Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Es war eine Wahl ... |
zwischen 12 und einem Dutzend |
|
7% |
[ 3 ] |
zwischen Scylla und Charybdis |
|
9% |
[ 4 ] |
zwischen Pest und Cholera |
|
26% |
[ 11 ] |
zwischen einer mittleren Katastrophe und einer großen Katastrophe |
|
39% |
[ 16 ] |
zwischen einer Katastrophe und der Rettung |
|
0% |
[ 0 ] |
Du bist vielleicht gehässig! |
|
9% |
[ 4 ] |
Sonstiges/weiß nicht/keine Angabe |
|
7% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 41 |
|
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#345832) Verfasst am: 18.09.2005, 21:43 Titel: Die Bundestagswahl 2005 war eine Wahl zwischen ... |
|
|
Ja, wozwischen eigentlich?
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#345834) Verfasst am: 18.09.2005, 21:45 Titel: Re: Die Bundestagswahl 2005 war eine Wahl zwischen ... |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Ja, wozwischen eigentlich? |
Zwischen Ideologien. Wer hat universell recht -wer ist "sozialer" - wer kann mehr Geld reinbekommen/raushauen....usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#345835) Verfasst am: 18.09.2005, 21:50 Titel: |
|
|
Für mich war entscheidend, mit Hilfe der Linken zu zeigen, dass ich einen echten Richtungswechsel will. Weg vom Neoliberalismus, hin zu einer gerechten und sozialeren Gesellschaft.
Ich bin mir zwar bewusst, dass die Linkspartei das nicht bewerkstelligen kann.
Aber von ihr kann ein Zeichen, auch in andere Länder, ausgehen, dass eine humanere und sozialere Gesellschaft möglich und notwendig ist. Graswurzelrevolution eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#345836) Verfasst am: 18.09.2005, 21:50 Titel: Re: Die Bundestagswahl 2005 war eine Wahl zwischen ... |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Ja, wozwischen eigentlich? |
Zwischen Ideologien. Wer hat universell recht -wer ist "sozialer" - wer kann mehr Geld reinbekommen/raushauen....usw. |
Wenn ich die Frage so ernst gemeint hätte, hätte ich sie im Unterforum Politik und Geschichte gepostet.
Mir ging's eher darum, mal Dampf abzulassen.
Zuletzt bearbeitet von Leony am 18.09.2005, 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#345837) Verfasst am: 18.09.2005, 21:50 Titel: |
|
|
"...zwischen Pest und Cholera". Das ziert auch meinen Wahlschein mit dem Hinweis, dass ich beides nicht besonders schätze.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#345838) Verfasst am: 18.09.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | "...zwischen Pest und Cholera". Das ziert auch meinen Wahlschein mit dem Hinweis, dass ich beides nicht besonders schätze. |
Ich habe auch erwogen, ungültig zu stimmen.
Aber bei mir bewahrheitete sich dann die Erkenntnis der Meinungsforscher,
dass längerfristige politische Präferenzen (bzw. geringere Abneigungen) am Ende oft doch noch den Ausschlag geben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345841) Verfasst am: 18.09.2005, 22:01 Titel: Re: Die Bundestagswahl 2005 war eine Wahl zwischen ... |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Ja, wozwischen eigentlich? |
Zwischen Ideologien. Wer hat universell recht -wer ist "sozialer" - wer kann mehr Geld reinbekommen/raushauen....usw. |
Wenn ich die Frage so ernst gemeint hätte, hätte ich sie im Unterforum Politik und Geschichte gepostet.
Mir ging's eher darum, mal Dampf abzulassen. |
Ich hab auch grad nur Dampf abgelassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345854) Verfasst am: 18.09.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Aber bei mir bewahrheitete sich dann die Erkenntnis der Meinungsforscher,
dass längerfristige politische Präferenzen (bzw. geringere Abneigungen) am Ende oft doch noch den Ausschlag geben  |
Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob es irgend eine politische Verhaltensweise gibt, der ich eine geringere Abneigungen entgegen bringen kann (sehen wir mal vom Vergleich mit rechtsradikalen Parteien ab). Mir ist nichts dergleichen eingefallen.
Die vermeintliche Demokratie in Deutschland, diese Umgangsweise der Politiker untereinander und mit denjenigen, die sie in der Hoffnung gewählt haben, man tue etwas für sie, widert mich dermaßen an, das sich mich zu keinem Kreuzchen aufraffen konnte. Abgesehen von den Rechtsradikalen Parteien ist es mir sowas von gleich, unter welchem Vorzeichen da oben Bockmist gemacht wird...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#345869) Verfasst am: 18.09.2005, 22:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die vermeintliche Demokratie in Deutschland, diese Umgangsweise der Politiker untereinander und mit denjenigen, die sie in der Hoffnung gewählt haben, man tue etwas für sie, widert mich dermaßen an, das sich mich zu keinem Kreuzchen aufraffen konnte. Abgesehen von den Rechtsradikalen Parteien ist es mir sowas von gleich, unter welchem Vorzeichen da oben Bockmist gemacht wird... |
Kann ich verstehen
Auch wenn ich mich anders entschieden habe.
Hat vielleicht damit zu tun, dass ich vorgeführt bekommen habe, was der Bockmist für mich persönlich bedeuten kann.
Wenn ich zu hören bekomme, dass es vielleicht bald keine Selbstverständlichkeit mehr sein könnte,
dass die Krankenkasse die Kosten für die Krankengymnastik für meinen schwerbehinderten Sohn übernimmt.
Nicht, dass ich mir von meiner Wahlentscheidung in dieser Hinsicht viel versprechen würde.
Nur, der Mensch fängt dann manchmal an, sie für das Ausmaß des Bockmistes zu interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345870) Verfasst am: 18.09.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die vermeintliche Demokratie in Deutschland, diese Umgangsweise der Politiker untereinander und mit denjenigen, die sie in der Hoffnung gewählt haben, man tue etwas für sie, widert mich dermaßen an, das sich mich zu keinem Kreuzchen aufraffen konnte. Abgesehen von den Rechtsradikalen Parteien ist es mir sowas von gleich, unter welchem Vorzeichen da oben Bockmist gemacht wird... |
Kann ich verstehen
Auch wenn ich mich anders entschieden habe.
Hat vielleicht damit zu tun, dass ich vorgeführt bekommen habe, was der Bockmist für mich persönlich bedeuten kann.
Wenn ich zu hören bekomme, dass es vielleicht bald keine Selbstverständlichkeit mehr sein könnte,
dass die Krankenkasse die Kosten für die Krankengymnastik für meinen schwerbehinderten Sohn übernimmt.
Nicht, dass ich mir von meiner Wahlentscheidung in dieser Hinsicht viel versprechen würde.
Nur, der Mensch fängt dann manchmal an, sie für das Ausmaß des Bockmistes zu interessieren. |
und steht vor Entscheidungen, die man fast nicht reffen möchte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#345894) Verfasst am: 18.09.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ... |
und steht vor Entscheidungen, die man fast nicht reffen möchte... |
Ja, so ging's mir auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345978) Verfasst am: 19.09.2005, 07:02 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Hat vielleicht damit zu tun, dass ich vorgeführt bekommen habe, was der Bockmist für mich persönlich bedeuten kann.
dass die Krankenkasse die Kosten für die Krankengymnastik für meinen schwerbehinderten Sohn übernimmt. |
Und du hast die Hoffnung, dass es mit der Partei, die du gewählt hast, auch so bleibt. Das kann ich auch verstehen, aber ich sehe weder ihn die eine oder andere Richtung die gleiche Chance, dass das eben nicht so bleibt.
Zitat: | Nicht, dass ich mir von meiner Wahlentscheidung in dieser Hinsicht viel versprechen würde.
Nur, der Mensch fängt dann manchmal an, sie für das Ausmaß des Bockmistes zu interessieren. |
Ich bin seit ca. 25 Jahren ein sehr politisch denkender Mensch. Daran hat sich auch jetzt noch nichts geändert. Ich habe selber jahrelang zu gesellschaftlichen Randgruppen gehört (Alleinerziehende, Umschülerin, Sozialhilfeempfängerin etc.). Und wenn ich jetzt mit meinen 40 Jahren Plus arbeitslos werde, gehöre ich wieder dazu (für den Rest meines Lebens). Ob Imperator Caesar Gerhard nun Kanzler bleibt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#345986) Verfasst am: 19.09.2005, 08:16 Titel: |
|
|
ich glaube es war die wahl zwischen einer nicht-fehlerfreien version und einer völlig verbuggten version.
es gibt einige entscheidungen von rot-grün, die ich grundsätzlich unterstüzte. andere halte ich für falsch. vieles wird auch noch zumindest weitere 2-5 jahre brauchen, um die erhoffte wirkung zu erzielen.
ein wechsel zu schwarz-gelb wäre gesellschaftlich (wg. schwarz) und wirtschaftlich (beide) ein enormer rückschritt gewesen. an der notwendigkeit bestimmer verbesserungen auf der anderen seite ändert das aber nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#345993) Verfasst am: 19.09.2005, 09:13 Titel: |
|
|
Ein Weg aus dem 'Patt': die SPD rät allen, die zu weit links sind, doch bei den Linken ihr Glück zu versuchen. Die CDU kippt die CSU aus dem Boot und rät den eigenen Mannen, die es lieber etwas weiter rechts hätten, dorthin zu gehen. Wenn es den beiden Rest-Parteien nicht gelingt, über 50 Prozent zu kommen, muss halt die FDP noch mit ins Boot. Das wäre dann die gutbürgerliche Mehrheit.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#346035) Verfasst am: 19.09.2005, 13:05 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Ein Weg aus dem 'Patt': die SPD rät allen, die zu weit links sind, doch bei den Linken ihr Glück zu versuchen. Die CDU kippt die CSU aus dem Boot und rät den eigenen Mannen, die es lieber etwas weiter rechts hätten, dorthin zu gehen. Wenn es den beiden Rest-Parteien nicht gelingt, über 50 Prozent zu kommen, muss halt die FDP noch mit ins Boot. Das wäre dann die gutbürgerliche Mehrheit. |
Eine gutbürgerliche Mehrheit macht aber nur Sinn, wenn es auch ein Mehrheit an Gutbürgern gibt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#346038) Verfasst am: 19.09.2005, 13:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | "...zwischen Pest und Cholera". Das ziert auch meinen Wahlschein mit dem Hinweis, dass ich beides nicht besonders schätze. |
Das Problem mit den Ungueltigen Stimmen besteht darin, dasz diese nur der betreffende Wahlvorstand im Wahllokal zu Gesicht bekommt. Was immer Du da an "Protest" wortreich auf dem Wahlzettel vermerkt haben magst, erfaehrt leider niemand. "Inhalte" der Ungueltigen wertet leider niemand aus! Es kaeme ja auch niemand "dran"! Das Kreiswahlamt prueft nur formal, ob die telephonisch durchgegebenen Stimmzahlen mit denen der Niederschrift uebereinstimmen bzw. die Niederschrift konsistent ist. Lediglich dann, wenn es sehr knapp im Wahlkreis bei den Erststimmen ausging und jemand dies ueberhaupt beantragt, werden die versiegelten Stimmpakete der Wahllokale (Stimmbezirke) geoeffnet und nachgezaehlt. Zaehlfehler des Wahllokalvorstands treten also nur im Ausnahmefall zutage. Ebenfalls ueberprueft im Regelfall niemand, ob die Entscheidung des Wahlvorstandes, eine Stimme fuer ungueltig zu erklaeren, korrekt war.
Wie darueber hinaus gar inzwischen auch schlampig gearbeitet wird zeigen gestrige Beispiele aus Dortmund und Berlin, wo in einzelnen Wahllokalen zunaechst unbemerkt irrtuemlich der Stimmzettel eines Nachbarwahlkreises ausgegeben wurden und nachtraeglich saemtliche bis dato dort angegebenen Stimmen darob fuer ungueltig erklaert werden mussten. Geht es in Berlin nur um etwa 50 Stimmen, so sind in Dortmund grosze Briefwahlbezirke betroffen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346041) Verfasst am: 19.09.2005, 13:34 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Was immer Du da an "Protest" wortreich auf dem Wahlzettel vermerkt haben magst, erfaehrt leider niemand. |
Vermutlich genauso wenig wie von diesem Thread hier, den Leony einfach nur eröffnet hat, um Dampf abzulassen.
Manchmal muss das halt einfach sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#346045) Verfasst am: 19.09.2005, 13:51 Titel: |
|
|
Das Volk hat entschieden!
Es will mehrheitlich weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb. Alle 4 großen Parteien sind eindeutig die Verlierer . Es geht nicht um die Frage, wer den Regierungsauftrag hat und wer nicht. Offensichtlich haben weder SPD noch CDU den Auftrag bekommen eine Regierung zu bilden. Beiden Blöcken steht mit der Linkspartei als Zünglein an der Waage ein größerer Block gegenüber. Wenn also Schröder und Merkel jetzt jeweils diesen Auftrag für sich ableiten/reklamieren, so haben im Prinzip beide kein Recht dazu.
Die gegenseitigen Angriffe vor und nach der Wahl, führen nun zu der Situation, daß eigentlich keiner mit keinem kann und will . Völlig außen vor gelassen wird hierbei die Linkspartei . Gehen die Grünen eine Jamaica-Koalition ein, schätze ich, dass es ihr Ende bedeutet. Denn wohl kaum ein grüner Wähler würde das unterstützt wissen wollen. Bei der nächsten Wahl könnte es dann für die Grünen das endgültige Aus bedeuten. Sie wären auch in meinen Augen dann absolut nicht mehr glaubwürdig. Aber auch eine Rot-Grün-Gelbe Ampel wäre m.E. unglaubwürdig. Eigentlich, v.a. was die Programme und Ziele der Parteien angeht, wäre die einzig legitime Koalition die Rot-Rot-Grüne...aber das wäre ja politisch nicht korrekt. Und diese Koaltion wollen ja laut Umfragen auch nur 15% der Bürger haben. Des Rätsels Lösung? Keine Ahnung - ich persönlich habe mit der 1.Stimme SPD und mit der 2.Stimme Linkspartei gewählt.
Fazit: Wir hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera und haben stattdessen einen Darmverschluss bekommen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#346048) Verfasst am: 19.09.2005, 13:55 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Die CDU kippt die CSU aus dem Boot und rät den eigenen Mannen, die es lieber etwas weiter rechts hätten, dorthin zu gehen. |
Die CSU ist in viel staerkerem Masze eine Volkspartei als die CDU. Die CSU ist in einigen innenpolitischen Fragen zwar konservativer als die CDU, sie ist aber auch in sozialoekonomischen Fragen naeher am rheinischen Kapitalismus als am neoliberalen Radikalismus von FDP und Merz/Kirchhof/Merkel. Zudem hatte die CSU noch nie eine sonderliche Sympathie fuer die FDP. Insofern ist nicht unbedingt die CSU das Hindernis einer Buendnisstrategie der Union Richtung SPD oder Gruenen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#346058) Verfasst am: 19.09.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Hat vielleicht damit zu tun, dass ich vorgeführt bekommen habe, was der Bockmist für mich persönlich bedeuten kann.
dass die Krankenkasse die Kosten für die Krankengymnastik für meinen schwerbehinderten Sohn übernimmt. |
Und du hast die Hoffnung, dass es mit der Partei, die du gewählt hast, auch so bleibt. |
Nö, die Hoffnung habe ich nicht.
Schrieb ich doch:
Leony hat folgendes geschrieben: | Nicht, dass ich mir von meiner Wahlentscheidung in dieser Hinsicht viel versprechen würde. |
Ich scheute lediglich davor zurück, mit Hand anzulegen, um das eigene Grab zu schaufeln
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#346059) Verfasst am: 19.09.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Die CDU kippt die CSU aus dem Boot und rät den eigenen Mannen, die es lieber etwas weiter rechts hätten, dorthin zu gehen. |
Die CSU ist in viel staerkerem Masze eine Volkspartei als die CDU. Die CSU ist in einigen innenpolitischen Fragen zwar konservativer als die CDU, sie ist aber auch in sozialoekonomischen Fragen naeher am rheinischen Kapitalismus als am neoliberalen Radikalismus von FDP und Merz/Kirchhof/Merkel. Zudem hatte die CSU noch nie eine sonderliche Sympathie fuer die FDP. Insofern ist nicht unbedingt die CSU das Hindernis einer Buendnisstrategie der Union Richtung SPD oder Gruenen. |
Ist das ein Plädoyer für Rot-Grün-CSU?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#346062) Verfasst am: 19.09.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | "...zwischen Pest und Cholera". Das ziert auch meinen Wahlschein mit dem Hinweis, dass ich beides nicht besonders schätze. |
Das Problem mit den Ungueltigen Stimmen besteht darin, dasz diese nur der betreffende Wahlvorstand im Wahllokal zu Gesicht bekommt. Was immer Du da an "Protest" wortreich auf dem Wahlzettel vermerkt haben magst, erfaehrt leider niemand. |
Das Einzige, was vielleicht bekannt wird, ist der Anteil an ungültigen Stimmen.
Ich habe erwogen, ungültig zu stimmen,
weil mir der Gedanke kam, damit könnte ich besser als durch Nichtwählen zum Ausdruck bringen,
dass es nicht am Mangel an Interesse liegt, wenn ich keine der zur Wahl stehenden Parteien ankreuze.
Aber dann habe ich mir gesagt, dass das wahrscheinlich nicht verstanden würde.
Wahrscheinlich würde vermutet werden, dass ungültige Stimmen von Leuten stammen würden,
bei denen die Intelligenz nicht einmal dazu reicht, eine gültige Stimme zustande zu bringen.
Eine Vermutung, die in vielen Fällen auch zutreffen dürfte.
Ich war mal dabei, als Briefwahl-Stimmen ausgezählt wurden:
Wir mussten ca. 5 Prozent wegen Formfehlern für ungültig erklären.
Nachtrag:
So habe ich dann doch gültig gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346067) Verfasst am: 19.09.2005, 14:52 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Hat vielleicht damit zu tun, dass ich vorgeführt bekommen habe, was der Bockmist für mich persönlich bedeuten kann.
Und du hast die Hoffnung, dass es mit der Partei, die du gewählt hast, auch so bleibt. |
Nö, die Hoffnung habe ich nicht.
Schrieb ich doch:
Leony hat folgendes geschrieben: | Nicht, dass ich mir von meiner Wahlentscheidung in dieser Hinsicht viel versprechen würde. |
Ich scheute lediglich davor zurück, mit Hand anzulegen, um das eigene Grab zu schaufeln  |
OK, hatte ich missverstanden (schließlich weiß ich ja nicht, welche Partei du gewählt hast und inwieweit die an der Umsetzung beteiligt wäre).
Ich hätte eher den Eindruck gehabt, das eigene Grab mitzuschaufeln, wenn ich mich für ein vermeintlich kleineres Übel entschieden hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#346078) Verfasst am: 19.09.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Natürlich ging es darum, ob wir die WM 2006 (im Fußball, wohl nicht die Hockey-WM) gewinnen, denn:
Guido Westerwelle hat folgendes geschrieben: | Immer wenn Deutschland Weltmeister wurde war die FDP in der regieurng. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
moony_morn registrierter User
|
(#346113) Verfasst am: 19.09.2005, 16:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die vermeintliche Demokratie in Deutschland, diese Umgangsweise der Politiker untereinander und mit denjenigen, die sie in der Hoffnung gewählt haben, man tue etwas für sie, widert mich dermaßen an, das sich mich zu keinem Kreuzchen aufraffen konnte. Abgesehen von den Rechtsradikalen Parteien ist es mir sowas von gleich, unter welchem Vorzeichen da oben Bockmist gemacht wird... |
Was erwartest Du? Demokratie ist, wenn Mehrheit bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet. Das ist geschehen. Wer nicht wählt, braucht sich nicht zu beklagen. Wer keine passende Partei findet, soll eine gründen.
Wofür soll der Staat da sein? Zum rundrum glücklich und zufrieden machen? Zur allgemeinen Sinnstiftung der Bürger? Dann brauchen wir einen Staat, der uns vorschreibt, was wir tun, denken, arbeiten und anziehen sollen. Drann brauchen wir auch kein Wahlrecht mehr, da dieser Staat schon besser wüßte, was gut für uns ist...
In einem geb' ich Dir gerne Recht: wie Schröder sich in der Elefantenrunde geriert hat, war wirklich unappetitlich.
_________________ Die Menschheit stellt eine so laecherliche Schoepfung dar:
Wie soll man denken, ein Gott habe das gewollt?
So kann die Demut, die aus der Religion kommt, zum Atheismus fuehren.
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#346120) Verfasst am: 19.09.2005, 16:52 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die vermeintliche Demokratie in Deutschland, diese Umgangsweise der Politiker untereinander und mit denjenigen, die sie in der Hoffnung gewählt haben, man tue etwas für sie, widert mich dermaßen an, das sich mich zu keinem Kreuzchen aufraffen konnte. Abgesehen von den Rechtsradikalen Parteien ist es mir sowas von gleich, unter welchem Vorzeichen da oben Bockmist gemacht wird... |
Was erwartest Du? Demokratie ist, wenn Mehrheit bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet. Das ist geschehen. Wer nicht wählt, braucht sich nicht zu beklagen. Wer keine passende Partei findet, soll eine gründen. |
Nun, wie sehr den "Volksvertretern" am Wohle des Volkes tatsächlich gelegen ist, steht dann aber auf einem anderen Blatt. Der Gedanke, dass die "Demokratie" vielmehr Vorwand Einzelner zum Ausleben des Machtwillens ist, kann sich m.E. durchaus häufiger aufdrängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#346121) Verfasst am: 19.09.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Ich finde Nichtwählen auch nicht gut: Heike, gerade wenn bei aller Abscheu dir der Unterschied zwischen einer "normalen" Partei und der NPD bewusst ist, dann ist doch auch deine Stimme ein Pro-Demokratie-Votum...
Und ansonsten: natürlich ist die Politik irgendwo lächerlich, aber: uns gehts vergleichsweise saugut, was sollte denn konkret geändert werden? Konkret, also bitte keine Phrasen! (das tun ja die Politiker schon...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#346122) Verfasst am: 19.09.2005, 16:58 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ich finde Nichtwählen auch nicht gut: Heike, gerade wenn bei aller Abscheu dir der Unterschied zwischen einer "normalen" Partei und der NPD bewusst ist, dann ist doch auch deine Stimme ein Pro-Demokratie-Votum...
Und ansonsten: natürlich ist die Politik irgendwo lächerlich, aber: uns gehts vergleichsweise saugut, was sollte denn konkret geändert werden? Konkret, also bitte keine Phrasen! (das tun ja die Politiker schon...) |
Heike hat (soweit ich sie verstanden habe) nicht nicht gewählt, sondenr ungültig. Das ist ein Unterschied, denn UNgültigwähler werden gezählt und tauchen in der Statistik auf, ihre Zahl sagt somit etwas über die politische Stimmung aus.
Nichtwähler existieren wahltechnisch einfach nicht.
Genial wäre es natürlich, Ungültig-Stimmen durhc leere Bundestagssitze zu vertreten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#346126) Verfasst am: 19.09.2005, 17:06 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Und ansonsten: natürlich ist die Politik irgendwo lächerlich, aber: uns gehts vergleichsweise saugut, was sollte denn konkret geändert werden? Konkret, also bitte keine Phrasen! (das tun ja die Politiker schon...) |
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu." (Charles Bukowski)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#346128) Verfasst am: 19.09.2005, 17:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ich finde Nichtwählen auch nicht gut: Heike, gerade wenn bei aller Abscheu dir der Unterschied zwischen einer "normalen" Partei und der NPD bewusst ist, dann ist doch auch deine Stimme ein Pro-Demokratie-Votum...
Und ansonsten: natürlich ist die Politik irgendwo lächerlich, aber: uns gehts vergleichsweise saugut, was sollte denn konkret geändert werden? Konkret, also bitte keine Phrasen! (das tun ja die Politiker schon...) |
Heike hat (soweit ich sie verstanden habe) nicht nicht gewählt, sondenr ungültig. Das ist ein Unterschied, denn UNgültigwähler werden gezählt und tauchen in der Statistik auf, ihre Zahl sagt somit etwas über die politische Stimmung aus.
Nichtwähler existieren wahltechnisch einfach nicht. |
das sehe ich auch so. Ich habe viele Jahre lang das 'große Kreuz' gemacht: ich sah mich von keiner Partei repräsentiert, aber ich wollte zeigen, dass ich mein Wahlrecht wahrnehmen will.
Inzwischen mache ich aber wieder Kreuzchen an der vorgesehenen Stelle. Nicht zuletzt deshalb, weil ich als Wahlhelfer sehe, wie wenig derartige Botschaften bringen. Die Wahlzettel werden auf einen Haufen gelegt, ganz am Schluss gemeinsam betrachtet, dann wird entschieden, ob sie gültig sind oder nicht und dann einfach weggepackt. Die Bemerkungen etc. werden bestenfalls von Wahlhelfern als Döneken weitererzählt, aber sie kommen vermutlich nicht dort an, wo sie Beachtung finden sollten.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Genial wäre es natürlich, Ungültig-Stimmen durhc leere Bundestagssitze zu vertreten. |
Ich dachte schon mal daran, die 'Partei der Nichtwähler' zu gründen. Darauf sind aber IIRC auch schon andere gekommen und der Sachverhalt wurde gesetzlich geregelt.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|