wurden z.B. schonmal alle Mitreisenden eines Busses von der Polizei auf demütigende Art festgehalten, weil einer davon ein Hooligan war, und alle danach offiziell als "gewaltbereite Hooligans" eingestuft. Unschuldige werden stunden-, teilweise sogar wochenlang festgehalten, weil niemand sich die Mühe macht, deren Identität zu überprüfen. Manch einer wird sogar unschuldig erschossen [*]. Eine Neonazi-Demonstration vor ein paar Jahren sollte an einer Synagoge vorbeiführen, eine Bürgergruppe und die jüdische Gemeinde haben dagegen protestiert. Die Polizei ist mit Knüppeln gegen die Gegendemonstranten vorgegangen, die Nazis haben applaudiert. Und, und, und. Geschockt

http://www.joerg-hutter.de/polizeiuebergriffe.htm
http://www.joerg-hutter.de/massenverhaftungen_1996.htm
http://www.joerg-hutter.de/polizeiwillkuer_genua.htm

[*] Es wird dann immer argumentiert, die Beamten hätten sich schützen müssen, "in dubio pro reo", "im Zweifelsfall hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus" und so weiter. Nun habe ich nicht das Pech, sowas schonmal erlebt zu haben. Nur wenn man selbst oder ein Verwandter oder Bekannter erstmal in solche Situationen geraten ist, dann ist jegliche Diskussion über die "Rechtmäßigkeit" solcher Handlungen rein akademisch. Haben die Polizisten einen selbst erstmal erschossen, weil bei einem die Bedrohung nur gemutmaßt wurde, nur das Risiko bestand, man könne gefährlich sein, dann ist man trotzdem tot, auch wenn sie sich tausendmal dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen versuchen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#338223) Verfasst am: 02.09.2005, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich seh grad das Problem nicht, bzw. ich seh das grundlegene Problem schon, aber ich versteh nicht, was daran jetzt so besonders sein soll ...
In Bayern sind wir das schon seit Jahren gewohnt (eigentlich war es vor knapp 10 Jahren schlimmer, als heute, da wurden reihenweise Schüler verhaftet (wg. Gründung einer kriminellen Vereinigung),weil sie es gewagt haben, gegen die braunen Parteitage in Passau zu demonstrieren),
das es jetzt im Rest von D auch soweit ist, wundert nicht wirklich ... jedenfalls mich nicht ..
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wendor
registrierter User

Beitrag(#338231) Verfasst am: 02.09.2005, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Also, ich seh grad das Problem nicht, bzw. ich seh das grundlegene Problem schon, aber ich versteh nicht, was daran jetzt so besonders sein soll ...
In Bayern sind wir das schon seit Jahren gewohnt (eigentlich war es vor knapp 10 Jahren schlimmer, als heute, da wurden reihenweise Schüler verhaftet (wg. Gründung einer kriminellen Vereinigung),weil sie es gewagt haben, gegen die braunen Parteitage in Passau zu demonstrieren),
das es jetzt im Rest von D auch soweit ist, wundert nicht wirklich ... jedenfalls mich nicht ..

Bayern, ist ja auch nicht Deutschland, nicht wahr?
Wurde früher der Mond dort mit der Stange weitergeschoben,
laufen dafür die Uhren heute nun andersherum.

Aber mal im ernst, was sich die Jungs geleistet hatten:
"....sonst legen wir dich zusammen!" - war wirklich bühnenreif.
Vor allem - dem Hergang nach - grundlos, weil alle überrrascht, niemand widerstand leistete.
Es durfte ja nicht einmal höflich nachgefragt werden, was der Grund für diesen "Einsatz" wäre.

Kommt die Erinnerung an Mücheln betreffs Rinderwahn auf,
als die Polizei dort auch schon mal das "Schieben von Bürgern" geprobt hatte.
Als dort 1000 Rinder aus dem Stall geholt wurden -
und die vier oder fünf Tierpfleger sich vor der Stalltür als LEISEN Widerstand positioniert hatten.
Man merkte aber, den Poliizisten selbst war es peinlich, die Leute anzufassen,
um sie leise sie zurückzuschieben. War das schon als eine lustige Schieberei anzuschauen. Sehr glücklich
Das aber öfter geprobt, würden sie vielleicht mit der Zeit auch mutiger, Hemmschwelle' weg.
Nur kräht heute keine Sau mehr nach Rinderwahn.
Hauptsache die Fleischpreise konnten dann - wie als als begründet gerechtfertigt - angehoben werden und alle waren zufrieden.
Genauso mit der Benzinpreissteuer: 80 Cent kassiert 'Pabba Staat'!!!
Mann, der ist aber auch gierig und doch nie Geld da, wo 'fließt' das nur hin?

Kommt nun aber der Gedanke: Bringt man das Volk gegeneinander auf?
Denn 'Polizei' ist schließlich auch Volk, die eine ordentliche "Wurstbemme" während des Dienstes zu schätzen weiß.
Wie wird es denen nun gefallen, dafür höhere Preise zahlen zu müssen, das wäre die Frage?
Wird so mancher von ihnen zu Hause herumschimpfen. Kennt man doch.
Wenn nun immer höhere Benzinpreise zu zahlen wären, muß eben eine Wurststulle weniger gegessen werden.
Ist das sogar noch eine gute Gesundheitsvorsorge. Folge vielleicht: Nervosität?
Mit knurrendem Magen, vielleicht mißgelaunt mit Reaktionen z.B.:' ... sonst legen wir dich zusammen'?
'Zusammenlegen legen"? Au Backe, ich dachte, das wären so Aussprüche von Halbstarken?
Aber von einer Sondertruppe? Mann, die können die Leute aber auch erschrecken.
Nur wenn dieses "Erschrecken" in körperliche Attacken ausartet, gibt es keine Entschuldigung für solch fläzigen Umgang miteinander und
sich oftmals sogar an die falsche Adresse richtet.
Popezie, dein Freund und Helfer.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#338730) Verfasst am: 03.09.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wendor hat folgendes geschrieben:
Kommt nun aber der Gedanke: Bringt man das Volk gegeneinander auf?
Denn 'Polizei' ist schließlich auch Volk, die eine ordentliche "Wurstbemme" während des Dienstes zu schätzen weiß.
Wie wird es denen nun gefallen, dafür höhere Preise zahlen zu müssen, das wäre die Frage?
Wird so mancher von ihnen zu Hause herumschimpfen. Kennt man doch.
Wenn nun immer höhere Benzinpreise zu zahlen wären, muß eben eine Wurststulle weniger gegessen werden.
Ist das sogar noch eine gute Gesundheitsvorsorge. Folge vielleicht: Nervosität?
Mit knurrendem Magen, vielleicht mißgelaunt mit Reaktionen z.B.:' ... sonst legen wir dich zusammen'?
'Zusammenlegen legen"? Au Backe, ich dachte, das wären so Aussprüche von Halbstarken?
Aber von einer Sondertruppe? Mann, die können die Leute aber auch erschrecken.
Nur wenn dieses "Erschrecken" in körperliche Attacken ausartet, gibt es keine Entschuldigung für solch fläzigen Umgang miteinander und
sich oftmals sogar an die falsche Adresse richtet.
Popezie, dein Freund und Helfer.

Natürlich ist das weniger ein Problem des kleinen "Dorfbullen", der seine Leute seit Jahren kennt und dem es selbst leid tut, wenn er einen abholen muß, der seine 300 Euro Geldstrafe nicht bezahlen kann. Vielmehr des "Großstadtbullen", der vielleicht selbst die alltägliche Verrohung erlebt und den sie nicht unberührt läßt. Wenn man etwa hört, daß ein Kollege bei einer normalen Verkehrskontrolle von einem Angetrunkenen angeschossen wurde, sitzt die Pistole danach schonmal lockerer. Aber kann das eine Rechtfertigung sein? Eigentlich sollte der Polizist geschult sein, seine Aggressionen nicht an anderen auszulassen, und wenn er mit Dingen konfrontiert wird, die er selbst nicht verarbeiten kann, oder wo er oder andere Risiken sehen, dann muß er entsprechend betreut werden. Vielleicht fehlen solche Ressourcen ja?

Mann, was ich schon 'nen Polizisten angeraunzt habe, der mich mal so scheel von der Seite, ob ich 'n Problem hätte... Mit den Augen rollen (Ich habe erst gemerkt, daß das ein Streifenhörnchen ist, als ich meinen Text schon beendet hatte. Lachen)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz