Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#344339) Verfasst am: 15.09.2005, 07:45 Titel: Nahm Jesus Cannabis? |
|
|
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=88541
Harald Grobner hat folgendes geschrieben: |
Immer wieder haben Wissenschafter die Möglichkeit propagiert, religiöse, oder vorsichtiger: pseudospirituelle Erlebnisse wären durch die missbräuchliche Verwendung von Drogen zu erklären. Soweit der medizinische Verstand gefragt ist, kann dagegen diplomatisch gesprochen solange nichts eingewandt werden, solange man sich im Unklaren ist, was man unter "religiösen Erfahrungen" versteht.
...
Laut antiken Quellen war es bei religiösen Riten der verschiedensten Kulturen üblich ein Ölgemisch namens Kaneh-Bosum als spiritualisierendes Salböl zu verwenden. Nun legt die Wissenschafterin nahe, dass dies auch die Hebräer und in weiterer Folge Jesus höchst persönlich getan haben soll.
Der pikante Knackpunkt der aufgeflammten Kontroverse besteht darin, dass Kaneh-Bosum als etymologisches Grundwort für das heute so bezeichnete Kannabis verstanden werden kann.
...
Beruht die christliche ("christos" bedeutet zu deutsch "Gesalbter") Religion wirklich auf der erhebenden Wirksamkeit von Cannabis-Ölen?
...
Jesus sei gar nicht übers Wasser gegangen, dies seien bloß im Rausch erlebte Fiktion seiner Anhänger gewesen; die Heilungen Jesus' seien auf die in seltenen Fällen therapeutische Wirkung der verwendeten Öle zurückzuführen; die Auferstehung sei Halluzination seiner ihm verfallenen Gläubigen gewesen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#344374) Verfasst am: 15.09.2005, 11:32 Titel: |
|
|
Klingt jedenfalls plausibler als die Erklärungen der Katholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#344376) Verfasst am: 15.09.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Ich weiß ja warum ich bei meinen geliebten Alkohol bleibe.
Im Grunde ist es aber egal ob er jetzt bekifft war oder nur so nen Dachschaden hatte(außer vielleicht für die Cannabiskonsumenten).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#344379) Verfasst am: 15.09.2005, 11:44 Titel: Re: Nahm Jesus Cannabis? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Harald Grobner hat folgendes geschrieben: |
Der pikante Knackpunkt der aufgeflammten Kontroverse besteht darin, dass Kaneh-Bosum als etymologisches Grundwort für das heute so bezeichnete Kannabis verstanden werden kann.
[...]
Jesus sei gar nicht übers Wasser gegangen, dies seien bloß im Rausch erlebte Fiktion seiner Anhänger gewesen; die Heilungen Jesus' seien auf die in seltenen Fällen therapeutische Wirkung der verwendeten Öle zurückzuführen; die Auferstehung sei Halluzination seiner ihm verfallenen Gläubigen gewesen.
|
|
Da müssen dann aber noch einige andere Wirkstoffe beinhaltet gewesen sein, als bei dem, was wir heute unter Kannabis verstehen. Normalerweise ruft Kannabis keine Halluzinationen hervor.
Ansonsten ist es eigentlich bekannt, dass Schamanen der verschiedensten Religionen Drogen konsumierten, um angebliche spirituelle Erfahrungen zu bekommen.
Warum sollte das bei einem außerehelichen Wanderprediger nicht auch der Fall gewesen sein? Warum sollte er nicht sogar wirklich existiert haben?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#344385) Verfasst am: 15.09.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Jesus war ein Kiffer ?! Ich hab´s doch immer geahnt...
Dann haben die beim letzten Abendmal wohl nicht nur Wein getrunken, sondern sich auch einen geharzt. Danach bekam Jesus dann einen Laberflash...und so wurde.... das Neue Testament.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#344387) Verfasst am: 15.09.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Danach bekam Jesus dann einen Laberflash...und so wurde.... das Neue Testament.  |
Ein Lach- oder Fressflash hätte der Welt einiges erspart.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#344390) Verfasst am: 15.09.2005, 12:09 Titel: |
|
|
http://www.seyfried-berlin.de/Jesus.htm
wie kann ich so ein Bild eigentlich direkt posten? Mit der Anleitung img hat´s leider nicht geklappt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#344395) Verfasst am: 15.09.2005, 12:20 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
wie kann ich so ein Bild eigentlich direkt posten? Mit der Anleitung img hat´s leider nicht geklappt. |
Du musst das Bild und nicht die html-Seite in den img - TAg legen.
++++++++++++++++
Cannabis oral, ab einer gewissen Menge oder Stärke, verursacht sehr wohl Halluzinationen. Geraucht ist das schwer möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
CapsLock registrierter User
|
(#344508) Verfasst am: 15.09.2005, 17:09 Titel: |
|
|
Solche Aussage sind wirklich typisch für nicht-spirituelle Menschen. Erleuchtung? Klar, aber nur auf Droge...
...fangt mal an zu leben...vielleicht werdet ihr ja dann anfangen zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#344511) Verfasst am: 15.09.2005, 17:28 Titel: |
|
|
War das jetzt eine Verteidigung von meditaitiven spirituellen Erlebnissen, welche zugegeben völlig frei von Rauschmitteln erlebt werden können Kraft der menschlichen Psyche, oder wolltest du ein leidenschafliches Plädoyer dafür abgeben, das Jesus wirklich übers Wasser gelaufen ist?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#344527) Verfasst am: 15.09.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Au man , das muß aber das beste gras der Welt gewesen sein wenn das stimmt werde ich wieder katholisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344531) Verfasst am: 15.09.2005, 17:58 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | War das jetzt eine Verteidigung von meditaitiven spirituellen Erlebnissen, welche zugegeben völlig frei von Rauschmitteln erlebt werden können Kraft der menschlichen Psyche, oder wolltest du ein leidenschafliches Plädoyer dafür abgeben, das Jesus wirklich übers Wasser gelaufen ist? |
Mit deiner ersten Vermutung liegst du schon ganz richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#344568) Verfasst am: 15.09.2005, 19:23 Titel: |
|
|
CapsLock hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | War das jetzt eine Verteidigung von meditaitiven spirituellen Erlebnissen, welche zugegeben völlig frei von Rauschmitteln erlebt werden können Kraft der menschlichen Psyche, oder wolltest du ein leidenschafliches Plädoyer dafür abgeben, das Jesus wirklich übers Wasser gelaufen ist? |
Mit deiner ersten Vermutung liegst du schon ganz richtig! |
ich kenne nicht einen der mit Canabis ein spirituelles erlebniß hatte , im gegenteil dieses Zeug bindet einen im hier und jetzt wie nichts anderes auf der Welt , aber es wird eben ein wenig bunter und netter hier , ist ja auch okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingelein will wieder segeln
|
(#344570) Verfasst am: 15.09.2005, 19:33 Titel: im Rausch oder im Wahnsinn? |
|
|
Oder war er nicht doch verrückt?
http://ibka.org/artikel/ag03/jesus.html
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#344576) Verfasst am: 15.09.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Ich habe gehört, dass sich bei starken Cannabis-Konsumenten mit der Zeit eben doch spirituelle Anwandlungen einstellen sollen.
---->
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#344577) Verfasst am: 15.09.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Der Text erklärt einiges! Jetzt müsste man nur noch mit einem Koffer voll Psychopharmaka in die Vegangenheit reisen und wir sind gerettet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#344578) Verfasst am: 15.09.2005, 19:44 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass sich bei starken Cannabis-Konsumenten mit der Zeit eben doch spirituelle Anwandlungen einstellen sollen.
---->  |
Dafür gibts ja Rastafari
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#346175) Verfasst am: 19.09.2005, 18:56 Titel: |
|
|
ich denke auch, dass es jesus gegeben hat, allerdings eher als beweihräucherten knaben, der ziemlich vollgedröhnt weisheiten von sich gegeben hat.
leute in seiner umgebung, die auch beräuchert waren (oder was auch immer) haben dann die momente immer etwas aufgeplustert. das sollte eigentlich jeder kennen, wenn am nächsten tag diskutiert wird, wie toll die party war.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#346228) Verfasst am: 19.09.2005, 20:26 Titel: Re: im Rausch oder im Wahnsinn? |
|
|
- Ich habe einige Erfahrung mit dem "Zitieren" und daher weiß ich,
dass es nicht immer sinnvoll ist, den Kontext ausser acht zu lassen.
Insbesondere, wenn die "Meinung" ja schon im vorneherein feststeht...
Das die Bibel nicht immer wörtlich zu nehmen sei, hat sich ja sogar
bei vielen Christen schon rumgesprochen.
Ausserdem halte ich nichts davon "Kiffer" zu "dämonisieren".
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die ganz friedlich sein sollen.
Oder zugedröhnt. Jedenfalls nicht aggressiv oder so.
Allerdings halte ich persönlich nicht viel von Drogen,
bzw. Drogenmißbrauch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Faust Wissensdurstiger
|
(#346279) Verfasst am: 19.09.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Achtung Lachkrampf-Gefahr:
Was war Jesus von Beruf? Student! Er wohnte mit 30 Jahren noch bei den Eltern, hatte lange Haare und wenn er etwas tat, dann war es ein Wunder.
|
 |
|
(#346690) Verfasst am: 20.09.2005, 22:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346790) Verfasst am: 21.09.2005, 02:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Das die Bibel nicht immer wörtlich zu nehmen sei, hat sich ja sogar
bei vielen Christen schon rumgesprochen. |
Das die Bibel Wort für Wort Gottes eingegebene Wahrheit ist spricht sich auch bei immer mehr Christen rum. Und nun?
Die Verachtung modoroks für Kiffer versteh ich auch nicht, aber was musste man sich diesbezüglich in diesem Forum nicht schon für dämliche Klischeevorstellungen anhören... (wobei ich grad festgestellt habe das er es gar nicht unbedingt so gemeint hat, trotzdem, der zweite Teil stimmt auf jeden Fall...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346866) Verfasst am: 21.09.2005, 10:56 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das die Bibel nicht immer wörtlich zu nehmen sei, hat sich ja sogar
Das die Bibel Wort für Wort Gottes eingegebene Wahrheit ist spricht sich auch bei immer mehr Christen rum. Und nun? |
- Nun würde ich zumindest mal differenzieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#346867) Verfasst am: 21.09.2005, 11:01 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das die Bibel nicht immer wörtlich zu nehmen sei, hat sich ja sogar
Das die Bibel Wort für Wort Gottes eingegebene Wahrheit ist spricht sich auch bei immer mehr Christen rum. Und nun? |
- Nun würde ich zumindest mal differenzieren... |
Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich allerdings höchstens im Grad der Blödsinnigkeit. Abgesehen davon, hast Du natürlich Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346869) Verfasst am: 21.09.2005, 11:03 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- Nun würde ich zumindest mal differenzieren... |
Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich allerdings höchstens im Grad der Blödsinnigkeit. Abgesehen davon, hast Du natürlich Recht. |
- Die Bibel wird durchaus nicht nur von "Idioten"(in Anführungszeichen) gelesen.
Soll sogar Atheisten geben, die daran was finden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#346872) Verfasst am: 21.09.2005, 11:12 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Die Bibel wird durchaus nicht nur von "Idioten"(in Anführungszeichen) gelesen.
Soll sogar Atheisten geben, die daran was finden... |
Dem stimme ich zu. Es hilft vielleicht, wenn man beim Lesen der Bibel mal unbeachtet lässt, dass viele sie als das "Wort Gottes" betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346873) Verfasst am: 21.09.2005, 11:12 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Die Bibel wird durchaus nicht nur von "Idioten"(in Anführungszeichen) gelesen.
Soll sogar Atheisten geben, die daran was finden... |
Ja, zu dieser Gruppe gehöre auch ich, der ich ein Atheist bin und gerade das Neue Testament (fast) fertig gelesen habe. War durchaus wieder einmal interessant, rhethorisch hat dieser Paulus durchaus etwas auf dem Kasten gehabt. Auch für das Alte Testament interessiere ich mich. Es gibt dort wirklich auch literarisch sehr interessante Bücher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#347130) Verfasst am: 21.09.2005, 17:16 Titel: |
|
|
Magst du das Buch in seiner Gesamtheit denn? So ein persönliches Fazit dazu? Gefällt dir Paulus, lässt es dich kalt was er da so schreibt? Im Nachhinein ist er für mich einer der grössten Verbrecher der Menschheitsgeschichte, wenn auch vorrangig ein geistiger Verbrecher. Vieles aus dem NT ist auch einfach dummdreist. Gefällt dir das AT? Was denn da? Ich verstehe es nicht, wirklich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#347132) Verfasst am: 21.09.2005, 17:21 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Magst du das Buch in seiner Gesamtheit denn? So ein persönliches Fazit dazu? Gefällt dir Paulus, lässt es dich kalt was er da so schreibt? Im Nachhinein ist er für mich einer der grössten Verbrecher der Menschheitsgeschichte, wenn auch vorrangig ein geistiger Verbrecher. Vieles aus dem NT ist auch einfach dummdreist. Gefällt dir das AT? Was denn da? Ich verstehe es nicht, wirklich nicht... |
Zwischen interessieren und mögen gibt es sehr wohl einen Unterschied (darum schreibt man es auch anders).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#347135) Verfasst am: 21.09.2005, 17:28 Titel: |
|
|
Ok, verstehe:
Halten wir doch mal fest, das es uns beide - als Atheisten - interessiert:
- dich interessiert das Buch an sich, wie mir scheint und du kannst ihm zumindest in Teilen literarisch und inhaltlich etwas abgewinnen
- mich interessiert das Buch an sich überhaupt nicht, lediglich welche Macht es über Menschen, v.a.D. jene die mich persönlich betreffen die mir etwas bedeuten hat, das ist das phaszinierende an diesem - für mich - fanatischem wirren und literarisch vorrangig dünnen Religionsschund
-> das es andere so phasziniert und beherrscht ist für mich das phaszinierende daran, es für sich genommen ist mir keinen Euro Wert
Kann ich alles verstehen, schon klar. Tut mir leid, aber ich reagiere zugegeben oft etwas empfindlich wenn die Bibel positiv gesehen wird, da dies weithin auf der ganzen Welt selbst unter Atheisten der Fall ist, und ich halte sie wie ich schon öfters betont hatte weder für toll noch für genial, vorrangig einfach nur für krank und ich weiss was sie mit Menschen macht. Da bin ich zugegeben wirklich etwas verstockt und manchmal auch sicher zu humorlos, ist aber aus meinen Erfahrungen zu erklären...
|
|
Nach oben |
|
 |
|