Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#341334) Verfasst am: 09.09.2005, 03:15 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das zu glauben fällt mir schwer, wenn ich Worte wie "Religionsphobie" lesen darf. Sowas sollte eigentlich schon auf einzelne Nutzer gemünzt sein - oder gleich wegfallen. Sonst fühlen sich ämlich Leute angesprochen und man streitet sich nur unötig.
|
Sollte sich jemand dadurch beleidigt gefühlt haben entschuldige ich mich, das war nicht meine Absicht, genausowenig wie mich zu streiten. |
So leicht bin ich gar niht zu beleidigen - aber es klang halt nach einem doch sehr individuelen Vorwurf. Ist aber auch egal.
Zitat: | Vielleicht habe ich das Ganze eingangs falsch formuliert, mir geht es nicht darum Religion bzw. Verbrechen die im Namen irgendeiner Religion verübt worden sind zu rechtfertigen.
|
Das wollte ich Dir auch nicht vorgeworfen haben. Es geht mir darum, daß die Kirche auch heute noch ganz massiv und systematisch Unrecht begeht. Eigentlich sollte sie das nichteinmal ihren Mitgliedern gegenüber tun, wehren möchte ich mich aber spätestens dann, wenn ich selber darunter zu leiden habe. Und das habe ich, mal mehr und mal weniger direkt, und mal mehr und mal weniger subtil.
Zitat: | Ich bin auch bei weitem kein Befürworter oder Unterstützer der Kirche, ich kann aber auch nicht verstehen wieso man den Glauben eines anderen nicht einfach akzeptieren kann, das gilt sowohl für die Religionen untereinander als auch für Menschen die keiner Religion angehören oder eben an ganz und gar nichts "spirituelles" glauben.
|
Das kommt darauf an, was Du speziell hier unter "Akzeptanz" verstehst.
Das hier ist nunmla das Freigeisterhaus, da ist die Auseinandersetzung mit diversen Weltbildern nunmal Programm. Wer nicht will, daß seine Ansichten kritisch betrachtet werden, der ist hier schlicht und ergreifend falsch. Es gibt andere Situationen, da erscheint es mir weniger angebracht solche Dinge auszudisskutieren. (Da gibt es hier übrigens auch den einen oder anderen Thread zu, z.B. bezüglich der Frage ob und wann so mancher atheist in die Kirche geht....)
Außerdem: Falsch ist falsch. Die Frage der Akzeptanz stellt sich mir da nur sehr sekundär. Wenn Du glaubst die Welt wäre flach, dann hast Du erstmal unrecht. Es ist sehr wahrscheinlich, daß man Dir das bisweilen erzählt. Das halte ich nicht für intolerant; und warum es bei Religion ausgerechnet anders sein sollte, muß mir nochmal jemand erklären. (Ja, ich bin atheistischer Agnostiker, trotzdem kann es den Gott der Bibel z.B. nicht geben. Jednefalls nicht in einer Welt, in der sinnvolles Handeln möglich ist.)
Zitat: | Ein Beispiel, irgendwo hier habe ich einen Beitrag gelesen in dem sich gefreút wurde das eine (ich glaube) katholische Kirche geschlossen hat, das wurde für sehr gut befunden.
Hätte es sich um eine Homosexuellen-Bar gehandelt, und der Text wäre von einem katholischen Forum hierher verlinkt worden, hätte es unter Garantie Protestposts gehagelt.
|
Alles eine frage der Sichtweise - was würdest du davon halten, wenn eine bekannte Nazi-Kneipe (Godwin, ich weiß, laßt mich doch alle in Ruhe) mangels Kundschaft zumachen müsste?
Zitat: | Für mich macht das ganze keinen Unterschied, eine Gruppe von Menschen die ich nicht kenne und die mir nichts getan haben wird über einen Kamm geschoren.
|
Die Katholiken tun mir aber was - jeden einzelne Tag kisten sie mich mein Geld und mischen sich in mein Leben ein. Und die Zahl ihrer Mitglieder ist da ein wichtiger Faktor.
Zitat: | Ich verstehe jeden der sagt, ich will meinen Glauben oder Nichtglauben nicht diktiert bekommen. Aber man sollte eben auch allen anderen Menschen diese Entscheidungen zugestehen, und wenn jemand an Himmel und Hölle glauben möchte soll er das bitte tun. |
Warum sollte es mir egal seoin oder mich gar freuen, wenn Leute etwas falsches für wahr halten? Ich finde as sehr unschön.
Zitat: | Zitat: | Es ist keine große Kunbst, in deutschland zu leben und es besser zu wissen. |
Abslout richtig.
Nur jetzt stell dir mal vor wie es den Leuten in irgendeinem Dritteweltland ginge wenn sich der Papst und alle seine Kardinäle hinstellen würden um zu verkünden "Gott gibt es nicht und wir haben euch nur dummes Zeug erzählt"
Das mag dem einen oder anderen evtl. wie ein wunderbarer Traum vorkommen!
Aber ginge es diesen Menschen dann besser, schlechter, oder würde sich gar nichts ändern?
Ich muss ehrlich sagen ich weiss es nicht, und möchte nichtmal Vermutungen anstellen. |
Voltaire hat folgendes geschrieben: | Der größte Feind der Freiheit ist ein glücklicher Sklave |
Ich bin ferner versucht, Kant zu zitieren ...
Natürlich kann man niemandem von jetzt auf gleich aufklären, wenn ihn vorher über Generationen unmündig gehalten hat. Das ist aber weder eine Entschuldigung noch ein Grund es nicht zu ändern.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shortcut Just my two cents
|
(#341402) Verfasst am: 09.09.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Es geht mir darum, daß die Kirche auch heute noch ganz massiv und systematisch Unrecht begeht.
-------------------
Die Katholiken tun mir aber was - jeden einzelne Tag kisten sie mich mein Geld und mischen sich in mein Leben ein. Und die Zahl ihrer Mitglieder ist da ein wichtiger Faktor. |
Richtig. Aber man kann meiner Ansicht nach nicht 2 Milliarden Christen weltweit mit verantwortlich machen, bzw. unterstellen das sie durch ihr Christsein Unrecht subventionieren.
Und nicht alles was die Kirche tut ist automatisch falsch.
Ich mache ja auch nicht 1 Milliarde Anhänger des Islam für die Taten einiger verblendeter Verantwortlich. (Hierzu hatte ich übrigens eine sehr interessante Diskussion mit einem gläubigen Muslim, aber das wäre jetzt etwas viel)
Zitat: | Das hier ist nunmal das Freigeisterhaus, da ist die Auseinandersetzung mit diversen Weltbildern nunmal Programm. Wer nicht will, daß seine Ansichten kritisch betrachtet werden, der ist hier schlicht und ergreifend falsch. |
Deswegen habe ich mich ja angemeldet und beschwere mich auch nicht!
Zitat: | Außerdem: Falsch ist falsch. Die Frage der Akzeptanz stellt sich mir da nur sehr sekundär. Wenn Du glaubst die Welt wäre flach, dann hast Du erstmal unrecht. Es ist sehr wahrscheinlich, daß man Dir das bisweilen erzählt. Das halte ich nicht für intolerant; und warum es bei Religion ausgerechnet anders sein sollte, muß mir nochmal jemand erklären. (Ja, ich bin atheistischer Agnostiker, trotzdem kann es den Gott der Bibel z.B. nicht geben. Jednefalls nicht in einer Welt, in der sinnvolles Handeln möglich ist.)
-------------------
Warum sollte es mir egal seoin oder mich gar freuen, wenn Leute etwas falsches für wahr halten? Ich finde as sehr unschön. |
Ich gebe dir zu grossen Teilen recht, und wie ich am Anfang geschrieben habe glaube ich nicht an Gott im biblischen Sinne. Aber wenn Oma Käthe von Gegenüber an Gott glaubt, und es ihr (beispielsweise) hilft den Tot ihres Mannes zu verkraften, oder wenn ein Krebskranker betet weil er dann mit seiner Krankheit leichter umgehen kann, ist es nicht an mir oder irgendjemand sonst das zu be- oder verurteilen.
Zitat: | Alles eine frage der Sichtweise - was würdest du davon halten, wenn eine bekannte Nazi-Kneipe (Godwin, ich weiß, laßt mich doch alle in Ruhe) mangels Kundschaft zumachen müsste? |
Es wäre mir mehr oder weniger egal.
Was jemand glaubt oder nicht glaubt, oder zu wissen meint, bleibt jedem selbstüberlassen, solange er nicht versucht seinen Glauben mit Gewalt zu "exportieren".
Man könnte jetzt dagegenhalten das man einem Übel von vorne herein Einhalt gebieten muss, nur wäre beispielsweise ein Verbot der NPD und Konsorten nicht auch gewissermaßen eine Beschneidung der Meinungsfreiheit? Und rechtfertigt ein Übel ein anderes? (Ich glaube ich schweife vom Thema ab)
Wurden im Namen von Religionen Verbrechen verübt? Ja
Werden im Namen von Religionen immer noch Verbrechen verübt? Ja
Ist jeder Anhänger einer Religionsgemeinschaft automatisch mit verantwortlich zu machen, oder bedeute eine Angehörigkeit eine uneingeschränkte Zustimmung? Ich denke Nein
_________________ Frühstück? Nein Danke, ich kann auf leeren Magen nichts essen!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#341424) Verfasst am: 09.09.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Wurden im Namen von Religionen Verbrechen verübt? Ja
Werden im Namen von Religionen immer noch Verbrechen verübt? Ja
Ist jeder Anhänger einer Religionsgemeinschaft automatisch mit verantwortlich zu machen, oder bedeute eine Angehörigkeit eine uneingeschränkte Zustimmung? Ich denke Nein |
Wurden im Namen von Scientology Menschen psychisch gebrochen und Gehirngewaschen auf perfideste Art und Weise, obwohl die Anhänger auch positive Dinge daraus beziehen? Ja
Werden im Namen von Scientology Menschen psychisch gebrochen und Gehirngewaschen auf perfideste Art und Weise, obwohl die Anhänger auch positive Dinge daraus beziehen? Ja
Ist jeder Anhänger einer Religionsgemeinschaft automatisch mit verantwortlich zu machen, oder bedeute eine Angehörigkeit eine uneingeschränkte Zustimmung? Ich denke Nein
Sollte es nicht trotzdem Leute geben, die dieser ideologischen Gehirnwäsche kritische Aufklärung entgegensetzen? Ja, unbedingt!
Wo ist der Unterschied zur lebensfeindlichen christlichen Bibelideologie?
Trotzdem, ein Satz macht das Problem deutlich:
Zitat: | Aber wenn Oma Käthe von Gegenüber an Gott glaubt, und es ihr (beispielsweise) hilft den Tot ihres Mannes zu verkraften, oder wenn ein Krebskranker betet weil er dann mit seiner Krankheit leichter umgehen kann, ist es nicht an mir oder irgendjemand sonst das zu be- oder verurteilen. |
Es gibt hier keine einfachen Lösungen, trotzdem ist das Christentum ideologisch-intellektuell zu "bekämpfen"...
Vielleicht sollte man sich auch überlegen, mit wem man da über seinen Glauben diskutiert, es kommt immer auf den Menschen hinter dem Glauben an,wie weit man in der Aufrichtigkeit hinsichtlich dieses Themas ihm gegenüber geht. Denn das es Menschen gibt die völlig zu Grunde ohne den Glauben gehen würden, bestreite ich nicht, und ich hoffe doch mal das niemand das hier bei solchen Menschen erreichen will. Die Lösung dafür kann aber nicht langfristig sein, eine menschenverachtende Ideologie als Katalysator für die psychisch kranke Gesellschaft der Übersättigung zu nehmen, sondern ebendiese Gesellschaft auch für schwache und sensible Menschen lebenswert zu machen. Dem widerum steht ein potentiell widererstarkendes Christentum völlig entgegen, wie die Geschichte schon unzählige Male gezeigt hat, auch in jüngerer Zeit hat das Christentum bewiesen was es gesellschaftlich anrichtet, wenn es eine starke Prägung auf die Menschen einer Region ausübt - ich möchte nie wieder in einer solchen Gesellschaft leben müssen... (wie sie auch die BRD über Jahrzehnte dank dem CT war...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingelein will wieder segeln
|
(#341489) Verfasst am: 09.09.2005, 17:01 Titel: |
|
|
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
Zuletzt bearbeitet von Ingelein am 09.09.2005, 17:07, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341491) Verfasst am: 09.09.2005, 17:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber wenn Oma Käthe von Gegenüber an Gott glaubt, und es ihr (beispielsweise) hilft den Tot ihres Mannes zu verkraften, oder wenn ein Krebskranker betet weil er dann mit seiner Krankheit leichter umgehen kann, ist es nicht an mir oder irgendjemand sonst das zu be- oder verurteilen.
Es gibt hier keine einfachen Lösungen, trotzdem ist das Christentum ideologisch-intellektuell zu "bekämpfen"...
Denn das es Menschen gibt die völlig zu Grunde ohne den Glauben gehen würden, bestreite ich nicht, und ich hoffe doch mal das niemand das hier bei solchen Menschen erreichen will. |
So "glücklich" kann man am Lebensende sein, wenn man sein Leben lang stark gläubig war:
"Ich erlebe es sehr oft, dass unsere Bewohner so gerne sterben möchten. Es aber nicht können, weil sie "mit Gott noch nicht ins Reine gekommen sind", oder aus ihrem Glauben heraus noch immer meinen, auf Erden eine Schuld zu hinterlassen, die ihnen von Gott noch nicht verziehen wurde". Diese Menschen sterben dann immer besonders qualvoll"
erzählte mir eine Altenpflegerin im letzten Jahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341499) Verfasst am: 09.09.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Zitat: | So "glücklich" kann man am Lebensende sein, wenn man sein Leben lang stark gläubig war:
"Ich erlebe es sehr oft, dass unsere Bewohner so gerne sterben möchten. Es aber nicht können, weil sie "mit Gott noch nicht ins Reine gekommen sind", oder aus ihrem Glauben heraus noch immer meinen, auf Erden eine Schuld zu hinterlassen, die ihnen von Gott noch nicht verziehen wurde". Diese Menschen sterben dann immer besonders qualvoll" |
Morphium kann schmerzen lindern, aber auch süchtig machen.
Die Mischung macht es
_________________ Frühstück? Nein Danke, ich kann auf leeren Magen nichts essen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341518) Verfasst am: 09.09.2005, 17:37 Titel: |
|
|
[quote="Shortcut"] Zitat: |
Morphium kann schmerzen lindern, aber auch süchtig machen.
Die Mischung macht es |
Es gibt auch noch Schmerzen, die nicht mit Medikamenten gelindert werden können. Wie wärs mit seelischen Schmerzen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#341537) Verfasst am: 09.09.2005, 17:55 Titel: |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch noch Schmerzen, die nicht mit Medikamenten gelindert werden können. Wie wärs mit seelischen Schmerzen?? |
Antidepressiva, Benzodiazepine...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341550) Verfasst am: 09.09.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Morphium kann schmerzen lindern, aber auch süchtig machen.
Die Mischung macht es |
Es gibt auch noch Schmerzen, die nicht mit Medikamenten gelindert werden können. Wie wärs mit seelischen Schmerzen?? |
Entweder hat du mich falsch verstanden oder ich missverstehe dich.
Die Aussage mit dem Morphium war nicht so gemeint das man o.a. Menschen unter Drogen setzen soll.
Zitat: | ....trotzdem ist das Christentum ideologisch-intellektuell zu "bekämpfen"... |
Frage zum Verständniss, geht es nun hauptsächlich um das Christentum oder um Religionen generell?
Zitat: | Denn das es Menschen gibt die völlig zu Grunde ohne den Glauben gehen würden, bestreite ich nicht, und ich hoffe doch mal das niemand das hier bei solchen Menschen erreichen will. Die Lösung dafür kann aber nicht langfristig sein, eine menschenverachtende Ideologie als Katalysator für die psychisch kranke Gesellschaft der Übersättigung zu nehmen, sondern ebendiese Gesellschaft auch für schwache und sensible Menschen lebenswert zu machen |
Ich verstehe was du sagen willst. Aber auf gewisse Dinge kann einen weder die Gesellschaft, noch einjeder sich selbst vorbereiten. Mit solchen Situationen geht jeder anders um, und wenn ein Gebet zu welchem Gott auch immer einen Leiden, sei es Physich oder Psyschich, für den Leidenden erträglicher macht sollte man ihn gewähren lassen und es nicht als "Unwahr" oder "Falsch" abtun.
Religion ist ein Plazebo, eine Mogelpackung wenn man so will, aber wenn sie jemanden glücklich oder zufrieden macht, sollte man das nicht aburteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#342006) Verfasst am: 10.09.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Woher kommt die auf diesem Board allgegenwärtige Anti-Religionseinstellung? Man könnte wirlich schon fast von einer Phobie reden. Bei fast jedem Thema kommen Posts auf in denen die Religion angeprangert und für irgendetwas mitverantwortlich gemacht wird. |
Ich kann zum Thema natürlich nur für mich selbst sprechen und würde diesbezüglich auch nicht von "Religionsphobie" reden. Jeder soll mit seinem Glauben seelig werden. Ich kenne auch niemanden, der den Religionsunterricht an staatlichen Schulen verbieten möchte. Es treten allerdings gravierende Konflikte auf, wenn Menschen ihre Religion nicht als Privatangelegenheit betrachten, sondern sie zu einem rationalen Weltbild umettikettieren, um sie in den Bereichen öffentlichen Lebens als "Hintergrundphilosophie" zu etablieren. Problematisch ist dies insofern, als heute eben in allen gesellschaftlichen Bereichen Probleme anstehen, die auf einer rationalen und empirischen Basis sowie auf der Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik (und vor allen Dingen im "Diesseits") zu lösen sind, während die Religionen mehrheitlich noch von Jahrtausende alten Legenden geprägt und dogmatisch sind und daher keine adäquaten Antworten im 21. Jahrhundert liefern können.
Natürlich kann man versuchen, beides auf der Basis einer "liberalen" Theologie miteinander zu vereinbaren. Schönborn hat allerdings gezeigt, welche Lücke zwischen wissenschaftsorientierten und religiösen Weltbildern noch immer klafft. Die Konflikte treten auf vielen Ebenen zutage, angefangen mit der Frage der Schwangerschaftsberatung über die Biotechnologie bis hin zur Stammzellforschung und Sterbehilfe. Eine rationale Entscheidung ist in diesen Bereichen so gut wie nicht möglich. Und wenn Menschen, die unheilbar krank sind oder die sich neue Therapiemöglichkeiten aus der Stammzellforschung erhoffen, die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, weil jemand meint, es sei mit der Würde des Menschen nicht vereinbar, wenn ein unsäglich leidender Mensch über seinen Tod selbst bestimmen könne oder wenn eine hybriden Zelle, die ein Blastemstadium durchläuft, zu therapeutischen Zwecken gebraucht wird, regt mich das persönlich auf.
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich kann nicht ganz verstehen was an der Kirche so unsagbar schlimm sein soll!
Ich bin mir der Kreuzzüge, der Inquisition, des Jihads etc durchaus bewusst, aber ist das wirklich eine Schuld der Religionen ansich? Oder nicht doch eher die Natur des Menschen? |
Sicher. Wenn allerdings ein archaisches und inhumanes Weltbild jahrhundertelang als "gottgewollt" und damit sakrosankt vorausgesetzt wird, anstatt es kritisch und rational zu hinterfragen, ist dies, gelinde gesprochen, mehr als problematisch. Und es ist doch kein Zufall, daß sich unsere modernen Gesellschaften erst in der Renaissance und Neuzeit bzw. unter der Flagge der Aufklärung und des Humanismus entstanden sind - in einer Zeit also, als man die Bibel nicht mehr allzu ernst nahm...
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Militante Anhänger von irgendetwas gibt es immer und überall, auch unter den Atheisten. Wenn jemand den Pabst oder sonstwen anhimmeln will soll er das doch tun, wo ist das Problem? |
Wie gesagt, das Problem entsteht, wenn religiöse Weltbilder und wissenschaftsorientierte Weltbilder miteinander in Konflikt geraten. Etwa im Bereich der Bildung und Wissenschaft (Stichwort: Kreationismusproblem) oder der Ethik (Stammzellforschung, Sterbehilfe etc.). Hier bin ich natürlich "Partei" und plädiere dementsprechende für eine kritische Auseinandersetzung mit bestimmten religiösen (vor allem fundamentalistischen) Auffassungen. IMAO ist hier Aufklärung das beste Mittel.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#342015) Verfasst am: 10.09.2005, 16:08 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe was du sagen willst. Aber auf gewisse Dinge kann einen weder die Gesellschaft, noch einjeder sich selbst vorbereiten. Mit solchen Situationen geht jeder anders um, und wenn ein Gebet zu welchem Gott auch immer einen Leiden, sei es Physich oder Psyschich, für den Leidenden erträglicher macht sollte man ihn gewähren lassen und es nicht als "Unwahr" oder "Falsch" abtun. |
Doch!
Du unterstellst, daß man solchen Leuten (oder solche Leute sich selber) nicht anders oder besser helfen könnten.
Zitat: | Religion ist ein Plazebo, eine Mogelpackung wenn man so will, aber wenn sie jemanden glücklich oder zufrieden macht, sollte man das nicht aburteilen. |
Doch!
Und zwar weil dieses Glück auf die Kosten anderer Leute geht, und dann ist nicht mehr damit getan, daß es irgendwen Glücklich macht.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#342024) Verfasst am: 10.09.2005, 16:19 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Religion ist ein Plazebo, eine Mogelpackung wenn man so will, aber wenn sie jemanden glücklich oder zufrieden macht, sollte man das nicht aburteilen. |
Doch! Und zwar weil dieses Glück auf die Kosten anderer Leute geht, und dann ist nicht mehr damit getan, daß es irgendwen Glücklich macht. |
Wie gesagt, es gilt hier genau zu differenzieren: Ich kenne viele weltoffene und liberale Christen, die einfach nur glauben, darüber hinaus aber keine missionarischen Ambitionen hegen. Aus meiner Sicht besteht kein Grund, weshalb man das verurteilen sollte. Probleme entstehen nur, wenn Menschen ihren (oft fundamentalistisch angehauchten) Glauben als "rationalen Gegenentwurf" in gesellschaftliche Bereiche einzubringen versuchen, in denen wissenschaftsorientiertes Denken gefordert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#342044) Verfasst am: 10.09.2005, 16:54 Titel: |
|
|
[quote="Darwin Upheaval"]Wie gesagt, es gilt hier genau zu differenzieren: Ich kenne viele weltoffene und liberale Christen, die einfach nur glauben, darüber hinaus aber keine missionarischen Ambitionen hegen. Aus meiner Sicht besteht kein Grund, weshalb man das verurteilen sollte.[/qiuote]
Wieviele von denen zahlen Kirchensteuer und unterstützen somit die Kirchen bei Dingen die bestenfalls als problematisch zu bezeichnen sind?
Zitat: | Probleme entstehen nur, wenn Menschen ihren (oft fundamentalistisch angehauchten) Glauben als "rationalen Gegenentwurf" in gesellschaftliche Bereiche einzubringen versuchen, in denen wissenschaftsorientiertes Denken gefordert ist. |
Nein, probleme enstehen auch, wenn andere Menschen die Fundamentalisten in ihren reihen ignorieren, sie finanziell unterstützen und sich durch sie vertreten lassen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#342053) Verfasst am: 10.09.2005, 17:23 Titel: |
|
|
"Religionsphobie"? Kann ich bei mir nicht feststellen. Man möge mich nur, bitte, um Himmelswillen mit dem Zirkus verschonen, und genau das tut man - im Großen wie im Kleinen - eben gerade nicht. Mit dem Geld des Steuerzahlers - also meinem Geld - werden irgendwelche Scherze im Namen des wilden Watz finanziert und werden seine Hohepriester bezahlt. Das Christentum prägt nach wie vor wesentliche Aspekte der "öffentlichen Moral" und findet via seiner Extension, der "C-Parteien", seinen Niederschlag auch in der Gesetzgebung. Da wird allen Ernstes ein Bohei um einen "Gottesbezug" in irgendwelchen Verfassungen gemacht, das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Was mich angeht, könnte da auch ein Bezug auf Mickymaus stehen, das wäre genauso "real".
Öffentlich die Existenz der fiktiven Wesenheit "Gott" zu leugnen, gehört nach wie vor zu den anstößigeren Dingen, die man tun kann, gleich nach öffentlichem Nacktficken - öffentlich baren Unsinn zu verkünden, etwa den Zauberglauben der Wein-zu-Blut-Wandlung hingegen gilt als "gesellschaftsfähig". Was ein Schmonzes.
Sollen die Christen das auf Zirkel beschränken, in denen sie unter sich sind, dann habe ich damit keine Probleme. Gallig werde ich dann, wenn sie Macht über mich beanspruchen im Namen des Spaghettimonsters und seiner Brüder. "Phobie"? Eher "blanke Wut".
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#342061) Verfasst am: 10.09.2005, 17:38 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | "Religionsphobie"? Kann ich bei mir nicht feststellen. Man möge mich nur, bitte, um Himmelswillen mit dem Zirkus verschonen, und genau das tut man - im Großen wie im Kleinen - eben gerade nicht. Mit dem Geld des Steuerzahlers - also meinem Geld - werden irgendwelche Scherze im Namen des wilden Watz finanziert und werden seine Hohepriester bezahlt. |
Das zu ändern, ist nun wirklich das einfachste...
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Das Christentum prägt nach wie vor wesentliche Aspekte der "öffentlichen Moral" und findet via seiner Extension, der "C-Parteien", seinen Niederschlag auch in der Gesetzgebung. Da wird allen Ernstes ein Bohei um einen "Gottesbezug" in irgendwelchen Verfassungen gemacht, das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Was mich angeht, könnte da auch ein Bezug auf Mickymaus stehen, das wäre genauso "real". |
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Öffentlich die Existenz der fiktiven Wesenheit "Gott" zu leugnen, gehört nach wie vor zu den anstößigeren Dingen, die man tun kann, gleich nach öffentlichem Nackt*** - öffentlich baren Unsinn zu verkünden, etwa den Zauberglauben der Wein-zu-Blut-Wandlung hingegen gilt als "gesellschaftsfähig". Was ein Schmonzes. Sollen die Christen das auf Zirkel beschränken, in denen sie unter sich sind, dann habe ich damit keine Probleme. Gallig werde ich dann, wenn sie Macht über mich beanspruchen im Namen des Spaghettimonsters und seiner Brüder. "Phobie"? Eher "blanke Wut". |
Mit Ausnahme der o.g. Beispiele sehe ich das eigentlich völlig gelassen. Außerdem gibt es jede Menge Pantheisten und Deisten, die völlig harmlos sind und einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Sollen die Menschen doch glücklich werden mit ihrem Glauben. Wie hieß es bei Sean Connery einst so treffen: Leben und sterben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
knetsi registrierter User
|
(#342074) Verfasst am: 10.09.2005, 18:13 Titel: |
|
|
Die Feindschaft, die der Religion in diesem Forum entgegengebracht wird, ist schon bemerkenswert. Eins zeigt sie ganz deutlich: So absurd, wie ihr immer tut, kann Euch der Glaube an Gott gar nicht vorkommen. Sonst wäre die Reaktion nämlich die gleiche Gelassenheit, mit der ich etwa Menschen begegne, die an UFO's, positive Energien durch Kristalle oder sonstwas glauben. Die Reaktion wäre dann: "Lass sie doch!", aber Eure unsouveräne und teils hasserfüllte Reaktion zeigt doch, dass für Euch die Religion ein absolut ernsthaftes Problem darstellt. Ein Problem was irgendwo in Euch liegen muss, und was sich weder durch Glockengebimmel noch durch Leute mit Jesus-Plakaten am Bahnhof wirklich glaubhaft erklären läßt
Es scheint wohl eher ein Problem der inneren Unausgeglichenheit, ein Problem mit sich selbst und mit Gott zu sein, das sich darin ausdrückt, und das es vielen hier unmöglich macht, in souveräner, selbstsicherer und gelassener Weise Menschen zu akzeptieren, die andere Meinungen haben. Hass und Wut waren jedenfalls noch nie was anderes als Zeichen von Schwäche.
Diese Wut und dieser Hass zeigen doch, dass ein Mensch keine andere Meinung als seine eigene mehr erträgt, und das wiederum kann nur bedeuten, dass er sich seiner eigenen Meinung in Wirklichkeit gar nicht so sicher ist wie er es gerne hätte, und jede andere Meinung daher als Gefahr für seine Überzeugung ansehen muss. Für die Demokratie sind solche Menschen Gift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#342076) Verfasst am: 10.09.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Woher kommt die auf diesem Board allgegenwärtige Anti-Religionseinstellung? Man könnte wirlich schon fast von einer Phobie reden. ...
Ich kann nicht ganz verstehen was an der Kirche so unsagbar schlimm sein soll! |
Die Kirche ist ein Monster, das Dir Dein freies Denken auffressen will.
Ließ mal, was George Bernard Shaw dazu sagt:
„Von dem Augenblick an, da ihr diesem von Menschen geschaffenen Monstrum, Kirche geheißen, erlaubt, sich eures Geistes zu bemächtigen, ist euer inneres Licht wie eine ausgelöschte Kerze, und eure Seele ist in die Finsternis gefallen und verdammt. Es gibt keinen größeren Atheisten als den Kirchenatheisten. - Seine Antwort auf alles ist nicht Gott, sondern die Kirche, die Kirche. Sie verbrennen sich gegenseitig, diese Männer der Kirche, sie verfolgen und begehen Niederträchtigkeiten, deren kein Freund Gottes fähig wäre.
Sie stehen zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer und maßen sich göttliche Macht an, wo ihnen die göttlichen Eigenschaften fehlen.“
George Bernard Shaw (1856-1950, anglo-irischer Schriftsteller)
Aus „Shaw Brevier“ von Ursula Michels-Wenz, Insel Verlag, Frankfurt, 1975, Seite 219
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#342101) Verfasst am: 10.09.2005, 18:58 Titel: |
|
|
knetsi hat folgendes geschrieben: | Die Feindschaft, die der Religion in diesem Forum entgegengebracht wird, ist schon bemerkenswert. Eins zeigt sie ganz deutlich: So absurd, wie ihr immer tut, kann Euch der Glaube an Gott gar nicht vorkommen. Sonst wäre die Reaktion nämlich die gleiche Gelassenheit, mit der ich etwa Menschen begegne, die an UFO's, positive Energien durch Kristalle oder sonstwas glauben. Die Reaktion wäre dann: "Lass sie doch!", aber Eure unsouveräne und teils hasserfüllte Reaktion zeigt doch, dass für Euch die Religion ein absolut ernsthaftes Problem darstellt. Ein Problem was irgendwo in Euch liegen muss, und was sich weder durch Glockengebimmel noch durch Leute mit Jesus-Plakaten am Bahnhof wirklich glaubhaft erklären läßt  |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
[arrogantes und ignorantes Geschwurbel gelöscht]
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#342280) Verfasst am: 10.09.2005, 23:35 Titel: |
|
|
knetsi hat folgendes geschrieben: | Die Feindschaft, die der Religion in diesem Forum entgegengebracht wird, ist schon bemerkenswert. Eins zeigt sie ganz deutlich: So absurd, wie ihr immer tut, kann Euch der Glaube an Gott gar nicht vorkommen. (blablablubb) Für die Demokratie sind solche Menschen Gift. |
Danke. Besser hätte man kaum veranschaulichen können, was ich an bekennenden Christen, die ihre Anschauung als zwangsverbindlich ansehen und sie entsprechend zu verbreiten suchen, so verabscheue. Da kommt also jemand, der nichts von mir weiß, an, und zwiebelt sich in heiligem Ernst dazu auf, festzustellen, womit ich Probleme haben muss. Man möchte kotzen ob der Menge an unreflektierter Selbstgerechtigkeit.
Kamerad, ich "lasse Dich doch", genau, wie Du willst - sobald Du aufhörst, davon zu faseln, was Deiner unmaßgeblichen Meinung nach ein bei mir unbedingt zu beseitigendes Problem sein muss. Dazu hast Du weder die Kompetenz noch das Mandat und, nein, auch Dein wilder Watz verleiht Dir keins von beidem.
Sorry für die deutlichen Worte, aber manchmal ist das offenbar leider nötig.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
FLoH Mitglied bis 15.11.06
|
(#346136) Verfasst am: 19.09.2005, 17:22 Titel: militante Atheisten |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das wird auch bei der n-ten Wiederholung nicht richtiger. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, militant nicht an Gott zu glauben. Ich glaube dir daß es Militanten gibt, die atheistisch sind - aber das ist was völlig anderes. |
Wir wäre es damit, unter "militanten Atheisten" Menschen zu verstehen, die unbekehrbare Gläubige am liebsten fussilieren würden? Quasi die Reversion des Gotteskriegers. Ausschließen, dass es solche gibt, würde ich mal nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass mit "militanten Atheisten" nicht wir gemeint sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#346152) Verfasst am: 19.09.2005, 17:50 Titel: |
|
|
knetsi hat folgendes geschrieben: | Die Feindschaft, die der Religion in diesem Forum entgegengebracht wird, ist schon bemerkenswert. Eins zeigt sie ganz deutlich: So absurd, wie ihr immer tut, kann Euch der Glaube an Gott gar nicht vorkommen. Sonst wäre die Reaktion nämlich die gleiche Gelassenheit, mit der ich etwa Menschen begegne, die an UFO's, positive Energien durch Kristalle oder sonstwas glauben. Die Reaktion wäre dann: "Lass sie doch!", aber Eure unsouveräne und teils hasserfüllte Reaktion zeigt doch, dass für Euch die Religion ein absolut ernsthaftes Problem darstellt. |
Du hast also den Thread hier nicht gelesen.
Wäre ja eigentlich in Ordnung. Nur würde ich mich dann an Deiner Stelle auch nicht dazu äußern, wenn ich nicht ignorant/arrogant /merkbefreit wirken wollte.
Nochmal extra für Dich:
Die unterschiedlichen Reaktionen in Bezug auf UFO-/Kristall-Anhängern und beispielsweise Christen lassen sich u.a. dadurch erklären, daß wir den UFO/Kristall-Freaks kein Geld geben müssen, daß die Kristall-Freaks bisher keine Kriege geführt haben, daß die Kristall/UFO-Freaks nicht Mitschuld an der Verbreitung von AIDS und Hunger in Afrika haben und daß die Kristall/UFO-Freaks bei weitem nicht die Gesellschaft so beeinflussen/verseuchen wie das Virus Christentum. Nur mal ein paar Beispiele.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#346225) Verfasst am: 19.09.2005, 20:22 Titel: |
|
|
das fgh ist ein religionsphobes forum.
schon mal gemerkt?
die freigeister sind ja schon so phobisch eingestellt, dass es nicht mehr ernstzunehmen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#346231) Verfasst am: 19.09.2005, 20:32 Titel: |
|
|
maracuja hat folgendes geschrieben: | das fgh ist ein religionsphobes forum.
schon mal gemerkt?
die freigeister sind ja schon so phobisch eingestellt, dass es nicht mehr ernstzunehmen ist. |
Vielleicht liegt es an dir.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#346237) Verfasst am: 19.09.2005, 20:45 Titel: |
|
|
Warum sind Christen so Logikphob? So Argumentationsphob? So Realitätsphob? So Wahrheitsphob? Fragen über Fragen...
(zumal, dies möchte ich mal betonen: die Menschen die ich kenne die sehr gläubig geworden sind sind durch die Bank Aussenseiter mit schlimmer Vorgeschichte, emotionalen und psychischen Problemen, oftmals auch Menschen die bevor sie in eine freie Christengemeinde/Sekte gekommen sind keinerlei Freunde hatten - das ist keine Polemik sondern bittere Wahrheit, also bitte keine Mutmaßungen Gläubigerseits über atheistische Psyche...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 19.09.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#346238) Verfasst am: 19.09.2005, 20:45 Titel: |
|
|
schon mal gemerkt?
die freigeister sind ja schon so phobisch eingestellt, dass es nicht mehr ernstzunehmen ist. |
Hmm, etwas übertrieben und äußerst pauschal. Benenne einen religionslosen User des FGH, der sich vor Religion fürchtet! Ich finde Religiosität ja eher irgendwie niedlich.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#346256) Verfasst am: 19.09.2005, 21:07 Titel: |
|
|
schon mal gemerkt? |
Die meisten hier sind nicht religionsphob, weil sie wissen, daß Religion heilbar ist.
Für Dich besteht allerdings kaum noch Hoffnung. Du bist offensichtlich zu stark infiziert.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#346262) Verfasst am: 19.09.2005, 21:12 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
schon mal gemerkt? |
Die meisten hier sind nicht religionsphob, weil sie wissen, daß Religion heilbar ist.
Für Dich besteht allerdings kaum noch Hoffnung. Du bist offensichtlich zu stark infiziert. |
Dann ist Religion aber nur bedingt heilbar
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#346274) Verfasst am: 19.09.2005, 21:32 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
schon mal gemerkt? |
Für Dich besteht allerdings kaum noch Hoffnung. Du bist offensichtlich zu stark infiziert. |
Dann ist Religion aber nur bedingt heilbar  |
Stimmt. Wenn nicht früh genug mit der Behandlung angefangen wird, wird die Heilung mit zunehmendem Alter immer schwieriger.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Faust Wissensdurstiger
|
(#346275) Verfasst am: 19.09.2005, 21:35 Titel: |
|
|
überzeug mal einen alten christen noch davon, dass das christentum nur auf einer riesigen lüge basiert! das ist wie mit alten cdu-wählern ... (aber das gehört hier nicht rein)
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#346280) Verfasst am: 19.09.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Faust hat folgendes geschrieben: | überzeug mal einen alten christen noch davon, dass das christentum nur auf einer riesigen lüge basiert! das ist wie mit alten cdu-wählern ... |
Sag ich ja. Mit dem Alter wird's schwerer.
Aber in meinem Umfeld konnte ich wenigstens bei einigen Personen als "Arzt" fungieren (waren auch nicht allzu alt ).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|