Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antiabtreibungskampagnen der Religionsgesellschaften
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#34190) Verfasst am: 29.09.2003, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Was in einem Forum geht oder nicht, das ist sicherlich nicht mir anzulasten. Ich kann nicht die gesamten Regeln eines Forums als "normaler User" verinnerlicht haben.

Somit werde ich weiterhin meine Postings zu den entsprechenden Threads abgeben, obwohl diese Stellungnahmen gar nicht dort hineingehören.

c.e.s.

Ist ok so. zwinkern

Um zum Thema "Schwangerschaftsabbruch" und "religiöse Dimension desselbigen" zurückzukommen:

Das Genom einer befruchteten Eizelle (nach dem Stadium der Omnipotenz - vorher gibt es Unterschiede, aber auf denen will ich nicht herumreiten) hat AUF JEDEN FALL den gleichen Aufbau und den gleichen Inhalt wie jede Körperzelle eines geborenen Menschen. Punkt FÜR die Katholen und anderes "Lebensschützer" - Gesindel.

Aber (...und hier kommen jetzt die Gegenargumente, die viel schwerer wiegen):

Zum Einen hat auch ein Tumor die gleiche Chromosomenzahl und fast das gleiche Genom wie eine gesundes Organ, zum Anderen hat ein Embryo noch keine höheren Gehirnfunktionen (Gefühle, Gedanken, Bewußtsein... mithin das, was den Menschen definiert).
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#34192) Verfasst am: 29.09.2003, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum drückst du dich vor deinen Aufgaben als Moderatorin,...

Siehe NOCQUAE's Beitrag

Zitat:
... wenn du schon darauf hinweist, daß die Diskussion in einen anderen Bereich hineingehört?

Drauf hingewiesen hast du, wenn ich dich dran erinnern darf. Ich schlug den bereits bestehenden dir zuliebe vor:

Zitat:
P.S. Ich finde, daß diese Diskussion nicht in diesen Thread hineingehört.

zwinkern

Zitat:
Komm deiner Aufgabe als Moderatorin doch einfach nach, wenn du als Moderatorin befindest, daß die Diskussion woanders hineingehört.

Siehe oben.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#34194) Verfasst am: 29.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
beiträge in einen existieredne Thread zu verschieben ist für uns ein ding der unmöglichkeit; vielleicht ist das Heike Jackler als Admin möglich, den Moderatoren aber nicht.

Nein, da hat die Adminstration leider auch nicht mehr Möglichkeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#34195) Verfasst am: 29.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Wie machte ich das? Copy und Paste?

Ich würde sagen: lass die Postings einfach da, wo sie sind. zwinkern

(Im anderen Fall: editieren, copy & paste.)

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zamis
Gast

Beitrag(#34217) Verfasst am: 29.09.2003, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ist ok so. zwinkern

Um zum Thema "Schwangerschaftsabbruch" und "religiöse Dimension desselbigen" zurückzukommen:

Das Genom einer befruchteten Eizelle (nach dem Stadium der Omnipotenz - vorher gibt es Unterschiede, aber auf denen will ich nicht herumreiten) hat AUF JEDEN FALL den gleichen Aufbau und den gleichen Inhalt wie jede Körperzelle eines geborenen Menschen. Punkt FÜR die Katholen und anderes "Lebensschützer" - Gesindel.
Aber (...und hier kommen jetzt die Gegenargumente, die viel schwerer wiegen):

Zum Einen hat auch ein Tumor die gleiche Chromosomenzahl und fast das gleiche Genom wie eine gesundes Organ, zum Anderen hat ein Embryo noch keine höheren Gehirnfunktionen (Gefühle, Gedanken, Bewußtsein... mithin das, was den Menschen definiert).

[/quote]

Das was "pro-life"-Aktivisten, seien sie religiös motiviert oder aus anderen Beweggründen, immer als Einzigartigkeit der Zygote und als Lebensmerkmale anführen, trifft auch auf jede Zelle tierischen und/oder pflanzlichen Ursprungs zurück, aber viele lassen sich von den scheinbar "fachlich fundierten" (Fachtermini aus der Biologie etc.) Wissen beeindrucken.

Ich wüsste aber nicht, was daran aus Menschen, die diese Meinung vertreten zu "Gesindel" machen würde. Vielleicht weißt Du nicht was dieser Begriff meint: das Gesinde waren die kleinen Arbeiter auf einem Gutshof, die schwerste körperliche Arbeit verrichten mussten, um den Reichtum eines Mannes und einer Familie zu erhöhen. Zum Dank dafür wurden sie als Abschaum angesehen, so sehr daß sich sogar ein eigenes Schimpfwort aus ihrem Arbeitsgebiet entwickelte. Es ist ein menschenverachtender, elitärer Begriff, wie ich finde.

Aus welchem Grund auch ein Mensch zu der Überzeugung gelangt, Abtreibungen abzulehnen, er bleibt immer noch ein Mensch, ich verstehe wirklich nicht deinen Hass auf Andersdenkende, rsp. wie Du dich noch über religiös motivierte Intoleranz aufregen kannst, wenn Du gleichsam vorgehst...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#34236) Verfasst am: 29.09.2003, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Wie machte ich das? Copy und Paste?

Ich würde sagen: lass die Postings einfach da, wo sie sind. zwinkern

(Im anderen Fall: editieren, copy & paste.)

Alles andere halte ich im Nachhinein für Taktiere von ces. Und ich bin drauf reingefallen und hab mich vom Thema abbringen lassen. Weinen

*vergisst es, war ja nicht so wichtig*
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#34251) Verfasst am: 29.09.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein nav, der selbsternannte Agitator gegen das Leben schreibt:

Zitat:

dann setzt er pathologisches Gewebe gleich mit dem sich normal entwickelnden menschlichen Leben.

Somit erweist sich ein derartiges Denken als durchaus krankhaft. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen dem sich im Sinne eines sich normal entwickelnden "Zellhaufens" (um in der Terminologie der Feinde des Lebens zu sprechen) und dem pathologischen Gewebe einer Krebserkrankung.

Ich frage mich manchmal, von welchem Planet die Kirchengegner kommen und derartige Propaganda-Thesen verbreiten.
ric
Gast

Beitrag(#34254) Verfasst am: 29.09.2003, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ces

In gewisser Hinsicht hat Nav recht. Und zwar, wenn er sich den Standpunkt der K.K. zu Eigen macht, und jeweils eine Zelle betrachtet, z.B. Bei der Verschmelzung von Samen- und Eizelle. Und zu diesem Zeitpunkt tut sich jeder Mikrobiologe schwer, diesen Zellhaufen von einem Tomur zu unterscheiden.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#34258) Verfasst am: 29.09.2003, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ ric:

Hast du schon einmal durch ein Mikroskop geschaut und dir Zellen eines Embryos und Zellen einer karziogenen Erkrankung angeschaut?

Bei der von "Freigeistern" und anderen Lebensgegnern benutzten Terminologie handelt es beim werdende Leben lediglich um "Zellhaufen".

Dennoch ist anzumerken, daß an diesem Zellhaufen nichts pathologisches anhaftet - im Gegenteil, es entsteht in diesen Zellen künftiges Leben - von der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle beginnend.

Bei den Krebszellen (im übrigen kann man nicht von "der" Krebszelle sprechen) handelt es sich jedoch um ein pathologisches Geschehen, eine krankhafte Entartung von Zellen.

Der Vergleich ist demnach nicht treffend.

c.e.s.
Zebra
Gast

Beitrag(#34264) Verfasst am: 29.09.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein nav, der selbsternannte Agitator gegen das Leben schreibt:

Zitat:

dann setzt er pathologisches Gewebe gleich mit dem sich normal entwickelnden menschlichen Leben.

Mih würde dazu interessieren, was in diesem Zusammenhang als normal definiert ist.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#34273) Verfasst am: 29.09.2003, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zebra

Du fragtest:

Zitat:
Mih würde dazu interessieren, was in diesem Zusammenhang als normal definiert ist.

Was ist normal?

Wenn sich Ei- und Samenzelle verschmelzen und ein neues Leben bilden, so ist das als ein natürliches Leben zu nennen, und zwar ab der Verschmelzung. Es ist Leben, da kann man sich wenden und drehen wie man will.

Und wenn Kritiker und "Freigeister" meinen, es handele sich um Zellhaufen, so ist derartigem Denken sofort aus Sicht des Lebensschutzes ein Riegel vorzuschieben, weil in diesem "Zellhaufen" alles grundgelegt ist, was für das menschliche Leben erforderlich ist.

c.e.s.
Zebra
Gast

Beitrag(#34278) Verfasst am: 29.09.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zebra

Du fragtest:

Zitat:

Was ist normal?

Wenn sich Ei- und Samenzelle verschmelzen und ein neues Leben bilden, so ist das als ein natürliches Leben zu nennen, und zwar ab der Verschmelzung. Es ist Leben, da kann man sich wenden und drehen wie man will.

Und wenn Kritiker und "Freigeister" meinen, es handele sich um Zellhaufen, so ist derartigem Denken sofort aus Sicht des Lebensschutzes ein Riegel vorzuschieben, weil in diesem "Zellhaufen" alles grundgelegt ist, was für das menschliche Leben erforderlich ist.

Ich fürchte, du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Wo genau besteht der - für dich ja ausschlaggebende - Unterschied zwischen einer befruchteten Eizelle und einem Tumor? Letzterer kann sich doch auch weiterentwickeln und "lebt".
Da sind die Biologen gefragt... du weißt offenbar auch nicht mehr als ich.
zynisches Grinsen
Nav
Gast

Beitrag(#34287) Verfasst am: 29.09.2003, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Märchentheoretiker CSD will die Fakten einfach nicht sehen... ein Zellhaufen, der nicht mal ein Gehirn hat (!) ist ihm mehr wert, als das Leben und das Recht auf Selbstbestimmung.

Wenn man das unter "Kultur des Lebens" versteht, dann weiß ich auch nicht... Mit den Augen rollen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#34292) Verfasst am: 29.09.2003, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Daß cogito dem Blöden, seines Zeichens religiöser Fanatiker und Christenfascho, das "Leben" eines unterentwickelten Zellhaufens ohne menschliche Züge mehr wert ist als das Leben eines Homo Sapiens mit Gefühlen, Gedanken und Bewußtsein, liegt in der Natur seiner Weltanschauung begründet.

Es sei denn natürlich der Embryo wurde von Gott per Sponstanabort gekillt. Dann sitzt c.e.s. mit Popcorn daneben und klatscht Beifall für das Wunder der Schöpfung!

Dennoch ist anzumerken, daß an diesem Zellhaufen nichts pathologisches anhaftet - im Gegenteil, es entsteht in diesen Zellen künftiges Leben - von der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle beginnend.

Aber nur unter Mithilfe der Frau. Was ist, wenn man Zukünftig aus Tumorzellen Menschen klonen kann, unter Mithilfe des Wissenschaftlers?

Bei den Krebszellen (im übrigen kann man nicht von "der" Krebszelle sprechen) handelt es sich jedoch um ein pathologisches Geschehen, eine krankhafte Entartung von Zellen.

Wieso krankhaft? Ist der Krebs nicht ein Geschenk Gottes, für das wir ihn jeden Tag danken und preisen sollten?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#91619) Verfasst am: 16.02.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Caritas versucht durch Beteiligungen an städtischen Klinken dort ein Abtreibungsverbot durchzudrücken.

Zitat:
Das Städtische Klinikum und das St. Marienkrankenhaus wollen sich ohne Fusion enger aneinander binden. Beide Häuser sollen ihre Eigenständigkeit bewahren, wenn sich der Caritasverband als Träger des Marienkrankenhauses an der Städtischen Klinikum GmbH beteiligt.
...
Der katholische Caritasverband kann sich allerdings nur dann am Städtischen Klinikum beteiligen, wenn dort keine Abtreibungen mehr vorgenommen werden. An diesem Punkt war die schon weit vorangetriebene Fusion des Ernst-von-Bergmann-Klinikums und des St.-Josefs-Krankenhauses in Potsdam im vergangenen Dezember nach offizieller Lesart gescheitert.

Ähnliches wollen die Brandenburger vermeiden. Verwaltungsleiterin Gabriele Wolter weist auf die Möglichkeit hin, dass Abtreibungen auch in Krankenhäusern der Umgebung stattfinden könnten.

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=2_3_1&id=156712&weiter=250
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#91633) Verfasst am: 16.02.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die Caritas versucht durch Beteiligungen an städtischen Klinken dort ein Abtreibungsverbot durchzudrücken.

Zitat:
Das Städtische Klinikum und das St. Marienkrankenhaus wollen sich ohne Fusion enger aneinander binden. Beide Häuser sollen ihre Eigenständigkeit bewahren, wenn sich der Caritasverband als Träger des Marienkrankenhauses an der Städtischen Klinikum GmbH beteiligt.
...
Der katholische Caritasverband kann sich allerdings nur dann am Städtischen Klinikum beteiligen, wenn dort keine Abtreibungen mehr vorgenommen werden. An diesem Punkt war die schon weit vorangetriebene Fusion des Ernst-von-Bergmann-Klinikums und des St.-Josefs-Krankenhauses in Potsdam im vergangenen Dezember nach offizieller Lesart gescheitert.

Ähnliches wollen die Brandenburger vermeiden. Verwaltungsleiterin Gabriele Wolter weist auf die Möglichkeit hin, dass Abtreibungen auch in Krankenhäusern der Umgebung stattfinden könnten.

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=2_3_1&id=156712&weiter=250

Dann sollen sie halt auf eine Beteiligung der Caritas verzichten! Abtreibungen sind zwar keine besonders tolle Sache, aber eine Verunmöglichung und in weiterer Folge ein Verbot von Abtreibungen wird Abtreibungen nicht verhindern, sondern auch noch das Leben der abtreibenden Schwangeren gefährden, da diese auf Pfuscher ausweichen werden müssen. Hätten sich die Kirchen und Religiösen jemals für alles Leben so eingesetzt wie für das ungeborene, ich hätte glatt Respekt vor ihnen.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#122617) Verfasst am: 08.05.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

In Uruguay wird derzeit die Einführung einer Fristenlösung - drei Monate - beim Schwangerschaftsabbruch diskutiert.
Wäre wohl ein Novum für Südamerika.

Die Abgeordnetenkammer hatte im Dezember 2002 zugestimmt. Nun musste noch der Senat zustimmen.

Die Gegner - wie hier zB bei kath.net zu lesen - der Regelung, betrieben Lobbyismus.

Wie im Newsletter von Radio Vatikan vom Freitag zu lesen, offenbar - vorläufig - erfolgreich.

Zitat:
Ein Gesetz zur Freigabe von Abtreibung ist am Mittwoch im Senat überraschend abgelehnt worden. Nach den Plänen der Regierung sollten Schwangerschaftsabbrüche in den ersten drei Monaten ohne Einschränkungen erlaubt werden Während das Unterhaus schon im Dezember 2002 zugestimmt hatte, vertagte das Oberhaus die Entscheidung im April. Die katholische Kirche hatte an die Senatoren appelliert, sich nicht von parteipolitischen oder wirtschaftlichen Interessen beeinflussen zu lassen. (kna)

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122671) Verfasst am: 08.05.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
In Uruguay wird derzeit die Einführung einer Fristenlösung - drei Monate - beim Schwangerschaftsabbruch diskutiert.
Wäre wohl ein Novum für Südamerika.

Die Abgeordnetenkammer hatte im Dezember 2002 zugestimmt. Nun musste noch der Senat zustimmen.

Die Gegner - wie hier zB bei kath.net zu lesen - der Regelung, betrieben Lobbyismus.

Wie im Newsletter von Radio Vatikan vom Freitag zu lesen, offenbar - vorläufig - erfolgreich.

Zitat:
Ein Gesetz zur Freigabe von Abtreibung ist am Mittwoch im Senat überraschend abgelehnt worden. Nach den Plänen der Regierung sollten Schwangerschaftsabbrüche in den ersten drei Monaten ohne Einschränkungen erlaubt werden Während das Unterhaus schon im Dezember 2002 zugestimmt hatte, vertagte das Oberhaus die Entscheidung im April. Die katholische Kirche hatte an die Senatoren appelliert, sich nicht von parteipolitischen oder wirtschaftlichen Interessen beeinflussen zu lassen. (kna)

solche formulierungen wie
  • ... appelliert, sich nicht von parteipolitischen oder wirtschaftlichen Interessen beeinflussen zu lassen
finde ich besonders dann ganz herzallerliebst, wenn die senatoren/abgeordneten/parteimitglieder/<was auch immer> später in aller regel wohldotierte und/oder mit macht wohlausgestattete pöstchen erhaschen.

PS:
aufgrund welcher verdienste kamen die vier deutschen grünen nochmal ins EU-parlament, von denen drei gegen eine abrechnung von flugkosten in höhe tatsächlich entstandener kosten gestimmt hatten?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#130633) Verfasst am: 27.05.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

HLI hat es mit seinen Terror-Methoden geschafft: Lucina-Klinik geschlossen, Zwangsversteigerung angekündigt

http://diestandard.at/?id=1677637
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz