Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sudoku Lösung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#349575) Verfasst am: 26.09.2005, 15:35    Titel: Sudoku Lösung Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich die kleinste Zahl von Lösungsfeldern die ich mir beim Sudoku ansehen muß um zu wissen ich hab das Ding richtig gelöst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#350036) Verfasst am: 27.09.2005, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss es nicht.

Ich möchte hier aber ein anderes Theorem aufstellen:
Wenn du bei mindestens einem Feld einen Fehler machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass du das Sudoku nicht bis zu Ende bringen kannst. Diese Wahrscheinlichkeit ist so hoch, dass du dir eine solche Überprüfung sparen kannst, wenn du fertig bist.

Begründung:
Es wäre eine Aufgabe für die Mathematikerinnen/Mathematiker in diesem Forum, dieses Theorem zu beweisen oder zu widerlegen, und die genaue Wahrscheinlichkeit anzugeben.
Satz 1: Je früher du am Anfang des Spieles einen Fehler machst, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Fehler auf Felder auswirkt, die noch leer sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit am Anfang am grössten, dass ein Fehler, den du machst, dazu führt, dass du im späteren Verlauf des Spieles euf ein Feld stösst, das aufgrund des vorher gemachten Fehlers nicht mehr widerspruchsfrei ausgefüllt werden kann, so dass du das Spiel nicht zu Ende bringen kannst, und den Fehler bemerkst.
Satz 2: Wenn du eine Fehler machst, indem du einen Wert in ein Feld einträgst, der im Widerspruch zu bereits ausgefüllten Feldern steht, dann wird sich dieser Fehler meistens entweder nur auf die Zeile oder nur auf die Spalte oder nur auf den kasten beziehen, aber nicht auf zwei oder drei davon (d.h. einen Wert einsetzen, der gleichzeitig offensichtlich weder in der Zeile, noch in der Spalte, noch im Kasten möglich ist, das tut man nur, wenn man stark betrunken ist). Je später der Verlauf des Spieles ist, desto mehr Felder sind besetzt, und desto mehr treten Situationen auf, in denen die Möglichkeiten der noch freien Felder druch viele vorhandene Zahlen sowohl in der Zeile als auch in der Spalte, als auch im Kasten schon stark eingeschränkt sind. Die Wahrscheinlichkleit, einen Fehler zu machen, wird also im Verlauf des Spieles immer geringer.
Satz 3: Daraus folgt also: Die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen, nimmt im Laufe des Spieles ab, und nähert sich schliesslich gegen null an. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gemachter Fehler dazu führt, dass das Spiel im weiteren Verlauf des Spieles zu einer offensichtlichen Unlösbarkeit führt, ist am Anfang des Spieles am grössten, und nimmt zum Ende hin ab. Daraus folgt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler, der zu zu jedem Zeitpunkt des Spieles gemacht wird, nicht unbemerkt bleibt, ist im gesamten Spiel sehr hoch. Daraus folgt: Die Tatsache, dass das Spiel beendet werden konnte, zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf, dass es auch korrekt beendet wurde.

Also, liebe Mathematikerinnen und Mathematiker: Widerlegt mich!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#350051) Verfasst am: 27.09.2005, 01:42    Titel: Re: Sudoku Lösung Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich die kleinste Zahl von Lösungsfeldern die ich mir beim Sudoku ansehen muß um zu wissen ich hab das Ding richtig gelöst?

Bei Sudokus gibt es im Normalfall nur eine valide Lösung. Die Autoren haben eine Methode entwickelt, damit die ungefähr 6.671 x 10^21 vielen validen Sudoku-Felder (die ausprobiert werden müssen, um die Lösung für das aktuelle Problem zu finden), auf 3.546 x 10^{12} zu reduzieren. Du müßtest Dir demnach also rund dreieinhalb Billionen Möglichkeiten angucken, was aber nicht mehr ganz so astronomisch ist, sondern innerhalb einer Mittagspause erledigt werden kann.

Quelle: Felgenhauser, B. und Jarvis, F., "Enumerating possible Sudoku grids", 2005,
http://www.sheffield.ac.uk/~pm1afj/sudoku/sudoku.pdf

Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#350071) Verfasst am: 27.09.2005, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das so:

Ich habe ein Sudoku fertig ausgefüllt, nun kann es aber sein das ich nur einen kleinen Fehler habe das Ding aber trotzdem aufgeht.
Wie viele Felder vn der Lösung muß ich mit dem Ausgefüllten Feldern vergleichen um sicher zu gehen dass ich das Ding richtig ausgefüllt habe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz