Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
max registrierter User
|
(#343610) Verfasst am: 13.09.2005, 18:46 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Und ich finde, es ist ein Verbrechen, einen sachlichen Kritiker als Nazi, oder Antisemiten zu besudeln. |
So lange du antisemtischen Schmarn schreibst, wirst du dich kaum als sachlichen Kritiker bezeichnen können.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Voland registrierter User
|
(#343613) Verfasst am: 13.09.2005, 18:55 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Bitte beschäftige dich ein wenig mit Gulags und Pol Pot. |
Danke für den Hinweis, er kommt allerdings ein bißchen spät, denn das habe ich schon getan. Darf ich Dir einen Hinweis geben? Ich meine, daß Du max' Insistieren auf der allein von den Nazis betriebenen industriellen Vernichtung von Menschen mit einem flapsigen "Na und, macht's auch nicht besser" oder so ähnlich quittierst, könnte den Eindruck erwecken, daß Deine Beschäftigung damit noch nicht allzu weit gediehen ist ... Wie auch immer: Gerhard Armanski, Maschinen des Terrors. Das Lager (KZ und GuLag) in der Moderne, erschienen 1993 im Verlag Westfälisches Dampfboot, ist eine m.E. ziemlich gute, faktengestütze und differenzierte Darstellung dessen, was die faschistischen KZs und die sowjetischen Lager gemeinsam hatten und was eben nicht. Sich damit auseinanderzusetzen, ist vielleicht produktiver, als hier noch einige Flapsigkeiten hin und her zu schieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
moony_morn registrierter User
|
(#343616) Verfasst am: 13.09.2005, 18:59 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Ich betreibe konstruktive und berechtigte Kritik an dem "Gebaren" der Juden und Israels und als Reaktion darauf werde ich von Dir als Verbrecher denunziert und angekotzt.
Der Rufmord an einem friedliebenden, sozialen, demokratischen (aber kein Sozialdemokrat), hilfsbereiten und spendenfreudigen Österreicher ist "normal". Die leiseste Kritik an einer Zyonistischen Völkerrechtsverletzung hingegen ein Verbrechen.
Mit welchem Maß misst Du, Du ohhhh so Gerechter? |
Kaum vorstellbar, daß Du das ernst meinst. Andererseits, wir amüsieren uns ja alle mal unter unserem Niveau, warum nicht auch Du? Aber das ist jetzt wirklich allerunterste Schublade.
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Genau das, was Juden dem deutschen Volk seit Generationen vorwerfen, betreiben sie seit fast ewigen Zeiten: "Verletzung des Völkerrechts". |
Der Holocaust und die verbrecherische Auslösung des II. Weltkriegs muß den Deutschen ja niemand vorwerfen. Das sind historische Tatsachen, für die Deutschen die Verantwortung zu tragen haben (ob Du als Österreicher Deinen Teil mitschultern oder die Österreicher lieber als erstes Opfer ansehen willst, überlasse ich Dir).
Dieser Satz mit der Verantwortung ist für mich wahr, ganz gleich wer ihn sagt: ich, ein Deutscher, ein deutscher Jude, ein israelischer Jude...
Konstruktive Kritik sähe so aus: Die andauernde Besatzung palästinänsischen Gebietes durch den Staat Israel ist nicht richtig. Auch das kann ich für wahr oder falsch halten. Und die Frage, ob man dem zustimmt oder nicht, hängt nicht davon ab, ob das ein Deutscher, ein Österreicher, ein Israeli sagt.
Ein Satz wie Deiner (siehe oben), im das gesagt wird, daß die Juden dem deutschen Volk für Generationen etwas antun, der schmeckt nach Antisemitismus.
_________________ Die Menschheit stellt eine so laecherliche Schoepfung dar:
Wie soll man denken, ein Gott habe das gewollt?
So kann die Demut, die aus der Religion kommt, zum Atheismus fuehren.
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#343622) Verfasst am: 13.09.2005, 19:23 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nur ist in unserer Gesellschaft, mangels Wissens, ja weit die Meinung verbreitet, dass die Nazis bis jetzt das bei weitem schlimmste, pöhseste, abscheulichste, etc. Regime waren.Was ja nicht stimmt. |
Woher kommt das Bedrüfnis, die Naziverbrechen mit anderen Verbrechen zu vergleichen? Ich habe bei solchen Sätzen immer das Gefühl, daß da (jetzt mal mit meinen einfachen unphilosophischen Worten ausgedrückt und ohne Dir persönlich das unterstellen zu wollen) mitschwingt:
Ja, wir waren schon ganz arg schlimme, aber andere sind ja auch nicht ohne.
Warum können wir nicht einfach zu unserer Verantwortung vor der Geschichte stehen, und die anderen vor ihrer eigenen Tür kehren lassen?
Übrigens: Ich persönlich hätte mit der Kathegrie "böse" beim Naziregime kein Problem, egal was Du bei Nietzsche gelesen hast. Ironie
Reschi hat folgendes geschrieben: | pöhseste |
erscheint mir angesichts millionfachen Mords einfach unangebracht.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#343674) Verfasst am: 13.09.2005, 21:15 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
[quote="moony_mornEin Satz wie Deiner (siehe oben), im das gesagt wird, daß die Juden dem deutschen Volk für Generationen etwas antun, der schmeckt nach Antisemitismus.[/quote] Code: | Warum reagieren alle so gutmenschig, wenn es um das auserwählte Volk Israels geht? Warumnicht wenn es gegen das fleißige, ehrliche, friedliche Volk derÖsterreicher geht?
Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Wo bleibt wirklich der ungehaltene Rülpser, wenn es umBensch Batschi geht? Wo bleibt das gottgefällige Stirnrunzeln, wenn es um die Abberufung des Israelischen Botschafters, wegen einer demokratischen innerpolitischen Entscheidung geht?
Kritisiert man Völkerrechtsverletzungen der Israelis ist man ein Antisemit, ein Nazi oder man wird angekotzt.
Werden wir Österreicher pauschal als rechtsradikal besudelt, ist alles lustig und fröhlich werden Sanktionen Europaweit verhängt.
Mit welchem Maß misst Du, Du Gott Gefälliger? Mit dem Maß der Verblendung, der Verhetzung, der Meinungsunfreiheit? |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#343691) Verfasst am: 13.09.2005, 21:32 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Warum reagieren alle so gutmenschig, wenn es um das auserwählte Volk Israels geht? Warumnicht wenn es gegen das fleißige, ehrliche, friedliche Volk derÖsterreicher geht? |
Ach, Armer!
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#343698) Verfasst am: 13.09.2005, 21:46 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
[quote="moony_mornAch, Armer!
[/quote] Code: | Sind das Deine Argumente? Ist das Dein Diskussionsbeitrag? Stellt sich die Frage, wer von uns wohl wirklich arm ist? |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#343699) Verfasst am: 13.09.2005, 21:48 Titel: |
|
|
Nur weil einem irgendwas nicht passt, projeziert man das auf ein ganzes Volk? Das ist in der Tat Unsinn. Und da kannst du so viel rumreden wie du möchtest, Jasomirgott. Rumgeschimpfe ist halt nicht konstruktiv, und wenn du das nicht erkennen willst, bist du offensichtlich ein Dickkopf.
Denk doch mal drüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#343965) Verfasst am: 14.09.2005, 10:45 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur klarmachen, dass die Vorstellung, dass die Nazis die absolut abscheulichsten waren etc, nicht stimmt |
Wer hat diese Behauptung aufgestellt? Und was willst du mit diese Aussage klar machen? |
Diese Meinung ist eben mangels besseren Wissens relativ weit verbreitet. Und mit dieser Aussage will ich klar machen, dass das falsch ist. |
Weit verbreitet? Ich sehe eher, dass die Anzahl der Versuche drastisch zunehmen, die Verbrechen der Nazis mit den Hinweis auf andere Verbrechen zu verharmlosen. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Und ich finde, dass Verbrechen anderer durch die Verbrechen der Nazis abgewertet werden. |
dito
Voland hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Bitte beschäftige dich ein wenig mit Gulags und Pol Pot. |
Danke für den Hinweis, er kommt allerdings ein bißchen spät, denn das habe ich schon getan. Darf ich Dir einen Hinweis geben? Ich meine, daß Du max' Insistieren auf der allein von den Nazis betriebenen industriellen Vernichtung von Menschen mit einem flapsigen "Na und, macht's auch nicht besser" oder so ähnlich quittierst, könnte den Eindruck erwecken, daß Deine Beschäftigung damit noch nicht allzu weit gediehen ist ... Wie auch immer: Gerhard Armanski, Maschinen des Terrors. Das Lager (KZ und GuLag) in der Moderne, erschienen 1993 im Verlag Westfälisches Dampfboot, ist eine m.E. ziemlich gute, faktengestütze und differenzierte Darstellung dessen, was die faschistischen KZs und die sowjetischen Lager gemeinsam hatten und was eben nicht. Sich damit auseinanderzusetzen, ist vielleicht produktiver, als hier noch einige Flapsigkeiten hin und her zu schieben. |
Naja, ich werde mir das Buch jetzt natürlich nicht kaufen, von ein paar Internet Links wäre ich da schon angetaner.
Ich weiß nur, dass mir mein Gsk-Lehrer gesagt hat, dass die sich gegenseitig in Punkto Grausamkeit in nichts nachstanden (und er ist im Allg. ein ziemlich guter Lehrer).
Ob das jetzt industriell betrieben wurde, oder sonstwie ist völlig irrelevant in Bezug auf Grausamkeit, Unmenschlichkeit etc.
moony_morn hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Nur ist in unserer Gesellschaft, mangels Wissens, ja weit die Meinung verbreitet, dass die Nazis bis jetzt das bei weitem schlimmste, pöhseste, abscheulichste, etc. Regime waren.Was ja nicht stimmt. |
Woher kommt das Bedrüfnis, die Naziverbrechen mit anderen Verbrechen zu vergleichen? Ich habe bei solchen Sätzen immer das Gefühl, daß da (jetzt mal mit meinen einfachen unphilosophischen Worten ausgedrückt und ohne Dir persönlich das unterstellen zu wollen) mitschwingt:
Ja, wir waren schon ganz arg schlimme, aber andere sind ja auch nicht ohne.
|
Genau.
Zitat: |
Warum können wir nicht einfach zu unserer Verantwortung vor der Geschichte stehen, und die anderen vor ihrer eigenen Tür kehren lassen?
|
Ich trage genauso viel Verantwortung für die Verbrechen der Nazis, wie für die Verbrechen von Pol Pot, nämlich exakt "gar keine"
Übrigens: Ich persönlich hätte mit der Kathegrie "böse" beim Naziregime kein Problem, egal was Du bei Nietzsche gelesen hast.
|
"Gut - Böse" ist eine erbärmliche Ethik
Ironie
Reschi hat folgendes geschrieben: | pöhseste |
erscheint mir angesichts millionfachen Mords einfach unangebracht. |
Die Ironie bezieht sich nicht auf die Opfer , sondern allg. auf die Anwender/-ung des Begriffes "böse"
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#343966) Verfasst am: 14.09.2005, 10:48 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Warum reagieren alle so gutmenschig, wenn es um das auserwählte Volk Israels geht? Warumnicht wenn es gegen das fleißige, ehrliche, friedliche Volk derÖsterreicher geht? |
Ach, Armer!
 |
Naja, eh scho wissen
Jasomirgott ist ja eh schon bekannt für das Niveau seiner Denkgebäude und Theorien
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#343973) Verfasst am: 14.09.2005, 11:07 Titel: |
|
|
Ich wusste gar nicht, dass alle Österreicher fleißig, ehrlich und friedlich sind!?
Scheint ja das reinste Utopia zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#343974) Verfasst am: 14.09.2005, 11:09 Titel: |
|
|
Ist die "Organisationsform" des 3. Reiches oder z.B. die Gaskammern ein Zeichen für die "Industrie" ? Dann wär es in Ruanda ein agraischer Genozid gewesen, da die Menschen zu einem großen Teil mit landwirtschaftlichen Werkzeugen umgebracht wurden.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#343980) Verfasst am: 14.09.2005, 11:29 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | Woher kommt das Bedrüfnis, die Naziverbrechen mit anderen Verbrechen zu vergleichen? |
Genau.  |
Wer hat hier die Verbrechen der Nazis mit anderen Verbrechen verglichen? DU! Also was willst du?
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Gut - Böse" ist eine erbärmliche Ethik |
Genau. Sie wurde aber nur von dir eingebracht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die Ironie bezieht sich nicht auf die Opfer , sondern allg. auf die Anwender/-ung des Begriffes "böse" |
Das Problem ist nur, dass du diesen Begriff eingebracht hast und du hier Vergleiche gebracht hast.
Also was willst du?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nur, dass mir mein Gsk-Lehrer gesagt hat, dass die sich gegenseitig in Punkto Grausamkeit in nichts nachstanden (und er ist im Allg. ein ziemlich guter Lehrer).
Ob das jetzt industriell betrieben wurde, oder sonstwie ist völlig irrelevant in Bezug auf Grausamkeit, Unmenschlichkeit etc. |
Da stimme ich dir zu. Aber was ist dein Problem? Hast du das erste Mal von Verbrechen Stalins gehört und willst jetzt unbedingt alle dein neu erworbenes Wissen mitteilen, obwohl es hier überhaupt nicht das Thema ist?
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ist die "Organisationsform" des 3. Reiches oder z.B. die Gaskammern ein Zeichen für die "Industrie" ? |
Es ist die Organisation, wie die Menschen umgebracht wurden. Eben in einem industriellen Prozess. Es gab viele Regime, die Massaker verübt haben, Menschen durch Zwangsarbeit oder Verhungern lassen umgebracht haben. Aber eben nur eines, was die Ermordung industriell organisiert hat und die Leichen dann auch noch industriell verwertet hat.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#343990) Verfasst am: 14.09.2005, 11:53 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
BEYOND CHUTZPAH : ON THE MISUSE OF ANTI-SEMITISM AND THE ABUSE OF HISTORY
http://www.normanfinkelstein.com/
In wessen Fettnäpfchen da dann schon wieder getreten wurde?
Jeder mache sich hierzu seine eigenen Gedanken.
http://www.normanfinkelstein.com/article.php?pg=4&ar=17
http://www.normanfinkelstein.com/article.php?pg=11&ar=53
Dank an Normen G. Finkelstein.
Nur mit Wahrheiten haben aber so einige ihre Probleme,
das hat er selbs inzwischen am meisten zu spüren bekommen.
Aber etwas anderes - als die Wahrheit, hilft der Welt abder nicht mehr.
Solche Männer brauchen nícht nur die jeweiligen Länder -
sondern die Welt insgesamt.
Besteht die Frage:
Unter welchem Einfluß steht die - UNO???
Ist sie dann überhaupt noch zeitgemäß?
Oder wäre nicht eine Neugründung schon lange angezeigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344016) Verfasst am: 14.09.2005, 12:44 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | Woher kommt das Bedrüfnis, die Naziverbrechen mit anderen Verbrechen zu vergleichen? |
Genau.  |
Wer hat hier die Verbrechen der Nazis mit anderen Verbrechen verglichen? DU! Also was willst du?
|
Meine Antwort bezog sich auf diesen Teil des Zitates:
Zitat: | Ja, wir waren schon ganz arg schlimme, aber andere sind ja auch nicht ohne. |
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Gut - Böse" ist eine erbärmliche Ethik |
Genau. Sie wurde aber nur von dir eingebracht.
|
Ja, und ? Aber nur weil man mich danach gefragt hat.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die Ironie bezieht sich nicht auf die Opfer , sondern allg. auf die Anwender/-ung des Begriffes "böse" |
Das Problem ist nur, dass du diesen Begriff eingebracht hast und du hier Vergleiche gebracht hast.
|
Was ist daran das Problem ? Er hat mich gefragt, ich hab ihm geantwortet. Was mischt du dich überhaupt ein, wenn du nichts dazu zu sagen hast ?
Also was willst du?
|
Was willst du ?
Zitat: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nur, dass mir mein Gsk-Lehrer gesagt hat, dass die sich gegenseitig in Punkto Grausamkeit in nichts nachstanden (und er ist im Allg. ein ziemlich guter Lehrer).
Ob das jetzt industriell betrieben wurde, oder sonstwie ist völlig irrelevant in Bezug auf Grausamkeit, Unmenschlichkeit etc. |
Da stimme ich dir zu.
|
Na wunderbar, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#344029) Verfasst am: 14.09.2005, 13:58 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was ist daran das Problem ? Er hat mich gefragt, ich hab ihm geantwortet. Was mischt du dich überhaupt ein, wenn du nichts dazu zu sagen hast ? |
Das "pöhseste" war in einer Antwort auf ein Posting von mir. Deshalb bin ich sehr wohl berechtigt zu fragen, was du mit dieser - auf dem ersten Blick krassen Verharmlosung des Holocaust - überhaupt ausdrücken wolltest. Zudem kam ja noch ein "na und" und ein "net schlimmer" in die gleiche Richtung.
/Edit:
Oder anders gefragt: hier bringt einer antisemtische Sprüche und behauptet, dass "die Juden" wegen der Verbrechen "der Juden" "die Deutschen und "die Österreicher" nicht kritisieren dürften. Das ganze klingt arg nach der üblichen Vorgehensweise ein Verbrechen mit dem Hinweis auf ein anders zu verharmlosen oder gar zu rechtfertigen. Was machst du? Du nennst noch zusätzliche Beispiele für verbrecherischer Regime, behauptest, dass die Nazis gar nicht die schlimmsten Verbrecher gewesen seien und die Annahme, dass die Nazis die schlimmsten Verbrecher gewesen seien, auf mangelnden Wissen beruhen würde. Dir sollte klar sein, dass deine Argumentation unter diesen Umständen diesem Antisemiten argumentativ hilft. Man darf dich also nach deinen Motiven fragen. Dir zu unterstellen, dass du einfach weitere Beispiele für verbrecherische Regime nennen wolltest, weil du noch welche kennst, ist wohl kaum ein Hinweis auf deine Motivation oder? Also was willst du?
Zuletzt bearbeitet von max am 14.09.2005, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Voland registrierter User
|
(#344060) Verfasst am: 14.09.2005, 15:01 Titel: Re: Juden kennen nur ein Volk an - ihres:>(( |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich werde mir das Buch jetzt natürlich nicht kaufen, von ein paar Internet Links wäre ich da schon angetaner.
Ich weiß nur, dass mir mein Gsk-Lehrer gesagt hat, dass die sich gegenseitig in Punkto Grausamkeit in nichts nachstanden (und er ist im Allg. ein ziemlich guter Lehrer).
Ob das jetzt industriell betrieben wurde, oder sonstwie ist völlig irrelevant in Bezug auf Grausamkeit, Unmenschlichkeit etc.
|
Na jaaa - für jemanden, der "mangelndes Wissen" in einer Debatte bemängelt hat, ist der Hinweis auf das, was ein im allgemeinen ziemlich guter Lehrer mal gesagt hat, ein bißchen mager ... und vielleicht sollte man ein paar Sachen eben doch nicht nur per internet erledigen. Bücher gibt's auch in Bibliotheken.
Industriell oder sonstwie - das ist nicht unbedingt so völlig irrelevant. Es wäre ein Mörder vorstellbar, der sein Opfer zwar tötet, aber immer noch den Menschen in ihm sieht (im übrigen auch die Voraussetzung für jede Art von Reue, schlechtem Gewissen, Skrupeln...) Wer Menschen in einem industriellen Prozeß vernichtet, verwertet sie als wären sie bloß tote Materie. Das ist die radikalste Entmenschlichung, die man sich vorstellen kann. (Dazu gäbe es auch einiges zu lesen; z.B. Primo Levi: Ist das ein Mensch? - wenn Du grade mal in einer Bibliothek sein solltest.... )
_________________ "Das ist leider unmöglich", antwortete der Meister, "ich habe das Manuskript im Ofen verbrannt."
"Verzeiht, das glaube ich nicht", entgegnete Voland, "das kann nicht sein, denn Manuskripte brennen nicht."
|
|
Nach oben |
|
 |
|