Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#352828) Verfasst am: 03.10.2005, 08:24 Titel: Sind Märtyrer nur eitel? |
|
|
Was lässt Menschen zu Märtyrern werden? Lange dachte ich es sei Selbstlosigkeit, ist aber nicht so, es ist Eitelkeit – also eine sehr unvernünftige Eigenschaft. Warum wird diese Unvernunft von vielen so hoch geschätzt, aber nur wenn der Eitle dabei so richtig leidet? Die Eitelkeit selbst wird ohne Leidensweg und Tod ja nicht so anerkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#352835) Verfasst am: 03.10.2005, 09:55 Titel: |
|
|
Welche Märtyrer meinst Du denn? Moslemische Selbstmörder? Oder solche, die dabei draufgehen, indem sie anderen helfen? Oder Christen, die im antiken Rom römischen Kaisern als lebende Fackeln dienten? ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352837) Verfasst am: 03.10.2005, 10:07 Titel: |
|
|
Alle, zumal es für die Märtyrer gute persönliche Gründe gibt. Wenn ich einen guten Grund habe Schmerzen und den Tod zu ertragen, dann ist die Pein nur ein Zahlungsmittel für ein zu erwartendes gutes Geschäft, welches zwar auf falschen Voraussetzungen beruht, aber doch für den Betroffenen einen Gewinn verspricht - also keine Altruismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352843) Verfasst am: 03.10.2005, 10:18 Titel: |
|
|
Das setzt voraus, dass Märtyrer grundsätzlich aus freien Stücken in den Tot gehen. Das dürfte bei vielen, die so bezeichnet werden, nicht der Fall sein.
Wie ist das denn außerdem mit solchen, die jemandem das Leben retten, dabei sterben und später als Märtyrer gefeiert werden? Oder solchen, die sich z.B. im 2. Weltkrieg weigerten, für das Regime zu kämpfen und daraufhin ermordet wurden? Sind das alles nur Egoisten? Auch die, die gar nicht an ein Weiterleben glaubten? Diese Erklärung ist schon "ein wenig" zu einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352847) Verfasst am: 03.10.2005, 10:34 Titel: |
|
|
@viator
Microdoof Encarta hat folgendes geschrieben: | 'Märtyrer ['Mär·ty·rer]
der; -s,-
1 (rel.) Christ, der für s-n Glauben Folter u. Tod erduldet, Blutzeuge
2 j-d, der wegen s-r Überzeugungen Verfolgung, Folter od. Tod erleidet |
Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen - ich rede von einem Geschäft, da ist immer ein Zweck dahinter versteckt und ich will es an einem Beispiel der "Frankenburger Würfelspiele" erklären.
Hier wurde um das Leben gewürfelt, einer von einem Würflerpaar musste das Leben lassen. Dabei kam es vor, dass ein Jüngerer gegen einen Älteren verloren hatte und letzterer sich trotz Gewinn, anstatt des Jüngeren töten ließ. Warum?
Es war für den Älteren das bessere Geschäft, weil ihn sonst die Gemeinde verachtet und sowieso getötet hätte. Es geht also um Ehre und Stolz, also Eitelkeit, natürlich auch getrieben durch Angst.
Unfreiwillige Märtyrer kenn ich "irgendwie" nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352848) Verfasst am: 03.10.2005, 10:45 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Hier wurde um das Leben gewürfelt, einer von einem Würflerpaar musste das Leben lassen. Dabei kam es vor, dass ein Jüngerer gegen einen Älteren verloren hatte und letzterer sich trotz Gewinn, anstatt des Jüngeren töten ließ. Warum?
Es war für den Älteren das bessere Geschäft, weil ihn sonst die Gemeinde verachtet und sowieso getötet hätte. Es geht also um Ehre und Stolz, also Eitelkeit, natürlich auch getrieben durch Angst.
Unfreiwillige Märtyrer kenn ich "irgendwie" nicht! |
Natürlich haben die freiwillig um ihr Leben gewürfelt, eh klar, und die Motive derer, die ihr Leben für die Jungen ließen, sind Dir natürlich auch völlig klar. Ist ja wirklich völlig offensichtlich, dass nur Eitelkeit und Egoismus die Motive sein konnten, eh klar. Gehts noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352853) Verfasst am: 03.10.2005, 11:18 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Natürlich haben die freiwillig um ihr Leben gewürfelt, eh klar, und die Motive derer, die ihr Leben für die Jungen ließen, sind Dir natürlich auch völlig klar. Ist ja wirklich völlig offensichtlich, dass nur Eitelkeit und Egoismus die Motive sein konnten, eh klar. Gehts noch?  |
Köstlich deine Reaktion: Du redest von fremder Hinrichtungsabsicht, ohne wenn und aber - ich rede jedoch von der Möglichkeit des Betroffenen seinen eigenen Tod abzuwenden, die jedoch nicht wahrgenommen wird. Ich rede von Märtyrer, wovon du redest ist mir nicht klar. Bis jetzt muss ich annehmen, dass alle Todesstrafenopfer auch Märtyrer sind. Hier liegst du falsch. Märtyrer lassen sich etwas antun, was sie von sich aus zu Lebzeiten auch abwenden könnten. Schade, dass du hier so unflexibel im Differenzieren bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#352856) Verfasst am: 03.10.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Märtyrer...
Als Märtyrer erwartet einen
Einer der wenigen Gründe für die es sich lohnt sich in die Luft zu sprengen.
Allerdings glaub ich weder an Allah noch an ein Paradies, dafür aber an andere Werte, sonst hätte ich das bei solchen Aussichten bereits gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352859) Verfasst am: 03.10.2005, 11:42 Titel: |
|
|
@Nergal
Exakt, es geht u.a. um Jenseitshedonismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#352861) Verfasst am: 03.10.2005, 11:47 Titel: |
|
|
- Jemand, der sich für andere totarbeitet, würde ich nicht als Märtyrer bezeichnen.
- Die Motivation, sich für seine Überzeugung foltern und töten zu lassen, kann mE vielfältig sein:
1. Gehorsam, Konditionierung, Angst vor Strafe (z.B. Gottes)
2. Hoffnung auf Belohnung (z.B. Geschichte, Gott)
3. Eitelkeit
4. Wunsch nach Würdigung, Zuwendung
5. Armut der Angehörigen, sozialer Druck
6. schlechtes Gewissen, z.B. jemanden zu verraten
7. Sorgeinstinkt (z.B. für die eigenen Kinder)
8. ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352868) Verfasst am: 03.10.2005, 12:00 Titel: |
|
|
@step
Für mich fallen all deine Punkte unter Eitelkeit - die Ursachen dafür sind natürlich verschieden, aber das Hinweisen auf die eigene großartige Selbstlosigkeit kann sich nicht verstecken.
Bei der Sorge um die Kinder würde ich mich auch opfern, wenn ich eine Garantie hätte, dass ich das Kind damit rette. Weil ich diese Garantie nicht haben kann, würde ich es unterlassen - eben, weil dieses geteilte Leid völlig nutzlos wäre.
Auch Selbstmörder fallen bei mir unter Eitelkeitsopfer, dass hier natürlich neurotische Phänomene wirken ist klar, aber es wird immer ein Zustand mit einer Hoffnung getauscht; man will Vorteil, der sich am Jetztzustand misst.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#352876) Verfasst am: 03.10.2005, 12:09 Titel: |
|
|
@Nett:
Wenn man Eitelkeit so weit faßt wie Du, so ist jedes Tun eitel. Ebenso könnte ich als Determinist sagen "Der Märtyrer kann nicht anders, basta".
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eitelkeit ist die übertriebene Sorge um die eigene Schönheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität. Das kann sich z.B. darin ausdrücken, dass man immer die teuerste Kleidung tragen muss, die neuesten Schuhmodelle besitzen muss, häufig zum Friseur geht und sich übertrieben schminkt. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#352893) Verfasst am: 03.10.2005, 12:48 Titel: |
|
|
"Sind Mätyrer nur eitel?"
Ich gehe jetzt mal von der normalen Definition des Märtyrers aus, die hauptsächlich Christen oders ähnliche, die für ihren Glauben und ihre Überzeugungen gestorben sind, betrifft, nicht von irgendwelchem Herumgeschwurbele, welches sich letztlich auf alle irgendwie Sterbenden erstrecken würde, nicht von Ausnahmen:
Nein, nicht nur eitel, sondern auch dumm!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352902) Verfasst am: 03.10.2005, 13:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Nett:
Wenn man Eitelkeit so weit faßt wie Du, so ist jedes Tun eitel. Ebenso könnte ich als Determinist sagen "Der Märtyrer kann nicht anders, basta".
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eitelkeit ist die übertriebene Sorge um die eigene Schönheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität. Das kann sich z.B. darin ausdrücken, dass man immer die teuerste Kleidung tragen muss, die neuesten Schuhmodelle besitzen muss, häufig zum Friseur geht und sich übertrieben schminkt. |
|
@step
Irgendwie bestärkst du mich mit deinem Posting, grad wegen des Wortes "Attraktivität". Bin ich - gesellschaftlich, finanziell oder dem Aussehen nach unattraktiv, so kompensiere ich es mit einer mir persönlich vorstellbaren anderen Attraktivität und exponiere sie. Ein Versuch, irgendwie das Beste aus Müll zu machen. Ob es wirklich das Beste ist, kann ja vom Betroffenen nicht überprüft werden, zumindest fehlt eine authentische Rückmeldung aus dem Jenseits. Gehandelt wird nach den Prämissen, der schon zum Opfer gefallenen Märtyrer - also ein sich selbst Vorausschmücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#352923) Verfasst am: 03.10.2005, 13:55 Titel: |
|
|
@ Nett:
Ich denke da auch schon so wie du, obwohl das Wort Eitel, vielleicht als eine Unterabteilung des Wortes Egoismus dienen kann, d.h. also, dass alle Märtyrer egoistisch sind, und dies würde ich bejaen, aber dafür muss man nicht unbedingt in Märtyrer und andere Menschen unterteilen, weil es die "Natur" von Lebewesen ist, egoistisch zu handeln, anders ist es nicht vorstellbar!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#352927) Verfasst am: 03.10.2005, 14:00 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | ... d.h. also, dass alle Märtyrer egoistisch sind, und dies würde ich bejaen, aber dafür muss man nicht unbedingt in Märtyrer und andere Menschen unterteilen, weil es die "Natur" von Lebewesen ist, egoistisch zu handeln, anders ist es nicht vorstellbar! |
Womit wir wieder bei einer trivialen Aussage sind.
Doch halt: Individuen handlen nicht immer individuell-egoistisch, zuweilen auch art-egoistisch. In meiner Liste ist es z.B. der Sorgeinstinkt.
Und auch das nicht immer: Es sind halt nach längerer Zeit nur noch solche übrig, deren Vorfahren ungewollt art-förderlich gehandelt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352937) Verfasst am: 03.10.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Womit wir wieder bei einer trivialen Aussage sind. |
Ich glaube, wenn es irgendwie möglich wäre die "wahre Wahrheit" über die Erdentstehung und deren Prozesse, bis ins kleinste Detail, zu erfassen jede Aussage trivial ist, diese Gegensätze entstehen nur aus Unwissenheit, aber diese Meinung kann auch nur ein Teil dieser Unwissenheit sein!
Ich frage mich wie ein Wesen, dass ein bestimmtes Nervensystem besitzt, eine bestimmtes Reiz-Reaktionsvermögen hat nicht egoistisch handeln soll, was soll denn das Gegenteil sein, auch Ameisen handeln für sich egoistisch, obwohl es so aussieht, als wenn sie es nicht tun!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352965) Verfasst am: 03.10.2005, 15:53 Titel: |
|
|
@Flipper & Stepp
Interessante Gedanken die mir von euch vorgelegt werden; ich schlussfolgere daraus, dass bei Menschen fremder Egoismus unterschiedlich bewertet wird.
Je größer und schrecklicher der nachvollziehbarer Schaden des Egoisten ist, desto moralischer und braver wird sein Egoismus bewertet. Je größer der nachvollziehbare Nutzen des Egoisten ist, desto verwerflicher wird der Egoismus empfunden.
Es kommt nur darauf an, wo man die Motive des Egoisten/Eitlen herleitet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352988) Verfasst am: 03.10.2005, 16:38 Titel: |
|
|
@ Nett:
Zitat: | Je größer und schrecklicher der nachvollziehbarer Schaden des Egoisten ist, desto moralischer und braver wird sein Egoismus bewertet. Je größer der nachvollziehbare Nutzen des Egoisten ist, desto verwerflicher wird der Egoismus empfunden. |
Ja, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, jedenfalls trifft es den Punkt, wenn man davon ausgeht, dass Menschen werten, was die meisten oder wohl alle tun, ansonsten müsste man nicht unterteilen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#353204) Verfasst am: 04.10.2005, 00:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Märtyrer...
Einer der wenigen Gründe für die es sich lohnt sich in die Luft zu sprengen.
Allerdings glaub ich weder an Allah noch an ein Paradies, dafür aber an andere Werte, sonst hätte ich das bei solchen Aussichten bereits gemacht  |
Verstehe ich nicht. Wie kann es mit irgendeiner Logik vereinbar sein, einerseits auf der "diesseitigen Welt" eine derart restriktive Sexualmoral instituieren und gleichzeitig für all jene, die diese einhalten, eine Aufhebung dieser Sexualmoral zu versprechen ?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353205) Verfasst am: 04.10.2005, 00:57 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich nicht. Wie kann es mit irgendeiner Logik vereinbar sein, einerseits auf der "diesseitigen Welt" eine derart restriktive Sexualmoral instituieren und gleichzeitig für all jene, die diese einhalten, eine Aufhebung dieser Sexualmoral zu versprechen ? |
Frag doch mal die Verteidiger des Islamismus in den derzeit aktiven Threads dazu...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#353951) Verfasst am: 05.10.2005, 13:55 Titel: |
|
|
[quote="Nergal"]Märtyrer...
quote]
Was ist schon immer wissen wollte: Was wartet im Paradies auf WEIBLICHE Märtyrer (also Märtyrerinnen....)??
Männliche Jungfrauen, also 72 JungMÄNNER??
*grübel*
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353954) Verfasst am: 05.10.2005, 14:02 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Was ist schon immer wissen wollte: Was wartet im Paradies auf WEIBLICHE Märtyrer (also Märtyrerinnen....)??
Männliche Jungfrauen, also 72 JungMÄNNER?? |
Eine gute Frage, die ich jetzt noch auf Schwule und Lesben ausdehnen möchte - und - Sodomisten, Nekro-, Pädo- und Gerontophile müssten ja auch berücksichtigt worden sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#353962) Verfasst am: 05.10.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Was ist schon immer wissen wollte: Was wartet im Paradies auf WEIBLICHE Märtyrer (also Märtyrerinnen....)??
Bin ich froh, dass ich mich nicht zur Märtyrerin eigne. Das sind ja grauenhafte Vorstellungen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#354262) Verfasst am: 05.10.2005, 23:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Was ist schon immer wissen wollte: Was wartet im Paradies auf WEIBLICHE Märtyrer (also Märtyrerinnen....)??
Bin ich froh, dass ich mich nicht zur Märtyrerin eigne. Das sind ja grauenhafte Vorstellungen.  |
Interessant, daß für einen Mann die Vorstellung, eine Jungfrau vor sich zu haben, so reizvoll, für eine Frau diese Vorstellung aber der Horror ist / .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#354263) Verfasst am: 05.10.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Was ist schon immer wissen wollte: Was wartet im Paradies auf WEIBLICHE Märtyrer (also Märtyrerinnen....)??
Bin ich froh, dass ich mich nicht zur Märtyrerin eigne. Das sind ja grauenhafte Vorstellungen.  |
Interessant, daß für einen Mann die Vorstellung, eine Jungfrau vor sich zu haben, so reizvoll, für eine Frau diese Vorstellung aber der Horror ist / . |
Ich finde den Zank und die Zickerei die es bei 72Jungfrauen gibt auch nicht gerade reizvoll, mal abgesehen von der Sauerei und viel Abwechslung ist dass für die Ewigkeit auch nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354269) Verfasst am: 05.10.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Ich habe mal gelesen, daß es sich dabei vielleicht nur um einen Übersetzungs- oder Interpretationsfehler handeln soll, und daß es sich stattdessen um 72 Weintrauben handelt, die da immer erneuert werden...
(ich habe leider die Kolumne nicht zur Hand, da stand aber wiederum auch keine Quelle drin)
Die Vorstellung hat etwas, daß da so ein Attentäter mit einer erwartungsfrohen Erektion ins Paradies kommt und dann nur Weintrauben bekommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354274) Verfasst am: 05.10.2005, 23:56 Titel: |
|
|
Das hab ich dazu gefunden
Weintrauben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#354439) Verfasst am: 06.10.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Zum Thema:
Ich denke, dass man prinzipiell jedes selbstlose Verhalten wieder auf einen durch und durch unselbstlosen Egoismus zurückführen kann, oder auch auf eine Eitelkeit wenn man so will.
Die entscheidende Frage bleibt aber IMO weiterhin nicht die nach dem Grund, sondern die nach den Auswirkungen; wenn ich Menschen helfe, um mich an meiner eigenen Gutheit aufzugeilen, und ihnen damit geholfen ist, wer wird mir dann meinen Egoismus verübeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354443) Verfasst am: 06.10.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | wenn ich Menschen helfe, um mich an meiner eigenen Gutheit aufzugeilen, und ihnen damit geholfen ist, wer wird mir dann meinen Egoismus verübeln? |
Das habe ich schon weiter oben ähnlich gesehen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=352965#352965
Wer es verübeln soll? Ich denke die Leute, denen auch geholfen werden könnte, aber der Ansehensprofit des Helfers zu gering wäre. Geht dann nicht dort Hilfe ab, nur weil dies keiner bewundern wird? Weiter kann man auch hinterfragen was für wen als Hilfe nützlich ist und wem schadet die Nützlichkeit? Nur Löcher werden größer, wenn man etwas herausnimmt.
Bsp. Eine Mutter vernachlässigt sträflich ihre Kinder, weil sie unbedingt dritte Welt Kinder in gefährlichen Gegenden rettet und kommt dabei ums Leben. Was kann man davon halten?
Oder:
Mutter erduldet aus gläubigen Gründen den brutalen Vater und überlässt somit auch die Kinder dem Vater seiner Willkür.
Ich denke, hier gibt es Beispiele genug, leider sind sie schlecht beweisbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|