Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WIEN IST GEFALLEN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353267) Verfasst am: 04.10.2005, 11:28    Titel: WIEN IST GEFALLEN Antworten mit Zitat

Nett diese Geschichte:

Zitat:
Für den Fall, dass die Verhandlungen am österreichischen Widerstand scheitern, hatte "Hürriyet" bereits eine alternative Titelseite vorbereitet, wie die Redaktion berichtete: In diesem Fall hätte die führende Zeitung der Türkei mit einem ganzseitigen Porträt von Adolf Hitler aufgemacht und dieses mit der Schlagzeile "Wieder derselbe Ungeist" versehen.

Zitat:
"Wien ist gefallen", überschrieb die liberale Tageszeitung "Milliyet" unterdessen ihren Bericht zur österreichischen Rolle in Luxemburg. Als "190 Zentimeter blonden Eigensinn" präsentierte das Blatt die österreichische Außenministerin Ursula Plassnik, die auch von mehreren anderen Zeitungen porträtiert wurde. "Wir haben durchgehalten, wir haben gewonnen", lautete die Balkenschlagzeile der unabhängigen Tageszeitung "Vatan".

hier mehr Pressemeldungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#353269) Verfasst am: 04.10.2005, 11:35    Titel: Re: WIEN IST GEFALLEN Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Für den Fall, dass die Verhandlungen am österreichischen Widerstand scheitern, hatte "Hürriyet" bereits eine alternative Titelseite vorbereitet, wie die Redaktion berichtete: In diesem Fall hätte die führende Zeitung der Türkei mit einem ganzseitigen Porträt von Adolf Hitler aufgemacht und dieses mit der Schlagzeile "Wieder derselbe Ungeist" versehen.

Zur Einschätzung: Die Hürriyet ist sowas wie die türkische BILD, nur dass sie weit mehr gesellschaftlichen Einfluss hat als letztgenannte.

Wäre die BILD türkeifreundlich, die Titelseite wäre die selbe gewesen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353274) Verfasst am: 04.10.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

OMW! Wir werden alle sterben! Geschockt

@Shadaik

Für Ausländer wäre der Hinweis auf das intellektuelle Informationsblatt Krone hilfreicher gewesen. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#353275) Verfasst am: 04.10.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
OMW!

Was heißt eigentlich das W in OMW? Am Kopf kratzen Verlegen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353276) Verfasst am: 04.10.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
OMW!

Was heißt eigentlich das W in OMW? Am Kopf kratzen Verlegen

Weihnachtsmann.

---

Fängst du schon an, Kipferln zu backen? Die Türken stehen mal wieder vor Wien. Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#353277) Verfasst am: 04.10.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weihnachtsmann.

Ach so. Mit den Augen rollen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#353278) Verfasst am: 04.10.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für Ausländer wäre der Hinweis auf das intellektuelle Informationsblatt Krone hilfreicher gewesen. zynisches Grinsen

Naja, im Vergleich zur BILD-"Zeitung" ist dieses schreckliche Waschblatt allerdings noch als seriös einzustufen. Allerdings gab es da einmal "Täglich Alles" Ungustiöses im Blickfeld, die wirklich alle Negativrekorde schlug. Ja, und da gibt es noch "Die ganze Woche" Ungustiöses im Blickfeld
Shadaik
evolviert

Beitrag(#353279) Verfasst am: 04.10.2005, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Shadaik

Okay: Die Krone ist dermaßen unter aller Sau, dass ich sie (im gegensatz zu BILD und Hürriyet) nichtmal zur Belustigung anfassen würde.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353281) Verfasst am: 04.10.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Naja, im Vergleich zur BILD-"Zeitung" ist dieses schreckliche Waschblatt allerdings noch als seriös einzustufen. Allerdings gab es da einmal "Täglich Alles" Ungustiöses im Blickfeld, die wirklich alle Negativrekorde schlug. Ja, und da gibt es noch "Die ganze Woche" Ungustiöses im Blickfeld

Im Ernst? Also ich habe mir die Seite gerade mal aufgerufen. Seriös finde ich daran nichts: der gleiche Schmutz wie in der BLÖD-Zeitung.

Dafür berichtet Krone live über Gottes Zorn (ihr wolltet es ja so, nun folgen die himmlichen Vorboten auf den Fuß):

http://wcm.krone.at/krone/C00/S25/A7/object_id__36285/hxcms/index.html

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#353285) Verfasst am: 04.10.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir die Seite gerade mal aufgerufen. Seriös finde ich daran nichts: der gleiche Schmutz wie in der BLÖD-Zeitung.

Ich finde sie ja auch nicht seriös, ganz und gar nicht, aber die BILD finde ich noch schrecklicher und noch unseriöser. Darum habe ich ja auch "Im Vergleich..." geschrieben. zwinkern Die Krone ist in Österreich meiner Meinung nach von den derzeit verfügbaren Zeitungen, die mir bekannt sind, auf dem untersten Level.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353290) Verfasst am: 04.10.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Krone auf dem untersten Level?

Nehmt doch den klugscheißer Standard:

http://derstandard.at/?id=2196242

Ist jetzt der Standard auch unterster Level?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353292) Verfasst am: 04.10.2005, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir die Seite gerade mal aufgerufen. Seriös finde ich daran nichts: der gleiche Schmutz wie in der BLÖD-Zeitung.

Ich finde sie ja auch nicht seriös, ganz und gar nicht, aber die BILD finde ich noch schrecklicher und noch unseriöser. Darum habe ich ja auch "Im Vergleich..." geschrieben. zwinkern

Ich bin gerade schwer am Überlegen, ob es für unseriös überhaupt eine Steigerung gibt (so wie schwanger oder ein bisschen schwanger). Am Kopf kratzen

Wie dem auch sei: ich halte hinsichtlich Leserschaft und Anspruch die Krone für das ösiländische Pendant der BLÖD-Zeitung. Oder Hürriyet für das türkische Pendant.

Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353293) Verfasst am: 04.10.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dem auch sei: ich halte hinsichtlich Leserschaft und Anspruch die Krone für das ösiländische Pendant der BLÖD-Zeitung. Oder Hürriyet für das türkische Pendant.

Bei der Krone kann ich dir voll zustimmen - denn ein Sprichwort sagt: Je kleiner der Scheißdreck, desto mehr stinkt er. Auf den Arm nehmen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#353294) Verfasst am: 04.10.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich zustimmen. Und es entspricht ja auch dem Gefälle zwischen Österreich und Deutschland, dass die BILD noch schrecklicher ist. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353295) Verfasst am: 04.10.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich zustimmen. Und es entspricht ja auch dem Gefälle zwischen Österreich und Deutschland, dass die BILD noch schrecklicher ist. zynisches Grinsen

Stimmt. Das intellektuelle Gefälle zwischen Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Menschen mit österreichischer ist ja auch hier im FGH sehr exemplarisch. Teufel

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#353296) Verfasst am: 04.10.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Das intellektuelle Gefälle zwischen Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Menschen mit österreichischer ist ja auch hier im FGH sehr exemplarisch. Teufel

Nun, es hat sicher einen Grund, dass die BILD praktisch aus nur Bildern besteht, während in der Krone immerhin noch Texte zu finden sind. zwinkern
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353302) Verfasst am: 04.10.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es hat sicher einen Grund, dass die BILD praktisch aus nur Bildern besteht, während in der Krone immerhin noch Texte zu finden sind. zwinkern

Nein, nein, die Krone ist schon sehr schlecht: War gegen Zwentendorf, Beneschdekrete, Temelin, Hainburg, EU-Sanktionen wegen eines demokratischen Entscheids. Alles dummer Blödsinn, der gehört natürlich verlächerlicht, besonders die Demokratiekomponenten.

Heike.N. ist der Denkstandard - das darf man nie unterschätzen! Sie sagt wer blöd ist - Die Farbenblinde lehrt die Farben!

Spiegel schreibt
Zitat:
Schüssel ist stolz auf Haltung Österreichs

Österreichs Kanzler Wolfgang Schüssel hat die Blockadehaltung bei den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei verteidigt. Er sei stolz auf die harte Haltung Wiens.

Ja, ja, mein Sohn war auch immer sehr stolz, wenn er ins Topferl gemacht hat!
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353364) Verfasst am: 04.10.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich zuversichtlich bin ist, dass die Türken ihre Großkotzigkeit über ihren "Sieg" nicht zurückhalten können werden. Wie in den vielen, durch Immigrantensöhne verursachten Jugendzentrenschließungen, wird auch dieses Thema bald geschlossen werden.

Was im Kleinen nicht funktioniert, wird im Großen - auch nicht durch ZeitlupenEUpolitik - funktionieren.

Irgendwie ist auch diese Meldung seltsam, oder? Das passt alles nicht zusammen, oder auch sehr gut zusammen. skeptisch
Zitat:
Vertragsverletzungsverfahren droht

Bisher haben nur Belgien, Estland, Litauen, Lettland, Polen und Slowenien ihre Maßnahmen zur Familienzusammenführung nach Brüssel gemeldet. Dänemark, Irland und Großbritannien fallen nicht unter die Bestimmungen. Die übrigen 16 Länder sind säumig, ihnen droht ein Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

http://orf.at/ticker/195754.html?tmp=4433
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#353394) Verfasst am: 04.10.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich echt vermisse, sind die Auto-Corso´s mit Gehupe und wehenden Türkeifahnen. Die sieht man doch sonst bei jeder Gelegenheit.... Saufgelage
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353399) Verfasst am: 04.10.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wien ist gefallen. Das zu glauben, war auch Kara Mustapha drauf und dran. Er endete mit der seidenen Schnur um den Hals.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#353401) Verfasst am: 04.10.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch...das erste Mal in meinem Leben wäre ich irgendwie lieber Österreicher ... Anbeten
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353452) Verfasst am: 04.10.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Komisch...das erste Mal in meinem Leben wäre ich irgendwie lieber Österreicher ... Anbeten

Warum?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#353465) Verfasst am: 04.10.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

1. Weil es in Österreich wahrscheinlich eine Volksabstimmung zum Türkei-Beitritt geben wird und mir das Land deshalb demokratischer als Deutschland erscheint.
2. Weil die Österreicher sich mutig gegen einen Türkei-Beitritt stellen bzw. europäische Interessen vertreten - im Gegensatz zum deutschen Arschgekrieche.
3. Weil die Lebensqualität in Österreich besser zu sein scheint - mein Bruder ist Arzt und ist nach Österreich ausgewandert weil er dort viel besser lebt und verdient.
4. Weil Österreich in Sachen Deutsche Geschichte irgendwie besser weggekommen ist als wir - z.B. hat man es geschafft Hitler zum Deutschen zu machen und Beethoven zum Österreicher zwinkern
5. Weil man sich dort zu seiner Geschichte bekennt und trotzdem die Probleme offen anspricht....und
Letzteres ist das ganz große deutsche Problem in meinen Augen. Wer hierzulande sagt, er sei Sozialist und dann etwas gegen Türken sagt ist gleich als national-sozialist abgestempelt Böse
Wir Deutsche sind eben nicht nur nicht stolz deutsche zu sein, sondern wir müssen uns auch noch schämen dafür wenn wir auch nur bloß daran denken es sein zu wollen...
Insofern auf den Punkt gebracht: ich habe das Gefühl in Österreich denkt man "freigeistiger"
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353641) Verfasst am: 04.10.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

1. Weil es in Österreich wahrscheinlich eine Volksabstimmung zum Türkei-Beitritt geben wird und mir das Land deshalb demokratischer als Deutschland erscheint.
2. Weil die Österreicher sich mutig gegen einen Türkei-Beitritt stellen bzw. europäische Interessen vertreten - im Gegensatz zum deutschen Arschgekrieche.
3. Weil die Lebensqualität in Österreich besser zu sein scheint - mein Bruder ist Arzt und ist nach Österreich ausgewandert weil er dort viel besser lebt und verdient.
4. Weil Österreich in Sachen Deutsche Geschichte irgendwie besser weggekommen ist als wir - z.B. hat man es geschafft Hitler zum Deutschen zu machen und Beethoven zum Österreicher zwinkern
5. Weil man sich dort zu seiner Geschichte bekennt und trotzdem die Probleme offen anspricht....und
Letzteres ist das ganz große deutsche Problem in meinen Augen. Wer hierzulande sagt, er sei Sozialist und dann etwas gegen Türken sagt ist gleich als national-sozialist abgestempelt Böse
Wir Deutsche sind eben nicht nur nicht stolz deutsche zu sein, sondern wir müssen uns auch noch schämen dafür wenn wir auch nur bloß daran denken es sein zu wollen...
Insofern auf den Punkt gebracht: ich habe das Gefühl in Österreich denkt man "freigeistiger"

Bei Punkt 5 habe ich gewisse Zweifel. Die 2. Republik zehrt fürchte ich noch immer von ihrer Lebenslüge, Österreich sei nicht Hitlers Heimat, sondern Hitlers Opfer gewesen. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wäre nicht die schwulenfeindliche Politik und wäre nicht der im Vergleich zu Deutschland stärkere Antisemitismus (ich verlasse mich bzgl. letzteren Aspektes auf entsprechende Veröffentlichungen in den Medien), man könnte ausrufen "tu felix austria". Nach der Schweiz ist Österreich immerhin das zweite Land Europas, in dem ich es mir gut zu leben vorstelle. Vielleicht nur eine Verliebtheit in der Folge zahlreicher Urlaubsaufenthalte, aber doch ein starkes Gefühl.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#353658) Verfasst am: 04.10.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Punkt 5 habe ich gewisse Zweifel. Die 2. Republik zehrt fürchte ich noch immer von ihrer Lebenslüge, Österreich sei nicht Hitlers Heimat, sondern Hitlers Opfer gewesen.
Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Im ORF wird hin und wieder darauf hingewiesen, dass wir uns früher so sahen und das dies falsch war.
Zitat:
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wäre nicht die schwulenfeindliche Politik und wäre nicht der im Vergleich zu Deutschland stärkere Antisemitismus (ich verlasse mich bzgl. letzteren Aspektes auf entsprechende Veröffentlichungen in den Medien), man könnte ausrufen "tu felix austria".
Einen Antisemithisms habe ich noch nie beobachtet -korregiere fast nie- erlebt, aber ich war auch noch nie in Vorarlberg(wo es die meisten Nazis geben soll).
Zur Schwlenpolitik vielleicht kommt da was durch die derzeitige Justizministerin Gastinger(BZÖ) was ins rollen die ÖVP legt sich aber wie üblich quer.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#353666) Verfasst am: 04.10.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier nun auch noch mein Senf hinzu:

Zitat:
Weil man sich dort zu seiner Geschichte bekennt und trotzdem die Probleme offen anspricht....

Sehe ich nicht so, die beste Variante liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen D und Ö...

Zitat:
Ist jetzt der Standard auch unterster Level?

Nö, der Standard ist streckenweise sogar sehr gut, kaufen würd ich ihn mir aber nicht... (wozu auch, bin ja Deutscher und lebe in Deutschland...)

Zur Krone:

als ich sie die ersten paar Male gelesen habe, war ich eher völlig erstaunt, da ich wirklich dachte, es wäre die Ösi-Bild. (wie man mir sagte)

Das ist sie zwar, aber dennoch: eher ein Wurstblatt auf niedrigem Niveau, trotzdem kein Vergleich zum oft menschenverachtenden "Satiremagazin" Bild... (bei Weitem nicht so verabscheuenswert...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353668) Verfasst am: 04.10.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei Punkt 5 habe ich gewisse Zweifel. Die 2. Republik zehrt fürchte ich noch immer von ihrer Lebenslüge, Österreich sei nicht Hitlers Heimat, sondern Hitlers Opfer gewesen.

Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Im ORF wird hin und wieder darauf hingewiesen, dass wir uns früher so sahen und das dies falsch war.

Ich freue mich, wenn sich das in jüngerer Zeit geändert hat.

Zitat:
Zitat:
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wäre nicht die schwulenfeindliche Politik und wäre nicht der im Vergleich zu Deutschland stärkere Antisemitismus (ich verlasse mich bzgl. letzteren Aspektes auf entsprechende Veröffentlichungen in den Medien), man könnte ausrufen "tu felix austria".

Einen Antisemithisms habe ich noch nie beobachtet -korregiere fast nie- erlebt, aber ich war auch noch nie in Vorarlberg(wo es die meisten Nazis geben soll).

Die Berichte, auf die ich mich beziehe, beschäftigten sich hauptsächlich mit Wien. Aber ich habe gerade was Antisemitismus angeht schon oft die Erfahrung gemacht, dass der dem Außenstehenden -also mir z.B.- gar nicht auffällt, während Juden an allen Ecken und Enden auf ihn stoßen und ich mich dann wundere, was ich alles gar nicht wahrnehme. Das ist nicht anders bei all den Leuten, die mich immer wieder aufklären wollen, dass Schwule und Lesben doch längst gleiche Rechte haben wie andere Bürger, und die dann aus allen Wolken fallen, wenn ich ihnen belege, dass das Gegenteil der Fall ist.

Zitat:
Zur Schwlenpolitik vielleicht kommt da was durch die derzeitige Justizministerin Gastinger(BZÖ) was ins rollen die ÖVP legt sich aber wie üblich quer.

In dieser Angelegenheit haben wir hier auch nicht eben das Paradies. CDU/CSU und auf Landesebene auch SPD und FDP leisten erbitterten Widerstand gegen jeden noch so kleinen Fortschritt. Österreich hinkt allerdings sogar noch im Vergleich mit dem rückständigen Deutschland weit hinterher. Wenn ich mir anschaue, dass in Österreich der Bundespräsident die Justizministerin gerade erst öffentlich fast nötigen musste, die Unrechtsurteile nach dem Schwulenverfolgungsparagraphen im Gnadenwege zu überprüfen, dann spricht mir das nicht für die Fortschrittlichkeit dieser Dame.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#353679) Verfasst am: 04.10.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir anschaue, dass in Österreich der Bundespräsident die Justizministerin gerade erst öffentlich fast nötigen musste, die Unrechtsurteile nach dem Schwulenverfolgungsparagraphen im Gnadenwege zu überprüfen, dann spricht mir das nicht für die Fortschrittlichkeit dieser Dame.

Hast du dazu eine Quelle? Bekomm das immer anders dargestellt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353748) Verfasst am: 05.10.2005, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir anschaue, dass in Österreich der Bundespräsident die Justizministerin gerade erst öffentlich fast nötigen musste, die Unrechtsurteile nach dem Schwulenverfolgungsparagraphen im Gnadenwege zu überprüfen, dann spricht mir das nicht für die Fortschrittlichkeit dieser Dame.

Hast du dazu eine Quelle? Bekomm das immer anders dargestellt.

Dafür hab ich sogar zwei österreichische Quellen:
www.gayboy.at/index.php?doc=news&nid=8578
www.derstandard.at/?url=/?id=2188170
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz