Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#341088) Verfasst am: 08.09.2005, 13:39 Titel: Allerheiligen - Allerseelen |
|
|
Kann man diesen Katholenfeiertag irgendwie unterstützen? Laut Wikipedia werden an Allerheiligen bekannte und unbekannte Heilige geehrt - Allerseelen gedenkt man der Toten. Hat sich hier der Katholik wieder gegen alle Eventualitäten absichern wollen?
Seltsam, angeblich soll es auch ein Tanzverbot an Allerheiligen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#341227) Verfasst am: 08.09.2005, 19:33 Titel: Re: Allerheiligen - Allerseelen |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Kann man diesen Katholenfeiertag irgendwie unterstützen? Laut Wikipedia werden an Allerheiligen bekannte und unbekannte Heilige geehrt - Allerseelen gedenkt man der Toten. Hat sich hier der Katholik wieder gegen alle Eventualitäten absichern wollen?
| Nope, Allerseelen ist lediglich ein Relikt des ursprünglichen keltischen Festes, das zwischen dem 31. 0ktober und dem 3. November gefeiert wurde und an dem man der verstorbenen Vorfahren gedachte ...
Allerheiligen wurde Ursprünglich im Mai (oder wars April) gefeiert, da man den zwangsbekehrten Heiden im Norden aber das alte Samhain-Fest nicht austreiben konnte, wurde Allerheiligen Ende des 8. Jahrhunderts auf den 1.November gelegt, um das alte Fest umzuwidmen...
Das gleiche gilt bekanntlich für nahezu alle angeblich christlichen Feiertage und Feste ...
Zitat: |
Seltsam, angeblich soll es auch ein Tanzverbot an Allerheiligen geben. |
Leider, noch ein Kritikpunkt .... nur weil SIE die Heulsusennummer abziehen wollen, darf der normale Teil der Gesellschaft auch keinen Spaß haben ... wieder mal ein Sonderrecht ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#341229) Verfasst am: 08.09.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Falls noch nicht bekannt:
www.tanzverbot.de
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#341230) Verfasst am: 08.09.2005, 19:37 Titel: Re: Allerheiligen - Allerseelen |
|
|
[quote="Poldi"] Nett hat folgendes geschrieben: | ...
Zitat: |
Seltsam, angeblich soll es auch ein Tanzverbot an Allerheiligen geben. |
Leider, noch ein Kritikpunkt .... nur weil SIE die Heulsusennummer abziehen wollen, darf der normale Teil der Gesellschaft auch keinen Spaß haben ... wieder mal ein Sonderrecht .. |
Eigentlich hab ich da verfassungsrechtliche Bedenken Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht daran hielte ?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#341232) Verfasst am: 08.09.2005, 19:40 Titel: Re: Allerheiligen - Allerseelen |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich hab ich da verfassungsrechtliche Bedenken Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht daran hielte ? |
Geldstrafen und, z.B. als Besitzer eines "Tanzlokals", Strafen bis zum Entzug der Konzession ...
Private Veranstaltungen sind meist erlaubt, solang sie niemanden "belästigen" (wobei das in religiösen Gegenden recht schnell der Fall ist ... nebenbei werden von Polizisten/Ordnungsbeamten Veranstaltungen auch gerne als "öffentlich" und nicht "privat" definiert, wenn es keine offiziellen Einladungsschreiben gibt.)
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341234) Verfasst am: 08.09.2005, 19:50 Titel: Re: Allerheiligen - Allerseelen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Kann man diesen Katholenfeiertag irgendwie unterstützen? Laut Wikipedia werden an Allerheiligen bekannte und unbekannte Heilige geehrt - Allerseelen gedenkt man der Toten. Hat sich hier der Katholik wieder gegen alle Eventualitäten absichern wollen?
| Nope, Allerseelen ist lediglich ein Relikt des ursprünglichen keltischen Festes, das zwischen dem 31. 0ktober und dem 3. November gefeiert wurde und an dem man der verstorbenen Vorfahren gedachte ...
Allerheiligen wurde Ursprünglich im Mai (oder wars April) gefeiert, da man den zwangsbekehrten Heiden im Norden aber das alte Samhain-Fest nicht austreiben konnte, wurde Allerheiligen Ende des 8. Jahrhunderts auf den 1.November gelegt, um das alte Fest umzuwidmen...
Das gleiche gilt bekanntlich für nahezu alle angeblich christlichen Feiertage und Feste ...
[...] |
Ich frag mich mal, wie man später die heutigen christlichen Feiertage umwidmen wird
Allerheiligen... mmmmmmh... da könnte man doch der Größen des Sports gedenken: Beckenbauer, Becker, Schmeling etc.. verbunden mit Zwang zur körperlichen Betätigung...
Pfingsten.... mmmmmmh... könnte man irgendwie so als Bildungsfest deklarieren...so ne Art Fest der Sprachen und Kommunikation... ja, genau... an diesen Tagen bleibt der Fernseher schwarz und alle müssen miteinander reden...
Ostern... mmmmmmh... wir gedenken der Tierwelt... insbesondere dem König der Tiere, dem Hasen
Weihnachten... mmmmh... machen wir ne Woche draus... ein Jahresendfest bis zum 1.1.
Christi Himmelfahrt... Vatertag... gut..
Maria Himmelfahrt... Muttertag...
wat jibbet noch?...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341236) Verfasst am: 08.09.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Ich bin eingeladen in eine TV Show - nächste Woche am Mittwoch ist die Aufzeichnung und ich möchte mich gut vorbereiten und dazu brauche ich eure Unterstützung. Ich muss auf jede heilige Behauptung eine leicht verständliche, prägnante Demontageantwort haben.
Stichworte: Geschäft, Angst, Jenseitsorientierung, heidnische Zeremonien, Hupverbot, Kultur, Brauch!
Ich bin euch für jede Idee dankbar!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#341237) Verfasst am: 08.09.2005, 19:55 Titel: |
|
|
Was für'ne Show ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#341252) Verfasst am: 08.09.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Was für'ne Show ist das? |
Barbara Karlich?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341254) Verfasst am: 08.09.2005, 20:42 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Barbara Karlich?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#341267) Verfasst am: 08.09.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Stichworte: Geschäft, Angst, Jenseitsorientierung, heidnische Zeremonien, Hupverbot, Kultur, Brauch!
Ich bin euch für jede Idee dankbar! |
Hmm...
Geschäft: Dönerbuden böse
Angst: Islamphobie (sonst würde man sich krank fühlen, wenn man die nicht hätte)
Jenseitsorientierung: Moslems sind böse Selbstmordattentäter.
heidnische Zeremonien: Moslems machen sowas bestimmt auch: böse
Hupverbot: Türkische Hochzeitsfahrten mit dem bösen Hupen sollten verboten werden. Hupen: böse
Kultur: die einzige Kultur, die geduldet wird, ist die schluchtiländische. Alles andere: böse
Brauch: fremde Bräuche tun wir uns bestenfalls im Urlaub an. Bei Eisbein und Sauerkraut. Alles andere: böse
Wenn's ne Schluchti-Sendung ist, müsste das eigentlich reichen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341277) Verfasst am: 08.09.2005, 22:00 Titel: |
|
|
Danke Heike, perfekt, da wird wohl jeder augenblicklich katholisch! Ich würde mich krank fühlen, wenn ich nicht katholisch würde!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341933) Verfasst am: 10.09.2005, 12:30 Titel: |
|
|
Nun grabe ich den Thread wieder aus.
Ich denke eine Sendung, die vorwiegend vom Durchschnittsvolk gesehen wird ist ein gute Gelegenheit einige Argumente gegen Gläubigkeit zu entlassen. Das Thema ist Allerheiligen/Allerseelen, welches sicher mit wenigen Worten zum Angst- und Geschäftsmärchen degradiert werden kann.
Wo ich mich sehr unsicher fühle ist die Art und Weise, wie ich den Vorteil des Atheismus präsentieren soll. Ich glaube nicht, dass eine Verlächerlichung der Religionsideen ein guter Weg ist; leider bricht diese immer wieder bei mir durch. Darum versuche ich eine Linie der Argumentation zu finden, die beim großen Teil der Gläubigen ohne Schaden für den Atheismus ankommen kann. Immerhin sehen dieses Programm hauptsächlich Mütter und Omas – denen würde eine Aufklärung zugunsten ihrer Brut und der allgemeinen Volkshygiene sehr gut tun.
Ich dachte an:
Gottesverlässlichkeit:
Kreation: Täglich begutachtete Gott sein Werk und befand es für gut. Warum hat er dann das Lebensalter des Menschen von 900 Jahre auf ca. 90 Jahre vermindert, wenn er sein Werk für gut befand?
Ehepartner:
Würden sich Frauen einen Gatten mit göttlichen Charakterzügen wünschen? Jähzornig, rachsüchtig, unverlässlich, grausam, eifersüchtig, schizzo, uswusf.
Religionsgültigkeit:
Warum wird immer an "Gottes Wort" von Menschen herumgepfuscht? Vatikanisches Konzil, verschiedene Bibelübersetzungen.
Menschlichkeit der "Gottesbotschaften"
Die Inhalte der Bibel gleichen viel mehr der Idee eines Menschen, als die eines allmächtigen Gottes.
Es sollen also einfache und sehr prägnante Denkanstösse sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#342017) Verfasst am: 10.09.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben:
Zitat: | "Kreation:
Täglich begutachtete Gott sein Werk und befand es für gut. Warum hat er dann das Lebensalter des Menschen von 900 Jahre auf ca. 90 Jahre vermindert, wenn
er sein Werk für gut befand?" |
Und als perfekter Sadist läßt er die Menschen ihr Leben lang mit dem Wissen um ihren Tod herumlaufen. Erst "schenkt" er uns das Leben, wie Christen so poetisch daherplappern, dann nimmt er das Geschenk wieder weg.... ist doch wohl nicht gerade die feine englische Art !
Zitat: | "Religionsgültigkeit:
Warum wird immer an "Gottes Wort" von Menschen herumgepfuscht? Vatikanisches Konzil, verschiedene Bibelübersetzungen." |
Und bedenke die biblische Exegese, eine Bankrotterklärung des "Wort Gottes" des biblischen Inhaltes!
Nur schade, daß hier christliche Missionare und Missionatoren(!) sich nicht mal langfristig einer sachlichen Diskussion stellen ....sie tauchen auf wie der Teufel aus der Kiste und wenn ihnen die Argumente ausgehen ....weg sind sie wieder !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#342382) Verfasst am: 11.09.2005, 11:34 Titel: |
|
|
Zur Last Religion fällt mir ein langbärtiger Witz ein.
Zwei Narrische laufen durch die Wüste, einer schleppt eine Telefonzelle mit.
"Wozu brauchst du diese schwere Telfonzelle?"
"Wenn ein Tiger kommt sperre ich mich in der Telefonzelle ein, rufe Daktari (ein Filmtierarzt) an und der Tiger kann mir nichts tun!"
Daraufhin war der "Schutzlose" völlig verunsichert, überlegte sich auch einen Schutz und entschied sich, mangels Telfonzelle, für einen großen STein.
"Wozu schleppst du diesen riesen Stein bei solch einer Hitze mit?"
"Falls ein Tiger kommt, lasse ich den Stein fallen - so kann ich schneller laufen!"
Könnte man anstelle der Telefonzelle und des Steines "Religion" einsetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118125) Verfasst am: 01.11.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Ich hoffe, das Tanzverbot gilt nicht für Smileys, sonst bin ich geliefert... aaah, ich höre schon Polizeisirenen...
Happy Allerheiligen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1118131) Verfasst am: 01.11.2008, 02:51 Titel: |
|
|
Darf man eigentlic testamentarisch verfügen dass man von sechs halbnackten Sambatänzerinnen ins Grab getragen wird, unter lauten Sambarythmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1118136) Verfasst am: 01.11.2008, 03:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlic testamentarisch verfügen dass man von sechs halbnackten Sambatänzerinnen ins Grab getragen wird, unter lauten Sambarythmen? |
Kommt drauf an, ob Du es bezahlen kannst.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1118148) Verfasst am: 01.11.2008, 06:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlic testamentarisch verfügen dass man von sechs halbnackten Sambatänzerinnen ins Grab getragen wird, unter lauten Sambarythmen? |
Für sowas ist eine Bestattungsvorsorge sinnvoller. Das Testament wird meist erst geöffnet nachdem man unter der Erde ist. Mit der Vorsorge kannst du dann auch gleich die entsprechenden Arrangements machen und dir sogar die Tänzerinnen aussuchen. Du solltest dann nur daran denken das ganze regelmäßig zu erneuern, falls du länger leben solltest.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1118151) Verfasst am: 01.11.2008, 09:42 Titel: |
|
|
Also ich gehe heute abend auf die Halloweenparty meines örtlichen Pubs. Mit Livemusik aus IRland!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1118386) Verfasst am: 01.11.2008, 17:01 Titel: |
|
|
also, ich muss sagen, religion hat doch auch was gutes an sich: feiertage naemlich.
heute aber ist samstag und da hat der allerheiligen nur den effekt, dass ich nicht einkaufen kann (bzw. dafuer ueber die landesgranze rueberfahren muesste) und dass meine lieblingssauna frueher schliesst.
liebe christen, koenntet ihr allerheiligen nicht irgendwie verlegen? auf den ersten montag im november vielleicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1118522) Verfasst am: 01.11.2008, 20:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
liebe christen, koenntet ihr allerheiligen nicht irgendwie verlegen? auf den ersten montag im november vielleicht? |
Nein, können sie nicht, sie haben es ja erst im 9. Jhd. auf den 1. November verlegt, soo schnell ist die Kirche nicht, als daß sie schon nach knapp 1000 Jahren was ändern könnte ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118568) Verfasst am: 01.11.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Nicht aus der Ruhe bringen lassen, stattdessen Kürbis aushöhlen und Lichtlein rein. Gespenstische Augen nebst gekrümmten Maul gehörn auch dazu! Nota bene.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1118614) Verfasst am: 01.11.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Testamentarisch verfuegen darf man vieles! Ob sich allerdings 6 halbnackte Sambataenzerinnen finden, die bereit sind sich auf Deiner Beerdigung zum Affen zu machen, das haengt sicherlich davon ab, wieviel Du denen vererben wirst. Ich schaetze mal, dass Du Dir das nicht leisten kannst...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1118615) Verfasst am: 01.11.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlic testamentarisch verfügen dass man von sechs halbnackten Sambatänzerinnen ins Grab getragen wird, unter lauten Sambarythmen? |
Kommt drauf an, ob Du es bezahlen kannst. | So sehr viel teurer als das, was einem die Sargmafia abknöpft, kann das auch nicht sein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1118680) Verfasst am: 02.11.2008, 00:23 Titel: Nackttanz |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlic testamentarisch verfügen dass man von sechs halbnackten Sambatänzerinnen ins Grab getragen wird, unter lauten Sambarythmen? |
Kommt drauf an, ob Du es bezahlen kannst. |
Tänzerinnen sind nicht sehr teuer, die Musik vom PC auch nicht, aber ich bin nicht so sicher, ob das das einzige Problem ist. Möglicherweise ist auch eine Friedhofsordnung zu beachten. Ich persönlich fühlte mich in dieser Situations irritiert durch halbnackte Tänzerinnen. Zu viel Inkonsequenz angesichts äußerster Konsequenz, des Todes.
Ich verfüge hiermit, daß je drei vollständig nackte Tänzerinnen und Tänzer zu meiner Beerdigung um mein Grab tanzen sollen, zu lateinamerikanischen Rhythmen, aber tragen brauchen sie mich nicht, das können andere machen. Eine entsprechende Versicherung werde ich noch abschließen, sodaß die Finanzierung gesichert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|