Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Globaler Denkfehler der Religionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#344362) Verfasst am: 15.09.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:
Dasjenige Subjekt, dasjenige Ich, das du suchst und noch nirgends hast finden können... Mr. Green

Hm... also vermutlich nicht viel. Mr. Green

Hm, na ja, vielleicht würde ich die zweite Frage doch ebenfalls verneinen. Hm...

Fragt sich, ob dann zwischen der Wahrnehmung und dem Wahrnehmenden überhaupt noch derart strikt unterschieden werden kann... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CapsLock
registrierter User

Beitrag(#344507) Verfasst am: 15.09.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Du musst also einen Code verwenden, den das Betriebssystem, mit dem du kommunizieren willst, auch verstehen kann. Andernfalls riskierst du, mit Fehlermeldungen überhäuft zu werden.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug ausgedrückt... Mit den Augen rollen

Oh ich wusste nicht, dass dein "Betriebssystem" so schnell überlastet ist mit was auch immer...

...nebenbei war meine Anmerkung weder weltfremd noch esoterisch, sondern hoch wissenschaftlich! Wenn man hier schon so verliebt mit Fremdwörtern um sich ballert, dann soll es mir wohl nicht verwehrt sein ähnliches zu tun. Aber du hast recht...einiges hier ist wirklich in einem dämlichen Code geschrieben.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#344664) Verfasst am: 15.09.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

CapsLock hat folgendes geschrieben:

Pfeil Ding und Inhalt sind eine Illusion, denn Ding und Inhalt sind Konstrukte unseres beschränkten Verstandes, der begrenzen und beschränken möchte. Jenseits der sich uns erscheinenden Welt hat nur eine Sache wirklich "Inhalt", nämlich den Inhalt, dass es keinerlei Inhalt gibt. Im Yotta- wie auch Yoctokosmos wird Leere und Unendlichkeit eine immer bedeutender werdende Tatsache. Ist Leere noch Inhalt? Kann Unendlichkeit überhaupt noch verdinglicht werden und wenn ja, ist es dann noch Unendlichkeit Frage

Inhalt - und wenn ich dich richtig verstanden habe auch "Sinn" - ist Setzung. Dass der eine Inhalt derjenige ist, dass es keinen gibt, kann ich weder bestätigen, noch verneinen - ich weiß es nicht.
Lehn' dich nicht so weit aus dem Fenster zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CapsLock
registrierter User

Beitrag(#344703) Verfasst am: 15.09.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Pfeil Ding und Inhalt sind eine Illusion, denn Ding und Inhalt sind Konstrukte unseres beschränkten Verstandes, der begrenzen und beschränken möchte. Jenseits der sich uns erscheinenden Welt hat nur eine Sache wirklich "Inhalt", nämlich den Inhalt, dass es keinerlei Inhalt gibt. Im Yotta- wie auch Yoctokosmos wird Leere und Unendlichkeit eine immer bedeutender werdende Tatsache. Ist Leere noch Inhalt? Kann Unendlichkeit überhaupt noch verdinglicht werden und wenn ja, ist es dann noch Unendlichkeit Frage

Inhalt - und wenn ich dich richtig verstanden habe auch "Sinn" - ist Setzung. Dass der eine Inhalt derjenige ist, dass es keinen gibt, kann ich weder bestätigen, noch verneinen - ich weiß es nicht.

Wenn ich Inhalt setze, dann muss ich nicht erst da aufhören, wo eigentlich erst alles anfängt. Bloß wo ist Anfang und wo ist Ende? Bewege ich mich in den immer kleiner werdenden (Yocto-)Kosmos bleibt nichts übrig und genau das gleiche gilt in umgekehrter Richtung (Yotta-bereich). Alles was auf unserer menschlichen Ebene übrig bleibt ist die Illusion von Ding und Inhalt, den wir letztendlich durch unsere kritische Auffassungsgabe selbst hinein interpretieren. Wer schafft diese Interpretation? Natürlich unser Verstand, der damit jedesmal meint, die letztgültige Wahrheit gefunden zu haben. Bloß dieser vermeintlich wahre Inhalt löst sich irgendwann in Luft auf. Popper und der kritische Rationalismus sprechen diese Problematik bereits an. In der Wissenschaft hat man sich dann auf Falsifikation geeinigt, um sich nicht in die Arbeitslosigkeit zu denken und völlig in Frage zu stellen! zwinkern Hast du dir schonmal überlegt, warum viele Wissenschaften immer von einer kurz- bis mittelfristigen Sichtweise ausgehen? Langfristig gesehen würde jedes Modell, was der Verstand gebiert, versagen!

Sicherlich kratzt sowas am Ego-Verstand, der seine Existenz mit Händen und Füßen verteidigen will. Letztendlich ist die Auffassung des Egos über sich selbst auch nur Illusion, da sie keine beständige Wirklichkeit bildet und irgendwann verpufft. Das kann desöfteren im Leben oder direkt durch den Tod passieren.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#344709) Verfasst am: 15.09.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Inhalt setze, dann muss ich nicht erst da aufhören, wo eigentlich erst alles anfängt. Bloß wo ist Anfang und wo ist Ende?

Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Dass man beim Setzen von Inhalten irgendwo konkret anfängt und aufhört klingt für mich seltsam. Meinst du vielleicht Kontextualisierung?
Kann aber auch gut sein, dass wir total aneinander vorbeireden zwinkern
CapsLock
registrierter User

Beitrag(#344713) Verfasst am: 15.09.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kann gut möglich sein! Verlegen Lassen wir das Problem einfach erstmal so im Raum stehen. zwinkern
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#344728) Verfasst am: 16.09.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kann gut möglich sein! Verlegen Lassen wir das Problem einfach erstmal so im Raum stehen. zwinkern

ja, klingt gut zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#344801) Verfasst am: 16.09.2005, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich wusste nicht, dass dein "Betriebssystem" so schnell überlastet ist mit was auch immer...

Es geht nicht um mich.

...nebenbei war meine Anmerkung weder weltfremd noch esoterisch, sondern hoch wissenschaftlich! Wenn man hier schon so verliebt mit Fremdwörtern um sich ballert, dann soll es mir wohl nicht verwehrt sein ähnliches zu tun. Aber du hast recht...einiges hier ist wirklich in einem dämlichen Code geschrieben.

Ich wollte dich gewiss nicht 'angreifen', sondern dir einen guten Rat geben.
Was du damit machst, ist mir 'relativ' egal...

Sicherlich kratzt sowas am Ego-Verstand, der seine Existenz mit Händen und Füßen verteidigen will. Letztendlich ist die Auffassung des Egos über sich selbst auch nur Illusion, da sie keine beständige Wirklichkeit bildet und irgendwann verpufft.

Na endlich... warum denn nicht gleich so? Smilie
CapsLock
registrierter User

Beitrag(#344898) Verfasst am: 16.09.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

ich muss moch doch erst so richtig auf das Forum "einstimmen"...bin doch neu! zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#345003) Verfasst am: 16.09.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss moch doch erst so richtig auf das Forum "einstimmen"...

Das verstehe ich. Wenn du willst, kann ich dir auch gerne dabei 'helfen'...
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#348409) Verfasst am: 23.09.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, na ja, vielleicht würde ich die zweite Frage doch ebenfalls verneinen. Hm...

Fragt sich, ob dann zwischen der Wahrnehmung und dem Wahrnehmenden überhaupt noch derart strikt unterschieden werden kann... Mit den Augen rollen

Na ja, Wahrnehmung bezieht sich ja (zumindest auch) auf das vom Subjekt Verschiedene, also das "Objektive", während der Wahrnehmende damit nicht identisch ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348421) Verfasst am: 23.09.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

[...] während der Wahrnehmende damit nicht identisch ist.

Hm, es ist ja eigentlich gerade die Frage, ob überhaupt in diesem Sinne von einem "Wahrnehmenden" gesprochen werden kann...

Vielleicht ganz interessant in diesem Kontext:
http://philo-welt.de/forum/thread.php?threadid=271
(Vorsicht: viel Text und z.T. schwer verständlich!)
Katatonia

Beitrag(#348463) Verfasst am: 24.09.2005, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

[...] während der Wahrnehmende damit nicht identisch ist.

Hm, es ist ja eigentlich gerade die Frage, ob überhaupt in diesem Sinne von einem "Wahrnehmenden" gesprochen werden kann...

Hm...ich hab' irgendwie noch nicht so recht verstanden, wie und warum es zu dieser Frage kam...

Vielleicht ganz interessant in diesem Kontext:
http://philo-welt.de/forum/thread.php?threadid=271
(Vorsicht: viel Text und z.T. schwer verständlich!)

Deine Klammerbemerkung hat ausgereicht, der "Versuchung" zu widerstehen, mich da durchzuarbeiten. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348488) Verfasst am: 24.09.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...ich hab' irgendwie noch nicht so recht verstanden, wie und warum es zu dieser Frage kam...

Es ging um die Frage, ob es ein Subjekt außerhalb seiner Wahrnehmung geben kann...
Tegularius
surreal

Beitrag(#348489) Verfasst am: 24.09.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um die Frage, ob es ein Subjekt außerhalb seiner Wahrnehmung geben kann...

Oder ob Subjekt und Wahrnehmung nicht eigentlich das gleiche bezeichnen? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348490) Verfasst am: 24.09.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern
Katatonia

Beitrag(#348602) Verfasst am: 24.09.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und zwar wenn es von einem anderen Subjekt wahrgenommen wird. Im Falle des Solipsismus hingegen müsste die Frage verneint werden.
Tegularius
surreal

Beitrag(#348605) Verfasst am: 24.09.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und zwar wenn es von einem anderen Subjekt wahrgenommen wird. Im Falle des Solipsismus hingegen müsste die Frage verneint werden.

Naja, das Subjekt ist ja im Grunde "das Wahrnehmende". Dass es, da Wahrnehmung besteht, etwas geben muss, das wahrnimmt, ist ja erst einmal einleuchtend. Dieses Wahrnehmende aber ist nicht erkennbar, von daher könnte man doch sagen, dass eigentlich die Wahrnehmung als solche das Subjekt ist und nicht etwa zum Subjekt gehört.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348679) Verfasst am: 24.09.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und zwar wenn es von einem anderen Subjekt wahrgenommen wird.

Ein Subjekt kann aber nicht wahrgenommen werden...
(Und nein, auch nicht von einem anderen Subjekt. Mich als Subjekt nimmst du nicht wahr.)
Katatonia

Beitrag(#348913) Verfasst am: 25.09.2005, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und zwar wenn es von einem anderen Subjekt wahrgenommen wird.

Ein Subjekt kann aber nicht wahrgenommen werden...
(Und nein, auch nicht von einem anderen Subjekt. Mich als Subjekt nimmst du nicht wahr.)

Die Wahrnehmung des Subjektes kann nicht von einem anderen Subjekt wahrgenommen werden, aber das zur Wahrnehmung fähige Subjekt als Objekt meiner Wahrnehmung hingegen schon. Dieses Objekt bezeichne ich als Subjekt, da ich ihm Wahrnehmungsfähigkeiten zuschreibe.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348916) Verfasst am: 25.09.2005, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrnehmung des Subjektes kann nicht von einem anderen Subjekt wahrgenommen werden, aber das zur Wahrnehmung fähige Subjekt als Objekt meiner Wahrnehmung hingegen schon.

Okay, wenn wir schon eine Subjekt-Objekt-Trennung so massiv und konsequent durchführen, wie du das hier tust:
DANN bin ich - als Subjekt - auch nicht mein Körper. DANN bin ich - als Subjekt - auch nicht meine Posts hier im Forum. DANN bin ich - als Subjekt - auch nicht meine Handlungen und nicht die Produkte meiner Arbeit.

Sprich: dann kannst du mich als Subjekt tatsächlich nicht wahrnehmen.

Dieses Objekt bezeichne ich als Subjekt [...]

Inkonsequent! Du gehst davon aus, dass man Subjekt und Wahrnehmung trennen müsse - dann aber bitte konsequent!
Und nicht, wie du gerade Lust hast...

[...] da ich ihm Wahrnehmungsfähigkeiten zuschreibe.

Verwechslung von Wahrnehmung und Sinnsetzung.
Katatonia

Beitrag(#348918) Verfasst am: 25.09.2005, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Naja, das Subjekt ist ja im Grunde "das Wahrnehmende". Dass es, da Wahrnehmung besteht, etwas geben muss, das wahrnimmt, ist ja erst einmal einleuchtend. Dieses Wahrnehmende aber ist nicht erkennbar, von daher könnte man doch sagen, dass eigentlich die Wahrnehmung als solche das Subjekt ist und nicht etwa zum Subjekt gehört.

Dadurch würde das Subjekt, das Wahrnehmende, letztlich doch wahrnehmbar, da es mit der Wahrnehmung gleichgesetzt ist. Indem die Wahrnehmung da ist / bewusst ist / wahrgenommen wird (?), wird zugleich das Subjekt wahrgenommen, da es mit ihr identisch ist.
Öh...irgendwie hab ich das Gefühl, da stimmt was nicht mit diesen meinen Schlussfolgerungen...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348919) Verfasst am: 25.09.2005, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch würde das Subjekt, das Wahrnehmende, letztlich doch wahrnehmbar

Aber nur von sich selbst. zwinkern

Und m.E. auch nicht vollständig. Ein System kann sich selbst nicht komplett erfassen, da es dafür gleichzeitig zwei verschiedene Mengen an Information fassen müsste.
Katatonia

Beitrag(#348921) Verfasst am: 25.09.2005, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch würde das Subjekt, das Wahrnehmende, letztlich doch wahrnehmbar

Aber nur von sich selbst. zwinkern

Und m.E. auch nicht vollständig. Ein System kann sich selbst nicht komplett erfassen, da es dafür gleichzeitig zwei verschiedene Mengen an Information fassen müsste.

Hm, das klingt aber letztendlich doch wie eine Unterscheidung von Subjekt und Wahrnehmung: Ein Subjekt, das die Wahrnehmung wahrnimmt.
JTB
Niemand

Beitrag(#348928) Verfasst am: 25.09.2005, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage, bevor ich versuche, ein Argument zu bringen: Ist das hier Philosophie, Mathematik oder beides?
Katatonia

Beitrag(#348930) Verfasst am: 25.09.2005, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wenn wir schon eine Subjekt-Objekt-Trennung so massiv und konsequent durchführen, wie du das hier tust:
DANN bin ich - als Subjekt - auch nicht mein Körper. DANN bin ich - als Subjekt - auch nicht meine Posts hier im Forum. DANN bin ich - als Subjekt - auch nicht meine Handlungen und nicht die Produkte meiner Arbeit.

Sprich: dann kannst du mich als Subjekt tatsächlich nicht wahrnehmen..

Kann nicht mehr folgen...
Warum genau folgt das alles?

Dein Körper ist der Urheber deiner Wahrnehmungen und ist damit ein der Wahrnehmung fähiges Objekt (=Subjekt), das ich wiederum wahrnehmen kann.

Zitat:
Inkonsequent! Du gehst davon aus, dass man Subjekt und Wahrnehmung trennen müsse - dann aber bitte konsequent!

Das tue ich doch eigentlich, indem ich deine Wahrnehmung von einem wahrnehmbaren wahrnehmungfähigen Objekt (Subjekt) trenne.

Zitat:

Unter der Voraussetzung, dass der Solipsismus falsch ist, gehe ich davon aus, dass du, ebenso wie ich, über Wahrnehmungen verfügst. Also schreibe ich dir entsprechende Eigenschaften zu, sage aber nicht, dass deine Wahrnehmungen für mich wahrnehmbar sind. Mir ist nicht ganz klar, was du in diesem Zusammenhang mit Sinnsetzung meinst.
Katatonia

Beitrag(#348931) Verfasst am: 25.09.2005, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Eine Frage, bevor ich versuche, ein Argument zu bringen: Ist das hier Philosophie, Mathematik oder beides?

Also, nach meiner subjektiven Einschätzung würde ich sagen...äh...irgendwie kann ich meine subjektive Einschätzung grad nicht wahrnehmen... zwinkern

Aber ich glaube, das klingt mir mehr nach Philosophie als nach Mathematik.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348935) Verfasst am: 25.09.2005, 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das klingt aber letztendlich doch wie eine Unterscheidung von Subjekt und Wahrnehmung

Nö. Das klingt letztendlich wie eine Unterscheidung zwischen "verschiedenen Subjekten". Mit den Augen rollen
(Wo wir dabei waren, dass du meintest, ein Subjekt könne andere Subjekte erkennen...)

Kann nicht mehr folgen...
Warum genau folgt das alles?

Du hast dich für eine strikte Trennung von Objekt und Subjekt ausgesprochen, nicht ich...

Dein Körper ist der Urheber deiner Wahrnehmungen

Wie kann ich dann meinen Körper wahrnehmen? zwinkern

und ist damit ein der Wahrnehmung fähiges Objekt

Auwei. Ein Objekt ist per Definitionem Gegenstand der Wahrnehmung.

Das tue ich doch eigentlich, indem ich deine Wahrnehmung von einem wahrnehmbaren wahrnehmungfähigen Objekt [...] trenne.

Darfst du aber nicht. Wenn du schon auf "physischer" Ebene argumentierst: Meine Wahrnehmung, d.h. auch ihr Inhalt, kann als Eigenzustand meines Gehirns aufgefasst werden.

Unter der Voraussetzung, dass der Solipsismus falsch ist, gehe ich davon aus, dass du, ebenso wie ich, über Wahrnehmungen verfügst.

Also schreibe ich dir entsprechende Eigenschaften zu

[...] sage aber nicht, dass deine Wahrnehmungen für mich wahrnehmbar sind.

Was nun? Nimmst du mich als Subjekt nun wahr oder nicht?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#348937) Verfasst am: 25.09.2005, 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

By the Way:

http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt

http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28Philosophie%29
Katatonia

Beitrag(#348938) Verfasst am: 25.09.2005, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dich für eine strikte Trennung von Objekt und Subjekt ausgesprochen, nicht ich...

Ja, aber die Konsequenzen habe ich nicht nachvollziehen können.

Zitat:
Wie kann ich dann meinen Körper wahrnehmen? zwinkern

Könnte doch möglich sein. Und wenn nicht dein Körper Urheber deiner Wahrnehmungen ist, wer oder was dann?

Zitat:
Auwei. Ein Objekt ist per Definitionem Gegenstand der Wahrnehmung.

Ein der Wahrnehmung fähiges Objekt = Ein Objekt, das wahrnehmen kann.

Zitat:
Darfst du aber nicht.

Warum nicht?

Zitat:

Inwiefern?

Zitat:
Was nun? Nimmst du mich als Subjet nun wahr oder nicht?

Deine Wahrnehmungen selbst nicht, aber insofern ich ein Objekt wahrnehme, das zu Wahrnehmungen fähig ist: ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz