Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#353743) Verfasst am: 05.10.2005, 00:36 Titel: Farben fühlen? |
|
|
Am Samstag behauptete eine blinde Frau in der Sendung "Wetten, dass...", sie könne die Farbe eines Kleidungsstücks ertasten. Sie gewann ihre Wette und antwortete dann auf die Frage, wie sie denn eine Farbe ertasten könne, sie sei in der Lage verschiedene "Härtegrade" unterscheiden.
Ist das möglich? Erzeugen verschiedene Farben verschiedene Strukturen und sind die Unterschiede so groß, dass sie fühlbar sind? Reicht die Information "Härtegrad" aus, um eine Farbe exakt zu bestimmen (Sie erkannte z.B. ein rost-rotes Hemd)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#353759) Verfasst am: 05.10.2005, 01:17 Titel: |
|
|
Da hat doch mal einer das ZDF reingelegt, der die Farben von Buntstiften beim Lecken ihrer Spitze schmecken können wollte. Der gewann die Wette auch und enthüllte wenig später seinen Trick, der so simpel war, dass man nur den Kopf über die Kontrollen schütteln konnte. Er hatte schlicht die Augenbinde so aufgesetzt, dass er gerade noch knapp durchschielen und die Farben erkennen konnte - und keiner hatte was gemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#353760) Verfasst am: 05.10.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Ich habe auch schonmal was von einer "Blinden-Modenschau" gehört, zuerst gewitzelt, ob man da die Models anfassen kann , und dann gesagt gekriegt, daß Blinde angeblich wirklich sowas wie Farben unterscheiden können. Was ich mir vorstellen kann, ist aber weniger der Härtegrad (kann mir nicht vorstellen, daß z.B. beige eine andere Härte hätte als blau), sondern viel eher - innerhalb einer kontrollierten und bekannten Temparaturumgebung - anhand der Temperatur des Materials ?
Edit: Vielleicht gilt beides?
blindenmodenschau
Link gekürzt, um horizontales Scrollen zu vermeiden. annox
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#353871) Verfasst am: 05.10.2005, 11:24 Titel: |
|
|
Die Farben erzeugen die verschiedenen Härtegrade wohl nicht, aber die einzelnen Farbstoffe.
dafür sind unterschiedliche farben verschieden warm.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|