Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter registrierter User
|
(#34467) Verfasst am: 30.09.2003, 09:04 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Den Zen-Leuchten z.B. geht es in dieser Hinsicht sogar um "absolute Freiheit".
Da kann es schon passieren das ein Meister einen Schüler
monatelang Sutras feinsäuberlich schreiben lässt, und ihm
dann sagt er solle sie zerreissen. |
Womit mal wieder deutlich wird dass die alle irgendwo nen Sprug in der Schüssel haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#34491) Verfasst am: 30.09.2003, 10:24 Titel: |
|
|
@Tso Wang,
Zitat: | Der von Dir angegebene Link ist keine Uni-Website, sondern ein 'privater' (und jede Privatperson hat bekanntlich religiöse Vorlieben bzw. Aversionen). |
Er ist aber wohl Mitarbeiter der Uni Tuebingen. Zumindest steht er im Vorlesungsverzeichnis. Und als solcher kann er sich auch privat kaum erlauben "komplette Ausrutscher" zu seinem Fachgebiet zu veröffentlichen. Außerdem beschreibt der Text sehr detailliert die Situation in den jeweiligen Ländern. Die Aussagen sind belegt und durchdacht. Und was mich persönlichbetrifft: Ich war in einigen dieser Länder. In Sir Lanka auch für längere Zeit. Und der Text bestätigt meine Erfahrungen. Der "Nazibezug" kam mir schon bevor ich diesen Text kannte. Und zwar durch persönliche Gespräche mit einigen Mönchen und anderen Leuten im Land.
Zitat: | Interessant ist schon seine 'Kommentar' zum Staatswappen von Laos (gleich ganz oben): "Statt Hammer und Sichel". Was soll das? Es wird hier schon zu Beginn eine Verknüpfung von Theraveda und Kommunismus hergestellt, der im Verlauf des Textes noch einige peinliche Höhepunkte erreicht. Daß Menschen immer wieder Politik und Religion versuchen zu vermischen, ist nichts neues (z.T. geht der Autor Payer auch auf diesen Mißbrauch ein). Diese unredlichen Versuche aber als Argument gegen die Lehre Buddhas ins Feld zu führen ist absurd. In Japan gab es mal eine heftige Diskussion über die Sekte 'Sokagakkai', die sich auf einen alten buddhistischen Mönch beruft (Nichiren), aggressiv 'Bekehrungsversuche' startete und Politik mit Religion verquickte (habe mal im alten Denkerforum darüber berichtet). Das alles aber spricht nicht gegen die Lehre Buddhas. |
Die "reine buddhistische Lehre" gibt es nicht! Jede Religion ist mit Politik vermischt. Ansonsten hätte sie sich gar nicht entwickeln und verbreiten können. Es macht daher keinen Sinn, das als Verfälschung der "wahren Lehre" abzutun. Politik ist Bestandteil aller Religionen!
Zitat: | Könntest Du das näher erläutern (ein paar Beispiele)? Oder richtet sich Deine Kritik lediglich gegen einige Aspekte des Theravada? |
Ich denke, dass ich schon ziemlich viel erläutert habe. Ich habe erklärt, meine eigenen Erfahrungen beschrieben, Texte geliefert usw. Was willst du noch?
Zitat: | Die Lehre Buddhas ist gaaanz friedfertig. Ich gebe allerdings zu, daß ich zu der 'Problemgruppe' gehöre, die sich mit den Worten Buddhas auch beschäftigt hat. Ich finde in seinen Lehrreden keine Aufforderung zur Gewalt, zur Unterdrückung o.ä....im Gegenteil. Welche nicht-friedfertigen Aspekte hast Du in seinen Reden entdeckt? |
Es geht mir nicht um die Lehrreden Buddhas! Die alleine machen bekanntlich keine Religion. Viele Menschen können da sehr viele unterschiedliche Aspekte hineininterpretieren. Es geht mir um den Buddhismus (von mir aus die Buddhismen) als religiös-politisch-soziale-Systeme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#34494) Verfasst am: 30.09.2003, 10:41 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Den Zen-Leuchten z.B. geht es in dieser Hinsicht sogar um "absolute Freiheit".
Da kann es schon passieren das ein Meister einen Schüler
monatelang Sutras feinsäuberlich schreiben lässt, und ihm
dann sagt er solle sie zerreissen. |
Womit mal wieder deutlich wird dass die alle irgendwo nen Sprug in der Schüssel haben... |
So ein bisschen verrückt erscheinen die Zen-leuchten schon.
Beweisen aber immer wieder großartigen Humor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34501) Verfasst am: 30.09.2003, 10:49 Titel: |
|
|
@Meloneneis
Zitat: | Die "reine buddhistische Lehre" gibt es nicht! |
- Darum geht es ja auch nicht.
Wie ich bereits sagte, ist Buddhismus keine Zielsetzung.
Zitat: | Jede Religion ist mit Politik vermischt. |
- Das klingt vorwurfsvoll. Allerdings kann man das insoweit
relativieren, als das dies auch für "jede" Weltanschauung gilt, bzw.
Philosophie. Eine "Idee" alleine bedeutet noch nicht, dass
sich sich nachteilig auswirken muß. (Sonst gäbe es schließlich
nicht mal Demokratie)
Zitat: | Ansonsten hätte sie sich gar nicht entwickeln und verbreiten können. Es macht daher keinen Sinn, das als Verfälschung der "wahren Lehre" abzutun. Politik ist Bestandteil aller Religionen! |
- Buddha(Siddharta) war aber ebenso wenig ein Buddhist, wie Jesus ein Christ war. Tatsächlich hat Buddha im alten Indien ziemlich gründlich
aufgeräumt als ein Reformator.
Er hat z.B. aufs schärfste das Kastensystem
kritisiert und er hat mit "Brahma" und der kompletten Götterwelt "aufgeräumt". (Hat Brahma geradezu heimgesucht)
http://www.mauthner-gesellschaft.de/mauthner/fm/fritz3a.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34743) Verfasst am: 30.09.2003, 17:44 Titel: |
|
|
@schmerzlos,
Zitat: | Das klingt vorwurfsvoll. Allerdings kann man das insoweit
nicht mal Demokratie) |
Das war NICHT als Vorwurf gemeint! Politik ist nichts grundsätzlich Verwerfliches . Es kommt eher daruf an, ob jemand gute oder schlechte Politik macht und hier kann man sich wieder die Frage stellen, welche Rolle die Religion hier spielt. Und klar, sind auch andere Weltanschauungen politisch. Bei anderen Weltanschauungen (z.B. Kommunismus, Humanismus) ist der politische Bezug aber sofort allen bewusst. Bei Religionen ist das nicht immer der Fall.
Zitat: | Buddha(Siddharta) war aber ebenso wenig ein Buddhist, wie Jesus ein Christ war. Tatsächlich hat Buddha im alten Indien ziemlich gründlich
aufgeräumt als ein Reformator.
kritisiert und er hat mit "Brahma" und der kompletten Götterwelt "aufgeräumt". (Hat Brahma geradezu heimgesucht) |
Das mag ja sein, aber das ist nicht Thema! Es geht um den Buddhismus (die Buddhismen) heute. Und die sind von ihren gesellschaftlichen und politischen Bezügen nicht mehr so einfach zu trennen. Übrigens weiß heute niemand mehr so wirklich, wer Buddha und Jesus wirklich waren und welche Ziele sie verfolgten. Alle Überlieferungen sind unvollständig und vermutlich auch schon von Leuten mit eigenen Ideen und Zielsetzungen aufgeschrieben worden. Und wenn wir es wüssten, würden wir vermutlich schnell feststellen, dass sie allesamt soo toll auch weider nicht waren. Aber das ist jetzt meine Privatmeinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Subhash registrierter User
|
(#34757) Verfasst am: 30.09.2003, 17:59 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Politik ist nichts grundsätzlich Verwerfliches. |
Politik nicht, aber Politiker! :-)
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Das mag ja sein, aber das ist nicht Thema! |
Deines nicht, das hab' ich schon gemerkt. Dich interessiert Religion ja nur, wenn sie sich auf politische Belange auswirkt.
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Übrigens weiß heute niemand mehr so wirklich, wer Buddha und Jesus wirklich waren und welche Ziele sie verfolgten. |
Doch, das weiß ich ganz genau! :-)
Jede/r, der/die den Ursprung seiner/ihrer Existenz findet, weiß das. Außer dich interessiert, welche Haarfarbe sie hatten, das weiß ich nicht (obwohl ich eine Vermutung habe). Du schreibst aber, niemand wüßte, wer sie wirklich waren ("sind" müsste das heißen), aber das ist ganz einfach: Sie sind das, was auch du wirklich bist: Die Quelle aller Dinge. Da gibt es keine Trennung.
Deshalb wäre ja eine Nachforschung betreffs deiner Religion so nützlich. Das ganze Herumgetue und Interpretieren und Vermuten und Reflektieren würde sich sofort erübrigen.
_________________ ..................................................
Ein Forum für's Ende aller Wege:
SATSANG-NOTIZEN
http://www.subhash.at/satsang/
..................................................
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#34783) Verfasst am: 30.09.2003, 19:06 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: |
Es geht mir nicht um die Lehrreden Buddhas! Die alleine machen bekanntlich keine Religion. |
Also geht es Dir nur darum den Menschen zu verklagen?
:gassho
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34789) Verfasst am: 30.09.2003, 19:09 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Meloneneis hat folgendes geschrieben: |
Es geht mir nicht um die Lehrreden Buddhas! Die alleine machen bekanntlich keine Religion. | Also geht es Dir nur darum den Menschen zu verklagen?:gassho | Das wäre logisch. Ohne Menschen, keine Lehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34811) Verfasst am: 30.09.2003, 19:49 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | @schmerzlos,
Zitat: | Das klingt vorwurfsvoll. Allerdings kann man das insoweit
nicht mal Demokratie) |
Das war NICHT als Vorwurf gemeint! |
- Interessant.
Zitat: | Politik ist nichts grundsätzlich Verwerfliches . |
- Du lachst aber bist Du schon mal mit "Macht" umgegangen ?
Ich weiß, was das Wort bedeutet.
Zitat: | Es kommt eher daruf an, ob jemand gute oder schlechte Politik macht und hier kann man sich wieder die Frage stellen, welche Rolle die Religion hier spielt. |
- Was gut und schlecht ist, dass kommt ganz auf den Standpunkt an.
Das ist ziemlich relativ. Zudem lässt sich meist erst im nachhinein sagen, ob sich etwas heilsam oder unheilsam auswirkt. Hier geraten wir zum
Thema Moral. Diese ist nicht immer so leicht auszumachen.
Manchmal wirkt sich eine vermeintlich "BÖSE" Tat "gut" aus.
Das sind sehr menschliche "Wertungen". Mit dem Anspruch
es allen Recht zu machen, bekommt man zumindest keine
Politik zustande.
Zitat: | Und klar, sind auch andere Weltanschauungen politisch. Bei anderen Weltanschauungen (z.B. Kommunismus, Humanismus) ist der politische Bezug aber sofort allen bewusst. Bei Religionen ist das nicht immer der Fall. |
- Das kommt darauf an, wie Du Religion definierst.
Der ursprüngliche Buddhismus verstand sich zumindest "atheistisch".
Es gibt sogar Leute die den Buddhismus eher als Lebensphilosophie
sehen möchten. Ich bin zwar nicht unbedingt dieser Meinung -
aber die gibt´s auch.
Interessant in Sachen Staat und Politik ist ohne
Zweifel König Asoka von größerer Bedeutung:
http://de.geocities.com/buddhaslehren/asoka.htm
Zitat: | Zitat: | Buddha(Siddharta) war aber ebenso wenig ein Buddhist, wie Jesus ein Christ war. Tatsächlich hat Buddha im alten Indien ziemlich gründlich aufgeräumt als ein Reformator.
kritisiert und er hat mit "Brahma" und der kompletten Götterwelt "aufgeräumt". (Hat Brahma geradezu heimgesucht) |
Das mag ja sein, aber das ist nicht Thema! |
- Ist es nicht ? Ich dachte Dir ging es um "Religion" und Staat.
Ich schrieb das Buddha Brahma(den lieben Gott) heimgesucht hat und
Du sagst, das ist nicht das Thema ?
Zitat: | Es geht um den Buddhismus (die Buddhismen) heute. |
- Du bezogst Dich auf den Theravada Buddhismus.
Im Abihidharma findet man Wiederlegungen eines persönlichen
Schöpfergottes.
Zitat: | Und die sind von ihren gesellschaftlichen und politischen Bezügen nicht mehr so einfach zu trennen. |
- Was lässt sich denn überhaupt trennen ?
Zitat: | Übrigens weiß heute niemand mehr so wirklich, wer Buddha und Jesus wirklich waren und welche Ziele sie verfolgten. |
- Bei Buddha(Siddharta) kannst Du im Palikanon das meiste "haarklein" nachlesen. Jedenfalls sind mehr "ursprüngliche" Texte wiederzufinden als in Sachen "historischer" Jesus. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass Du selber alles überprüfen musst.
Zitat: | Alle Überlieferungen sind unvollständig und vermutlich auch schon von Leuten mit eigenen Ideen und Zielsetzungen aufgeschrieben worden. |
- Der Weg ist das Ziel.
Kannst ja mal ein paar Wochen und Monate drüber nachdenken.
(oder auch nicht)
Zitat: | Und wenn wir es wüssten, würden wir vermutlich schnell feststellen, dass sie allesamt soo toll auch weider nicht waren. Aber das ist jetzt meine Privatmeinung. |
- Erinnerst Du Dich noch daran,
wie Du dachtest ich würde Buddha beleidigen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34812) Verfasst am: 30.09.2003, 19:52 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
(oder auch nicht).... | Nö,
das Ziel ist das Ziel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34813) Verfasst am: 30.09.2003, 19:54 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  |
- Ohne Weg gibts auch kein Ziel.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34815) Verfasst am: 30.09.2003, 19:57 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34816) Verfasst am: 30.09.2003, 20:01 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  |
- Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34817) Verfasst am: 30.09.2003, 20:02 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  | - Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.  | Dann geh doch zum Mars.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34818) Verfasst am: 30.09.2003, 20:06 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  | - Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.  | Dann geh doch zum Mars.  |
- Da bin ich längst, warum soll ich dann hingehen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34820) Verfasst am: 30.09.2003, 20:11 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  | - Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.  | Dann geh doch zum Mars.  | - Da bin ich längst, warum soll ich dann hingehen ?  | Dann gibt es also Leben auf dem Mars?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34827) Verfasst am: 30.09.2003, 21:07 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  | - Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.  | Dann geh doch zum Mars.  | - Da bin ich längst, warum soll ich dann hingehen ?  | Dann gibt es also Leben auf dem Mars?  |
"Ich"(umgangssprachlich) verwechsele das "ICH" nicht mit der vergänglichen Persönlichkeit.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 01.10.2003, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34828) Verfasst am: 30.09.2003, 21:21 Titel: |
|
|
@Tso Wang,
es geht mir darum religiöse Systeme zu kritisieren. Der persönliche Glaube ist dagegen eine Privatsache. Da mische ich mich nicht ein. Sauer werde ich bloß, wenn sich andere meinen, besser als ich zu wissen, was ich glauben soll .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34834) Verfasst am: 30.09.2003, 21:27 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | @Tso Wang,
es geht mir darum religiöse Systeme zu kritisieren. |
- Ist das alles ? Das ist doch kinderleicht.
Zitat: | Der persönliche Glaube ist dagegen eine Privatsache. |
- Und Du meinst der würde sich nicht auf die Gesellschaft auswirken ?
Zitat: | Da mische ich mich nicht ein. Sauer werde ich bloß, wenn sich andere meinen, besser als ich zu wissen, was ich glauben soll . |
- Eine Frage der Situation und der Perspektive.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34841) Verfasst am: 30.09.2003, 21:30 Titel: |
|
|
@schmerzlos,
ich habe leider keine Zeit, daher nur eine sehr kurze Antwort.
Zitat: | Ist es nicht ? Ich dachte Dir ging es um "Religion" und Staat.
Du sagst, das ist nicht das Thema ? |
Oh, die Geschichte könnte wichtig sein. Aber schreib doch noch, was diese Geschichte im Buddhismus (egal, welche Richtung, such dir ein Beispiel aus) heute für eine Rolle spielt und wie sie sich auf die Politik in buddhistischen Ländern auswirkt. Dann hast du vielleicht ein gutes Thema. Solange du nur Geschichten erzählst, bleibst du auf der religiösen Ebene. Und da wir beide sehr verschiedene Glaubensüberzeugungen haben, die wir alle nicht belegen können, werden wir uns hier sicher nie einig .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#34862) Verfasst am: 30.09.2003, 22:11 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | @schmerzlos,
ich habe leider keine Zeit, daher nur eine sehr kurze Antwort.
Zitat: | Ist es nicht ? Ich dachte Dir ging es um "Religion" und Staat.
Du sagst, das ist nicht das Thema ? |
Oh, die Geschichte könnte wichtig sein. Aber schreib doch noch, was diese Geschichte im Buddhismus (egal, welche Richtung, such dir ein Beispiel aus) heute für eine Rolle spielt und wie sie sich auf die Politik in buddhistischen Ländern auswirkt. |
- Nun in "christlichen" Ländern gibt es sehr wohl "Gott" und er ist für eben diese auch das "Höchste". Dementsprechend ist die Kultur und
entsprechend der Staat geprägt. Das hat z.B. etwas mit "Moralvorstellungen" zu tun.
Im Namen "Gottes" wurden tatsächlich mehr Kriege geführt,
als man aufzählen könnte...
Zitat: | Dann hast du vielleicht ein gutes Thema. Solange du nur Geschichten erzählst, bleibst du auf der religiösen Ebene. |
- Du hast eine laaaaange Leitung oder ? Welche religiöse Ebene ?
Zitat: | Und da wir beide sehr verschiedene Glaubensüberzeugungen haben, |
- Welche Überzeugung soll ich haben ?
Zitat: | die wir alle nicht belegen können, werden wir uns hier sicher nie einig . |
- Was soll ich belegen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#35027) Verfasst am: 01.10.2003, 09:28 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  | - Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.  | Dann geh doch zum Mars.  | - Da bin ich längst, warum soll ich dann hingehen ?  | Dann gibt es also Leben auf dem Mars?  | "Ich"(umgangssprachlich) verwechsele das "ICH" nicht mit der vergänglichen Persönlichkeit.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35031) Verfasst am: 01.10.2003, 09:33 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
das Ziel ist das Ziel  | - Ohne Weg gibts auch kein Ziel.  | Klar gibt es Ziele ohne Weg. Sogar mehr als Ziele mit Weg.  | - Um den Weg zu gehen, mußt Du zum Weg werden.  | Dann geh doch zum Mars.  | - Da bin ich längst, warum soll ich dann hingehen ?  | Dann gibt es also Leben auf dem Mars?  | "Ich"(umgangssprachlich) verwechsele das "ICH" nicht mit der vergänglichen Persönlichkeit.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  |
- Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 01.10.2003, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#35035) Verfasst am: 01.10.2003, 09:44 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  | - Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.  | Wer war schon Buddha? Außerdem sprach er von "Geist".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35041) Verfasst am: 01.10.2003, 09:54 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  | - Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.  | Wer war schon Buddha? |
- Die Frage ist falsch gestellt.
Zitat: | Außerdem sprach er von "Geist". |
"Der Geist ist strahlend, es gibt keinen Geist."
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 01.10.2003, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#35042) Verfasst am: 01.10.2003, 09:59 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  | - Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.  | Wer war schon Buddha? Außerdem sprach er von "Geist". | http://www.rigpa.de/dzkrp2.htm arrow: "Das ist ein sehr wichtiger Aspekt der Emotionen: sie haben keine unabhängige Existenz" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35043) Verfasst am: 01.10.2003, 10:06 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  | - Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.  | Wer war schon Buddha? Außerdem sprach er von "Geist". | http://www.rigpa.de/dzkrp2.htm arrow: "Das ist ein sehr wichtiger Aspekt der Emotionen: sie haben keine unabhängige Existenz" |
|
http://www-stud.kfunigraz.ac.at/~leej/diss7.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#35045) Verfasst am: 01.10.2003, 10:15 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  | - Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.  | Wer war schon Buddha? Außerdem sprach er von "Geist". | http://www.rigpa.de/dzkrp2.htm "Das ist ein sehr wichtiger Aspekt der Emotionen: sie haben keine unabhängige Existenz" |
| http://www-stud.kfunigraz.ac.at/~leej/diss7.htm | http://www.kindernetz.de/oli/tierdb/pics/salamander/s_schwimmend.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#35081) Verfasst am: 01.10.2003, 12:06 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ...- Der Weg ist das Ziel.
http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm  | Es gibt kein ICH. Und Dein Link ist eine Themaverfehlung.  | - Da liegst Du falsch. Buddha war kein Nihilist.  | Wer war schon Buddha? Außerdem sprach er von "Geist". | http://www.rigpa.de/dzkrp2.htm "Das ist ein sehr wichtiger Aspekt der Emotionen: sie haben keine unabhängige Existenz" |
| http://www-stud.kfunigraz.ac.at/~leej/diss7.htm | http://www.kindernetz.de/oli/tierdb/pics/salamander/s_schwimmend.jpg |
...der Busen wird immer größer :- )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35091) Verfasst am: 01.10.2003, 12:56 Titel: |
|
|
Vaga luna, che inargenti