Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Niko registrierter User
|
(#34625) Verfasst am: 30.09.2003, 15:52 Titel: Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin schon vor einigen Jahren aus der Katholischenkirche ausgetreten. Nun habe ich gelesen, dass ich zwar exkommuniziert, jedoch immer noch ein Mitglied der Kirche bin.
Zitat: | Wie schon erwähnt, wird durch den Kirchenaustritt nach dem bürgerlichen Recht - und nur davon reden wir hier! - die Kirchenmitgliedschaft nicht beendet. Der zivilrechtliche Kirchenaustritt wird von Kirchenrecht nicht anerkannt. Das betroffene Kirchenmitglied wird exkommuniziert. Eine offizielle Mitteilung über die Exkommunikation gibt es nicht, die Exkomunikation erfolgt automatisch. Die Exkommunikation hebt nicht die Kirchenmitgliedschaft auf sondern nur die Zulassung zur Teilnahme an den Sakramenten.
http://www.pro-kirchenaustritt.de/wieundwo.htm |
Ist es wirklich so? Wenn ja, dann ist es eine Zumutung. Weiß jemand wie ich diese Mitgliedschaft kündigen kann? Ich halte nämlich nichts davon in einer Organisation Mitglied zu sein, die ich für höchst verabscheuungswürdig erachte.
_________________ Wer nichts weiß, muss alles Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#34626) Verfasst am: 30.09.2003, 15:53 Titel: |
|
|
Es ist so - zumindest aus Sicht der Kirche...
Was aber viel wichtiger ist, ist das, was Du empfindest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#34629) Verfasst am: 30.09.2003, 15:55 Titel: |
|
|
man sollte es mal mit Pinkeln an den Altar versuchen, vieleicht trifft Dich dann auch noch ein Bannstrahl, dann sollte das Thema erledigt sein...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#34633) Verfasst am: 30.09.2003, 15:59 Titel: Re: Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt? |
|
|
Niko hat folgendes geschrieben: | Ist es wirklich so? : |
Theologisch ja. Für die Kirche ist die Taufe unauslöschlich. Und gegen deren Glauben kannst du halt nix machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#34640) Verfasst am: 30.09.2003, 16:13 Titel: Re: Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Niko hat folgendes geschrieben: | Ist es wirklich so? : |
Theologisch ja. Für die Kirche ist die Taufe unauslöschlich. Und gegen deren Glauben kannst du halt nix machen. |
Right. Aber man könnte in Erwägung ziehen, aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Löschung aus dem Taufregister zu beantragen.
Ansonsten:
Das ist deren hirnverbrannte Glauberei, nicht die derer, die nicht daran glauben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#34643) Verfasst am: 30.09.2003, 16:20 Titel: |
|
|
Was soll eine "Taufe" durch die V2- Sekte schon bewirken - die ist doch eh nicht gültig:
extra ecclesiam nulla salus!
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#34647) Verfasst am: 30.09.2003, 16:23 Titel: |
|
|
nav:
Löschung aus dem Taufregister gibt es nicht. Einmal durch die Taufe in die Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus eingegliedert und du bleibst ein Kind Gottes.
So schwer es dir auch fallen mag.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#34649) Verfasst am: 30.09.2003, 16:26 Titel: |
|
|
Alzi:
Eine Frage: Bist du etwa der PRHL, der sich erdreistet, die r.-k. Kirche zu repräsentieren?
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#34651) Verfasst am: 30.09.2003, 16:27 Titel: |
|
|
Was soll einem nach ein bisschen Wasserplemperei (solange sich die Bakterien um Taufbecken in Grenzen halten) und ein paar Zaubersprüchen schwer fallen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#34653) Verfasst am: 30.09.2003, 16:27 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | nav:
Löschung aus dem Taufregister gibt es nicht. Einmal durch die Taufe in die Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus eingegliedert und du bleibst ein Kind Gottes.
c.e.s. |
Mein Vater heißt aber nicht Gott!
Die von Dir mit der Denomination "Gott" versehene Entität existiert nicht. Auch ein Subjekt mit dem Namen "Jesus Christus" gibt es nicht.
Was soll der Mist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34658) Verfasst am: 30.09.2003, 16:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | nav:
c.e.s. |
Mein Vater heißt aber nicht Gott!
Die von Dir mit der Denomination "Gott" versehene Entität existiert nicht. Auch ein Subjekt mit dem Namen "Jesus Christus" gibt es nicht.
Was soll der Mist?  |
Nav ist ein Kind gooottes, nav ist ein kind gooohooohooottes... laa lala laaa la...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34659) Verfasst am: 30.09.2003, 16:31 Titel: Re: Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt? |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Aber man könnte in Erwägung ziehen, aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Löschung aus dem Taufregister zu beantragen. |
Ich bin auch schon mal vom Verfassungsschutz fotografiert worden (lang ists her). Da kann ich mit meinem Eintrag im Taufregister auch leben.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#34660) Verfasst am: 30.09.2003, 16:31 Titel: Re: Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt? |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Niko hat folgendes geschrieben: | Ist es wirklich so? : |
Theologisch ja. Für die Kirche ist die Taufe unauslöschlich. Und gegen deren Glauben kannst du halt nix machen. |
Right. Aber man könnte in Erwägung ziehen, aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Löschung aus dem Taufregister zu beantragen.
Ansonsten:
Das ist deren hirnverbrannte Glauberei, nicht die derer, die nicht daran glauben!  |
Jedenfalls sollte man seine Kirchenaustrittsbescheinigung gut aufheben. Sonst kann es nach Umzug oä passieren, dass man - weil ja getauft - auf einmal wieder als Kirchenmitglied geführt wird und erneut Steuern zahlen darf.
Der Staat vertraut hier in glänzender Naivität den kirchlichen Angaben.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34666) Verfasst am: 30.09.2003, 16:34 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Nav ist ein Kind gooottes, nav ist ein kind gooohooohooottes... laa lala laaa la...  |
Musst du noch Salz in die Wunde streuen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#34667) Verfasst am: 30.09.2003, 16:35 Titel: |
|
|
Seit wann gibt es eigentlich die Exkommunikation bei Kirchenaustritt? Wurde das von einem Papst oder von einem Konzil beschlossen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34668) Verfasst am: 30.09.2003, 16:37 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | Seit wann gibt es eigentlich die Exkommunikation bei Kirchenaustritt? Wurde das von einem Papst oder von einem Konzil beschlossen? |
Papst oder Konzil kennen so etwas wie Kirchenaustritt nicht.
Dies ist eine - speziell auf deutsche Verhältnisse - bezogene Auslegung des Kirchenrechts.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34672) Verfasst am: 30.09.2003, 16:40 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | nav:
|
Bleibt man nur ein Kind Gottes, wenn die Kirche die Daten hat? Oder weiß Gott nicht auch so, wer getauft ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#34679) Verfasst am: 30.09.2003, 16:44 Titel: |
|
|
Also ist der Austritt aus kirchlicher Sicht einfach eine Sünde, und zwar eine so schwere, dass sie mit der Exkommunikation belegt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34680) Verfasst am: 30.09.2003, 16:45 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | Seit wann gibt es eigentlich die Exkommunikation bei Kirchenaustritt? Wurde das von einem Papst oder von einem Konzil beschlossen? |
Im CIC wird es "Abfallen von der Gemeinschaft der Kirche" genannt. Darunter kann man sicher auch den Kirchenaustritt verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#34682) Verfasst am: 30.09.2003, 16:46 Titel: Re: Kirchenmitglied nach Kirchenaustritt? |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Right. Aber man könnte in Erwägung ziehen, aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Löschung aus dem Taufregister zu beantragen. |
Stimmt. Das könnte ich eigentlich auch für meine Wenigkeit mal in die Wege leiten. Selbst wenn es nichts bringen sollte, hätte es dann immerhin noch einen gewissen Unterhaltungswert.
Ich werde mich mal bei Gelegenheit daranmachen, ein entsprechendes Anschreiben zu verfassen.
Und als nächstes nehme ich die Eintragung von "NOCQUAE" als Künstlernamen in den Personalausweis in Angriff ...
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls sollte man seine Kirchenaustrittsbescheinigung gut aufheben. Sonst kann es nach Umzug oä passieren, dass man - weil ja getauft - auf einmal wieder als Kirchenmitglied geführt wird und erneut Steuern zahlen darf.
Der Staat vertraut hier in glänzender Naivität den kirchlichen Angaben. |
Ja, darauf, dass man die Austrittsbescheinigung unbedingt aufheben sollte, hat mich der Rechtspfleger beim Amtsgericht auch hingeweisen - aus ebendiesen Gründen.
Und mit einem Hinweis auf die überall in seinem Büro verteilten Aktenberge hat er entschuldigend hinzugefügt: "Sie können sich ja vorstellen, wie schwierig es hier nach dreißig Jahren wäre, ein bestimmtes Dokument wiederzufinden."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 30.09.2003, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34683) Verfasst am: 30.09.2003, 16:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Nav ist ein Kind gooottes, nav ist ein kind gooohooohooottes... laa lala laaa la...  |
Musst du noch Salz in die Wunde streuen?  |
Jepp...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#34684) Verfasst am: 30.09.2003, 16:47 Titel: |
|
|
@ nav:
Da kannst du dich drehen und wenden, winden und schreien:
Wenn du getauft bist - sei es evangelisch oder katholisch - du hast ein unauslöschliches Merkmal erhalten. Du bist ein Kind Gottes. Das kann niemals rückgängig gemacht werden.
Auch eine Exkommunikation löscht dieses Merkmal nicht aus. Durch eine Exkommunikation stellst du dich lediglich außerhalb der sichtbaren Gemeinschaft mit Jesus Christus.
DU BLEIBST EIN KIND GOTTES - OB ES DIR GEFÄLLT ODER NICHT!
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#34685) Verfasst am: 30.09.2003, 16:47 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Peter hat folgendes geschrieben: | Seit wann gibt es eigentlich die Exkommunikation bei Kirchenaustritt? Wurde das von einem Papst oder von einem Konzil beschlossen? |
Im CIC wird es "Abfallen von der Gemeinschaft der Kirche" genannt. Darunter kann man sicher auch den Kirchenaustritt verstehen. |
Und was ist dann die aktive Agitation gegen die KK?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34687) Verfasst am: 30.09.2003, 16:50 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Wenn du getauft bist - sei es evangelisch oder katholisch - du hast ein unauslöschliches Merkmal erhalten. Du bist ein Kind Gottes. Das kann niemals rückgängig gemacht werden. |
*sichsehrgenauuntersuchend* wo finde ich dieses Merkmal denn - außerhalb der Taufregister?
An mir zumindest habe ich es noch nicht gefunden ... Und mein Vater hieß auch nicht "Gott" ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34689) Verfasst am: 30.09.2003, 16:50 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Peter hat folgendes geschrieben: | Seit wann gibt es eigentlich die Exkommunikation bei Kirchenaustritt? Wurde das von einem Papst oder von einem Konzil beschlossen? |
Im CIC wird es "Abfallen von der Gemeinschaft der Kirche" genannt. Darunter kann man sicher auch den Kirchenaustritt verstehen. |
Und was ist dann die aktive Agitation gegen die KK?  |
Dann bist du ein ganz schlimmer: ein Apostat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#34691) Verfasst am: 30.09.2003, 16:51 Titel: |
|
|
@ CSD:
Wenn Du geboren worden bist - sei es als Christ, Mohammedaner, Kathole oder freier Mensch - hast Du ein unauslöschliches Merkmal erhalten. Du bist ein Säugetier, das Kind Deiner Eltern, die ebenfalls Säugetiere sind. Das kann niemals rückgängige gemacht werden.
Auch die Taufe löscht dieses Merkmal nicht aus. Durch Dein Bekenntnis zum rechten äußeren Rand der KK stellst Du Dich lediglich außerhalb der Gesellschaft der freien Menschen.
DU BLEIBST EIN HOMO SAPIENS SAPIENS - OB ES DIR NUN GEFÄLLT ODER NICHT!
Was zu Deiner "Gemeinschaft mit Jesus" noch anzumerken wäre:
Es gibt keinen Jesus, und wenn es ihn doch gäbe (wider Erwarten), dann würde ich ihn mit allen Mitteln bekämpfen, weil er ein rassistisches, sexistisches und faschistoides Dreckschwein ist!
Zuletzt bearbeitet von Nav am 30.09.2003, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34692) Verfasst am: 30.09.2003, 16:52 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Wenn du getauft bist - sei es evangelisch oder katholisch - du hast ein unauslöschliches Merkmal erhalten. Du bist ein Kind Gottes. Das kann niemals rückgängig gemacht werden. |
*sichsehrgenauuntersuchend* wo finde ich dieses Merkmal denn - außerhalb der Taufregister?
An mir zumindest habe ich es noch nicht gefunden ... Und mein Vater hieß auch nicht "Gott" ...  |
psssst, es geht um die Tätowierung innerhalb der Ohrmuschel....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34694) Verfasst am: 30.09.2003, 16:52 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Dann bist du ein ganz schlimmer: ein Apostat. |
man kritisiert sie und dafür verleihen sie einem noch einen Ehrentitel?
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 30.09.2003, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34695) Verfasst am: 30.09.2003, 16:53 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @ CSD:
Wenn Du geboren worden bist - sei es als Christ, Mohammedaner, Kathole oder freier Mensch - hast Du ein unauslöschliches Merkmal erhalten. Du bist ein Säugetier, das Kind Deiner Eltern, die ebenfalls Säugetiere sind. Das kann niemals rückgängige gemacht werden.
Auch die Taufe löscht dieses Merkmal nicht aus. Durch Dein Bekenntnis zum rechten äußeren Rand der KK stellst Du Dich lediglich außerhalb der Gesellschaft der freien Menschen.
DU BLEIBST EIN HOMO SAPIENS SAPIENS - OB ES DIR NUN GEFÄLLT ODER NICHT!
Was zu Deiner "Gemeinschaft mit Jesus" noch anzumerken wäre:
ES GIBT KEINEN JESUS! UND SOLLTE ES IHN WIDER ERWARTEN DOCH GEBEN, DANN WÜRDE ICH IHN MIT ALLEN MITTELN BEKÄMPFEN, WEIL ER EIN RASSISTISCHES, SEXISTISCHES UND FASCHISTISCHES ARSCHLOCH IST!! |
tststs... wer schreit hat Unrecht Du Kind Gottes....
Zuletzt bearbeitet von Woici am 30.09.2003, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#34696) Verfasst am: 30.09.2003, 16:53 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Dann bist du ein ganz schlimmer: ein Apostat. |
man kritisiert sie an und dafür verleihen sie einem noch einen Ehrentitel?
 |
Apostatus Commandatorus Navigatorus
Hat was
|
|
Nach oben |
|
 |
|