Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gentechnik funktioniert nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#340426) Verfasst am: 06.09.2005, 04:11    Titel: Gentechnik funktioniert nicht. Antworten mit Zitat

Die Irrtümer der Gentechnologie

Gentech-Pflanzen erfüllen Erwartungen nicht

Pharma-Pflanzen mit menschlichen oder tierischen Genen „Schlichter Wahnsinn”

Da wird so ziemlich alles an Pro-Gentechnikargumenten ausgehebelt, was man üblicherweise - auch hier - zu hören bekommt.

gwarpy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstface
registrierter User

Beitrag(#340451) Verfasst am: 06.09.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mich inhaltlich noch nicht richtig mit den informationen der artikel auseinandergesetzt, aber mir ist schon beim ueberfliegen der texte der zum teil etwas polemische schreibstil aufgefallen.
"zentrale Dogmen" der gentechnik wie "ein gen, ein protein" und aehnliches werden dort unterstellt.
das wird mittlerweile in jedem schulbuch widerlegt, beziehungsweise kriegt man im ersten semester (molekulare biotechnologie) bereits anderes beigebracht. ich gebe den autoren recht, dass der hype um die gentechnik verfrueht ausgebrochen ist, und dass fuer einige verfahren das know-how (noch) fehlt.
allerdings existieren durchaus relevante studien, wie zum beispiel vor ein paar woche in der Nature publiziert, die den verminderten gebrauch von pestiziden bei gentech-soja belegen.
wie gesagt hab ich mich noch nicht mit allen thesen der artikel befasst, nichtsdestotrotz erschien mir das geschriebene streckenweise flach und zweifelhaft.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#340496) Verfasst am: 06.09.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Panikseite hat folgendes geschrieben:
Wenn wir einen Augenblick innehalten, bemerken wir, dass unsere wissenschaftliche Entwicklung die Entwicklung unserer abendländischen Ethik und Moral unverhältnismäßig überholt hat. Tiere werden geklont, das menschliche Genom liegt entschlüsselt vor uns ...

Ja, ganz schlimm ist das alles ... Geschockt

Wir sind alle schon so gut wie tot, denn es ist ja nicht nur die böse Gentechnik. Handystrahlen, die ständig explodierenden Atomkraftwerke, Elektrosmog und Chemtrails kommen auch noch dazu! Wir haben keine Chance! Weinen
Psychonaut

Beitrag(#340668) Verfasst am: 06.09.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

wurstface hat folgendes geschrieben:

allerdings existieren durchaus relevante studien, wie zum beispiel vor ein paar woche in der Nature publiziert, die den verminderten gebrauch von pestiziden bei gentech-soja belegen.

Was ja äußerst interessant ist, wo doch Gensoja auf höhere Herbizidresistenz hin verändert wurde, und der Einsatz von Herbiziden dadurch zugenommen hat. Möglicherweise hängt der geringere Verbrauch von Pestiziden damit zusammen, daß - wie auch unter den Links erwähnt - kaum noch Leben in diesen Feldern anzutreffen ist, also auch keine nützlichen Tiere. Wo man schon alles mit einer noch größeren Chemiekeule als zuvor vergiftet hat, kann mal wohl getrost den Gebrauch von Pestiziden einschränken.
Den Vorteil sehe ich da nicht.

EDIT: Und noch ein paar weitere Links:
Studie: Gentech-Fische lassen Population aussterben

Studie: Gentech-Mais gefährdet Tagpfauenauge

Studie warnt vor Ausbreitung von GM-Organismen

Britische Wissenschaftler staunen über Superunkraut - Gentechnisch veränderter Raps brachte unerwünschten GV-Wildsenf hervor

Kaum zu kontrollieren

Sammelklage von Biobauern gegen Monsanto und Bayer

Immer mehr „Superunkräuter“ in Gen-Soja-Feldern

Wegen Missernten wurde in Indien der Verkauf von genvernändertem Bt-Saatgut des US-Konzerns Monsanto verboten

Interview über die Untersuchung von mexikanischen Mais-Landsorten

Transgenic Contaminants in the Traditional Seed Supply

Gentechnisch veränderte Baumwolle in China und die Folgen

Folgen der freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen, Öterreichisches Bundesumweltamt

Studie aus Großbritannien

Gentech-Konzern verwechselt eigene Saatgut-Varianten - Kontrollmechanismen versagten über Jahre hinweg - Antibiotikum wird durch Genexperimente wirkungslos

Monopolisierung von der Aussaat bis zur Ernte

Hunger ist kein Problem der Produktion, sondern eines der Verteilung - Ein Gespräch mit Karsten Wolff von der Kampagne "Save our Rice" über das "Intrenationale Jahr des Reises" und die Gefahren für den Anbau durch Patentierung und Genreis

Wissenschaftler belegen die Wirkung von Nahrungs-DNA auf das Immunsystem und rufen damit Gentech-Kritiker auf den Plan

gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 06.09.2005, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#340675) Verfasst am: 06.09.2005, 22:03    Titel: Re: Gentechnik funktioniert nicht. Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
[
Code:
url=http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m406.htm
]Die Irrtümer der Gentechnologie[/url]

Ich bin der GenTech gegenüber sehr skeptisch eingestellt, das bin ich aber auch gegenüber Vereinen die sich das Wörtchen "Institut" in den Namen klemmen um seriöser zu wirken Suspekt

Wie objektiv ist deine Quelle?
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#340681) Verfasst am: 06.09.2005, 22:14    Titel: Re: Gentechnik funktioniert nicht. Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wie objektiv ist deine Quelle?

Soweit ich beurteilen kann auf jeden Fall objektiver als die Hersteller von Gentechpflanzen und deren Lobbyisten, aber auch mehr als so manche Gentechkritiker.
Wenn man den Quellenangaben folgt, landet man u.a. beim österreischen Umweltbundesamt und vergleichbaren Stellen.

EDIT: Noch zwei Links:
GV-Feldfrüchte: Wenn‘s nicht funktioniert, wird gefakt

Mit einer gewaltigen Lobbystrategie hat der Agro- Konzern Monsanto versucht, von Großbritannien aus Europa für Gen-Food reif zu machen - eine Fallstudie

gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 06.09.2005, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#340685) Verfasst am: 06.09.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du erschlägst einen ja mit den ganzen Links. Könntest du einfach deine Punkte gegen Gentechnik kurz wiedergeben?
Was hast du zum Beispiel gegen Pflanzen die durch genetische Veränderung robuster gegenüber Ungeziefer werden (Wenn ich nicht irre ist B-Mais soetwas[unsinnigerweise wird sogar die Resistenz gegen Antipiotiker die aus praktische Gründen eingebaut wurde, wieder ausgebaut])?
Nicht mehr fortpflanzungsfähige Pflanzen sind natürlich schlecht, da sie der Ausbeutung dienen.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#340695) Verfasst am: 06.09.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Du erschlägst einen ja mit den ganzen Links.

Dafür gibt´s gleich noch einen:
Haben Sie schon von Kapuzen-Robin gehört?
Smilie

Zitat:
Könntest du einfach deine Punkte gegen Gentechnik kurz wiedergeben?

Das habe ich bereits in einer anderen Diskussion zum Thema Gentechnik getan. Nun lasse ich einfach die Folgen der GVOrganismen dies untermauern.

gwarpy
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#340696) Verfasst am: 06.09.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, Gentechnik funktioniert nicht?

Meine Gentechnik-Aktien haben jedenfalls in einem Jahr 30% zugelegt Teufel
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#340724) Verfasst am: 06.09.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Gentechnik funktioniert. Ich hab mir mit Gentechnik ein zweites paar Arme wachsen lassen und kann mich jetzt beim Tippen am Hintern kratzen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#340743) Verfasst am: 07.09.2005, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Gentechnik nicht funktionieren würde, dann hätten wir ja wohl solche Folgen, wie in den Links beschrieben, nicht.
wurstface
registrierter User

Beitrag(#340814) Verfasst am: 07.09.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss da modorok beipflichten...
ich wuerde deine meinung gerne von dir formuliert sehen, anstatt 1000millionen artikel von irgendwelchen radauseiten durchkauen zu müssen.
ach ja... gentechnik funktioniert.. zumindest sporadisch bei uns im labor :>
Shadaik
evolviert

Beitrag(#340849) Verfasst am: 07.09.2005, 15:45    Titel: Re: Gentechnik funktioniert nicht. Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Die Irrtümer der Gentechnologie

Gentech-Pflanzen erfüllen Erwartungen nicht

Pharma-Pflanzen mit menschlichen oder tierischen Genen „Schlichter Wahnsinn”

Da wird so ziemlich alles an Pro-Gentechnikargumenten ausgehebelt, was man üblicherweise - auch hier - zu hören bekommt.

gwarpy

Da siehst du, Buntstifte funktionieren nicht, man kann damit nur auf Papier malen, abe rnicht in den Himmel!

Ein interessantes Konzept - völlig übrzeogene Erwartungen konstruieren, ihre Unerreichbarkeit belegen und dann sich drüber lächerlich machen. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz