Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#351021) Verfasst am: 28.09.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Unser leider Nobelpreis-Literaturpreisträgerin Elfriede is auch dagegen, weil der Text einer Frau nicht verändert werden darf.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#351069) Verfasst am: 29.09.2005, 08:23 Titel: |
|
|
ein interessantes Argument aus einem Leserbrief:
Alle, die sich über die "großen Söhne" aufregen, haben wohl noch nie vom Stilmittel pars pro toto gehört. Als wie wenn sich "Land der Hämmer, zukunftsreich" sich nur auf die hammerproduzierenden Betriebe in Österreich beziehen würde
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#351072) Verfasst am: 29.09.2005, 08:29 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ein interessantes Argument aus einem Leserbrief:
Alle, die sich über die "großen Söhne" aufregen, haben wohl noch nie vom Stilmittel pars pro toto gehört. Als wie wenn sich "Land der Hämmer, zukunftsreich" sich nur auf die hammerproduzierenden Betriebe in Österreich beziehen würde
 |
Gutes Argument. Wie wäre es, wenn ihr "große Söhne" durch Adolf Hitler ersetzt? Nur so pars pro toto.
Fänd ich witzig (abgesehen davon, dass mir Nationalhymnen eh am Popo vorbei gehen und ich die Hysterie der Hähnchen auf ihrem Misthaufen hier überhaupt nicht nachvollziehen kann)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#351079) Verfasst am: 29.09.2005, 08:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Gutes Argument. Wie wäre es, wenn ihr "große Söhne" durch Adolf Hitler ersetzt? Nur so pars pro toto. |
Der war Österreicher?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#351082) Verfasst am: 29.09.2005, 08:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ein interessantes Argument aus einem Leserbrief:
 |
Gutes Argument. Wie wäre es, wenn ihr "große Söhne" durch Adolf Hitler ersetzt? Nur so pars pro toto.
Fänd ich witzig (abgesehen davon, dass mir Nationalhymnen eh am Popo vorbei gehen und ich die Hysterie der Hähnchen auf ihrem Misthaufen hier überhaupt nicht nachvollziehen kann) |
Mittlerweile bin ich ganz froh, wenn die Hymne nur auf Männer bezogen ist. Die Frauen sollten sich auch von so was fernhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#351105) Verfasst am: 29.09.2005, 09:44 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Gutes Argument. Wie wäre es, wenn ihr "große Söhne" durch Adolf Hitler ersetzt? Nur so pars pro toto. |
Der war Österreicher?  |
Der war groß? Eigentlich war der doch nur einen Kopf größer als ein Dackel...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351106) Verfasst am: 29.09.2005, 09:45 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Der war Österreicher?  |
Der war groß? Eigentlich war der doch nur einen Kopf größer als ein Dackel...  |
Windeier plustern sich gerne ziemlich auf. Auch zu beobachten bei den Hähnchen hier auf ihrem Misthaufen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#351109) Verfasst am: 29.09.2005, 09:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Der war Österreicher?  |
Der war groß? Eigentlich war der doch nur einen Kopf größer als ein Dackel...  |
Windeier plustern sich gerne ziemlich auf. Auch zu beobachten bei den Hähnchen hier auf ihrem Misthaufen.  |
Ah, jetzt hat's klick gemacht. Daher also der Bedarf an einer Textergänzung ala "große Töchter".
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351114) Verfasst am: 29.09.2005, 10:09 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Daher also der Bedarf an einer Textergänzung ala "große Töchter".  |
Jeder hat das Recht, sich zum Affen machen zu dürfen. Dieses Recht sollte nicht ausschließlich XY-Chromosomen-Trägern vorbehalten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351125) Verfasst am: 29.09.2005, 10:24 Titel: |
|
|
Die hier ist richtig schlimm:
"Abhrán na bhFiann" (The Soldier's Song)
Seo dhaoíbh, a cháirde duan Óglaigh,
Caithréimeach, bríomhar, ceolmhar,
Ár dtintne cnámh go buacach táid,
'S an spéir go mín réaltógach;
Is fonnmhar faobhrach sinn chun gleo,
'S go tiúnmhar glé roimh thíocht don lá
Faoi chiúnas caomh na hoíche ar seal
Seo libh canaig' Amhrán na bhFiann.
Curfá
Sinne laochra Fáil,
Atá faoi gheall ag Éireann,
Buíon dár slua,
Thar thoinn do ráinig chugainn
Faoi mhóid bheith saor,
Seantír ár sinsear feasta
Ní fhágfar faoin tíorán ná faoi tráill;
Anocht a théam sa bhearna bhaoil,
Le gean ar Ghaeil chun báis nó saoil,
Le gunna-scréach faoi lamhach na bpiléar
nein, im Ernst: das ist die irische Nationalhymne. Die hat den großen Vorteil, dass heute kaum noch ein Ire irisch spricht - daher versteht keiner die Hymne und ergo kann sihc auch niemand über den Inhalt des Textes aufregen.
Wär vielleicht auch ne Lösung für Österreich: Hymne in österreichisch und dann lernt die bevölkerung endlich mal deutsch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#351130) Verfasst am: 29.09.2005, 10:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Jeder hat das Recht, sich zum Affen machen zu dürfen. Dieses Recht sollte nicht ausschließlich XY-Chromosomen-Trägern vorbehalten werden.  |
Aber man sollte doch auch das Recht haben, ein vom anderen Geschlecht veranstaltetes Affentheater als solches zu benennen, ohne dass sofort der Verdacht geäußert wird, man sei deswegen selbst ein Affe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351132) Verfasst am: 29.09.2005, 10:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wär vielleicht auch ne Lösung für Österreich: Hymne in österreichisch und dann lernt die bevölkerung endlich mal deutsch.  |
Na, was sage ich denn die ganze Zeit über?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351133) Verfasst am: 29.09.2005, 10:33 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Jeder hat das Recht, sich zum Affen machen zu dürfen. Dieses Recht sollte nicht ausschließlich XY-Chromosomen-Trägern vorbehalten werden.  |
Aber man sollte doch auch das Recht haben, ein vom anderen Geschlecht veranstaltetes Affentheater als solches zu benennen, ohne dass sofort der Verdacht geäußert wird, man sei deswegen selbst ein Affe.  |
Mache ich doch schon die ganze Zeit über.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351135) Verfasst am: 29.09.2005, 10:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wär vielleicht auch ne Lösung für Österreich: Hymne in österreichisch und dann lernt die bevölkerung endlich mal deutsch.  |
Na, was sage ich denn die ganze Zeit über?  |
Du meldest dich also, den österreichern deutsch beizubringen?
ich bin beeindruckt von deiner Opferbereitschaft.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351138) Verfasst am: 29.09.2005, 10:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wär vielleicht auch ne Lösung für Österreich: Hymne in österreichisch und dann lernt die bevölkerung endlich mal deutsch.  |
Na, was sage ich denn die ganze Zeit über?  |
Du meldest dich also, den österreichern deutsch beizubringen?
ich bin beeindruckt von deiner Opferbereitschaft.  |
Ich stelle ihnen nur den strunzedummen (Frauen und Hundebesitzer bevorzugenden) Text zur Verfügung. Das Deutschlehren überlasse ich einem der "großen Söhne".
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#351142) Verfasst am: 29.09.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wär vielleicht auch ne Lösung für Österreich: Hymne in österreichisch und dann lernt die bevölkerung endlich mal deutsch.  |
Na, was sage ich denn die ganze Zeit über?
 |
Verstehst Du das nicht? Das ist übrigens die Landeshymne von Oberösterreich.
http://www.franzstelzhamer.at/Hoamatland.htm
http://www.franzstelzhamer.at/Hoamatland2.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351143) Verfasst am: 29.09.2005, 10:45 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Verstehst Du das nicht? |
Stimmt, ist für Ö noch viel zu verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351146) Verfasst am: 29.09.2005, 10:51 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Verstehst Du das nicht? |
Doch sicher ist das zu verstehen. Wenn man erst mal herausgefunden hat, dass man möglichst viele "rln"s verteilen und "ei" durch "oa" ergänzen muss, ist diese wahre Blüte der Dichtkunst durchaus zu verstehen.
Zitat: | Das ist übrigens die Landeshymne von Oberösterreich.  |
Ich weiß. Ja, die ist wirklich besonders toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351149) Verfasst am: 29.09.2005, 11:04 Titel: |
|
|
Doch sicher ist das zu verstehen. Wenn man erst mal herausgefunden hat, dass man möglichst viele "rln"s verteilen und "ei" durch "oa" ergänzen muss, ist diese wahre Blüte der Dichtkunst durchaus zu verstehen.
Ich weiß. Ja, die ist wirklich besonders toll.  |
Das ist Mundartdichtung. Ich spreche diesen Dialekt auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351151) Verfasst am: 29.09.2005, 11:07 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß. Ja, die ist wirklich besonders toll.  |
Das ist Mundartdichtung. |
Ach, Mundart ist ja nicht so ein Drama. Wenn der Text denn dann ein bisschen über den Ansprüchen von Simpeln stehen würde, wäre das völlig wurscht.
Also, wie gesagt: ich fände es (als Hundehalterin und Mutter) wirklich richtig klasse, wenn Schluchtilanderl dieses Liederl als Bundeshymnerl übernehmen könnte. Würde ich hin und wieder dann auch mal mitsingerln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351154) Verfasst am: 29.09.2005, 11:16 Titel: |
|
|
Ach, Mundart ist ja nicht so ein Drama. Wenn der Text denn dann ein bisschen über den Ansprüchen von Simpeln stehen würde, wäre das völlig wurscht.  |
Mundartdichtung ist simpel (glaube ich zu wissen). Eigentlich ist dieser Franz Stelzhamer einer der (lokal) bekanntesten. Wenn Du etwas Anspruchsvolleres willst, dann würde ich Dir etwas anderes empfehlen als Mundartdichtung, die ja meine Sache auch nicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351158) Verfasst am: 29.09.2005, 11:39 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ach, Mundart ist ja nicht so ein Drama. Wenn der Text denn dann ein bisschen über den Ansprüchen von Simpeln stehen würde, wäre das völlig wurscht.  |
Mundartdichtung ist simpel (glaube ich zu wissen). |
Also ich finde nichts zu "simpel" in dem Zusammenhang
wissen.de hat folgendes geschrieben: | Mundartdichtung
die nicht in der Hochsprache, sondern in einem Dialekt geschriebene Literatur. Nachdem M. Luthers Bibelübersetzung sowie die Kanzleien eine deutsche Schriftsprache durchgesetzt hatten, wurden die deutschen Mundarten literarisch fast nur mehr zu komischen Wirkungen benutzt, z. B. in Barockschauspielen. Das wandelte sich zunächst im 18. Jahrhundert und führte zu dem außerordentlichen Erfolg von J. P. Hebels "Alemannischen Gedichten" 1803. Im Niederdeutschen wurden K. Groth und F. Reuter die entscheidenden Bahnbrecher, in der Schweiz besonders J. Gotthelf. Auf der Wiener Volksbühne (J. A. Stranitzky, F. Raimund, J. N. Nestroy, L. Anzengruber) wurde die Bühnenwirksamkeit einer richtig verwendeten Mundart vorgelebt. Bedeutende Mundartdichtung verfassten in der Gegenwart der Schweizer K. Marti und der Österreicher H. C. Artmann |
Einfach möglicherweise, aber soooo strunzedumm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351191) Verfasst am: 29.09.2005, 14:45 Titel: |
|
|
Wolfgang Niedecken, da fehlt Wolfgang Niedecken in dem Artikel
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#351203) Verfasst am: 29.09.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die hier ist richtig schlimm:
"Abhrán na bhFiann" (The Soldier's Song)
Seo dhaoíbh, a cháirde duan Óglaigh,
Caithréimeach, bríomhar, ceolmhar,
Ár dtintne cnámh go buacach táid,
'S an spéir go mín réaltógach;
Is fonnmhar faobhrach sinn chun gleo,
'S go tiúnmhar glé roimh thíocht don lá
Faoi chiúnas caomh na hoíche ar seal
Curfá
Sinne laochra Fáil,
Atá faoi gheall ag Éireann,
Buíon dár slua,
Thar thoinn do ráinig chugainn
Faoi mhóid bheith saor,
Seantír ár sinsear feasta
Ní fhágfar faoin tíorán ná faoi tráill;
Anocht a théam sa bhearna bhaoil,
Le gean ar Ghaeil chun báis nó saoil,
Le gunna-scréach faoi lamhach na bpiléar
nein, im Ernst: das ist die irische Nationalhymne. Die hat den großen Vorteil, dass heute kaum noch ein Ire irisch spricht - daher versteht keiner die Hymne und ergo kann sihc auch niemand über den Inhalt des Textes aufregen.
|
du solltest doch wissen, dass es kein "irisch" gibt, sondern die sprache (falls man das so nennen will) "gälisch" heisst
und im süden und norden sprechen die leute das schon noch. m.W. wird es auch noch unterrichtet.
In dublin sprechen es halt so viele wie in münchen bayrisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351208) Verfasst am: 29.09.2005, 15:42 Titel: |
|
|
das stimmt, es ist pflichtfach (und genau deshalb noch weniger verbreitet als ohnehin schon - vergleiche Latein).
die bevölkeurngsgruppen im verarmten westen und süden sowie die muttersprachler in dublin sind verschwindend gering im vergleich zur irischen einwohnerschaft. Ich hatte das Glück, einen solchen (aus Dublin) als Lehrer zu finden.
was noch gesprochen wird ist das copla foca (tschuldige, accents funktionieren grade nich), eine reihe einzelner irischer ausdrücke, die immer noch teil des dortigen englischen dialekts (Hiberno English) sind.
Die Kommission für irische Sprache gibt jährlich sehr absichtlich geschlampte beschönigte Berichte über den Stand der Sprache heraus, die sind aber mehr Zweckoptimismus als Bericht.
Gälisch ist ein korrekter name, wird aber zu oft mit dem anderen Gälisch (Schottisch) verwechselt und daher meist Irisch genannt, um Verwechslungen zu vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#351227) Verfasst am: 29.09.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Der war Österreicher?  |
Windeier plustern sich gerne ziemlich auf. Auch zu beobachten bei den Hähnchen hier auf ihrem Misthaufen.  |
Wenn Hitler dieses Hähnchen ist, welches Land ist dann der Misthaufen? *duckundweg*
|
|
Nach oben |
|
 |
|