Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Medienschelte berechtigt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist Medienschelte berechtigt?
Ja
52%
 52%  [ 10 ]
Nein
5%
 5%  [ 1 ]
Teilweise sicherlich, aber nicht generell
42%
 42%  [ 8 ]
Keine Ahnung, diese Frage interessiert mich nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#348302) Verfasst am: 23.09.2005, 20:45    Titel: Medienschelte berechtigt? Antworten mit Zitat

Gerade in den letzten Tagen wurden die Medien ja von SPD-Seite aus, besonders von Kanzler Schröder, für einseitige Berichterstattung während des Wahlkampfes ordentlich gescholten.

Tatsache ist ja, dass die Medienlandschaft heute viel grösser geworden ist, als noch vor vielen Jahren: Alleine, wenn man die vielen Tageszeitungen (z. B. FAZ, Süddeutsche, Tagesspiegel etc.... etc.... etc....) bedenkt, aber auch die vielfachen elektronischen Medien wie die zahlreichen Fernseh- und Radiostationen und ihrer zahlreichen Journalisten.

Journalisten haben heutzutage meiner Meinung eine viel grössere Meinungsmacht als früher, auch sie machen "Stimmung". Die grossen Machtkonzentrationen im Medienbereich (Springer, Bertelsmann, Kirch...) leisten meiner Meinung nach ein übriges.

Ist also die Medienschelte von Politikern berechtigt, oder sind sie - die Politiker - nicht auch selber mit dran schuld, dass Äusserungen verzerrend wiedergegeben werden?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#348314) Verfasst am: 23.09.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut. Die öffentliche Meinung wird in Richtung neo-liberal manipuliert. Man nehme den Spiegel, früher im Zweifel links, heute, man liest es ja zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#348319) Verfasst am: 23.09.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Absolut. Die öffentliche Meinung wird in Richtung neo-liberal manipuliert. Man nehme den Spiegel, früher im Zweifel links, heute, man liest es ja zwinkern

Der Spiegel hat in der Tag meiner Meinung nach enorm an Qualität eingebüßt. Ich hab das Blatt ja früher mal im Abo gehabt... Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#348388) Verfasst am: 23.09.2005, 22:53    Titel: Re: Medienschelte berechtigt? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
[...]
Journalisten haben heutzutage meiner Meinung eine viel grössere Meinungsmacht als früher
[...]

Dafür aber auch viel weniger Meinungsfreiheit als früher. Gut zu sehen z.B. an dem wacker kämpfendem ARD-Magazin "Monitor".
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#348441) Verfasst am: 24.09.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Spiegel hat in der Tag meiner Meinung nach enorm an Qualität eingebüßt. Ich hab das Blatt ja früher mal im Abo gehabt...

Jetzt tut doch nicht mal so als ob der Spiegel vom Springer-Verlag gekapert worden wäre... Mit den Augen rollen

Natürlich weht unter Aust und ohne Augstein ein bisschen ein anderer Wind, natürlich haben sie Rot-Grün abgeschrieben, aber eigentlich ist rot-grün abgeschrieben gewesen, wohl teilweise auch zurecht... (ich habe SPD gewählt, ok!)

Der Spiegel ist nach wie vor ein Aushängeschild Deutschlands und national wie international ein fast konkurrenzlos gutes Blatt und wir könnten stolz drauf sein, nicht alles was er uns gegeben hat wegwerfen sobald er mal nicht so pro-SPD ist... (gut, er hat Kirchhoffs Konzepte gelobt, aber wenn vielleicht auch was dran war???)

Bitte, bitte, gebt ihm noch eine Chance, mir zuliebe!!! Traurig Sehr glücklich

Ich finde wesentlich übler und es regt mich teilweise fassungslos auf, auf welches Niveau sich eigentlich die SPTV-Reportage begeben hat, man könnte es glatt mit "Excusiv - die Reportage" verwechseln... Mit den Augen rollen ("Grossraumdisco - Saufen, Party und Fun total" Geschockt und ähnliche Bretter...)

Fakt ist doch, das man immer wieder einen Spiegel-Artikel lesen kann, bei dem man sich einfach nur freudestrahlend denkt: "Danke Spiegel!" Sehr glücklich

Zum Beispiel neulich:

da war in den Schlagzeilen, das ein Russlanddeutscher seine Lehrerin getötet hat. Als ich anfing zu lesen kreisten die wildesten Ressentiments in meinem Kopf herum, da ich Russlanddeutsche oftmals wirklich als brutale, mitleidlose Schlägerwixer erlebt habe, die keine Gewaltgrenze kennen, ich dachte mir: typisch!

Nach dem Bericht war ich dankbar das der Spiegel wie so oft komplett hinter die mediale Meldung geblickt hatte, der Junge tat mir leid...

So etwas erlebe ich in der einen oder anderen Art so oft, oder auch einfach nur das ein Bericht Gänsehaut bei mir auslöst oder einfach so toll geschrieben ist... Ich liebe es...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#348474) Verfasst am: 24.09.2005, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Fakt ist doch, das man immer wieder einen Spiegel-Artikel lesen kann, bei dem man sich einfach nur freudestrahlend denkt: "Danke Spiegel!" Sehr glücklich

Jep, so ist es! Daumen hoch! Sehr glücklich
Klar hat der Spiegel Fehler, im Vergleich zu anderen Medien wird aber dort Spitzen-Journalismus geboten

(Wenn ich nur österreichische Medien konsumieren könnte, wär mir schon längst das Hirn aus den Ohren getropft - daher wahrscheinlich meine Spiegel-Dankbarkeit zwinkern )

@Medienschelte: Wenn eine Regierung Scheiße baut, darf das ein Journalist aufzeigen - egal ob Schwarz oder Rot an der Macht ist. Als wie wenn Rot/Grün an den bösen Medien gescheitert wäre...

Was man für die Wahlkampf-Zeit kritisieren kann, ist die kritiklose Übernahme von Umfragen - die Meinungsforscher waren aber noch nie so daneben wie bei dieser Wahl - das war ne gute Lektion für einige Journalisten
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#348572) Verfasst am: 24.09.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Spiegel hat in der Tag meiner Meinung nach enorm an Qualität eingebüßt. Ich hab das Blatt ja früher mal im Abo gehabt...

Jetzt tut doch nicht mal so als ob der Spiegel vom Springer-Verlag gekapert worden wäre... Mit den Augen rollen

Natürlich weht unter Aust und ohne Augstein ein bisschen ein anderer Wind, natürlich haben sie Rot-Grün abgeschrieben, aber eigentlich ist rot-grün abgeschrieben gewesen, wohl teilweise auch zurecht... (ich habe SPD gewählt, ok!)

Der Spiegel ist nach wie vor ein Aushängeschild Deutschlands und national wie international ein fast konkurrenzlos gutes Blatt und wir könnten stolz drauf sein, nicht alles was er uns gegeben hat wegwerfen sobald er mal nicht so pro-SPD ist... (gut, er hat Kirchhoffs Konzepte gelobt, aber wenn vielleicht auch was dran war???)

Bitte, bitte, gebt ihm noch eine Chance, mir zuliebe!!! Traurig Sehr glücklich

Ich finde wesentlich übler und es regt mich teilweise fassungslos auf, auf welches Niveau sich eigentlich die SPTV-Reportage begeben hat, man könnte es glatt mit "Excusiv - die Reportage" verwechseln... Mit den Augen rollen ("Grossraumdisco - Saufen, Party und Fun total" Geschockt und ähnliche Bretter...)

Zum Beispiel neulich:

da war in den Schlagzeilen, das ein Russlanddeutscher seine Lehrerin getötet hat. Als ich anfing zu lesen kreisten die wildesten Ressentiments in meinem Kopf herum, da ich Russlanddeutsche oftmals wirklich als brutale, mitleidlose Schlägerwixer erlebt habe, die keine Gewaltgrenze kennen, ich dachte mir: typisch!

Nach dem Bericht war ich dankbar das der Spiegel wie so oft komplett hinter die mediale Meldung geblickt hatte, der Junge tat mir leid...

So etwas erlebe ich in der einen oder anderen Art so oft, oder auch einfach nur das ein Bericht Gänsehaut bei mir auslöst oder einfach so toll geschrieben ist... Ich liebe es...

Sorry, aber du scheinst mir reichlich naiv, passt gar nicht zu deinen sonstigen Beiträgen. Es gibt bestimmt Themen bei denen du dich besonders gut auskennst. Jetzt lies mal einen Spiegel-Artikel zu solch einem Thema. Du wirst merken dass der Artikel von Fehlern strotzt, ungenau ist und letzlich nur Füllmaterial. Das gilt mittlerweile für fast alle Spiegel-Artikel, merken kann man es aber nur bei Themen, bei denen man sich wirklich auskennt.

Bezüglich des Meinungsumschwungs beim Spiegel, Zufall ist das nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz