Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#348821) Verfasst am: 24.09.2005, 22:43 Titel: Wie viele Sterne… |
|
|
… sind's denn jetzt?
Ja, wieviele Sterne gibt es denn in der Milchstraße? Die Angaben schwanken manchmal zwischen 100 und 300 Milliarden, aber dieser Bereich ist mir zu ungenau. Gibt's dazu irgendwelche „offiziellen“ Schätzungen?
Ich dachte bisher immer an 100 Milliarden, und die meisten scheinen auch davon aus zu gehen, aber irgendwie bin ich verunsichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#348830) Verfasst am: 24.09.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Ich kenne auch die Version mit den 100 Mrd. Keine Ahnung, wie man auf diesen Wert kommt. Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#349199) Verfasst am: 25.09.2005, 20:01 Titel: |
|
|
Ich glaube, der hohe Schwankungsbereich kommt daher, dass Sterne unterschiedliche Massen haben, die meisten Sterne aber leichter als die Sonne sind.
Das heisst, man spricht von Vielfachen der Sonnenmasse, meint aber die Anzahl Sterne oder umgekehrt. Es sind ca. 300 Milliarden Sterne, das entspricht etwa 100 Milliarden Sonnenmassen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#349203) Verfasst am: 25.09.2005, 20:06 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?). |
Das wäre allerdings abenteuerlich, denn 10 hoch 8 sind nicht viel. Kannst Du vielleicht nicht mal sehen.
Ohne es nachgeschaut zu haben, würde ich eher auf 10 hoch 80 bis 10 hoch 90 tippen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#349210) Verfasst am: 25.09.2005, 20:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?). |
Das wäre allerdings abenteuerlich, denn 10 hoch 8 sind nicht viel. Kannst Du vielleicht nicht mal sehen.
Ohne es nachgeschaut zu haben, würde ich eher auf 10 hoch 80 bis 10 hoch 90 tippen. | Wobei man das "?" auch als Zahl zwischen 1 und 9 interpretieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#349260) Verfasst am: 25.09.2005, 21:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?). |
Ohne es nachgeschaut zu haben, würde ich eher auf 10 hoch 80 bis 10 hoch 90 tippen. |
ich interpretiere das Fragezeichen wie narziss. IIRC liegt der Wert bei 10 exp 81.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#349549) Verfasst am: 26.09.2005, 14:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?). |
Ohne es nachgeschaut zu haben, würde ich eher auf 10 hoch 80 bis 10 hoch 90 tippen. | Wobei man das "?" auch als Zahl zwischen 1 und 9 interpretieren kann. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#349687) Verfasst am: 26.09.2005, 17:40 Titel: Re: Wie viele Sterne… |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | … sind's denn jetzt?
Ja, wieviele Sterne gibt es denn in der Milchstraße? Die Angaben schwanken manchmal zwischen 100 und 300 Milliarden, aber dieser Bereich ist mir zu ungenau. Gibt's dazu irgendwelche „offiziellen“ Schätzungen? |
Begreiflicherweise läßt sich die Zahl der Sterne in der Milchstraße nur indirekt - über den Doppler-Effekt und das Gleichgewicht zwischen Flieh- und Zentripetalkraft, die auf die Sonne bei der Bewegung um die Galaxis wirken - abschätzen:
http://www.jgiesen.de/astro/stars/milchstrasse.htm
Da die Randbedingungen auf relativ groben Schätzungen beruhen (ob die Sonne ein Stern mit durchschnittlicher Masse ist, weiß man nicht wirklich genau), läßt sich die Zahl der Sonnen nur auf etwa 100 bis 350 Milliarden eingrenzen. Die Zahl der Sterne im beobachtbaren Teil des Universums wird übrigens auf ca. 10²² geschätzt.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#349751) Verfasst am: 26.09.2005, 18:55 Titel: |
|
|
Zitat: | ob die Sonne ein Stern mit durchschnittlicher Masse ist, weiß man nicht wirklich genau |
Im Gegenteil: die Sonne ist eben KEIN Stern durchschnittlicher Masse. 80% der Sterne sind M-Zwerge, die weniger als 50% der Masse der Sonne haben. Die mittlere Sternmasse liegt wie gesagt bei ca. 0.3 Sternmassen, womit man mit der im Link zitierten Rechnung auf 300 Milliarden Sterne kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#350914) Verfasst am: 28.09.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ob die Sonne ein Stern mit durchschnittlicher Masse ist, weiß man nicht wirklich genau |
Im Gegenteil: die Sonne ist eben KEIN Stern durchschnittlicher Masse. 80% der Sterne sind M-Zwerge, die weniger als 50% der Masse der Sonne haben. Die mittlere Sternmasse liegt wie gesagt bei ca. 0.3 Sternmassen, womit man mit der im Link zitierten Rechnung auf 300 Milliarden Sterne kommt. |
Diese Erkenntnis scheint mir aber auch noch nicht soooo alt zu sein. Ich erinnere mich daran, unlängst noch gelesen zu haben, daß G-Sterne mit einer Sonnenmasse im guten Durchschnitt lägen. (Daher auch die oft kolportierte Schätzung von 100 Milliarden Sternen in der Milchstraße.) Wie und wann kam es denn zu dem Meinungswandel?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#350931) Verfasst am: 28.09.2005, 19:07 Titel: |
|
|
Im (logarithmischen) Mittelfeld der beobachteten Sternmassen, ja: die kleinsten Sterne haben 0.08, die schwersten maximal 100 Sonnenmassen. Insofern ist die Sonne durchaus im Mittelfeld.
ABER: Ich spreche hier nicht von den absoluten Massen, sondern von der Verteilung der Sterne über die ganze Skala. Es gibt einfach viel viel mehr kleine als grosse Sterne. Und wenn eben 80% aller Sterne (die M-Zwerge) Massen von weniger als 0.5 Sonnenmassen haben (je kleiner die Masse, desto mehr Sterne dieser Masse gibt es), dann kommt eben eine durchschnittliche Masse heraus, die bei ungefähr 0.3 Sonnenmassen liegt - daher 300 Milliarden Sterne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|