Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll man Kinder zu Enthauptungen mitnehmen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343461) Verfasst am: 13.09.2005, 14:29    Titel: Soll man Kinder zu Enthauptungen mitnehmen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Saudi-Arabien
Mit dem Kind zur Enthauptung?

12. September 2005 Saudi-arabische Eltern sollten ihre Kinder künftig nicht mehr zu öffentlichen Enthauptungen, Steinigungen, Auspeitschungen und Amputationen mitnehmen. Das empfahl die Mehrheit islamischer Religionsgelehrter in Saudi- Arabien bei einer Umfrage.

Die Zeitung „Saudi-Gazette” zitierte jedoch Eid al-Schammari, ein ehemaliges Mitglied des Schura-Rates, der meinte, dieses grausige Spektakel könne Kinder davon abhalten, später zu Verbrechern zu werden. „Abschreckung ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder.”

Hier weiterlesen

Geschockt

Also ich finde Enthauptungen nicht wirklich eine sinnvolle Erziehungsmethode. Falls es keine Gründe für solche "Freuden" gibt, sind dann die Leute Erziehungs- und Abschreckungslos?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#343472) Verfasst am: 13.09.2005, 14:42    Titel: Re: Soll man Kinder zu Enthauptungen mitnehmen? Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Also ich finde Enthauptungen nicht wirklich eine sinnvolle Erziehungsmethode. Falls es keine Gründe für solche "Freuden" gibt, sind dann die Leute Erziehungs- und Abschreckungslos?
Dass Brachialstrafen überhaupt eine abschreckende Wirkung besitzen, wäre eine Theorie, die allerdings noch zu bestätigen wäre ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343477) Verfasst am: 13.09.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Brachialstrafen eine abschreckende Wirkung zu geselligen und demokratischen Gesellschaftsformen bilden, ist für mich bspw. bewiesen.
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#343480) Verfasst am: 13.09.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. enthauptungen gelten zu den todesstrafen und sollten eh abgeschafft werden
2. dass religionslehrer gerade darueber entscheiden und nicht paedagogische experten, is ja schon mal echt erstaunlich.
3. kinder bei so etwas zusehen lassen halte fuer sehr grausam und unmenschlich...
sowas sollte man echt nicht tun. abschreckung gibs auch anders.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#343500) Verfasst am: 13.09.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine abschreckene Wirkung bestünde, dann sollte man in Staaten, in denen die todesstrafe eingeführt wird, eine abnehmende Tendenz von Verbrechen feststellen können. Genau das Gegenteil ist aber Fall. Nach der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA ist die Verbrechensrate deutlich gestiegen.
Im umgekehrten Fall ist mir nicht bekannt, dass in Staaten in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde eine Steigerung der Verbrechensraten zu verzeichnen gewesen wäre.
Läßt sich auch leicht erklären: Mit dem medialen Interesse an Hinrichtungen wird a) Herostratentum gefördert und b) eine Verrohung des gesellschaftlichen Klimas vorangetrieben.
Außerdem werden Kapitalverbrechen häufig entweder im Affekt begangen oder unter der Überzeugung, "besser" zu sein als das Strafverfolgungssystem und so niemals geschnappt zu werden.

Das nur zu der Abschreckungstheorie, auf die weiteren Aspekte wie die Unmöglichkeit, Justizirrtümer zu korrigieren und den weiteren Ungerechtigkeiten mal ganz abgesehen. (In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, als männlicher, mittelloser Schwarzer hingerichtet zu werden zig mal höher als für eine wohlhabende weibliche Weiße bei dem gleichen Verbrechen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343518) Verfasst am: 13.09.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an die öffentliche Hinrichtung eines Kinderschänders im Iran vor gar nicht all zu langer Zeit. Ein Mann stach dem Verurteilten mehrmals in den Rücken und die grölenden Menschen haben sich gegenseitig fast zertreten, um dem bösen Mann auch noch einen Schmerz zufügen zu können, um somit ihre Tadellosigkeit zu bekunden.

Was mich schreckte war, dass in den Foren und in Wirtshaussitzungen dieses Verhalten begrüßt und beklatscht wurde. Es war schön für viele unserer westlichen Zivilisation, dass es im Iran doch etwas Anständiges gibt.

Darf ich darum gleichzeitig meine Logik deponieren und fest behaupten, dass unsere Gesellschaft noch an Unreife leidet? Warum sind sich viele so sicher, dass es bei uns nicht auch bald wieder so zugehen könnte? Oder kennt wer ein Instrument sich dagegen erfolgreich zu wehren?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#343520) Verfasst am: 13.09.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Wenn eine abschreckene Wirkung bestünde, dann sollte man in Staaten, in denen die todesstrafe eingeführt wird, eine abnehmende Tendenz von Verbrechen feststellen können. Genau das Gegenteil ist aber Fall. Nach der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA ist die Verbrechensrate deutlich gestiegen.

Es ist wohl so, dass Todesstrafen eher zu mehr Verbrechen führen, denn der Täter ist viel eher dazu geneigt, Zeugen zu ermorden, die sonst gegen ihn aussagen könnten.
Tegularius
surreal

Beitrag(#343523) Verfasst am: 13.09.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Es ist wohl so, dass Todesstrafen eher zu mehr Verbrechen führen, denn der Täter ist viel eher dazu geneigt, Zeugen zu ermorden, die sonst gegen ihn aussagen könnten.

Was aber dann eigentlich hieße, dass die Todesstrafe tatsächlich abschreckender sei als andere Strafen. Nur, dass die Abschreckung keine positiven Resultate hat.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343553) Verfasst am: 13.09.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Was aber dann eigentlich hieße, dass die Todesstrafe tatsächlich abschreckender sei als andere Strafen. Nur, dass die Abschreckung keine positiven Resultate hat.

So Leid mir das tut, ein positives Merkmal hat die Todesstrafe schon, es entfernt den Verurteilten aus jenem Lebensraum, aus dem er wieder jemanden zum Opfer machen kann. Für mich wäre dies trotzdem zu wenig, um daraus ein Todesstrafenbefürworter zu sein.

Ich bin überzeugt davon, dass jede Gewalt zwar einen einzigen Teufel austreibt, aber gleichzeitig jede Menge neue gebärt. Pazifismus ist mE nur zu erhalten, wenn sich kein einziger Nichtpazifist in der Gesellschaft befindet.

Wer zu öffentlichen HInrichtungen und Körperstrafen klatscht ist kein Pazifist.
Tegularius
surreal

Beitrag(#343566) Verfasst am: 13.09.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

So Leid mir das tut, ein positives Merkmal hat die Todesstrafe schon, es entfernt den Verurteilten aus jenem Lebensraum, aus dem er wieder jemanden zum Opfer machen kann. Für mich wäre dies trotzdem zu wenig, um daraus ein Todesstrafenbefürworter zu sein.

Ich bin überzeugt davon, dass jede Gewalt zwar einen einzigen Teufel austreibt, aber gleichzeitig jede Menge neue gebärt. Pazifismus ist mE nur zu erhalten, wenn sich kein einziger Nichtpazifist in der Gesellschaft befindet.

Wer zu öffentlichen HInrichtungen und Körperstrafen klatscht ist kein Pazifist.

Das von mir Geschriebene bezog sich lediglich auf die Anmerkung von Viator, dass die Aussicht auf Todesstrafe dazu führe, dass Verbrecher Zeugen eher umbrächten. Das bedeutet ja durchaus, dass die Todesstrafe stärker abschreckt (oder eigentlich eher erschreckt) als andere Strafen (sonst würden diese Verbrecher ja die besagten Zeugen auch schon umbringen, wenn eine Haftstrafe drohte). Das Erschreckende der Todesstrafe (oder allgemein: das Erschreckende an einer Strafe) führt also, sollte es stimmen, was Viator schreibt, nicht zur Verminderung des Verbrechens, sondern, wie ja schon geschrieben, zu Vermehrung.

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 13.09.2005, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#343569) Verfasst am: 13.09.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja , die Kinder werdeen sicher erschüttert und verängstigt bis ins mark nach hausé gehen und damit ist auch die nächste generation bereits soweit eingeschüchtert das sie entsprechend leicht führbar ist , hätte Hitler auch so gemacht .
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#343576) Verfasst am: 13.09.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Na ja , die Kinder werdeen sicher erschüttert und verängstigt bis ins mark nach hausé gehen ....

Sicher?
Vielleicht lernen sie einfach nur, Todesstrafe und Verstümmelungen als etwas normales zu akzeptieren.
Vielleicht identifizieren sie sich mit der Rolle des Henkers/Folterers, und nicht mit der Rolle des Verurteilten.
Möglicherweise wird ihnen beigebracht, kein Mitleid mit Verurteilten zu haben.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343578) Verfasst am: 13.09.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Tegularius

Habe es auch so verstanden, ich weiß, es sieht aus wie ein Paroli, ist es aber sicher nicht.

Na ja , die Kinder werdeen sicher erschüttert und verängstigt bis ins mark nach hausé gehen und damit ist auch die nächste generation bereits soweit eingeschüchtert das sie entsprechend leicht führbar ist , hätte Hitler auch so gemacht .

Ja, genau und so ein "erschreckter" Mensch wird im Konfliktfall sicher anderes reagieren, als ein nicht geschreckter. WEm wird er sich wohl wohlwollend zuwenden? Sicher dem, der ihm die meiste Angst macht - weil der kann ihn auch bestens beschützen - glaubt er.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#343582) Verfasst am: 13.09.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache das es die Todesstrafe in vielen Ländern immer noch gibt ist schlimm genug. Aber da auch noch Kinder mitzuschleppen ist einfach nur noch krank Böse
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343586) Verfasst am: 13.09.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Finde man sollte die Kinder mitnehmen!
Besser an der Frischen Luft und unter Menschen als Daheim vor dem Fernsehr, da sehen die sich nur Gewaltfilme an. zynisches Grinsen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#343589) Verfasst am: 13.09.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Finde man sollte die Kinder mitnehmen!
Besser an der Frischen Luft und unter Menschen als Daheim vor dem Fernsehr, da sehen die sich nur Gewaltfilme an. zynisches Grinsen

ich weiß ja nicht, ob das ein thema für sarkasmus ist Motzen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343590) Verfasst am: 13.09.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Na ja , die Kinder werdeen sicher erschüttert und verängstigt bis ins mark nach hausé gehen ....

Sicher?
Vielleicht lernen sie einfach nur, Todesstrafe und Verstümmelungen als etwas normales zu akzeptieren.
Vielleicht identifizieren sie sich mit der Rolle des Henkers/Folterers, und nicht mit der Rolle des Verurteilten.
Möglicherweise wird ihnen beigebracht, kein Mitleid mit Verurteilten zu haben.

Kann man das jetzt als "Relativierung" bezeichnen?

Öffentliche Gräuel sind ein Charakterzug von Gruppen, die soviel Dreck im Kopf haben, dass sie gleichgroßen Dreck lauthals ablehnen müssen.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343611) Verfasst am: 13.09.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Userin aus anderem Forum hat folgendes geschrieben:
diese kinder san des eh gewöhnt

bei manchen verbrechen, könnte man diese strafen bei uns auch anwenden

despair Ich verstehe solche Meinungen nicht!
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343619) Verfasst am: 13.09.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich weiß ja nicht, ob das ein thema für sarkasmus ist

Wenn nicht das was dann?
phoenix
registrierter User

Beitrag(#343626) Verfasst am: 13.09.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an die öffentliche Hinrichtung eines Kinderschänders im Iran vor gar nicht all zu langer Zeit. Ein Mann stach dem Verurteilten mehrmals in den Rücken und die grölenden Menschen haben sich gegenseitig fast zertreten, um dem bösen Mann auch noch einen Schmerz zufügen zu können, um somit ihre Tadellosigkeit zu bekunden.

Was mich schreckte war, dass in den Foren und in Wirtshaussitzungen dieses Verhalten begrüßt und beklatscht wurde. Es war schön für viele unserer westlichen Zivilisation, dass es im Iran doch etwas Anständiges gibt.

Darf ich darum gleichzeitig meine Logik deponieren und fest behaupten, dass unsere Gesellschaft noch an Unreife leidet? Warum sind sich viele so sicher, dass es bei uns nicht auch bald wieder so zugehen könnte? Oder kennt wer ein Instrument sich dagegen erfolgreich zu wehren?

http://www.bildblog.de/?p=699
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343641) Verfasst am: 13.09.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
http://www.bildblog.de/?p=699

Jetzt weiß ich nichtmal ob ich mich für den Link bedanken soll, so eine Wut habe ich Bauch. Völlig ohne böse Absicht und ohne Ahnung mach ich mich zum Handlanger von denkfauler Propaganda. Werde versuchen mich in Zukunft davor besser zu schützen.

Ich wusste nicht, dass diese Opfer homosexuell minderjährig und somit nicht schuldig waren.

Auch wenn es sich um Schuldige gehandelt hätte, ist eine Todesstrafe strikt abzulehnen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#343656) Verfasst am: 13.09.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

[sinniert, trollt also wieder]
Das mit den Kindern, die eine Hinrichtung als "Volksbelustigung" erleben, steht bei mir im Fragment einer Kurzgeschichte. Ebenso, daß der Antiheld (das ist der Grund, warum er überhaupt erst aufgehängt werden soll) jemandem, der seiner Geliebten an die Wäsche wollte, in den Rücken sticht. "tremendous brain" hat wieder zugeschlagen... Verwundert[/sinniert]

(Wohlgemerkt, Todesstrafen sehe ich grundsätzlich als Kennzeichen totalitärer Regimes. Obwohl das nicht ganz stimmt, in Japan gibt es noch die Todesstrafe, während sie in Turkmenistan abgeschafft ist.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 13.09.2005, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias
Gefährder

Beitrag(#343658) Verfasst am: 13.09.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Das mit den Kindern, die eine Hinrichtung als "Volksbelustigung" erleben, steht bei mir im Fragment einer Kurzgeschichte. Ebenso, daß der Antiheld (das ist der Grund, warum er überhaupt erst aufgehängt werden soll) jemandem, der seiner Geliebten an die Wäsche wollte, in den Rücken sticht. "tremendous brain" hat wieder zugeschlagen... Verwundert[/sinniert]

freakteach MASTERBIRNE Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#343660) Verfasst am: 13.09.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

freakteach MASTERBIRNE Lachen

Ist tatsächlich so: Ich kann zwar nicht gut erklären, aber ich habe den ganzen Kopf voll mit so Kram. Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#343970) Verfasst am: 14.09.2005, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Userin aus anderem Forum hat folgendes geschrieben:
diese kinder san des eh gewöhnt

bei manchen verbrechen, könnte man diese strafen bei uns auch anwenden

despair Ich verstehe solche Meinungen nicht!

In was für Foren treibst du dich denn sonst noch rum?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#343975) Verfasst am: 14.09.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
In was für Foren treibst du dich denn sonst noch rum?

In Foren, wo auch Menschen schreiben, die aber viele meiden, weil sie dort nur Dummheit vermuten. Dabei gilt es doch grad die Dummheit zu untergraben.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344004) Verfasst am: 14.09.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch hoffentlöich nicht auf uns gemünzt? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

PS.: TU doch endlich den Avatar wechseln das erinnert mich immer an meine Nachbarn. skeptisch
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344011) Verfasst am: 14.09.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das ist doch hoffentlöich nicht auf uns gemünzt? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

PS.: TU doch endlich den Avatar wechseln das erinnert mich immer an meine Nachbarn. skeptisch

Nein, reden ist Silber, schweigen ist Gold und vielleicht in manchen Fällen gescheiter. Nichts zu einer leidigen Sache zu sagen, bewahrt besser vor "Fehlern".

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#344015) Verfasst am: 14.09.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

despair
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344017) Verfasst am: 14.09.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verstehe ich, ihr wollt mich enthaupten! Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz