Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#339449) Verfasst am: 04.09.2005, 10:19 Titel: Globaler Denkfehler der Religionen |
|
|
Jede Religion macht den Fehler, dass sie Gott und die Schöpfung, auf den Istzustand unserer Erde beziehen. Das ist natürlich Unsinn.
Wenn man von Gott und Schöpfung spricht, muss man in Ewigkeit und Unendlichkeit denken. Damit möchte ich sagen, die Schöpfung wurde vor unendlichen Zeiten geschaffen und wird für die Ewigkeit anhalten.
Nur muss man dabei das System der Erosion, auch für den Orbit anwenden. Sp wie Pflanzen, Tiere, Berge, Kontinente, entstehen, vergehen, zersetzt werden und daraus wieder Neues entsteht, so unterliegt auch unser Universum der Erosion. Sterne, Planeten, Sonnensysteme, entstehen und vergehen und entstehen wieder neu und anders.
Jedes mal aber muss aus der DNN (das Gedächtnis des Universums) (beim Menschen nennt man das DNA) die Lebensformen neu gegründet werden. Das heißt, im Laufe von Millionen, oder Milliarden Jahren finden allmählich die Strings, Quarks, Elektronen, Neuronen usw. wie bei einem unendlich großen Puzzle zusammen. (Der Beweis dafür ist, dass sowohl unsere DNA wie unser neuronales System nur etwa zu 10% (bei manchen Usern zu nicht einmal 0,10%) genützt ist. (Es haben noch nicht alle Puzzleteile zueinander gefunden, dauert noch einige Millionen Jahre).
So dauert es nach jeder Sonnensystemzerstörung und wieder Entstehung länger, bis die "ideale" Welt (Paradies) sich evolutiv entwickelt.
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#339473) Verfasst am: 04.09.2005, 10:41 Titel: |
|
|
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#339474) Verfasst am: 04.09.2005, 10:43 Titel: Re: Globaler Denkfehler der Religionen |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | DNN (das Gedächtnis des Universums) (beim Menschen nennt man das DNA) |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#339475) Verfasst am: 04.09.2005, 10:44 Titel: |
|
|
Genau wie jede andere Religion:
Nicht beweisbar, nicht wiederlegbar, unvorstellbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339478) Verfasst am: 04.09.2005, 10:48 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Genau wie jede andere Religion:
Nicht beweisbar, nicht wiederlegbar, unvorstellbar. |
Code: | Aber durch und durch logisch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#339479) Verfasst am: 04.09.2005, 10:48 Titel: Re: Globaler Denkfehler der Religionen |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Jede Religion macht den Fehler, dass sie Gott und die Schöpfung, auf den Istzustand unserer Erde beziehen. Das ist natürlich Unsinn.
|
Dazu muß diese Religion erst mal einen Gott vorsehen.
Wie wärs mit folgender Aussage: "jeder freigeistige Diskutant macht den Fehler, daß er einige Eigenheiten des Christentums ALLEN Religionen unterstsellt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339484) Verfasst am: 04.09.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Genau wie jede andere Religion:
Code: | Aber durch und durch logisch! |
|
"Logisch" ist was anderes. Du meint wohl eher widerspruchslos, anders als das Christentum. (?)
Meinst du das eigentlich ernst, glaubst du das wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339487) Verfasst am: 04.09.2005, 10:58 Titel: |
|
|
Ich möchte die Diskussion nicht über einzelne Religionsanschauungen führen, dies wurde schon ausreichend und von allen Seiten getan.
Ich möchte durch diesen Beitrag die Überheblichkeit aller Religionslehrer aufzeigen, die die Menschheit als die Krönung der Schöpfung, als das Ebenbild Gottes darstellen und dabei vergessen, dass eine Welt ohne Menschen ein Labsaal für die Erde wäre, hingegn eine Welt ohne Ameisen oder Regenwürmer, katastrophale Auswirkungen hätte.
Ich möchte dadurch aufzeigen, dass zwar immer von Ewigkeit, Unendlichkeit, Allgegenwärtigkeit usw. gefaselt wird, aber niemals wird die Unendlichkeit und die Ewigkeit in die religiösen Lehren einbezogen.
Gott, Allah, Buddha, Deus, usw..... hat diese Welt geschaffen, hat diese leben erschaffen und es wurde Licht..... usw.....
alles Blödsinn. Vor unserer Welt haben unendlich viel Welten in ewigen Zeiten bestanden und es werden nach unserer Welt unedlich viele Welten in ewigen Zeiten bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339491) Verfasst am: 04.09.2005, 11:04 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Ich möchte durch diesen Beitrag die Überheblichkeit aller Religionslehrer aufzeigen. |
Welche meinst du? Solche wie dich?
Musst du allen Ernstes Unsinn postulieren, nur um anderen Unsinn zu kritisieren?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339493) Verfasst am: 04.09.2005, 11:09 Titel: |
|
|
Welchen Unsinn meinst Du?
Leugnest Du den Orbit?
Leugnest Du die Errosion?
Leugnest Du die Unendlichkeit?
Leugnest Du die Ewigkeit
Oder leugnest Du gar meine Lehren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339499) Verfasst am: 04.09.2005, 11:14 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Oder leugnest Du gar meine Lehren? |
Nö. Ich leugne ja auch nicht Hrgrnaaghlf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#339530) Verfasst am: 04.09.2005, 12:05 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte durch diesen Beitrag die Überheblichkeit aller Religionslehrer aufzeigen, die die Menschheit als die Krönung der Schöpfung, als das Ebenbild Gottes darstellen und dabei vergessen, dass eine Welt ohne Menschen ein Labsaal für die Erde wäre, hingegn eine Welt ohne Ameisen oder Regenwürmer, katastrophale Auswirkungen hätte.
Ich möchte dadurch aufzeigen, dass zwar immer von Ewigkeit, Unendlichkeit, Allgegenwärtigkeit usw. gefaselt wird, aber niemals wird die Unendlichkeit und die Ewigkeit in die religiösen Lehren einbezogen.
Gott, Allah, Buddha, Deus, usw..... hat diese Welt geschaffen, hat diese leben erschaffen und es wurde Licht..... usw.....
alles Blödsinn. Vor unserer Welt haben unendlich viel Welten in ewigen Zeiten bestanden und es werden nach unserer Welt unedlich viele Welten in ewigen Zeiten bestehen. |
Und ich möchte jetzt die Überheblichkeit von Leuten wie dir aufzeigen, die behaupten etwas zu wissen, dass man nicht wissen kann.
Wieso muss man eigentlich immer son Unfug erfinden ? Kann man nicht einfach feststellen, dass man das nicht wissen kann und dann zufrieden sein damit ? Bzw. sich einfach eine schöne Theorie aufstellen, die einem sehr gefällt, einem selbst und andere nicht behindert, und diese dann völlig undogmatisch und ihres Nicht-Absolute-Wahrheitsanspruches bewusst, vertreten. (So machs ich halt )
Hier die ganze Zeit Gott oder sonstwas zwanghagft bestimmte Eigenschaften zusprechen zu wollen ist doch so was von kindisch
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#339572) Verfasst am: 04.09.2005, 13:39 Titel: Re: Globaler Denkfehler der Religionen |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | DNN (das Gedächtnis des Universums) (beim Menschen nennt man das DNA) |
1. es heißt nicht DNN, sondern DAS GESETZ
2. das haben schon die Autoren des heiligen Buches (Perry Rhodan Band 1000 - "Der Terraner") erkannt. Die letzte der drei ultimativen Fragen lautet "Was ist DAS GESETZ und wer hat es initiiert?"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#339574) Verfasst am: 04.09.2005, 13:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Genau wie jede andere Religion:
also monotheistischer schwachsinn ala christengott ist doch nun wirklich ausreichend widerlegt - allein durch das theodizee-problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339581) Verfasst am: 04.09.2005, 13:50 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Genau wie jede andere Religion:
also monotheistischer schwachsinn ala christengott ist doch nun wirklich ausreichend widerlegt - allein durch das theodizee-problem. |
Klar. Für mich, für dich, für die meisten hier. Aber irgendwie schaffen geschickt argumentierende Theologen es immer noch andere vom Gegenteil zu überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moony_morn registrierter User
|
(#339673) Verfasst am: 04.09.2005, 18:02 Titel: Re: Globaler Denkfehler der Religionen |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Jedes mal aber muss aus der DNN (das Gedächtnis des Universums) (beim Menschen nennt man das DNA) die Lebensformen neu gegründet werden. Das heißt, im Laufe von Millionen, oder Milliarden Jahren finden allmählich die Strings, Quarks, Elektronen, Neuronen usw. wie bei einem unendlich großen Puzzle zusammen. (Der Beweis dafür ist, dass sowohl unsere DNA wie unser neuronales System nur etwa zu 10% (bei manchen Usern zu nicht einmal 0,10%) genützt ist. (Es haben noch nicht alle Puzzleteile zueinander gefunden, dauert noch einige Millionen Jahre). |
Würde das nicht eher in die Sparte Sonstiges und Groteskes gehören?
_________________ Die Menschheit stellt eine so laecherliche Schoepfung dar:
Wie soll man denken, ein Gott habe das gewollt?
So kann die Demut, die aus der Religion kommt, zum Atheismus fuehren.
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#339677) Verfasst am: 04.09.2005, 18:04 Titel: |
|
|
Etwa so "logisch" wie die Feststellung, dass der Urknall nach Himbeeren schmeckte - aber auch nur in den ersten 10 Sekunden, danach strebt das Universum einem totalen Bananenaroma entgegen, erreicht es aber nie.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#339684) Verfasst am: 04.09.2005, 18:14 Titel: Re: Globaler Denkfehler der Religionen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | DNN (das Gedächtnis des Universums) (beim Menschen nennt man das DNA) |
1. es heißt nicht DNN, sondern DAS GESETZ
2. das haben schon die Autoren des heiligen Buches (Perry Rhodan Band 1000 - "Der Terraner") erkannt. Die letzte der drei ultimativen Fragen lautet "Was ist DAS GESETZ und wer hat es initiiert?" |
Danke, das hab ich gebraucht ... und das, wo ich heut schon in nem Christenforum ne Diskussion über PR hatte (der wollte mich überreden, wieder einzusteigen, obwohl ich doch so allergisch auf Hyperimpedanz-Schocks (aka. Mega-Degrader) reagiere ... )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#339692) Verfasst am: 04.09.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: |
alles Blödsinn. Vor unserer Welt haben unendlich viel Welten in ewigen Zeiten bestanden und es werden nach unserer Welt unedlich viele Welten in ewigen Zeiten bestehen. |
Erzähl das mal einem tib. Buddhisten. Der wird lachen^^
P.S.:Buddha hat die Welt geschaffen! Ganz eindeutig
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#339697) Verfasst am: 04.09.2005, 18:35 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: |
Erzähl das mal einem tib. Buddhisten. Der wird lachen^^
P.S.:Buddha hat die Welt geschaffen! Ganz eindeutig |
lol, das ist mir gar net aufgefallen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botchla registrierter User
|
(#339763) Verfasst am: 04.09.2005, 19:50 Titel: |
|
|
[quote="Reschi"] Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
lol, das ist mir gar net aufgefallen  |
Wie denn auch?
_________________ "Und wenn das alles nicht so ist, was am wahrscheinlichsten ist, dann macht das auch nichts."
- Salvador Dalí
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339764) Verfasst am: 04.09.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
lol, das ist mir gar net aufgefallen  |
Wie denn auch?
_________________ "Und wenn das alles nicht so ist, was am wahrscheinlichsten ist, dann macht das auch nichts."
- Salvador Dalí
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339765) Verfasst am: 04.09.2005, 19:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#339981) Verfasst am: 05.09.2005, 01:06 Titel: |
|
|
Ließe sich nicht auch, ganz ohne religiöse Märchenbücher Gott und Kosmos miteinander gleichsetzen und wäre dies nicht der einnzig akzeptable Monotheismus? Über den Gedanken bin ich manchmal noch am grübeln. Das ginge dann auch ganz ohne Glauben ab, der mich beim Christentum mit am meisten stört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339984) Verfasst am: 05.09.2005, 01:40 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Ließe sich nicht auch, ganz ohne religiöse Märchenbücher Gott und Kosmos miteinander gleichsetzen und wäre dies nicht der einnzig akzeptable Monotheismus? Über den Gedanken bin ich manchmal noch am grübeln. Das ginge dann auch ganz ohne Glauben ab, der mich beim Christentum mit am meisten stört. |
Nein. Das eine ist "Glauben", dass andere ist das Eingeständnis des "Nichtwissen". Welten liegen dazwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339986) Verfasst am: 05.09.2005, 02:04 Titel: |
|
|
Aber auch Monotheisten gestehen mitunter ein, dass sie über den angeblich Ewigen nichts genaues wissen, sondern dass ihre Vorstellungen nur menschliche Vorstellungen Bilder seien von etwas, dass Menschen nie voll ergründen können. Deshalb gibt es auch dieses Bilderverbot. Nur eben sind diese erdachten menschlichen Vorstellungen über einen persönlichen oder kolektiven Herrn ja auch nichts weiter als Bilder, die eigentlich verboten sind? Und ohne diese Bilder und Märchen um sie herum, könnte man den Kosmos direkt "ehren" Außerhalb vom Kosmos kenne ich auch nichts Ewiges.
Kommt also die emotionale Verehrung vom Kosmos dem Monotheismus näher, währendessen die gedankliche eher zu einer "Beherrschung" der Natur führt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340053) Verfasst am: 05.09.2005, 11:53 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: |
Kommt also die emotionale Verehrung vom Kosmos dem Monotheismus näher |
Wenn man dann aber wirklich nur den Kosmos "verehrt" und das auch noch als eine Gottheit.
Machel hat folgendes geschrieben: | währendessen die gedankliche eher zu einer "Beherrschung" der Natur führt? |
Das wohl eher nicht.
- Salvador Dalí
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340085) Verfasst am: 05.09.2005, 14:27 Titel: |
|
|
So einer den Kosmos als Quelle allen Seins ehrt ist das ja OK. Eine andere Quelle gibt es auch nicht. Das ist dann natürlich auch keine Ehrung von Gottheiten, da es ja nur einen Kosmos gibt. Da es daneben in diesem einen Kosmos die unterschiedlichsten, Willensäußerungen gibt, kann jeder Einzelwille von sich behaupten kosmischer Wille zu sein. Erst wenn ein Wille dass nur von sich behauptet und das Gleiche den anderen Willen abspricht, haben wir es mit einer Vergötzung des eigenen Willens zu tun, der die Ursache von Götter-und Dämonenglauben darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340120) Verfasst am: 05.09.2005, 15:09 Titel: |
|
|
Den Kosmos verehren...
Was sollte man denn ehren?
Der Kosmos ist deiner Ansicht nach die Quelle allen Seins. Das kann ja jeder sehen wie er will.
Aber wenn das jemand anders sieht, was machst du dann?
Du mystifizierst den Kosmos damit auch, es sei denn du könntest ihn erklären.
Also eine Art Gott ist der Kosmos dann nach meinem Verständnis schon.
Aber absprechen kann ich dir deine Version auch nicht.
Wie könnte ich auch.
- Salvador Dalí
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#340139) Verfasst am: 05.09.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Machel hat geschrieben:
Zitat: | So einer den Kosmos als Quelle allen Seins ehrt ist das ja OK. |
Ja das ist doch mal was für esoterische Spinner !
Aber wie "verehrt" man den Kosmos und vor allem was hat der von dieser "Verehrung" ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|