Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#351567) Verfasst am: 30.09.2005, 06:04 Titel: Doitschä Schbrahe |
|
|
Wenn ich mir meine Postings, und auch Die mancher Anderen, besehe...
Ich denke wir könnten mal einen Bereich einrichten in welchem auf die schlimmsten Fehler aufmerksam gemacht wird, nicht unbedingt zusammen mit dem Nick des Users.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#351575) Verfasst am: 30.09.2005, 07:25 Titel: Re: Doitschä Schbrahe |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir meine Postings, und auch Die mancher Anderen, besehe... |
Pronomen und Zahlwörter werden klein geschrieben.
Außerdem falsch dekliniert: Korrekter Genitiv plural wäre hier mancher anderer .
Zitat: | Ich denke wir könnten mal einen Bereich einrichten |
Nebensätze werden durch Kommata abgetrennt.
Zitat: | in welchem auf die schlimmsten Fehler aufmerksam gemacht wird, nicht unbedingt zusammen mit dem Nick des Users. |
Korrekt! Ein kompletter Relativsatz ohne Fehler!
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351577) Verfasst am: 30.09.2005, 07:41 Titel: |
|
|
Genau deshalb!
Und so etwas, Beistrichfehler
Zitat: | Außerdem falsch dekliniert: Korrekter Genitiv plural wäre hier mancher anderer |
Ach je!
Kann es sein dass Du auch daneben liegst?
Wenn ich nach dem 2f frage, dh wessen --> manch Anderer?
Und DIE bezieht sich auf Postings (sonst folgt ja weiter nichts), muß es dann nicht groß geschrieben werden?
So ein Rechtschreibbereich könnte, wenn ich mir die letzten Sätze besehe, sehr nützlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#351581) Verfasst am: 30.09.2005, 07:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Genau deshalb!
Und so etwas, Beistrichfehler
Zitat: | Außerdem falsch dekliniert: Korrekter Genitiv plural wäre hier mancher anderer |
Ach je!
Kann es sein dass Du auch daneben liegst?
Wenn ich nach dem 2f frage, dh wessen --> manch Anderer?
Und DIE bezieht sich auf Postings (sonst folgt ja weiter nichts), muß es dann nicht groß geschrieben werden?
So ein Rechtschreibbereich könnte, wenn ich mir die letzten Sätze besehe, sehr nützlich sein. |
Es hat sicher keinen großen Lerneffekt, wenn man einfach falsche Sätze in einem separaten Thread sammelt; bestenfalls nützt es zur Belustigung. Außerdem finde ich, dass sich die Fehlerquote hier allgemein eher in Grenzen hält und lesbar ist zumindest (fast) alles ohne Verständnisprobleme.
Und ansonsten: kauf dich halt einen Grammatik-Duden
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#351582) Verfasst am: 30.09.2005, 07:58 Titel: Re: Doitschä Schbrahe |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mir meine Postings, und auch Die mancher Anderen, besehe...
Ich denke wir könnten mal einen Bereich einrichten in welchem auf die schlimmsten Fehler aufmerksam gemacht wird, nicht unbedingt zusammen mit dem Nick des Users. |
Ein neues Unterforum "Freigeister lernen Deutsch"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#351583) Verfasst am: 30.09.2005, 08:01 Titel: |
|
|
So schlecht finde ich die Idee von Nergal nicht!
Solange es nicht darauf hinausläuft, andere damit an den Pranger zu stellen, ist das durchaus sinnvoll.
Oft hat man ja selber auch Fragen und dann könnten diese dann in diesem Thread gestellt werden.
Also, warum nicht?
@Sanne
So, nun darfst du bei mir Fehler suchen- ich jongliere mit den Kommata immer so nach "Gefühl".
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#351587) Verfasst am: 30.09.2005, 08:05 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Solange es nicht darauf hinausläuft, andere damit an den Pranger zu stellen, ist das durchaus sinnvoll.
Oft hat man ja selber auch Fragen und dann könnten diese dann in diesem Thread gestellt werden.
Also, warum nicht?
@Sanne
So, nun darfst du bei mir Fehler suchen- ich jongliere mit den Kommata immer so nach "Gefühl".  |
Ich kenn mich mit der "neuen Rechtschreibung" immer noch nicht aus. Es könnte sein, daß es inzwischen erlaubt ist, einen vollständigen Hauptsatz nicht mit Komma abzutrennen, wenn er mit "und" beginnt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#351589) Verfasst am: 30.09.2005, 08:09 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | So schlecht finde ich die Idee von Nergal nicht!
Also, warum nicht? |
Ein Thread für Fragen zu Sprache ist sicher nicht verkehrt. Aber eine Korrektur von Fehlern wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn sie unmittelbar stattfände und nicht in einem Sammelthread (das würde dann aber unter Umständen nervig werden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351590) Verfasst am: 30.09.2005, 08:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Also, warum nicht?
@Sanne
So, nun darfst du bei mir Fehler suchen- ich jongliere mit den Kommata immer so nach "Gefühl".  |
Ich kenn mich mit der "neuen Rechtschreibung" immer noch nicht aus. Es könnte sein, daß es inzwischen erlaubt ist, einen vollständigen Hauptsatz nicht mit Komma abzutrennen, wenn er mit "und" beginnt.  |
Ich wußte noch nicht mal, ob es nach der alten Rechtschreibung erlaubt ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351591) Verfasst am: 30.09.2005, 08:12 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | So schlecht finde ich die Idee von Nergal nicht!
Also, warum nicht? |
Ein Thread für Fragen zu Sprache ist sicher nicht verkehrt. Aber eine Korrektur von Fehlern wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn sie unmittelbar stattfände und nicht in einem Sammelthread (das würde dann aber unter Umständen nervig werden). |
Nun, ich denke, wenn das innerhalb einer laufenden Diskussion passiert, dann wäre das nicht so gut.
Es sollte schon ein gesonderter Thread sein. Und es muß ja niemand in den Thread reinschauen, der das nicht möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351592) Verfasst am: 30.09.2005, 08:13 Titel: |
|
|
Nicht jeden kleinen Fehler!
Fehler wie das oft angeprangerte
-"diesen Jahres"
-Unmögliche Superlative
-Unmögliche Pluralformen
usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#351595) Verfasst am: 30.09.2005, 08:16 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nicht jeden kleinen Fehler!
Fehler wie das oft angeprangerte
-"diesen Jahres"
-Unmögliche Superlative
-Unmögliche Pluralformen
usw. |
Hm, also quasi Fehler, von denen man annimmt, dass sie ziemlich häufig vorkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#351601) Verfasst am: 30.09.2005, 08:37 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Nun, ich denke, wenn das innerhalb einer laufenden Diskussion passiert, dann wäre das nicht so gut.
Es sollte schon ein gesonderter Thread sein. Und es muß ja niemand in den Thread reinschauen, der das nicht möchte.  |
Man könnte ja einen Forumskorrektor bestimmen, der, wenn er einen Fehler in einem Posting findet oder auf einen hingewiesen wird, diesen rot markiert .
Im Ernst: ansich ist es wirklich keine schlechte Idee, häufiger vorkommende Fehler zu sammeln. Das hat ja dann weniger Korrekturfunktion, sondern ist eher als Hinweis für alle gedacht (hatte ich wohl etwas falsch verstanden).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#351609) Verfasst am: 30.09.2005, 08:57 Titel: |
|
|
Ich hab nix gegen einen kreativen Umgang mit der Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#351615) Verfasst am: 30.09.2005, 09:19 Titel: |
|
|
Ich hätte nix dagegen, wenn jemand meine Rechtschreifehler sammelt und korrigiert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351665) Verfasst am: 30.09.2005, 10:57 Titel: |
|
|
ja, meine Buben
beugt euch nur dem Diktat von Duden
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#351670) Verfasst am: 30.09.2005, 11:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ja, meine Buben
beugt euch nur dem Diktat von Duden |
Einf acherz u lesne alsm anche Schenllschreiberlnige hier. Wat, Shadaik?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351673) Verfasst am: 30.09.2005, 11:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ja, meine Buben
Einf acherz u lesne alsm anche Schenllschreiberlnige hier. Wat, Shadaik?  |
Icvh weiß ga rnihct wsa du hast
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#351674) Verfasst am: 30.09.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Du bist ein großer Revoluzzer.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351675) Verfasst am: 30.09.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ja, meine Buben
Icvh weiß ga rnihct wsa du hast |
Ziemlich oft intensives Rätselraten über das, was du mitteilen möchtest.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#351676) Verfasst am: 30.09.2005, 11:11 Titel: |
|
|
uwsfblsegnbeweurv dnfuvqthpfg
(Hmm... unterbewusstes Schreiben scheint bei mir nicht zu funktionieren... )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351681) Verfasst am: 30.09.2005, 11:16 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | uwsfblsegnbeweurv dnfuvqthpfg
(Hmm... unterbewusstes Schreiben scheint bei mir nicht zu funktionieren... ) |
Deon Unterbewusstsein spricht wahrscheinlich einen ganz fiesen afrikanischen Dialekt, das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351683) Verfasst am: 30.09.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ja, meine Buben
Icvh weiß ga rnihct wsa du hast |
Ziemlich oft intensives Rätselraten über das, was du mitteilen möchtest. |
Und du denkst, e shilft, wenn du die Wörter leichter entziffern kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351684) Verfasst am: 30.09.2005, 11:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und du denkst, e shilft, wenn du die Wörter leichter entziffern kannst? |
Zumindest würde es mir dabei helfen, die Wörter zu identifizieren.
(nee, im Ernst: das ist manchmal echt schwierig)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#351688) Verfasst am: 30.09.2005, 11:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und du denkst, e shilft, wenn du die Wörter leichter entziffern kannst? |
Zumindest würde es mir dabei helfen, die Wörter zu identifizieren.
(nee, im Ernst: das ist manchmal echt schwierig) |
Was denn genau? So ein Leerzeichen an der falschen Stelle lässt micjh ja nur kurz stutzen - auhc verdammt ("micjh") (oberveradmmt - "auhc" => "ach") -> ääh, veradmmt = verdammt
Okay, die Frage hat sich geklärt. War übrigens keine Absicht, dass der satz so aus dem ruder läuft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351690) Verfasst am: 30.09.2005, 11:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#351700) Verfasst am: 30.09.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | So schlecht finde ich die Idee von Nergal nicht!
|
Wieso kein Pranger?
Manche lernen es nur auf die harte Tour!
Und überlegt doch, wie herrlich man meine Kleinschreibung in jedem Post anprangern könnte.
Ich kenn übrigens kein anderes Forum im Netz, in dem das Lesen so leicht fällt wie hier. Bevor wir uns hier schämen müssen sind ganz andere Kaliber zu beseitigen in Bezug auf Sprachbeugung.
Aber wenn manche freiwillig wollen oder einen Lerneffekt vermuten, dann kann man es ja probieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#351724) Verfasst am: 30.09.2005, 12:19 Titel: |
|
|
Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Die deutsche Sprache ist ja nun nicht die leichteste und vielleicht kann man hierdurch noch ein paar grammtikalische kniffe herausfinde.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass ich mir meine Postings genauer durchlese, um Fehler zu vermeiden und somit an den Pranger zu kommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#352112) Verfasst am: 01.10.2005, 00:01 Titel: |
|
|
Ich finde zum Beispiel die "neue Rechtschreibung" ausgesprochen paradox:
Warum heißt es "aufwändig" statt "aufwendig" [obwohl Etymologen sagen, das käme von "aufwenden", nicht von "Aufwand"]? Warum "Portmonee", wann kommt "Kautsch" (oder gibt es das schon?) oder "Kombjuta"? Jetzt gibt es eine Kommaregel mehr als vor der Reform. Einige Sachen darf man praktisch schreiben wie man will, der vom Sprachgefühl her geprägte Sinn verwischt: "sitzenbleiben"/"sitzen bleiben".
Und bei bestimmten anderen Sachen gilt wohl die Regel: am besten alles genau anders schreiben als in allen anderen europäischen Sprachen, damit dann möglichst große Verwirrung herrscht.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#352156) Verfasst am: 01.10.2005, 01:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Warum heißt es "aufwändig" statt "aufwendig" [obwohl Etymologen sagen, das käme von "aufwenden", nicht von "Aufwand"]? |
Bei "aufwendig" hat man jetzt die Wahl.
Unstrittig ist aber nach wie vor "überschwänglich".
Vorher wie nachher: "auswendig".
Critic hat folgendes geschrieben: | Warum "Portmonee", wann kommt "Kautsch" (oder gibt es das schon?) oder "Kombjuta"? |
"Portemonnaie" bleibt erhalten. "Kautsch" gibt es nicht, dafür gab es mal den "Schofför".
Critic hat folgendes geschrieben: | Einige Sachen darf man praktisch schreiben wie man will, der vom Sprachgefühl her geprägte Sinn verwischt: "sitzenbleiben"/"sitzen bleiben". |
"sitzenbleiben" ist laut Empfehlung des Rechtschreibrates wieder möglich (in der übertragenen Bedeutung), ebenso "kennenlernen". Beides mußte vorher getrennt geschrieben werden.
Im Wörterverzeichnis der Revision von 2004 steht nach wie vor "bekannt geben", was gegen die neuen Regeln verstößt.
Critic hat folgendes geschrieben: | Und bei bestimmten anderen Sachen gilt wohl die Regel: am besten alles genau anders schreiben als in allen anderen europäischen Sprachen, damit dann möglichst große Verwirrung herrscht.  |
Tja
Viel schlimmer sind Schreibweisen, die der Grammatik zuwiderlaufen:
"Recht haben": Du hast so *Recht.
Ein Adverb, das sich auf ein Substantiv -- und zwar nicht als adverbiales Attribut -- bezieht, das ist zumindest neu.
Statt "Leid tun" (Es tut mir so *Leid.) darf man seit letztem Jahr auch wieder "leidtun", aber eben nicht "leid tun" schreiben.
2. Im Zshg. mit Katrina wieder oft zu lesen: Menschen, die evakuiert werden.
Und dann suchen Leute das passende Wort, wenn sie beschreiben wollen, wie sie die Luft aus einem Gegenstand herausbekommen, diesen also evakuieren.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|