Babyface Altmeister
|
(#345676) Verfasst am: 18.09.2005, 17:09 Titel: Massenmörder |
|
|
„Ohne Moral läßt sich kein Genozid durchführen”
Ein interessantes Interview aus der FAZ
Zitat: | Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit den Hauptkriegsverbrechern - etwa Hermann Göring oder Rudolf Heß - ein ganzes Arsenal von psychologischen Tests durchgeführt, bevor man ihnen in Nürnberg den Prozeß gemacht hat. Die Tests ergaben kaum Auffälliges. In der Regel rangierten die Massenmörder irgendwo im Durchschnittsbereich. Bei den meisten ließen sich keine sadistischen Neigungen feststellen.
|
Zitat: | Die menschliche Existenz ist durch große Unsicherheiten und Ängste gekennzeichnet. Vielleicht läßt sich die Lust am Beobachten der Qualen anderer daher nicht zuletzt als Ausdruck solcher Ängste verstehen. Das Betrachten des Leids anderer dokumentiert: Ich bin davongekommen. Man kann eine Exekution dann vielleicht sogar genießen, sich daran ergötzen.
|
_________________ posted by Babyface
.
|
|
wowie registrierter User
|
(#345720) Verfasst am: 18.09.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Freiheit von Moral...also liegt es am fehlenden geistigen FÜHRER !
Ängste ? JA wahrscheinlich
Wut ? NOCH wahrscheinlicher
wohin mit der 'negativen' energie ?
organisiertes verbrechen
eigentlich könnte man die 'mafia' als schlimmsten masenmörder dahinstellen...
ich hab jedenfalls ne mortz wut auf charles manson weil er sharon tate gemetzelt hat....
emotionale unberührtheit, vor allem im sinne von mitLEID und trauer, ist wohl durch die soziale distanz zu definieren. wenn jemand keine spezifische bindung zu dem zu schaden kommenden Subjekt in der jeweiligen situation hat, ist es wohl möglich, dass jemand, in verbindung mit einem unabhängigen gedanken, spaß an einer tötung(leidzuführung) haben kann.
im sinne von schadenfreude oder alleinige überraschung durch die gesamte situation.
es gibt natürlich auch den fall der spezifischen leidzuführung (nazi tötet jude), was ich aber nicht mit sadismus gleichsetzen würde.
das ist ja gerade das tragische der freiheit. kein sadismus, sondern die bloße relativität des egoistischen pragmatikers. totale ignoranz anderen menschen gegenüber.....
FASCHISTEN...egoisten der übelsten sorte
ein sozialdarwinist ist nur ein von der freiheit gedeckter faschist !
|
|