Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schule und Studium einst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#351527) Verfasst am: 30.09.2005, 02:18    Titel: Schule und Studium einst Antworten mit Zitat

Wie ist man eigentlich im 17, 18 Jh an eine Universität gekommen?
Ich vermute mal etwas eincheitliches wie das Abitur oder ähnliches wird es in der Form nicht gegeben haben.
Gab es so etwas wie eine Studienberechtigungsprüfung bei der dann die Anwärter auf einen Studienplatz durchgecheckt wurden oder wie war das damals?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#351566) Verfasst am: 30.09.2005, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann darüber nichts herausfinden, deswegen muss ich mich auf mein Prosawissen verlassen:

a) Deine Eltern waren reich;

b) Du hast eine Begabung gezeigt und fandest deswegen einen Gönner.

Sehr viel anders wird es nicht gelaufen sein. Es gab wohl schon damals halbwegs so etwas wie einen "Der kann auch studieren"-Grad, mit dem man die normale Schule abschließen konnte, aber das anschließende Studium traf dann doch eine ziemlich harte finanzielle Auswahl. Allerdings galt damals freilich allein die Aussage "Ich hätte auch studieren können" mehr; will meinen, Fähigkeit galt mehr als Abschluss. Dumm ausgedrückt: Drei gebaute Brücken ohne Diplom waren mehr als drei Diplome ohne Brücke.

Nicht zu vergessen: Ok, die Brücke ist eingestürzt, aber meine Eltern sind reich, deswegen lassen wir es gerade noch einmal durchgehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz