Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#348819) Verfasst am: 24.09.2005, 22:39 Titel: Schwedische -us Endungen! |
|
|
Aus dem alten Rom kennt man ja die typischen -us Endungen, z.B. Sextus, Pompeius, Gracchus, Marius, Gaius Julius..., nun ist mir aber aufgefallen, dass diese Endungen an den Namen, obwohl sie ja im latainischen eine Bindung zur Grammatik hatten oft in schwedischen Nachnamen vorkommen, z.B. Ulvaeus (von ABBA), Celsius, Caselus, oder so ähnlich (ein Eishockeyspieler), ich kenne auch nicht mehr genau alle Nachnamen, aber mir ist das so aufgefallen... .
Gibt es da eine Verbindung, oder habe ich nur nichts anderes zu tun und sehe Zusammenhänge wo keine sind?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#349041) Verfasst am: 25.09.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Ab dem 17. Jahrhundert legten Kleriker nach beendeter Ausbildung ihren Vatersnamen (also den auf -son endenden) ab und ersetzten ihn durch eine latinisierte Form ihres Geburtsortes.
Daher kommen diese Nachnamen auf -us. |
Oh Shadaik, ich danke dir vielmals, mich beschäftigte diese Frage schon lange!
Vielen herzlichen, lieben... Dank!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|