Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Türkei Vollmitglied der EU werden? |
JA |
|
24% |
[ 54 ] |
Nein |
|
69% |
[ 152 ] |
Weiß nicht |
|
5% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 219 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#353350) Verfasst am: 04.10.2005, 13:56 Titel: UMFRAGE:Soll die Türkei Vollmitglied der EU werden? |
|
|
Hallo,
wenn schon nicht das europäische Volk zum Beitritt der Türkei befragt wird, so können wir es ja wenigstens mal hier im Forum tun
Also ich bin strikt dagegen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353361) Verfasst am: 04.10.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Ein interessanter Link zum Thema Türkei und Laizismus...oder besser das, was davon übrig geblieben ist
http://www.bpb.de/publikationen/H9TKZG,0,0,Islam_in_der_T%FCrkei.html
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#353365) Verfasst am: 04.10.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Ich bin absolut dagegen, obwohl mein Sohn heute einen Gratiskebap bekommen hat!
Warum grad heute? Eine nette Geste oder Provokation?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#353368) Verfasst am: 04.10.2005, 14:25 Titel: |
|
|
Ich bin dagegen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353388) Verfasst am: 04.10.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dagegen, obwohl mein Sohn heute einen Gratiskebap bekommen hat!
Warum grad heute? Eine nette Geste oder Provokation? |
Wer weiß was da drin war in dem Gratis-Kebab
In Köln-Deutz gibt es eine Dönerbude , in der hängt ein schönes großes Ölgemälde. Darauf ist die Köln-Arena zu sehen. Im Hintergrund ganz klein der Kölner Dom (immerhin die größte Kirche der Welt) und daneben ...in etwa dreimal so groß wie der Dom eine Großmoschee.
Frechheit siegt, scheint wohl die Devise zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#353393) Verfasst am: 04.10.2005, 15:44 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dagegen, obwohl mein Sohn heute einen Gratiskebap bekommen hat!
Warum grad heute? Eine nette Geste oder Provokation? |
Wer weiß was da drin war in dem Gratis-Kebab
In Köln-Deutz gibt es eine Dönerbude , in der hängt ein schönes großes Ölgemälde. Darauf ist die Köln-Arena zu sehen. Im Hintergrund ganz klein der Kölner Dom (immerhin die größte Kirche der Welt) und daneben ...in etwa dreimal so groß wie der Dom eine Großmoschee.
Frechheit siegt, scheint wohl die Devise zu sein  |
Die mir am nächsten gelegene Moschee ist nach Mohammed dem Eroberer benannt. Man will ohne Zweifel etwas aussagen, indem man in einem christlich geprägten Land einer Moschee den Namen eines Sultans gibt, der die einstige Hauptstadt des östlichen Christentums erobert und die einstmals größte christliche Kirche entweiht hat. Ich verstehe dieses Signal und fasse es als Kriegserklärung auf, auch wenn ich selbst kein Christ bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#353413) Verfasst am: 04.10.2005, 16:35 Titel: Re: UMFRAGE:Soll die Türkei Vollmitglied der EU werden? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wenn schon nicht das europäische Volk zum Beitritt der Türkei befragt wird, so können wir es ja wenigstens mal hier im Forum tun
Also ich bin strikt dagegen  |
Es wird aber in Österreich und wohl einigen anderen EU-Ländern eine Volkabstimmung geben, nachdem die Türkei die Kritieren für die Aufnahme erfüllt hat, aber warum sollte sie das überhaupt versuchen, solange das österreichische Volk was zum sagen hat?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#353472) Verfasst am: 04.10.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Ich bin im Moment dagegen, aber warum sollte man es der Türkei in ein paar Jahrzehnten verwehren, wenn die Kriterien erfüllt werden und das jetztige Europa stabil genug ist?
Ich tippe deshalb auf "weiß nicht"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#353475) Verfasst am: 04.10.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich bin im Moment dagegen, aber warum sollte man es der Türkei in ein paar Jahrzehnten verwehren, wenn die Kriterien erfüllt werden und das jetztige Europa stabil genug ist?
|
Das häng von den Kritieren ab, die leider nicht gestellt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#353477) Verfasst am: 04.10.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Europa leidet schon seit Jahrhunderten an der Christenseuche. Jetzt will man auch noch eine Muselmanen -Epidemie riskieren? Nö!
|
 |
joyborg registriert
|
(#353504) Verfasst am: 04.10.2005, 18:35 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Das häng von den Kritieren ab, die leider nicht gestellt wurden. |
Ich nehme doch an, daß die "Kopenhagener Kriterien" auch für die Verhandlungen mit der Türkei gelten.
Außerdem hat sich die EU mit dem gestern unterzeichneten Vertrag das Recht vorbehalten, einen Beitritt der Türkei (>2020) abzulehnen, wenn "die EU sich dazu nicht in der Lage sieht", selbst wenn die Türkei die Kriterien irgendwann objektiv erfüllt.
Also ich sehe das Problem nicht - da ist der Wahlkampf in der Steiermark wohl eher der eigentliche Grund der Aufregung.
Die Umfrage halte ich (so wie die Frage gestellt ist) für Unsinn. Besser wäre "Haltet Ihr die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei für gut/schlecht/wasauchimmer"
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard Mein eigener Captain
|
(#353508) Verfasst am: 04.10.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Diese Umfrage kommt 10-15 Jahre zu früh. Aus heutiger Sicht ist eine Mitgliedschaft undenkbar aber wie sieht es in 10 - 15 gar in 20 Jahren aus? Der mehrheitliche Bevölkerungsanteil ist unter 20 und die stehen erheblicher den westlichen kulturellen einflüssen offener entgegen als die jetzige Generation.
Warten wie es ab...
Picard
_________________ Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#353511) Verfasst am: 04.10.2005, 18:49 Titel: |
|
|
Da nicht weiter engeschränkt ist, wann und unter welchen Bedingungen, habe ich mit Ja geantwortet.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#353524) Verfasst am: 04.10.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Ganz klar dafür. Aber die meisten hier haben überhaupt keine Ahnung von der EU und den rechtlichen Anforderungen, von daher kann ich die Paranoia die einige hier schieben auch nicht ernstnehmen
Islamisten kotzen bei dem Gedanken, EU-Recht in der Türkei als geltendes Recht verwirklicht zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#353531) Verfasst am: 04.10.2005, 19:07 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Das häng von den Kritieren ab, die leider nicht gestellt wurden. |
Ich nehme doch an, daß die "Kopenhagener Kriterien" auch für die Verhandlungen mit der Türkei gelten. |
Polen/Tschechien haben es mit ihren massiven Nationalismus es auch in die EU geschafft, das bereitet mir bei der Türkei noch mehr Sorge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353670) Verfasst am: 04.10.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Picard hat folgendes geschrieben: | Diese Umfrage kommt 10-15 Jahre zu früh. Aus heutiger Sicht ist eine Mitgliedschaft undenkbar aber wie sieht es in 10 - 15 gar in 20 Jahren aus? Der mehrheitliche Bevölkerungsanteil ist unter 20 und die stehen erheblicher den westlichen kulturellen einflüssen offener entgegen als die jetzige Generation.
Warten wie es ab...
Picard |
Das ist zwar nur eine subjektive Beobachtung, aber ich habe gerade bei den jungen Leuten das Gefühl, dass es tendenziell eher in Richtung religiöser Werte zurück geht. Auch bei Christen ist diese Tendenz zu beobachen (siehe WJT). Von daher mutmaße ich, daß die Situation sich in 20 Jahren nicht viel anders gestalten wird und demnach eine Aufnahme der Türkei in die EU auf lange Sicht nicht möglich ist. Vom Grundgedanken des Atatürkschen Laizismus ist die Türkei doch schon seit langem abgekommen. Dies zeigt doch schon die aktuelle Regierung.
Zudem habe ich erst heute vom türkischen Ministerpräsidenten vernommen, daß er es für einen großen Fortschritt hält, wenn "das christliche Europa auf das islamische Asien trifft". Daraus impliziert sich, daß die Türkei sich nicht als europäisch sieht. Und das trifft meine Meinung auch schon viel eher auf den Punkt. Ich sehe die Türkei einfach nicht als europäisches Land an.
Sicher, sie hat z.T. wichtigen Einfluß auf die europäische Geschichte gehabt. Und auch ein kleiner (ehemals griechischer bzw. römischer) Teil liegt auch auf der europäischen Kontinentalschelfplatte. Aber letztlich ist sie, wenn auch Brücke zwischen den Kulturen, in Blickrichtung eher Richtung mittleren Osten gewandt. V.a. Dingen in religiösen und kulturellen Fragen. Coca Cola und HipHop allein macht noch keinen westlichen Way of Life und kein der westlichen Seele angepasstes Fühlen und Denken. Es herrscht eine kulturelle und emotionale Kluft zwischen diesen Wertegemeinschaften. Das hat sozusagen etwas bosporetiales an sich. Kontinentalplatten in ständiger Reibung. Letzteres schließt natürlich gerade nicht das Wachsen an Reibungsfläche aus. Aber für eine "echte" Wertegemeinschaft wir es in absehbarer Zeit in meines Augen einfach nicht reichen.
Davon abgesehen stellen sich auch neben den kulturellen und religiösen Fragen die wirtschaftlichen Fragen. Hier hat Österreich dank einiger Zivilcourage ein bißchen Hoffung durchsetzen können. Hinsichtlich einer Verkraftbarkeit eines Beitrittes der Türkei zur EU.
Das Problem des "christlichen" Europas, einer von christlichen Werten geprägten Gemeinschaft steht dem Gesamten ebenfalls noch im Wege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#353680) Verfasst am: 04.10.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Ich habe mit "nein" gestimmt. Ich kann es kaum unterstützen, daß eine Institution, die ich in ihrer gegenwärtigen Existenz ablehne, mit neuen Mitgliedern weiter zementiert würde.
Die verschiedenen Religionen sehe ich allerdings nicht als Problem, sollten die sich doch gegenseitig eher kompensieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#353699) Verfasst am: 04.10.2005, 23:07 Titel: |
|
|
"Nein", denn unter den derzeitigen Bedingungen und bei der derzeitigen Struktur der EU wäre es mE schädlich.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#353710) Verfasst am: 04.10.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Ich bin absolut dafür.
Aber nicht jetzt,
nicht in 10 Jahren
nicht in 15 Jahren
nicht in 20 Jahren.
Alles was danach kommt, können wir weiter besprechen.
In 20 Jahren darf sie eintreten, bzw Vollmitglied der EU weren.
Aber vorher wäre sie eine zu starke Belastung.
Genauso war es ein "Fehler" jetzt schon die 10 weiteren osteuropäischen Staaten aufzunehmen.
Hätten wir dies in 10 Jahren getan. Wär das für uns deutlich besser.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353711) Verfasst am: 04.10.2005, 23:33 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür.
Aber nicht jetzt,
nicht in 10 Jahren
nicht in 15 Jahren
nicht in 20 Jahren.
Alles was danach kommt, können wir weiter besprechen.
In 20 Jahren darf sie eintreten, bzw Vollmitglied der EU weren.
Aber vorher wäre sie eine zu starke Belastung.
Genauso war es ein "Fehler" jetzt schon die 10 weiteren osteuropäischen Staaten aufzunehmen.
Hätten wir dies in 10 Jahren getan. Wär das für uns deutlich besser. |
Beeindruckend, wie du in die Zukunft gucken kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#353714) Verfasst am: 04.10.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Kann ich nicht, allerdings denke ich es mir.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#353715) Verfasst am: 04.10.2005, 23:38 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür.
Aber nicht jetzt,
[...]
nicht in 20 Jahren.
[...]In 20 Jahren darf sie eintreten, bzw Vollmitglied der EU weren.
[...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#353732) Verfasst am: 05.10.2005, 00:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Da nicht weiter engeschränkt ist, wann und unter welchen Bedingungen, habe ich mit Ja geantwortet. |
Ich auch. Jetzt auf keinen Fall, aber prinzipiell bin ich dafür... ich finde jedoch, dass zuerst Israel in die EU sollte... wollen die das eigentlich ?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#353747) Verfasst am: 05.10.2005, 00:47 Titel: |
|
|
Selbst innerhalb der EU sind viele Probleme noch nicht gelöst. Heute wurde z.B. in "Frontal 21" mal wieder berichtet, wie Roma (sog. "Zigeuner") in der Slowakei leben müssen, nachdem die dortige Regierung die Sozialhilfesätze (nur für sie?!) um die Hälfte gekürzt hat (jetzt habe ich Angst um Deutschland... ). Dubiose Geldverleiher nutzen diese Notlagen aus und zwingen säumige Zahler zum Betteln in Deutschland. (Wobei die Summen, die da zusammenkommen, von denen allerdings die Bettler selbst kaum etwas haben, ganz erheblich sind.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353750) Verfasst am: 05.10.2005, 00:52 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Selbst innerhalb der EU sind viele Probleme noch nicht gelöst. Heute wurde z.B. in "Frontal 21" mal wieder berichtet, wie Roma (sog. "Zigeuner") in der Slowakei leben müssen, nachdem die dortige Regierung die Sozialhilfesätze (nur für sie?!) um die Hälfte gekürzt hat (jetzt habe ich Angst um Deutschland... ). Dubiose Geldverleiher nutzen diese Notlagen aus und zwingen säumige Zahler zum Betteln in Deutschland. (Wobei die Summen, die da zusammenkommen, von denen allerdings die Bettler selbst kaum etwas haben, ganz erheblich sind.) |
Habe die Sendung auch gesehen. Die "erhebliche Summe" war, wenn ich mich recht erinnere, aber nur 100 Euro/Woche.
Ist aber immerhin das doppelte von dem, was sie bei "Hans Derber" für Telefonakquise bekommen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard Mein eigener Captain
|
(#353751) Verfasst am: 05.10.2005, 00:53 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar nur eine subjektive Beobachtung, aber ich habe gerade bei den jungen Leuten das Gefühl, dass es tendenziell eher in Richtung religiöser Werte zurück geht. |
Die Tendenz ist tatsächlich zu beobachten. Allerdings weniger in der Türkei sondern bei denen die im Ausland leben. Die Türken sowie die Türkei befindet sich seit längerem im Wandel und dieser ist lange noch nicht beendet. Nur die im Ausland lebenden haben das noch nicht begriffen, denn Sie sind bei dem Prozess nicht zugegen.
Aber wie vorhin schon beschrieben, abwarten und tonnenweise Tee trinken.
Picard
_________________ Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#353753) Verfasst am: 05.10.2005, 01:00 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür.
Aber nicht jetzt,
[...]
nicht in 20 Jahren.
[...]In 20 Jahren darf sie eintreten, bzw Vollmitglied der EU weren.
[...] |  |
Ich beabsichtige, im Spätsommer 2056 zu sterben. Dann bin ich 94. Das erscheint mir genug. Dann kann man von mir aus über einen EU-Beitritt der Türkei verhandeln. Früher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#353774) Verfasst am: 05.10.2005, 02:06 Titel: |
|
|
Dagegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#353785) Verfasst am: 05.10.2005, 05:24 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Islamisten kotzen bei dem Gedanken, EU-Recht in der Türkei als geltendes Recht verwirklicht zu sehen. |
Interessant,
mal sehen wie die sich in den nächsten zehn Jahren die Seele aus dem Leib kotzen werden.
Ich nehme mal an das in einer zukünftigen Verfassung der EU die Scharia eher verfassungsfeindlich sein wird? (hand ab, steinigen, untreuen Frauen die Nase abschneiden und so weiter).
Wenn Türkei in der EU dann EU Recht in der Türkei. Mit den Islamisten wird das wohl kaum funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#353788) Verfasst am: 05.10.2005, 05:41 Titel: |
|
|
Ich hab ja schonmal in nem anderen Thread erzählt, wie Helmut Schmidt seine Ablehnung u.A. begründet hat, nämlich damit das die Türken von staatlicher Seite schon in den Siebzigerjahren Deutschland als Siedlungsgebiet auserkoren haben. Gesprochen wurde da (und nicht als Scherz!!!) von 20 Millionen Menschen die nach Deutschland kommen sollen, um die Türkei zu entlasten.
Das ist für mich,der sein ganzes Leben lang Türken auch positiv erlebt hat (v.a.D. absolut spitzen Dönermänner! ) zugegeben auch eine Horrorvision. Wir schaffen es ja noch nicht einmal die 3 Millionen zu integrieren, bzw. grosse Teile davon ignorieren die Kultur ihres aktuellen Heimatlandes bis hin zum Menschenrechtsbruch, welches sie oftmals gar nicht erst als solches begreifen wollen. (wie sehr viele Ausländer überhaupt Deutschland verachten die hier leben, leider)
Heute wurden im Fernsehen sogar Deutschtürken gezeigt, die den Standpunkt vertraten das sie nicht wollen das die Türkei in die EU kommt. Sie werden ihre Gründe haben, es waren auch keine Intellektuellen sondern junge Türken die z.T. optisch sogar dem Schlägerklischee entsprachen, also eher unverdächtig...
Dann ist die Türkei ein asiatisches Land, geographisch betrachtet. Dann die Kosten, die z.T. nicht mit europäischen Werten vereinbare Kultur usw. usw.
Ich kann auch nicht beobachten, das es ohne ihren Beitritt zuwenig türkische Bevölkerung in Europa gäbe, im Gegenteil, und sie wächst. Problematisch sehe ich es das eine Ablehnung der EU-Mitgliedschaft die fundamentalistisch-islamischen Kräfte fördern würde und so eventuell ein herber Rückschlag für die moderne, andere Türkei wäre. Aber das darf nicht zum Massstab werden, im Gegenteil: eine Mitgliedschaft aus Furcht vor dem Terrorpotential des Landes wäre eine Katastrophe...
Ich bin keineswegs ein Türkenfeind, ich bin mir auch nicht gänzlich sicher was das Beste ist, vielleicht sind die ganzen Sorgen auch übertrieben. Eine gehörige Portion Skepsis bleibt bei mir auf jeden Fall bestehen... (wenn sich "Deutschtürken" über Generationen nicht europäisch integrieren können, wie soll es erst mit Millionen Anatolieren sein???)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|