Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patti Geierdompteurin
|
(#340064) Verfasst am: 05.09.2005, 13:31 Titel: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Hallo Leute,
in letzter Zeit erstaunt bzw schockiert mich immer wieder, was teilweise in Foren in denen Jugendliche schreiben (teilweise unter 14) vom Stapel gelassen wird. Da berichten 12-jährige von ihren drogenabhängigen "Ex-Freunden" und die Kids können nicht mal mehr die deutsche Sprache geschweige denn, sich mal ordentlich artikulieren, dass man den Satz den sie schreiben auch versteht.
Da berichtet meine Tante von einem befreundeten Lehrer, der am Rande des Wahnsinns steht, weil seine Schüler Aufsätze schreiben die er sich laut vorlesen muss, weil er sonst nich kapieren würde was da drin steht, weil die Schüler die Wörter so schreiben wie sie sie sprechen.
Und wenn er ne fünf geben will, dann darf er das nicht, damit man auch ja nicht schlecht dasteht wenn mal wieder ne PISA-Studie fällig ist.
Da frage ich mich manchmal: Kann man so dumm sein? Oder woran liegt es sonst dass viele deutsche Kinder die deutsche Sprache nicht beherrschen?
Als ich 11 war, habe ich angefangen jedes Buch zu verschlingen das mich interessierte. Dadurch verbesserte sich meine Rechtschreibung enorm (war auch vorher schon gut) und ich habe heutzutage kaum noch Probleme mit der Rechtschreibung.
Ich seh das auch bei vielen Erwachsenen. Sobald man ein bißchen Wert auf Richtigkeit legt oder mal ein Fremdwort benutzt (bei mir ist das automatisch der Fall) ist man ein Besserwisser und Buhmann.
Was ist bloß aus dem Land der Dichter und Denker geworden? Ist es jetzt "cool" doof zu sein, bzw. sich doof zu stellen und sich für nix zu interessieren? Ist es cool die Leute die Wert auf Allgemeinbildung legen als Wichtigtuer und Besserwisser abzustempeln und dabei in Ahnungslosigkeit hinein zu dümpeln?
So, das musste ich mal los werden weil mir das schon länger auf der Seele brennt.
Gruß Patti
_________________ "Warum ich kein Christ bin" - steht in der Bibel )
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#340071) Verfasst am: 05.09.2005, 13:47 Titel: Re: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Und wenn er ne fünf geben will, dann darf er das nicht, damit man auch ja nicht schlecht dasteht wenn mal wieder ne PISA-Studie fällig ist. |
Das ist Quatsch. In die PISA-Studien flossen nicht die Noten des normalen Unterrichts mit ein.
Wer allerdings zuviele Fünfen und Sechsen gibt, muss die Arbeit genehmigen lassen und nachweisen, dass es weder am Unterricht noch an der zu schweren Arbeit (also am Lehrer) lag ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340074) Verfasst am: 05.09.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Heike
ich kann das nur so sagen wie meine Tante das sagte. Die meinte, der Lehrer darf niemanden durchfallen lassen, damit alle durchkommen. An dieser Schule darf niemand sitzen bleiben. Ich hab nich gesagt dass die einzelnen Noten in PISA einfließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340076) Verfasst am: 05.09.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Hallo Heike
ich kann das nur so sagen wie meine Tante das sagte. Die meinte, der Lehrer darf niemanden durchfallen lassen, damit alle durchkommen. An dieser Schule darf niemand sitzen bleiben. Ich hab nich gesagt dass die einzelnen Noten in PISA einfließen. |
Wenn die Schule keinen Sitzenlassen will, soll sie guten Unterricht und sehr guten Förderunterricht machen. Aber nicht mit getürkten Noten, die das eigene Versagen verschleiern.
Es gibt leider nicht nur dumme Schüler, sondern auch sehr schlechte Lehrer und Schulen, die Schüler nicht fördern, sondern entweder ohne Hilfe durchschleifen (wie hier) oder aussortieren...
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 05.09.2005, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#340078) Verfasst am: 05.09.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Hallo Heike
ich kann das nur so sagen wie meine Tante das sagte. Die meinte, der Lehrer darf niemanden durchfallen lassen, damit alle durchkommen. An dieser Schule darf niemand sitzen bleiben. Ich hab nich gesagt dass die einzelnen Noten in PISA einfließen. |
Jetzt kann ich ja mal boshafterweise sagen, das die Schüler auch nicht dümmer sind,
als die vorhergehender Generationen.
Denn aus
Patti hat folgendes geschrieben: |
Und wenn er ne fünf geben will, dann darf er das nicht, damit man auch ja nicht schlecht dasteht wenn mal wieder ne PISA-Studie fällig ist.
|
kommt man sofort auf Heikes Einwand.
Gut, ich formulier auch nicht immer so scharf.
Aber Heike erklärte ja dann auch durchaus gut, warum ein Lehrer nicht zuviele fünfen verteilen will.
Außerdem fehlt ansonsten in deinem Beitrag:
Der Lehrer unterrichtet in welcher Schulart? Welche Klassenstufe?
Mit welchem Ausländeranteil?
Bezieht sich die Aussage evt. nur auf einzelne Schüler?
Ansonsten mal überspitzt gesagt:
was die Tante meines Freundes vom Cousin des Lehrers seines Hausmeisters erfahren hat ....
klingt so ein bischen nach der Zahncreme, die die Frau des Zahnarztes empfiehlt.
Und bzgl. der Foren,
dir ist schon klar, das du dort nie weißt, wer was aus welchem Grund behauptet, oder behauptet zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340084) Verfasst am: 05.09.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Wie Jugendliche in Foren für Jugendliche schreiben, ist eh etwas anderes.
Und die verstehen einander schon sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340086) Verfasst am: 05.09.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Hi Moritura,
*hüstel* ich rede nich davon wie Jugendliche FÜR Jugendliche schreiben. Ich rede nicht von "Ey mann", sondern davon dass manche nicht mal nen Satz formulieren können. Wenn ich das dreimal lese verstehe ich das auch.
Und das begegnet mir nich nur in Foren sondern auch im täglichen Leben.
Ihr wißt ja: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
und sorry, aber meine Tante hat halt nicht breittreten wollen welche Schule das ist. Ich habe auch nicht gefragt. Sorry dass ich das letzten Monat noch nicht wußte, dass du gerne eine Analyse der Schule hättest.
PS: Das geht damit weiter, dass keiner mehr weiß wann man "seid" und wann man "seit" schreibt. Nicht mal alle Erwachsenen wissen das. Dabei ist das so schwer nun auch nicht. Ich wurde aber schon öfter mal angemotzt, weil ich das richtig gestellt habe. Wenn man das nämlich tut, ist man ein Besserwisser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340088) Verfasst am: 05.09.2005, 14:34 Titel: Re: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Als ich 11 war, habe ich angefangen jedes Buch zu verschlingen das mich interessierte. Dadurch verbesserte sich meine Rechtschreibung enorm (war auch vorher schon gut) und ich habe heutzutage kaum noch Probleme mit der Rechtschreibung. |
Wobei Kommasetzung auch bei dir die Lesbarkeit merklich verbessern würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340090) Verfasst am: 05.09.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Sag mal ich werd den Eindruck nich los, dass du mich irgendwie rausekeln willst?
Dabei hab ich nur meine Meinung gesagt.
Und sorry, aber bei sowas kann ich nur lachen (Zitat):
"also wer hier krittik hinschreibt kann sie behalten,
ich schprech drei sprachen fliesent also bitte.
tut man sich die muhe alles zu übersetzen und gekommt man noch krittik."
Für mich der Beweis dass ich gar nich so falsch liege.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340091) Verfasst am: 05.09.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Sag mal ich werd den Eindruck nich los, dass du mich irgendwie rausekeln willst?
Dabei hab ich nur meine Meinung gesagt. |
Wieso rausekeln? Du sagst deine Meinung; dies ist ein Diskussionsforum, also sagen andere ihre Meinung.
Und wer sich über Rechtschreibfehler anderer beklagt, bekommt die eigenen nun mal in der Regel auf dem Tablett serviert.
Zitat: | Und sorry, aber bei sowas kann ich nur lachen (Zitat):
"also wer hier krittik hinschreibt kann sie behalten,
ich schprech drei sprachen fliesent also bitte.
tut man sich die muhe alles zu übersetzen und gekommt man noch krittik." |
Das hört sich doch sehr nach einem Satirebeitrag an.
Viele Beiträge sind in Foren gefaked und nicht ernst zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340092) Verfasst am: 05.09.2005, 14:41 Titel: |
|
|
Der war nich gefaked. Der Schreiber schreibt seine Beiträge immer in diesem Stil.
Ich wage mal zu behaupten, dass meine Kommatafehler nicht halb so schlimm sind wie das Geschreibsel was ich zitiert habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#340094) Verfasst am: 05.09.2005, 14:45 Titel: Re: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Patti hat folgendes geschrieben: | Als ich 11 war, habe ich angefangen jedes Buch zu verschlingen das mich interessierte. Dadurch verbesserte sich meine Rechtschreibung enorm (war auch vorher schon gut) und ich habe heutzutage kaum noch Probleme mit der Rechtschreibung. |
Wobei Kommasetzung auch bei dir die Lesbarkeit merklich verbessern würde.  |
Wie war das noch nach der neuen Rechtschreibung mit dem Komma vor "zu"? Ich glaube, das ist jetzt optional...
Gut, dann bleibt da noch der Relativsatz, wo das Komma fehlt. Im zweiten Satz muss auch kein Komma stehen, da es durch das "und" ersetzt wird. (Oder so ähnlich... )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340097) Verfasst am: 05.09.2005, 14:49 Titel: |
|
|
@ Galaxisherrschers Katze
mit Kommasetzung hatte ich schon immer Probleme.
Ich beschwer mich auch nich wenn einer nen Komma verkehrt setzt. Ich beschwer mich nur wenn man das Wort nicht mehr lesen kann weils komplett verkehrt geschrieben ist.
PS: ich könnt nochmehr solcher Stellen zitieren. Da rollen sich einem die Fussnägel hoch.
Zuletzt bearbeitet von Patti am 05.09.2005, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340098) Verfasst am: 05.09.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Der war nich gefaked. Der Schreiber schreibt seine Beiträge immer in diesem Stil. |
Das machen Fakes auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340099) Verfasst am: 05.09.2005, 14:50 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum, dass sich ein 14-jähriger die Mühe macht absichtlich so zu schreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340100) Verfasst am: 05.09.2005, 14:51 Titel: Re: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Patti hat folgendes geschrieben: | Als ich 11 war, habe ich angefangen jedes Buch zu verschlingen das mich interessierte. Dadurch verbesserte sich meine Rechtschreibung enorm (war auch vorher schon gut) und ich habe heutzutage kaum noch Probleme mit der Rechtschreibung. |
Wie war das noch nach der neuen Rechtschreibung mit dem Komma vor "zu"? Ich glaube, das ist jetzt optional...
Gut, dann bleibt da noch der Relativsatz, wo das Komma fehlt. Im zweiten Satz muss auch kein Komma stehen, da es durch das "und" ersetzt wird. (Oder so ähnlich... ) |
Vor diesem "zu" durfte noch nie ein Komma stehen...
War auch nicht auf dieses Zitat speziell bezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340102) Verfasst am: 05.09.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Ach, Kommata kann ich auch nicht so toll... (Ich weiß nichtmal, ob alle meine Semikola korrekt gesetzt sind. )
Aber ich muss zugeben, dass es mich auch stört, wenn Leute so grauenhaft schreiben. Gelegentliche Fehler kann ich ja tolerieren, aber wenn alles so katrastrophal ist... Na ja, ich muss mich manchmal schon zusammenreißen, aber wenn es allzu sinnentstellend wird, kann ich mir Kommentare doch nicht verkneifen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340103) Verfasst am: 05.09.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Ich glaube kaum, dass sich ein 14-jähriger die Mühe macht absichtlich so zu schreiben  |
Hm, meine Tochter hat völlig verschiedene Schreibweisen. Die extremste benutzt sie, wenn sie im Netz verkehrt.
Und nicht jeder "14-Jährige" im Netz ist ein 14-jähriger...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340104) Verfasst am: 05.09.2005, 14:55 Titel: Re: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Patti hat folgendes geschrieben: | Als ich 11 war, habe ich angefangen jedes Buch zu verschlingen das mich interessierte. Dadurch verbesserte sich meine Rechtschreibung enorm (war auch vorher schon gut) und ich habe heutzutage kaum noch Probleme mit der Rechtschreibung. |
Gut, dann bleibt da noch der Relativsatz, wo das Komma fehlt. Im zweiten Satz muss auch kein Komma stehen, da es durch das "und" ersetzt wird. (Oder so ähnlich... ) |
War auch nicht auf dieses Zitat speziell bezogen. |
Hoppla, stimmt...
Aber auch bei erweiterten Infinitiven kann es jetzt wegfallen. (Oder war das jetzt der erweiterte Infinitiv?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340105) Verfasst am: 05.09.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Ich kann euch gerne mal per PN weitere Absätze zukommen lassen. Bzw. lest euch den betreffenden Thread mal durch, also ich hab wenig bis gar nichts geblickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340106) Verfasst am: 05.09.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Patti hat folgendes geschrieben: | Ich glaube kaum, dass sich ein 14-jähriger die Mühe macht absichtlich so zu schreiben  |
Hm, meine Tochter hat völlig verschiedene Schreibweisen. Die extremste benutzt sie, wenn sie im Netz verkehrt.
|
Bei 1337-Speek werden ja Rechtschreib- und Tippfehler auch bewusst akzeptiert und teilweise sogar zur einzig korrekten Form erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#340107) Verfasst am: 05.09.2005, 14:57 Titel: |
|
|
ich glaube das die jugend zumindest das potential hat klüger zu sein als die ältere Generation , aber es ist schon seit vielen jahren einfach nicht In klug zu sein . Im Gegenteil , ich habe eher den eindruck das die Jungen Menschen für sich das blödsein zum Kult erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340108) Verfasst am: 05.09.2005, 14:58 Titel: Re: Wird unsere Jugend immer dümmer? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Patti hat folgendes geschrieben: | Als ich 11 war, habe ich angefangen jedes Buch zu verschlingen das mich interessierte. Dadurch verbesserte sich meine Rechtschreibung enorm (war auch vorher schon gut) und ich habe heutzutage kaum noch Probleme mit der Rechtschreibung. |
War auch nicht auf dieses Zitat speziell bezogen. |
Hoppla, stimmt...
Aber auch bei erweiterten Infinitiven kann es jetzt wegfallen. |
Ja, aber in bestimmten Fällen auch nicht. Die kenne ich aber auch nicht wirklich.
Zitat: | (Oder war das jetzt der erweiterte Infinitiv?) |
Da war nix erweitert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340110) Verfasst am: 05.09.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Ich kann euch gerne mal per PN weitere Absätze zukommen lassen. Bzw. lest euch den betreffenden Thread mal durch, also ich hab wenig bis gar nichts geblickt. |
Wie gesagt: Jugendliche unter sich, da sollen Erwachsene auch nichts blicken.
Jedenfalls kein Beweis, dass die Jugend immer dümmer wird.
Deine Eingangsgeschichte ist eher ein Indiz, dass diese einzelne Schule schlecht und dieser einzelne Lehrer auch nicht viel besser ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340111) Verfasst am: 05.09.2005, 15:00 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | ich glaube das die jugend zumindest das potential hat klüger zu sein als die ältere Generation , aber es ist schon seit vielen jahren einfach nicht In klug zu sein . Im Gegenteil , ich habe eher den eindruck das die Jungen Menschen für sich das blödsein zum Kult erklären.
 |
Die Professoren beschweren sich ja auch, dass es gesellschaftlich als "schick" gilt, keine Ahnung von Mathematik zu haben (und das nicht nur unter Jugendlichen).
(Edit: War das Komma bei dem "zu" da oben richtig?)
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 05.09.2005, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340112) Verfasst am: 05.09.2005, 15:00 Titel: |
|
|
@ George
DEN Eindruck hab ich auch! Besonders wenn sich mein Freund (24) aufregt, wenn ich das Wort "beziehungsweise" benutze, dass ich nicht immer so hochgestochen reden soll, er kenne keinen der das Wort benutze. (man beachte, ich habe nicht benutzen würde geschrieben *gggggg*)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#340113) Verfasst am: 05.09.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Patti hat folgendes geschrieben: | Wenn man das nämlich tut, ist man ein Besserwisser. |
Das ist dummerweise auch oft der Fall.
Es ist eine Sache, bei einem sehr unverständlich verfasstem Beitrag nachzufragen, was der Poster überhaupt aussagen wollte. Es ist eine andere Sache, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen und sie zu korrigieren, obwohl aus dem Zusammenhang hervorgeht, ob "seit" oder "seid" gemeint ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#340115) Verfasst am: 05.09.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Jugendliche unter sich, da sollen Erwachsene auch nichts blicken. |
...nichts verstehen.
*duck*
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Patti Geierdompteurin
|
(#340116) Verfasst am: 05.09.2005, 15:03 Titel: |
|
|
@ Heike
Was ist daran so schlimm, das verbessern zu wollen? Sonst lernt der betreffende es ja nie, sondern schreibt immer so wies ihm gerade paßt. Wofür haben wir denn Rechtschreibregeln? Damit sich jeder seine eigenen zimmert?
Es schadet nicht zu wissen wie es richtig geschrieben wird. Wenn aber keiner darauf aufmerksam macht kann es ja nur bergab gehen. Da kann man ja gleich Lehrer bezichtigen sie seien Besserwisser weil sie nen Aufsatz korrigieren....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340117) Verfasst am: 05.09.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Patti hat folgendes geschrieben: | Wenn man das nämlich tut, ist man ein Besserwisser. |
Das ist dummerweise auch oft der Fall.
Es ist eine Sache, bei einem sehr unverständlich verfasstem Beitrag nachzufragen, was der Poster überhaupt aussagen wollte. Es ist eine andere Sache, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen und sie zu korrigieren, obwohl aus dem Zusammenhang hervorgeht, ob "seit" oder "seid" gemeint ist. |
In solchen Fällen rate ich auch davon ab. Wenn allerdings Leute Sätze schreiben, in denen weder ein Subjekt noch ein Verb vorkommt, darf man doch mal fragen, was sie überhaupt gemeint haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|