Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie waehlen Atheisten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#345609) Verfasst am: 18.09.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ich wähle die Partei, deren Programm mir am meisten zusagt und lasse mich von Gedanken an mögliche Koalitionen nicht beeinflussen. Strategisches Wählen führt auf lange Sicht doch nur zu so einem miesen zwei -Parteien -System wie in Amiland.

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung, deshalb hab ich meine Erststimme auch "verschenkt", als ich heute Demokrat gespielt hab...
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#345615) Verfasst am: 18.09.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hingegen hab ungefähr 15 Minuten lang in der Wahlkabine überlegt, eine der viel zu verlockenden "lustigen" Parteien zu wählen, Topfavorit war die FPD - "Die Frauen, FeministischeParteiDeutschlands"...

Schliesslich dachte ich kurz an Koch, Stoiber, Beckstein, Merkel, Glos, Peter Harry Carstensen, Merz, Rüttgers usw. und wurde mir dem Ernst der Stunde bewusst und machte mein Kreuz brav bei den Genossen, so wie es sich gehört... dranbleiben Gerd! Cool

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#345616) Verfasst am: 18.09.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
idea/emnid hat folgendes geschrieben:
Während 57 Prozent der Frauen an Gott glauben, sind es bei den Männern 42 Prozent.

Diesen Unterschied finde ich in seiner Größe beachtlich. Wer kann ihn plausibel erklären?

Bei grade mal zwei unterschiedenen Gruppen in nur einer einzigen Situation und je einem einzigen erhobenen Wert ist es Unsinn, Unterschiede als signifikant zu bezeichnen. zwinkern

Wieso denn das?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#345621) Verfasst am: 18.09.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Während 57 Prozent der Frauen an Gott glauben, sind es bei den Männern 42 Prozent.

Diesen Unterschied finde ich in seiner Größe beachtlich. Wer kann ihn plausibel erklären?

Liegt es vielleicht daran, dass in den meisten Kulturkreisen Männer eher dazu angehalten werden, rationell zu denken? Am Kopf kratzen

Oder weil Männer zur Dominanz neigen?

Verstehe ich nicht. Am Kopf kratzen Und wieso neigen sie zur Dominanz?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
IvanDrago

Beitrag(#345630) Verfasst am: 18.09.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon öfters gehört, das es am penetrierenden anatomischen Merkmal des Mannes liegt, welches wohl psychologisch so einige Auswirkungen hat...

(gibts wirklich die Theorie, z.B. Horst Herrman: Mann dominiert Frau seit jeher sexuell, da er über den "Kontrollstab" verfügt, dies hat sich auf alle Bereiche ausgewirkt, könnte natürlich auch nur riesengrosser Schwachsinn sein... Cool )

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#345654) Verfasst am: 18.09.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich hab schon öfters gehört, das es am penetrierenden anatomischen Merkmal des Mannes liegt, welches wohl psychologisch so einige Auswirkungen hat...

(gibts wirklich die Theorie, z.B. Horst Herrman: Mann dominiert Frau seit jeher sexuell, da er über den "Kontrollstab" verfügt, dies hat sich auf alle Bereiche ausgewirkt, könnte natürlich auch nur riesengrosser Schwachsinn sein... Cool )

OK. Dann wiederum könnte ich die Theorie aufstellen, dass Frauen Männer mittels Sexualität dominieren ("Funktionierst du nicht so, wie ich das will, lass ich dich nicht ran"). Meine Theorie würde ich dann so untermauern, dass der Sitz des Gehirns bei Männern um einiges tiefer ist als im Kopf (oder bei Männern immer nur ein Teil gut durchblutet sein kann Mr. Green)

Mir ist das einfach ein bisschen zu pauschal. Schulterzucken Ich denke, dass solche Verhaltensweisen sehr von der Prägung (kulturell) abhängig sind.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#345665) Verfasst am: 18.09.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

... könnte natürlich auch nur riesengrosser Schwachsinn sein... Cool )

Selbstverständlich ist es das. Das ist Psychoonkel -Geschwurbsel ... Mit den Augen rollen

Beitrag(#345671) Verfasst am: 18.09.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir ist das einfach ein bisschen zu pauschal.

sh. auch:
Zitat:
könnte natürlich auch nur riesengrosser Schwachsinn sein...

Zitat:
Mir ist das einfach ein bisschen zu pauschal. Ich denke, dass solche Verhaltensweisen sehr von der Prägung (kulturell) abhängig sind.

(Warum zitiert er mir eigentlich nie die Smiles mit, und ich muss dies immer manuell tun? Wurde ja schonmal gerüfelt einen Smile beim Zitat unterschlagen zu haben und somit das ironische Element einer Aussage...)

Sicher, das denk ich auch. Es ist aber wohl so das viele Frauen einen dominanten Mann wollen. Ob das nun genetisch, durch kulturelle Prägung oder schlichte Bequemlichkeit oder gar alles drei ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Ich habe für mich - leider - festgestellt, dass viele Frauen es einem doch tatsächlich als Schwäche oder "unmännlich" auslegen, wenn man mit ihnen völlig gleichberechtigt in einer Beziehung sein will... (das heisst aber eben völlig, also nicht das mich die Frau unterbuttert, sondern einfach das man Entscheidungen gemeinsamt trifft und auch gemeinsame Verantwortung trägt...)

Wie ist das eigentlich mit Amazonenkulturen? Ist das alles nur Mythos? Ne, gibt doch bestimmt irgendein Beispiel für eine Kultur in der die Frauen komplett den Ton angaben, oder? (was dann sehr für die kulturelle Prägung sprechen würde, andererseits ist es wohl schon anatomisch/genetisch/geschlechtsspezifisch zu sehen das sich dies überall kulturell entwickelt hat, wir reissen ja gerade diese Determination mittels unseres Verstandes und Gerechtigkeitsemfindens wieder ein und triumphieren so über die Natur... zwinkern

[oder über Gott: die christliche Vorstellung der Ehe verpflichtet - auch und gerade seitens der Frau, und da gibt es auch sehr viele intelligente Christinnen die aber wortwörtlich die Bibel als hierachische Ordnungsinstrument ihrer Familie begreifen, leider - ja den Mann zu Dominanz und zum Tragen der Hauptverantwortung für Frau und Kind, das ist der Haken: die Männer halten zwar die Frauen unterwürfig, müssen aber als gläubige Christen den Part des absolut dominanten "Pater Familias" erfüllen, ist sicher auch nicht für jeden leicht...

Auf jeden Fall hat das bibeltreue Christentum schon deswegen keine Chance mehr die Massen hier zu begeistern, weil zum Glück die meisten Frauen - auch Christinnen - diesen patriacharlischen Dreck nicht mitmachen - wie du weisst hab ich ja eine Freundin die ich sehr gern hab die ihn leider mitmacht ("Die Frau soll sich dem Mann unterordnen" auf meine Frage wie sie das mit der Ehe sieht... Traurig ) ]

Vielleicht muss(te) der Mann ja auch deshalb versuchen, die Frau zu dominieren, weil er unter gleichen Bedingungen sowohl weniger Fähigkeiten hat, weniger Leistung bringt und auch weniger Machtinstrumente in einer Beziehung in der Hand hält, also aus schierer heimlicher latenter Angst!

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 18.09.2005, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
IvanDrago

Beitrag(#345672) Verfasst am: 18.09.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbstverständlich ist es das. Das ist Psychoonkel -Geschwurbsel ...

Hast du das allgemein gesagt, oder ist dir Herr Herrmann bekannt? Sehr glücklich

Hab mal "begehren was man verachtet" von ihm gelesen (über Mann, Frau, Patricharchat).

Da hat er wirklich ziemlich abstrus-bis absurd klingende Theorien aufgestellt, zum Beispiel das der Mann den Penis als Machtinstrument evolutorisch entwickeln wollte (!)... Gröhl...

Auf der anderen Seite enthält das Buch eine interessante (und auch teilweise sehr schlüssige, gut erkäuterte) Sichtweise auf Christentum und Monotheismus allgemein, nämlich das diese Religionen auch (ok, bei ihm: v.a.D.) dazu dienten und dienen, den patriacharlischen Status der Männer zu schützen, weil sie nämlich in Wirklichkeit eine Heidenangst vor den Frauen haben... (die Männer, nicht die Religionen zwinkern )

step

Beitrag(#345677) Verfasst am: 18.09.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt es vielleicht daran, dass in den meisten Kulturkreisen Männer eher dazu angehalten werden, rationell zu denken? Am Kopf kratzen

Oder weil Männer zur Dominanz neigen?

Verstehe ich nicht. Am Kopf kratzen

Naja, sie haben ein Autoritätsproblem, wollen selber Gott sein.

Und wieso neigen sie zur Dominanz?

Vielleicht weil sie nie ausreichend Kontrolle hatten, ob sie der Vater waren?

Aber wenn ich es wüßte, hätte ich nicht gefragt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#345758) Verfasst am: 18.09.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber wohl so das viele Frauen einen dominanten Mann wollen. Ob das nun genetisch, durch kulturelle Prägung oder schlichte Bequemlichkeit oder gar alles drei ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Ich habe für mich - leider - festgestellt, dass viele Frauen es einem doch tatsächlich als Schwäche oder "unmännlich" auslegen, wenn man mit ihnen völlig gleichberechtigt in einer Beziehung sein will... (das heisst aber eben völlig, also nicht das mich die Frau unterbuttert, sondern einfach das man Entscheidungen gemeinsamt trifft und auch gemeinsame Verantwortung trägt...)

Ich würde tatsächlich eher dazu neigen zu sagen, dass Heterofrauen souveräne Männer suchen und nicht unbedingt dominante. Das Gegenteil von schwach ist für mein Verständnis nicht dominant, sondern souverän. Vielleicht nicht unbedingt nach reiner Definition, aber im zwischenmenschlichen Bereich.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#345763) Verfasst am: 18.09.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sie haben ein Autoritätsproblem, wollen selber Gott sein.

Echt? Dieses Bedürfnis, ein allmächtiges Wesen zu sein, entspringt aber wohl ziemlich selten echter Dominanz (oder Souveränität), sondern eher dem Gegenteil.

Zitat:
Und wieso neigen sie zur Dominanz?

Vielleicht weil sie nie ausreichend Kontrolle hatten, ob sie der Vater waren?

Was ist mit Männern, die froh sind, wenn ihnen niemand unterstellt Vater zu sein, weil sie keine Kinder zeugen wollen?

Zitat:
Aber wenn ich es wüßte, hätte ich nicht gefragt.

Ich war mir nicht sicher, ob das eine Frage war oder eine verpackte Feststellung.

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#345764) Verfasst am: 18.09.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

(Warum zitiert er mir eigentlich nie die Smiles mit, und ich muss dies immer manuell tun? Wurde ja schonmal gerüfelt einen Smile beim Zitat unterschlagen zu haben und somit das ironische Element einer Aussage...)

Markierst du den Text und fügst ihn dann in die "Quote"-Tags ein? Dann werden Bilder allgemein entweder gar nicht oder nur deren Alternativtext kopiert.

Damit du Smilies mit zitieren kannst, musst du wirklich über den Zitat-Button gehen. (Oder sie manuell nachtragen.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz