Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#352201) Verfasst am: 01.10.2005, 03:33 Titel: |
|
|
Gute Nacht, war lustig!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dein Freind Des einen Freund, des andern Leid
|
(#352202) Verfasst am: 01.10.2005, 03:33 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich hatte heute Nacht zum ersten Mal seit Jahren einen Albtraum: Um 6.00 Uhr hat es mich verschwitzt und mit klopfenden Herzen aus dem Schlaf gerissen, da ich geträumt habe von einer hohen Klippe zu stürzen. Kurz vor dem Aufschlag bin ich aufgewacht und im Bett "hochgefahren".
|
Diesen Film kenne ich nur leider nur zu gut. *schauder* Den hatte ich früher oft, nur hat sich damals jeder Fall im dunklen Nichts ereignet. Bei jedem panischen Aufwachen kam es mir so vor, als ob - hmm - meine Seele genau in dem Moment in den Leib zurückgekehrt wäre. "Als ob ich in meinen Körper zurück fallen und als ob ein Vakuum gefüllt würde." Sehr intensiv, sehr strange. Diese Schreckmomente sind zum Glück Vergangenheit und schon lange nicht mehr passiert.
_________________ Es gibt Menschen, die anderen die Augen ausstechen und diese nachher der Blindheit bezichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352205) Verfasst am: 01.10.2005, 03:36 Titel: |
|
|
Fallen ist ein Klassiker in der Traumdeutung. Lest mal nach darüber, wenn es euch betrifft...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352208) Verfasst am: 01.10.2005, 03:51 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Fallen ist ein Klassiker in der Traumdeutung. Lest mal nach darüber, wenn es euch betrifft... |
Yo, das wird wohl DER Klassiker schlechthin sein.
Auch andere Traumsequenzen wirken extrem realistisch, aber diese Momente des Fallens sind so monströs realistisch, dass einem nach dem Erwachen zuerst einmal die Luft wegbleibt. Shit...
Bevor ich jetzt losgugel und jahuuuen tu, auf was deutet denn so ein Traumerlebnis denn hin? Weisst Du da mehr darüber?
_________________ Es gibt Menschen, die anderen die Augen ausstechen und diese nachher der Blindheit bezichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352212) Verfasst am: 01.10.2005, 04:14 Titel: |
|
|
Meine Mutter, keine Esoterikerin , hat mir mal ein sehr gutes Buch über Traumdeutung mit den bekanntesten Beispielen gezeigt. Ich kanns ja mal morgen rauskramen...
Solange, nimm das:
Zitat: | fallen
Fallen Sie in einen Graben, wird Ihr Ruf sich verschlechtern.
Andere fallen sehen kann auf Feinde und Neider hinweisen, mit denen Sie aber fertig werden.
Haben Sie den Glauben an sich selbst verloren?
Träume vom Fallen sind fast immer Warnträume, Sie stolpern in eine unangenehme Sache hinein.
Wenn Frauen vom Fallen träumen, ist damit das sich fallen lassen, gehen lassen gemeint, vor dem Sie Angst haben.
Geht während des Falls ein Fallschirm auf, nimmt es der Situation des Fallens die lebensbedrohende Bedeutung und weist auf den Wunsch hin, die Angst vor dem Fallen zu überwinden.
Kreislaufschwäche oder niederer Blutdruck kann angezeigt werden. |
Zitat: | abstürzen
Es signalisiert einen Verlust, der Sie selbst, einen anderen Menschen oder einen Gegenstand betreffen kann.
Die Situation spiegelt oft ein Sich - fallen - lassen, ohne dass Sie dazu eigentlich Grund hätten.
Ein Absturz aus großer Höhe oder einem Flugzeugs zeigt manchmal, dass Sie sich von der Lebenswirklichkeit entfernt haben oder wieder auf den Boden der Tatsachen fallen.
Wenn andere im Traum abstürzen, können das Hinweise darauf sein, dass Verluste drohen.
Der gesamte Traum gibt dann Aufschluss darüber, ob man andere Personen, Situationen, Dinge oder gar sich selbst falsch eingeschätzt hat und nun aus seiner ehemaligen Einstellung herausfällt.
Der Absturz kann aber auch allzu großen Optimismus oder Überheblichkeit symbolisieren. |
Hab aber selber schon deutlich seriösere Sachen gelesen, war jetzt nur schnell gegoogelt...
(auf jeden Fall hat es etwas mit verborgenen Ängsten zu tun)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352214) Verfasst am: 01.10.2005, 04:55 Titel: |
|
|
Hmmmm... Danke für die möglichen Intrerpretationsmöglichkeiten. Ein paar davon könnten richtungsweisend sein. Ich habe mich noch nie damit auseinandergesetzt, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden. Ich werde mich selbst mal auf die Suche im Web machen. Muchas gracias!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352215) Verfasst am: 01.10.2005, 05:04 Titel: |
|
|
Klar!
Überbewerten würd ichs nicht, und letztendlich muss man auch für sich selbst herausfinden, was es heissen könnte. Dazu gibt es eben klassische Vorschläge, die bei seriösen Quellen oftmals der wissenschaftlichen Psychologie entsprechen.
Wenn es dich verfolgt hat über einen längeren Zeitraum, dann steht definitiv was dahinter, oder besser gesagt: stand.
Denn:
Träume ermöglichen einen Zugriff auf unser Selbst, und zwar auf die Bereiche die uns im Wachzustand oftmals völlig verborgen bleiben. Vielleicht schreib ich ja morgen noch ma was übers Fallen!
Gute Nacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#352221) Verfasst am: 01.10.2005, 07:06 Titel: |
|
|
Ich habe mal irgendwo gehört, dass ein Falltraum oftmals durch einen - z.B. durch die Liegeposition hervorgerufenen - Sauerstoffmangel verursacht wird. Das Gefühl ist ähnlich dem eines Falles, was in der "Traumwelt" umgesetzt wird (ob das nun wirklich stimmt, weiß ich nicht).
Von solchen standardisierten Traumdeutungen halte ich allerdings rein gar nichts. Diese setzen ja mehr oder weniger voraus, dass jeder Mensch unter bestimmten Symbolen das gleiche versteht. Und das geht doch schon sehr in Richtung Esoterik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#352472) Verfasst am: 02.10.2005, 00:27 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich träumte, ... und ich und mein Papa und mein Freund hätten flüchten müssen. |
Das wird wohl nicht mehr passieren...  |
Du bis gemein. Aber das wird uns bei ner Freundin momentan auch nicht passieren. *SalzaufWundenstreu* |
Träume, in denen ich Kugelfang bin, habe ich allerdings auch. (Einen anderen Sinn hat das Leben ja auch nicht, deswegen würde ich auch Kugelfang sein.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#352489) Verfasst am: 02.10.2005, 02:42 Titel: |
|
|
Ich schlafe......
Ich wache auf....
Ich mach die Balkontür auf(hab einen balkon an meinem zimmer)
dort ist eine riesige Kanone(so ein bisschen 16/17jahrhundert mäßig)
[hat jemand den film gesehen wo ein paar bauern mit einer riesigen Englischen kanone die festungsmauern der Franzosen niederschießen)
genau so eine kanone stand auf meinem balkon.(2x2m )
nun nehm ich ein streichholz und zünde sie an(die lunte)
bum bum karachbumm bummi karrachiii bummi bummm
das gegenüberliegen haus ist weg. Ist relativ hoch.
ich gehe wieder schlafen.
am nächsten morgen kommt die polizei und ich komme in den knast.
Habe diesen Traum seit 5 Jahren nicht mehr geträumt.
Aber hat mich früher regelrecht geplagt.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#353037) Verfasst am: 03.10.2005, 17:55 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | [hat jemand den film gesehen wo ein paar bauern mit einer riesigen Englischen kanone die festungsmauern der Franzosen niederschießen) | Die Ritter der Kokosnuß?
Fetchez la vache ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#353106) Verfasst am: 03.10.2005, 20:48 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal irgendwo gehört, dass ein Falltraum oftmals durch einen - z.B. durch die Liegeposition hervorgerufenen - Sauerstoffmangel verursacht wird. Das Gefühl ist ähnlich dem eines Falles, was in der "Traumwelt" umgesetzt wird (ob das nun wirklich stimmt, weiß ich nicht).
Von solchen standardisierten Traumdeutungen halte ich allerdings rein gar nichts. Diese setzen ja mehr oder weniger voraus, dass jeder Mensch unter bestimmten Symbolen das gleiche versteht. Und das geht doch schon sehr in Richtung Esoterik. |
Mir wurde damals im Bio-Untericht erzählt daß es sich bei diesen Fallträumen um eine Art Fehlschaltung im Gehirn handelt ( was immer das sein mag ), die haupsächlich beim Einschlafen auftritt. Hatte ich früher auch oft, tatsächtlich meist wenn ich weggedöst bin.
Meine häufigsten Alpträume:
1.Es ist stockdunkel und ich spüre ganz deutlich daß etwas ( Böses ) auf mich zukommt. In dem Moment wo es mich packt werde ich wach. Sehr unangenehm, hatte ich aber schon lange nicht mehr.
2. Eine meiner Katzen läuft weg und ich irre stundenlang, nervlich am Ende, durch die Gegend und suche sie. ( Seit ein paar Wochen habe ich eine (total süße ) Schlange und jetzt macht die im Traum dieselben Zicken! )
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#353210) Verfasst am: 04.10.2005, 01:17 Titel: |
|
|
Im Uni-Programm wurde reißerisch eine Veranstaltung angekündigt: "Am Montag abend um 18 Uhr bricht die Hölle los" oder so, hieß es da. Das war dann eine Veranstaltung, wo ein Doktorand sich vorne hinstellte und von Plasma- und LC-Displays erzählte. Allerdings hat das ein etwa 80-jähriger Mann wörtlich genommen, gedacht, die Zuhörer seien Satanisten, und zuhause seinen Schießprügel aus dem Weltkrieg wieder rausgeholt. Er hat dann im Saal ein bißchen rumgeballert, und ich bin natürlich davongelaufen, durch die vier Türen, die man eben bei uns durchgehen muß, um von demjenigen Saal nach draußen zu kommen. Er hat mir hinterhergerufen: "Das passiert nur, weil Du vor mir wegläufst" und mir dann ein Loch in den Rucksack gebrannt. Er konnte erstaunlich gut schießen, es gab anscheinend einige Schaulustige, die auf diese Entfernung nicht aus Versehen zu treffen schon eine Leistung war. Ich habe mich dann in die Sträucher geschlagen, bin über einen Drahtzaun und eine Mauer geklettert. Zumindest aber hat mein Gehirn unterbewußt die Logik des Alters berücksichtigt, daß der Mann mir - wenigstens nicht auf diesem Wege - nicht hinterhergehechtet ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#370393) Verfasst am: 09.11.2005, 19:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich träume gelegentlich von alten Abizeiten. Mein Abi ist ungültig; und ich muss noch 2 Kurse Latein nachholen, damit es gültig wird. Und da sitze ich dann mit Leuten die meine Kinder sein könnten - aber natürlich bei meiner alten Horror-Lateinlehrerin (die in der Realität inzwischen pensioniert, wenn nicht gar schon verstorben ist). |
Das hab ich auch noch manchmal. Ich muss dann Mathe nochmal machen, aber auf Französisch, was ich nie hatte
Und kann den Leuten auch nicht erklären, dass man bei uns Abi auf Deutsch macht...
Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
Ich war ziemlich angetrunken und hab hier im FGH geposted, bin dann nüchtern wieder rein und konnte nicht entziffern, was ich da geschrieben hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#370477) Verfasst am: 09.11.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
Ich war ziemlich angetrunken und hab hier im FGH geposted, bin dann nüchtern wieder rein und konnte nicht entziffern, was ich da geschrieben hatte.  |
Ohjee sobald du anfängst vom FGH zu träumen, solltest du auf Entzug gehen
Bitte keineswegs als Aufforderung auffassen :- P
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370487) Verfasst am: 09.11.2005, 21:05 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
Ich war ziemlich angetrunken und hab hier im FGH geposted, bin dann nüchtern wieder rein und konnte nicht entziffern, was ich da geschrieben hatte.  |
Bitte keineswegs als Aufforderung auffassen :- P |
Entzug vom Freigeisterhaus oder vom Alkohol?
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#370493) Verfasst am: 09.11.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
Entzug vom Freigeisterhaus oder vom Alkohol?  |
:freak-gender-house:
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370502) Verfasst am: 09.11.2005, 21:14 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
:freak-gender-house: |
*erlecihtert*
ich dacht schon....
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#370506) Verfasst am: 09.11.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
*erlecihtert*
ich dacht schon.... |
Ich nicht :- P
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370517) Verfasst am: 09.11.2005, 21:24 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heut hab ich aber was lustiges geträumt:
*erlecihtert*
ich dacht schon.... |
Ich nicht :- P |
scheiße (sorry) du bist so schlimm wie ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#370726) Verfasst am: 10.11.2005, 03:47 Titel: |
|
|
Meine Mutter hat heute - auch schon zum x-ten Mal - berichtet, daß ihre verstorbenen Verwandten und Bekannten sie quälen würden. Da war ihre Mutter, diverse Tanten, eine Nachbarin ihrer Eltern, ... . (Sinnigerweise nicht unser Nachbar von hier, der vor fünf Monaten gestorben war - obwohl seine Frau dabei ziemlich katholischen Kram veranstaltet hat, war er immer der Meinung gewesen, daß "man kaputt ist, wenn man stirbt" -, und, so fällt mir jetzt auf, eigentlich gar keine Männer?) Aber dann natürlich auch immer wieder von ihrem Vater, dessen totes Gesicht sie gesehen und dessen Hände sie gefühlt habe.
Und sie fragt immer wieder, "Warum quälen die mich so?".
Als Erstes habe ich natürlich gedacht: Im Tod kriegt vielleicht Jeder, was er will. Ich habe dann aber darauf getippt, daß sie gewisse Dinge noch nicht richtig verarbeitet hat. Anderseits hat sie seltsame Offenbarungen: wenn jemand bald stirbt, dann träumt sie von einem Vogel, der in seinem Käfig von der Stange fällt und sich den Hals bricht. Als meine andere Großmutter im April den Schlaganfall hatte, wobei lange nicht sicher war, ob - und in welchem Zustand - sie überleben würde, hat meine Mutter davon geträumt, den Vogel aufgefangen zu haben. Tatsächlich lebt die Oma heute immer noch und versucht mühsam, wieder sprechen zu lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thurisaz registrierter User
|
(#371171) Verfasst am: 10.11.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Schlimme Albträume...
Ich befinde mich zu Hause, Nachts, und weiß dass es sich um einen Horror-Traum handelt, ich weiß dass ich träume, ich weiß dass bald etwas schlimmes passiert. Das Haus ist in dem Falle leer und bedrohlicher und düsterer als es in der Realität ist. Ich stehe irgendwo ungeschützt im Fluhr, vor mir, hinter mir, und neben mir ist erstmal nichts so dass man sich ausgeliefert vorkommt. Alle Türen im Haus sind weit geöffnet aber man kann nicht hineinsehen, da zu dunkel, man würde sie am liebsten schließen um einen überschaubaren Raum zu haben doch man traut sich nicht in ihre Nähe, es ist ungewiss was darin lauert. Da ich weiß dass es sich um einen Albtraum handelt versuche ich die Augen zu öffnen was nicht geht... ausweglose Situation! Und dann kommt aus irgend einem dunklen Raum, aus der Tür, ein Mörder oder ein gräuliches Wesen, so hässlich wie man es sich nur vorstellen kann auf mich zu, Schrecksekunde!. Und ich kann mich zuerst nicht überwinden, zu schreien, da ich weiß dass das meine Panik noch schlimmer machen würde, versuche es allerdings doch, aber es geht nicht, es kommt nur Luft. Stellt euch das Gefühl so vor als ob ihr euch gewaltig erschreckt, jedoch nicht nur für den Bruchteil einer Sekunde sondern für mehrere am Stück.
Versuche ich es eben mit weg laufen, aber das funktioniert auch nicht richtig da ich wie unter Wasser laufe, in Zeitlupe, während alles um mich herum in Echtzeit abläuft.
Kurz bevor es absolut kein Entkommen mehr gibt, wache ich panisch auf...
Hach, danke für das Thema, das war mal interessant niederzuschreiben! Solche Träume verkörpern wirklich ureigene Ängste...
BtW: Kennt ihr es, in einem Traum aus einer gewaltigen Höhe zu fallen, und dabei genau so ein realistisches, unangenehmes Gefühl im Bauch zu haben wie bei echtem freinen Fall (zu erleben in zahlreichen Achterbahnen oder Free-Fall-Towern)?
Thurisaz
|
|
Nach oben |
|
 |
Thurisaz registrierter User
|
(#371173) Verfasst am: 10.11.2005, 22:27 Titel: |
|
|
Eine andere Art von Albträumen ist, wenn die Welt auf einmal unglaublich fremd ist. Man befindet sich in einem unbekannten Gebäude, oder einem bekannten welches ganz anders strukturiert ist als man es kennt, und findet sich nicht zurecht! Meist geschieht das mit Zeitdruck, man muss einen Raum finden, kann das aber nicht da man sich immer wieder verläuft... man fragt bekannte Personen die sich merkwürdig verhalten und doch wieder unbekannt sind, und man kommt sich wieder so ausweglos vor! Das Gebäude kann z.B. eine Schule sein in der man pünktlich zu Unterrichtsbeginn erscheinen muss, aber keine Ahnung von etwas hat, wo das nun sein soll etc...
Critic hat folgendes geschrieben: | Einen anderen Traum hatte ich erst neulich, arbeitete in einem Antiquitätenladen und hatte im Hinterhaus so zwei Zimmer, die so rustikal mit schweren dunklen Eichenmöbeln eingerichtet waren. In der Schlafkammer standen dann auch so ein Bett, sogar mit Himmel, ein schwerer Schrank und ein Tischchen, wo auf einer Platzdecke eine Kerze stand. Von der Decke hing noch eine Lampe aus Metall und Glas, wo auch eine Kerze drin war. Es hatte da drin wohl keinen Stromanschluß. Es war spät, ich wollte mich ins Bett legen, blies erst mal die Kerze auf dem Tisch aus, und gerade in dem Moment berührt mich an der linken Schläfe das Metall der Lampe, ich drehe mich um, und da steht eine schwarze Gestalt, eine alte Frau wohl in einem dunklen Kleid, mit zauseligen Haaren, und greift mich an. In dem Moment schrecke ich aus dem Schlaf. |
Sowas stelle ich mir auch mehr als schrecklich vor, kennt ihr diese Szene aus "Shining"? Jack betritt ein unbekanntes Zimmer in diesem riesigen Haus und findet dort eine nackte Frau vor, die auf ihn zugeht. Sie küssen sich und Jack schließt die Augen, öffnet sie erneut und sieht eine alte, verschimmelte Leiche. Erschrocken lässt er los und bewegt sich zurück, wärend diese hässliche alte Frau mit der verwesten Haut sich mit einem schrillen Lachen auf ihn zubewegt und ihn zu ergreifen versucht. Eine der eindringlichsten Horrorszenen die ich kenne.
Ebenso eine Szene aus "Der Exorzist", als die Mutter Geräusche hört, sich umdreht, und sieht wie ihre Tochter Regan polternd rückwärts die Treppe in einer Art Spinnen-Gang herunterläuft und Blut aus ihrem Mund speit, während sie keifende Geräusche von sich gibt.
Muss man beides gesehen haben um es zu erfassen.
Zitat: | Dann kommt es auch noch oft vor, dass ich eine kurze Traumsequenz habe, bei der ich träume, ich falle irgendwo runter (Stuhl, Badewannenrand, Dach...) und im Moment des Aufpralls wache ich auf, zucke wie blöd und alles dreht sich einen kurzen Moment um mich rum, so als falle ich immer noch. |
Sowas habe ich unglaublich oft in der Einschlafphase! Ich bin noch nicht ganz weg, aber schon halb irgendwo anders, stolpere wohl im Halbschlaf und bin drekt hellwach, zucke zusammen und meine für eine Sekunde, aus dem Bett zu fallen.
Fallträume hatte ich als Kind unendlich viele, ich bin froh von diesem Aberglauben mit den Vorzeichen erst nun zu hören, ich denke das hätte mich damals fertig gemacht...
Zitat: | Ich bin in irgendeiner blöden Situation, ein Gnom oder ein sonstiges, meist nicht menschliches Wesen bedrohen mich, manchmal stehen sie auch direkt vor meinem Bett, und ich will laut schreien, kann aber irgendwie nicht. Ich versuche es immer stärker und schließlich wache ich mit einem leisen (?) Schrei auf |
Genau, das letzte muss ich noch zu meinem Traum ergänzen welchen im im obigen Beitrag geschildert habe, das passt perfekt in dieses Schema!
Achja, eine Sache die ich noch ergänzen möchte. Kennt ihr es wenn ihr im Traum etwas schreckliches tut, z.B. eine Waffe in der Hand habt und aus unerfindlichen Gründen auf einen Verwandten schießt? Er ist nur verwundet, aber irgendwas bewegt euch dazu, die Sache zuende zu bringen und ihn oder sie komplett zu töten... Oder ihr habt einen Stein in der Hand und schlagt immer wieder auf eine Person ein, bis sie tot ist, obwohl ihr das überhaupt nicht wollt.
Thurisaz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian registrierter User
|
(#371206) Verfasst am: 10.11.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Besonders oft kann ich mich an Träume erinnern, wenn ich morgens eigentlich ausschlafen könnte, aber doch früher aufwache, dann liegen bleibe und wieder einschlafe. In diesen Situationen habe ich auch immer mal wieder luzide Träume - was wirklich Spaß macht - oder ganz besonders fiese Albträume, in denen ich mehrere Male scheinbar aufwache. Nach dem "Aufstehen" geht der Tag dann zunächst normal los, bis plötzlich irgendetwas völlig Absurdes passiert: Ein starker Luftstrom aus dem Fenster drückt mich gegen die Wand, eine seltsame, einäugige Frau mit einem hässlichen Pudel mit Fangzähnen verfolgt mich und schaut mich bösartig an (kein Scherz, ist echt vorgekommen  ), Horden von Spinnen bedrohen mich ...
In letzter Zeit hatte ich auch einige Träume, die ungewöhnlich detailliert und "real" wirkten. Der Grund dafür dürfte mein Umzug nach München und der Anfang des Studiums sein, denn es ging immer darum, dass irgendwelche Dinge in Kassel (wo ich bis vor zwei Monaten gewohnt hatte) zerstört und für immer verloren sind. Beispielsweise saß ich in einem Traum bei einem Freund in der Küche, als plötzlich dessen Vater mit einem Maschinengewehr auftauchte und versuchte, den Rest der Familie umzubringen. Ich bin im Traum einfach sitzengeblieben und traute mich nicht etwas zu tun.
Die einzigen Albträume, mit denen ich es sonst zu tun habe, sind halbwegs langweilige und berechenbare Angstträume vor Prüfungen. In denen komme ich meistens zu spät oder weiß nichts von der Prüfung. Natürlich versage ich immer total, manchmal auch auf überraschende Weise: Die Prüfung wurde abgesagt, ich soll plötzlich ein Klavierkonzert geben, mache alles falsch und werde ausgelacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#371244) Verfasst am: 11.11.2005, 02:05 Titel: |
|
|
Ich habe manchmal so das Gefühl gehabt, es fege ein eisiger Wind durch das Zimmer, mir schlüge das Fußende der Decke ins Gesicht und so etwas. Als ich aufwachte, hatte ich das Gefühl immer noch.
Fieberträume, in denen alle Dinge plötzlich so riesig groß sind und herumwirbeln, daß einem ist wie in der Achterbahn. Oder wenn man auf der Seite liegt, daß hinter einem eine Gestalt herhuscht.
Und Träume von Zähnen sind auch immer schlimm: Wenn man träumt, daß einem wegen irgendwas ein Zahn fehlt und man nach dem Aufstehen erst dreimal nachgucken muß, um sich zu vergewissern, daß der noch da ist. Oder wenn im Traum die oberen Schneidezähne auf einmal so wahnsinnig groß werden und schwer herunterhängen, daß man nicht einmal sprechen kann, um um Hilfe zu bitten.
Manchmal realisiere ich auch gar nicht, daß ich überhaupt geträumt habe, und wundere mich dann, daß ich mit einem Ruck aufwache, als sei ich tatsächlich rückwärts runtergefallen.
Und wo Thurisaz das mit dem Shining so erwähnt, habe ich was ähnliches schonmal geträumt. Zumindest, daß ich auf einmal das Gefühl hatte, neben einer Mumie im Bett zu liegen. Und dann merkte ich, daß ich die Mumie war. Aaaaahhhh...
Und positive Träume? Ich habe bis jetzt nur einmal einen Sextraum gehabt. Und nur ab und zu war ich der große Held, als ich etwa ausgeritten bin, um zwei Personen zu retten, die sich mitten im Krieg und mitten auf einem Feld, auf dem es gleich hoch her gehen würde, zu einem Picknick niedergelassen hatten. Ich bin auch schonmal aufgewacht und habe dann als Erstes ein Stück Text im Stil von Theodor Fontane geschrieben. Und ich hatte tatsächlich eine Art religiöse Erfahrung, als ich geträumt habe, wie eines meiner Alter Egos seinen eigenen Tod beschrieb. Ich konnte drei Tage lang fast nichts anders denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#380441) Verfasst am: 01.12.2005, 00:11 Titel: |
|
|
Ich hab heute Nacht geträumt, Tarvoc wäre ein Politiker.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#380771) Verfasst am: 02.12.2005, 03:29 Titel: |
|
|
Heute morgen habe ich geträumt, unsere Gruppe hätte Arbeitssitzung, und da säße jemand Bestimmte unter denen, die ja nun mit Informatik so gar nichts zu tun hat. Ich habe sie angesprochen, und sie hat mich ziemlich spitz angefaucht: "Ehe Du wieder was über meinen Göttlichen sagst: Mein Freund heißt nicht Tobias oder Christian, sondern er heißt Löwe, und ist an der linken Hand gelähmt. Er weiß manchmal nicht mal, wie er aus eigener Kraft seinen BMW starten kann".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#380861) Verfasst am: 02.12.2005, 12:09 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute Nacht geträumt, Tarvoc wäre ein Politiker.  |
Achja richtig, wollte ich Tarvoc ja noch vorschlagen...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|