Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#348204) Verfasst am: 23.09.2005, 17:43 Titel: Fabrikationsnummern eines Handys |
|
|
Hi!
Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass sich jemand hier damit auskennt.
Ich möchte ja gerade mein Handy über Ebay verticken und nun fragt mich ein potenzieller Käufer an, ob ich ihm folgende Nummern nennen kann, damit sein Handyladen die Herkunft und die Leistung des Handys überprüfen kann:
IMEI No.
SSN
S/N
Und was soll ich nun tun? Kann mich jemand aufklären, was die mit den Nummern rausfinden wollen? Können die da irgendwas über mich erfahren? Ich mach ja so Sachen nicht gerne, da ich eine leichte Paranoia habe...
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#348213) Verfasst am: 23.09.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Also ich habe gerade erfahren, dass man solche Mails sofort löschen soll. Scheinbar gehen bei Ebay solche Rundmails rum. Immer die selben. Also niemals den IMEI hergeben!
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#350255) Verfasst am: 27.09.2005, 13:27 Titel: |
|
|
IMEI
Kann man sich meist mit *#06# ansehen.
Was sollte man denn damit anstellen können?
SSN? Social security number?
S/N? Serial number?
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#350343) Verfasst am: 27.09.2005, 15:17 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | IMEI
Kann man sich meist mit *#06# ansehen.
Was sollte man denn damit anstellen können? |
Mit einer Liste gestohlener Handys abgleichen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#350398) Verfasst am: 27.09.2005, 17:05 Titel: |
|
|
Mit der IMEI kannst Du ein Handy sperren lassen.
Wenn Du sie dem Provider mitteilst, wird das Handy sich nicht mehr einloggen können, nachdem die Sperre eingerichtet ist.
EInige Provider verschicken auch massenhaft SMS an solcghe Handies, in denen sie dem Nutzer mitteilen, dass sein Hand ygestohle ist und ihn auffordern, es zurück zu geben.
Allerdings sind die Listen gestohlener Handies sehr lückenhaft, mit der IMEI kann ein Interessent also nicht wirklich viel anfangen. Ausser vielleicht, das Handy sperren zu lassen, um Dir zu schaden.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350535) Verfasst am: 27.09.2005, 22:13 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Mit der IMEI kannst Du ein Handy sperren lassen.
Wenn Du sie dem Provider mitteilst, wird das Handy sich nicht mehr einloggen können, nachdem die Sperre eingerichtet ist. |
Den Service haben die Provider schon vor Jahren aufgegeben, weil es fast nichts gebracht hat.
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#350593) Verfasst am: 27.09.2005, 23:23 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Mit der IMEI kannst Du ein Handy sperren lassen.
Wenn Du sie dem Provider mitteilst, wird das Handy sich nicht mehr einloggen können, nachdem die Sperre eingerichtet ist. |
Den Service haben die Provider schon vor Jahren aufgegeben, weil es fast nichts gebracht hat. |
Hmm... und was gibt es dann noch für einen Grund, sie geheim zu halten?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#350699) Verfasst am: 28.09.2005, 12:02 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | lemonstar hat folgendes geschrieben: | Markus hat folgendes geschrieben: | Mit der IMEI kannst Du ein Handy sperren lassen.
Den Service haben die Provider schon vor Jahren aufgegeben, weil es fast nichts gebracht hat. |
Hmm... und was gibt es dann noch für einen Grund, sie geheim zu halten? |
Vermutlich Datenschutzgründe: Wenn so ein Service möglich ist heißt das, dass ein Handybesitzer an seiner IMEI eindeutig identifiziert werden kann.
Mit einer derartig eindeutigen Zuordnung kann man das Handy dann auch orten - dein Standort kann in einem gut ausgebauten Großstadtnetz von Hackern theoretisch bis zu einer Auflösung von 10 Metern ermittelt werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#350735) Verfasst am: 28.09.2005, 13:46 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Den Service haben die Provider schon vor Jahren aufgegeben, weil es fast nichts gebracht hat. |
Echt? Dann frage ich mich, warum sie explizit für diesen Servie werben.
Ich schätze mal, dass Dein Wissensstand da schon vor Jahren überholt war...
Schaust Du z.B. hier:
http://www.vodafone.de/cmproxy/in/hilfe_kundenservice/netz_karte/56297.html
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#350771) Verfasst am: 28.09.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Oh, es gibt ihn wieder :)
Von der Seite:
Zitat: | Der neue Service Vodafone-Diebstahlschutz wird schrittweise eingeführt und steht voraussichtlich im Sommer 2004 im gesamten deutschen Vodafone-Netz zur Verfügung. |
Nach oben |
|
 |
|