Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#348624) Verfasst am: 24.09.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Simma froh, dass dort nicht gesteinigt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348625) Verfasst am: 24.09.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Simma froh, dass dort nicht gesteinigt wird. |
dass wiederum hinge davon ab wen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348634) Verfasst am: 24.09.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Manchmal muss ich solche christlichen Dummheiten einfach beklatschen, weil sie den Christen schaden.
Brutaler ausgedrückt hat dies mal ein Chinesenhäuptling, der einen Studentenaufstand mit 2000 Toten beendete:
"Was sind schon 2000 tote Chinesen, wenn ich dadurch einer Milliarde Chinesen den Frieden sichere!"
Somit sehe ich diesen christlichen Rauswurf als Eigentor der Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#348637) Verfasst am: 24.09.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Manchmal muss ich solche christlichen Dummheiten einfach beklatschen, weil sie den Christen schaden.
Brutaler ausgedrückt hat dies mal ein Chinesenhäuptling, der einen Studentenaufstand mit 2000 Toten beendete:
"Was sind schon 2000 tote Chinesen, wenn ich dadurch einer Milliarde Chinesen den Frieden sichere!"
Somit sehe ich diesen christlichen Rauswurf als Eigentor der Christen. |
Der Kern einer solchen Aussage ist die Drohung an das Volk, es den Toten nicht gleichzutun.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sG-haxXxor Angefressene Katze
|
(#348641) Verfasst am: 24.09.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Hier in Köln ist diesbezüglich auch eine nette Story von statten gegangen.
Zwei Gymnasien, die relativ nah bei einander liegen hatten beschlossen, für die Oberstufen eine neue Regelung einzuführen. Falls ein Fach im ersten Gymnasium nicht als Leistungskurs angeboten werden konnte, weil es zu wenig Interessenten gab, wurde der LK an der anderen Schule durchgeführt und die betreffenden Schüler beider Schulen zusammengelegt. Eigentlich gar nicht mal so schlecht gedacht im Hinblick darauf, dass an den Schulen jedes Jahr der ein oder andere Kurs nicht stattfinden kann weil sich nur 5 oder 6 Leute dafür eingetragen haben und für eine solch kleinen Kurs stellt hier in Deutschland keine Schule mehr einen Lehrer ab! Für die Betreffenden ist dies natürlich ärgerlich. Gerade wenn es sich um Leistungskursbelegungen handelt! Deshalb war die Idee der Gymnasien gar nicht mal so schlecht!
Problem ist nur, dass die eine Schule ein christliches Gymnasium ist und das andere nicht! Das rief natürlich das Generalvikariat auf den Plan die diesen Schülertausch von einer christlichen auf eine heidnische Schule kurzerhand untersagten?
Nun wurde für die betreffenden Schüler ein ?richtiges? christliches Tauschgymnasium gefunden. Dieses liegt nur leider erheblich weiter entfernt als das vorherige? Und damit für die meisten noch nciht mobilen Schüler nicht zu erreichen.
Typisch katholisch!
_________________ "Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348658) Verfasst am: 24.09.2005, 18:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | [...]"Was sind schon 2000 tote Chinesen, wenn ich dadurch einer Milliarde Chinesen den Frieden sichere!"
Somit sehe ich diesen christlichen Rauswurf als Eigentor der Christen. |
Der Kern einer solchen Aussage ist die Drohung an das Volk, es den Toten nicht gleichzutun. |
Weiß nicht, wie du auf diesen Schluss kommst? Das würde ich nur so sehen, wenn er das zum Volk gesagt hätte, hat er aber mWs nicht - er sagte es zu AI. Die Handlung selbst war sicherlich auch gleichzeitig eine Prophezeiung an das Volk – aber warum gackern, wenn sowieso schon Eier gelegt wurden?
Ich sag's mal deutlicher: frommen Enddarmöffnungen muss man ihre Fehler gestatten, sodass der letzte Depp sieht, was tatsächlich hinter der frommen oder auch gutmenschlichen Fassade so steckt. Hinweisen alleine, das weiß ich mittlerweile, ist absolut wertlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#348672) Verfasst am: 24.09.2005, 18:31 Titel: |
|
|
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben: | Hier in Köln ist diesbezüglich auch eine nette Story von statten gegangen.
Zwei Gymnasien, die relativ nah bei einander liegen hatten beschlossen, für die Oberstufen eine neue Regelung einzuführen. Falls ein Fach im ersten Gymnasium nicht als Leistungskurs angeboten werden konnte, weil es zu wenig Interessenten gab, wurde der LK an der anderen Schule durchgeführt und die betreffenden Schüler beider Schulen zusammengelegt. Eigentlich gar nicht mal so schlecht gedacht im Hinblick darauf, dass an den Schulen jedes Jahr der ein oder andere Kurs nicht stattfinden kann weil sich nur 5 oder 6 Leute dafür eingetragen haben und für eine solch kleinen Kurs stellt hier in Deutschland keine Schule mehr einen Lehrer ab! Für die Betreffenden ist dies natürlich ärgerlich. Gerade wenn es sich um Leistungskursbelegungen handelt! Deshalb war die Idee der Gymnasien gar nicht mal so schlecht!
Problem ist nur, dass die eine Schule ein christliches Gymnasium ist und das andere nicht! Das rief natürlich das Generalvikariat auf den Plan die diesen Schülertausch von einer christlichen auf eine heidnische Schule kurzerhand untersagten?
Nun wurde für die betreffenden Schüler ein ?richtiges? christliches Tauschgymnasium gefunden. Dieses liegt nur leider erheblich weiter entfernt als das vorherige? Und damit für die meisten noch nciht mobilen Schüler nicht zu erreichen.
Typisch katholisch! |
Nun, verallgemeinern sollte man das nicht. Als ich in der Oberstufe war - da wurde das ganz problemlos zwischen einem bischöflichen und einer städtischen Gymnasium praktiziert, die beide im selben Ort sind.
Und mir ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Probleme von irgendeiner Seite gegeben hat.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348684) Verfasst am: 24.09.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | sG-haxXxor hat folgendes geschrieben: | [...]
Typisch katholisch! |
Nun, verallgemeinern sollte man das nicht. Als ich in der Oberstufe war - da wurde das ganz problemlos zwischen einem bischöflichen und einer städtischen Gymnasium praktiziert, die beide im selben Ort sind.
Und mir ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Probleme von irgendeiner Seite gegeben hat. |
Vielleicht hätte er schreiben sollen: "Es ist typisch, dass dies nur bei Katholikenschulen passieren kann", denn mir ist kein umgekehrter Fall bekannt.
Aber: Ich habe schon mal deponiert, dass mein Sohn als 7jähriger, während des RUes die Schule verlassen musste - also das Platzhirschsein von Katholiken("denken") ist nicht zu bestreiten und sie kämpfen um jeden Quadratnanometer, so lächerlich sie sich dabei auch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#348711) Verfasst am: 24.09.2005, 19:17 Titel: |
|
|
Es gibt Christen die sagen Kinder bei Homosexuellen aufwachsen, schwebten in größerer Gefahr geisteskrank oder drogensüchtig zu werden, als solche die bei Heterosexuellen aufwuchsen.
Aber wenn christliche Schulen Kinder rausschmeissen. bloss weil sie bei homosexuellen Paaren leben, dann zeigt es wieder einmal die Doppelmoral des Christentum. Die Hassen homosexuelle bloss weil die heilige Schrift sagt, man müsse sie umbringen.
Zwar sagen die, Gott liebt auch "Sünder", aber viele Menschen haben aus Liebe Verbrechen begannen.
Aber eines finde ich an der Sache seltsam, warum hat das lesbische Paar das Mädchen auf eine christliche Schule geschickt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#348733) Verfasst am: 24.09.2005, 20:15 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Aber eines finde ich an der Sache seltsam, warum hat das lesbische Paar das Mädchen auf eine christliche Schule geschickt? |
Es gibt sogar auch Mitglieder saekularer Verbaende in D die ihre Kinder taufen lassen und in den Religionsunterricht schicken. Will sagen: wir wissen ja nichts ueber das betreffende Paar. Vielleicht sind die glaeubig? Vielleicht hat die christliche Schule einen guten Ruf, oder liegt schlicht naeher als andere? Handlungen und Motive von Menschen muessen nicht unbedingt einem abstrakten Vorverstaendnis Dritter von Konsistenz oder Konsequenz entsprechen.
Im SPIEGEL-Artikel ist ja eine bezeichnende Stelle:
Zitat: | Den Richtlinien zufolge müsse mindestens ein Elternteil in der örtlichen Kirchengemeinde aktiv sein. Das Elternteil im vorliegenden Fall lebe in einer homosexuellen Beziehung und entspreche deshalb nicht den Kriterien. |
Offenbar ist eine der beiden Frauen Kirchenmitglied - das ist offenbar die formelle Zugangsbedingung zur Schule - lebt allerdings in einer von der betreffenden Kirche nicht akzeptierten Beziehung. Unbekannt ist uns, wie das offenbar Verschwiegene denunziert wurde.
Zitat: | Leider sei diese Partnerschaft nicht schon bei der Anmeldung der Schülerin angegeben worden, erklärte die Schule. "Das hätte ein Missverständnis vermieden", hieß es. |
Offenbar fuehlt sich die christliche Schule "getaeuscht". Die formelle Zugangsbedingung ist also zusaetzlich inhaltlich befrachtet. Man koennte vermuten, dasz es hier um zumindest eine Frau geht, die versuchte, Homosexualitaet und Kirchlichkeit privatim und getarnt unter einen Hut zu bekommen und oeffentlich dann an der Homophobie der Kirche gescheitert ist. Die christliche Schule - und das ist doch der entscheidende Punkt - bestraft dafuer das Kind mit Schulverweis.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#348737) Verfasst am: 24.09.2005, 20:39 Titel: |
|
|
So einladend die Geschichte im Hinblick auf "Christenbashing" auch ist, so muss man, meine ich, grundsätzlich einer privaten Schule das Recht zubilligen, selbst darüber zu entscheiden, welche Schüler sie akzeptiert - und seien es so unsinnige Kriterien wie Linkshändigkeit oder Vorliebe für die Farbe Lila. Das an sich halte ich für unbedenklich. Zwar verrückt, aber Verrücktheit an sich ist nicht verboten.
Problematisch sind da m.E. eher die formalen Umstände, zu deren Bewertung man aber die AGB der Schule detailliert kennen müsste.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#348745) Verfasst am: 24.09.2005, 20:48 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | So einladend die Geschichte im Hinblick auf "Christenbashing" auch ist, so muss man, meine ich, grundsätzlich einer privaten Schule das Recht zubilligen, selbst darüber zu entscheiden, welche Schüler sie akzeptiert - und seien es so unsinnige Kriterien wie Linkshändigkeit oder Vorliebe für die Farbe Lila. Das an sich halte ich für unbedenklich. Zwar verrückt, aber Verrücktheit an sich ist nicht verboten. |
Es mag völlig legal sein, ein Arschloch zu sein. Das macht es aber nicht besser, noch wäre das ein Grund, nicht mit dem Finger drauf zu zeigen und die Dinge beim Namen zu nennen.
Das Christentum ist intolerant, hasserfüllt und gefährlich - aucb in Bereichen wo man es zugesteen sollte, sich so asozial zu verhalten.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348760) Verfasst am: 24.09.2005, 21:26 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | So einladend die Geschichte im Hinblick auf "Christenbashing" auch ist, so muss man, meine ich, grundsätzlich einer privaten Schule das Recht zubilligen, selbst darüber zu entscheiden, welche Schüler sie akzeptiert - und seien es so unsinnige Kriterien wie Linkshändigkeit oder Vorliebe für die Farbe Lila. Das an sich halte ich für unbedenklich. Zwar verrückt, aber Verrücktheit an sich ist nicht verboten. |
Hätte die Schule die Schülerin wegen schwarzer Pflegeeltern rausgeschmissen, dann wäre der Protest und die Empörung noch in der Antarktis zu hören. Aber im dem Fall entsteht der Eindruck sie wollen die Schülerin nicht haben, weil sie glauben sie sei selber lesbisch und würde ihre Mitschülerinnen damit "anstecken".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#348766) Verfasst am: 24.09.2005, 21:29 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Aber im dem Fall entsteht der Eindruck sie wollen die Schülerin nicht haben, weil sie glauben sie sei selber lesbisch und würde ihre Mitschülerinnen damit "anstecken". |
Ist das nur Deine Interpretation, oder gibt es dazu auch Fakten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348775) Verfasst am: 24.09.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ist das nur Deine Interpretation, oder gibt es dazu auch Fakten?  |
Das ist meine Interpretation, aber es würde zum Glauben der Schule passen.
Die Schule selber hat folgende Erklärung abgegeben:´
Zitat: | Thank you for your inquiry regarding a student that had been enrolled at Ontario Christian
School. The student is not attending Ontario Christian, as the family does not meet admissions
criteria. The ministry of Ontario Christian is to promote discipleship of Jesus Christ as defined
by the Bible and consistent with historical Christianity. The school forms a voluntary
partnership with parents who seek the same discipleship. Therefore, the school requires that at
least one parent be a confessing Christian and active in the local Christian church. In this case,
the parent does not meet the criteria by participating in a homosexual relationship. We regret
that this relationship was not disclosed at the time of admission, as that information would have
prevented enrollment and the occasion for misunderstanding.
The mission of Ontario Christian School is to provide for the children of Christian parents a
Biblically-based, quality education that nurtures students to grow in knowledge, conviction and
maturity; therefore, our focus is to equip students with the vision and skills to engage all
relationships and culture under the authority of Jesus Christ. |
http://www.ocschools.org/letterfromsuperintendent.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#348779) Verfasst am: 24.09.2005, 21:46 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ist das nur Deine Interpretation, oder gibt es dazu auch Fakten?  |
Das ist meine Interpretation, aber es würde zum Glauben der Schule passen.
Die Schule selber hat folgende Erklärung abgegeben:´
Zitat: | Thank you for your inquiry regarding a student that had been enrolled at Ontario Christian
School. The student is not attending Ontario Christian, as the family does not meet admissions
criteria. The ministry of Ontario Christian is to promote discipleship of Jesus Christ as defined
by the Bible and consistent with historical Christianity. The school forms a voluntary
partnership with parents who seek the same discipleship. Therefore, the school requires that at
least one parent be a confessing Christian and active in the local Christian church. In this case,
the parent does not meet the criteria by participating in a homosexual relationship. We regret
that this relationship was not disclosed at the time of admission, as that information would have
prevented enrollment and the occasion for misunderstanding.
The mission of Ontario Christian School is to provide for the children of Christian parents a
Biblically-based, quality education that nurtures students to grow in knowledge, conviction and
maturity; therefore, our focus is to equip students with the vision and skills to engage all
relationships and culture under the authority of Jesus Christ. |
http://www.ocschools.org/letterfromsuperintendent.pdf |
*schauder*
Die kann froh sein, da weg zu sein...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#348789) Verfasst am: 24.09.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Therefore, the school requires that at least one parent be a confessing Christian and active in the local Christian church. In this case, the parent does not meet the criteria by participating in a homosexual relationship. We regret that this relationship was not disclosed at the time of admission, as that information would have prevented enrollment and the occasion for misunderstanding. |
Inwiefern verletzt inhaltlich eine homosexuelle Beziehung das formelle Kirchenmitgliedschaftskriterium? Aber wenn der Statutengeber das unanfechtbare Monopol der Statutenauslegung hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#348792) Verfasst am: 24.09.2005, 21:56 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Therefore, the school requires that at least one parent be a confessing Christian and active in the local Christian church. In this case, the parent does not meet the criteria by participating in a homosexual relationship. We regret that this relationship was not disclosed at the time of admission, as that information would have prevented enrollment and the occasion for misunderstanding. |
Inwiefern verletzt inhaltlich eine homosexuelle Beziehung das formelle Kirchenmitgliedschaftskriterium? Aber wenn der Statutengeber das unanfechtbare Monopol der Statutenauslegung hat ... |
Es verletzt die Gefolgschaft der Lehren Jesu Christi.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#348803) Verfasst am: 24.09.2005, 22:07 Titel: |
|
|
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben: | Nun wurde für die betreffenden Schüler ein ?richtiges? christliches Tauschgymnasium gefunden. Dieses liegt nur leider erheblich weiter entfernt als das vorherige? Und damit für die meisten noch nciht mobilen Schüler nicht zu erreichen.
Typisch katholisch! |
An meiner christlichen Schule wurde ein Fahrdienst zur christlichen Partnerschule eingerichtet. Es gab tatsächlich einen Kleinbus plus Chaufeur, der die Schüler hin und her fuhr. Keine Ahnung, wie das finanziert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348838) Verfasst am: 24.09.2005, 23:05 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | sG-haxXxor hat folgendes geschrieben: | Nun wurde für die betreffenden Schüler ein ?richtiges? christliches Tauschgymnasium gefunden. Dieses liegt nur leider erheblich weiter entfernt als das vorherige? Und damit für die meisten noch nciht mobilen Schüler nicht zu erreichen.
Typisch katholisch! |
An meiner christlichen Schule wurde ein Fahrdienst zur christlichen Partnerschule eingerichtet. Es gab tatsächlich einen Kleinbus plus Chaufeur, der die Schüler hin und her fuhr. Keine Ahnung, wie das finanziert wurde. |
vielleicht mit dem geld, dass auch zum verbrennen von who-broschüren zur aufklärung verwendet wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
moony_morn registrierter User
|
(#348946) Verfasst am: 25.09.2005, 08:26 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | So einladend die Geschichte im Hinblick auf "Christenbashing" auch ist, so muss man, meine ich, grundsätzlich einer privaten Schule das Recht zubilligen, selbst darüber zu entscheiden, welche Schüler sie akzeptiert - und seien es so unsinnige Kriterien wie Linkshändigkeit oder Vorliebe für die Farbe Lila. Das an sich halte ich für unbedenklich. Zwar verrückt, aber Verrücktheit an sich ist nicht verboten.
Problematisch sind da m.E. eher die formalen Umstände, zu deren Bewertung man aber die AGB der Schule detailliert kennen müsste. |
Ok, aber auch da muß man weiterfragen. Bekommt der Träger staatliche Zuschüsse? Ich weiß nicht, wie das in den Ländern geregelt ist. Aber z.B. in Bayern dürfte die Bezuschussung staatlich anerkannter Privatschulen ziemlich nahe an die volle Defizitdeckung gehen...
_________________ Die Menschheit stellt eine so laecherliche Schoepfung dar:
Wie soll man denken, ein Gott habe das gewollt?
So kann die Demut, die aus der Religion kommt, zum Atheismus fuehren.
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#348951) Verfasst am: 25.09.2005, 09:29 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | sG-haxXxor hat folgendes geschrieben: | [...]
Typisch katholisch! |
Und mir ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Probleme von irgendeiner Seite gegeben hat. |
Vielleicht hätte er schreiben sollen: "Es ist typisch, dass dies nur bei Katholikenschulen passieren kann", denn mir ist kein umgekehrter Fall bekannt.
Aber: Ich habe schon mal deponiert, dass mein Sohn als 7jähriger, während des RUes die Schule verlassen musste - also das Platzhirschsein von Katholiken("denken") ist nicht zu bestreiten und sie kämpfen um jeden Quadratnanometer, so lächerlich sie sich dabei auch machen. |
Nun ja, dass scheint wohl von Schule zu Schule verschieden zu sein. Ich war auf dem bischöflichen Gymnasium und das war wirklich eine gute Schule. In der Oberstufe war es möglich Religion als Fach abzuwählen ohne das man dadurch irgendwelche Nachteile hatte.
An einem anderen katholischen Gymnasium im der Nähe war dies nicht möglich und das wurde von uns Schülern als sehr sturköpfig gesehen.
Ja, ich Schlimme, schicke meine Kinder auf eine katholische Grundschule - doch es ist eine sehr gute Schule und auch die nächste- die andere Schule ist mehr als doppelt so weit entfernt ( was den Kindern dann erheblich längere Fahrzeiten einbringen würde). Klar, wird da auch "katholisches Gut" übermittelt- doch als die Lehrerin meiner mittlersten Tochter den Kindern aufgrund der Fastenzeit nahelegte, am Freitag nicht fleischhaltiges mit in die Schule zum Essen zu bringen, habe ich dieser erklärt, dass ich eh aus der Kirche raus bin, wir uns zuhause nicht daran halten und meine Tochter essen soll, was sie möchte. Und ihr Kommentar dazu: Kein Problem.
Und es ist wirklich kein Problem.
Doch wie gesagt, dass ist wieder von Schule zu Schule verschieden.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|