Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katzenfellhandel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#353698) Verfasst am: 04.10.2005, 23:05    Titel: Katzenfellhandel Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch zufällig grad 37 Grad im ZDF gesehen? Da gab es eine Reportage zum Thema vermisste Katzen..

Danach werden alleine in Deutschland pro Jahr über 236.000 Katzen von Jägern erlegt. Katzen, so wurde berichtet, dürften sich höchstens 200 m vom Haus entfernen, alle weiteren Entfernungen würden als Begründung ausreichen, um Katzen schiessen zu dürfen.

Es gibt aber auch eine regelrechte Katzenfellindustrie, alleine wenn man die vielen Pelze bedenkt.

Im Rahmen dieser Reportage wurden auch die Situationen von Katzen in China vor Ort beleuchtet. Wir wissen ja, Katzen gelten in China als Essens-Delikatesse.
Was allerdings in diesem Film von dort gezeigt wurde, überschreitet meiner Meinung nach jegliche menschliche Vorstellungskraft, was den Katzen dort angetan wird, deswegen lief in dem Film auch als Vorwarnung der Schriftzug durch, das die folgenden Szenen emotionale Belastungen auslösen könnten.

Gezeigt wurde die Szenerie auf einem grossen Tier-markt, in dem mit lebenden Katzen und Hunden gehandelt wurde. Sie wurden umgelagert, in viel zu engen Käfigen, traktriert, getreten, gemartert und es wurde auch gezeigt, dass Katzen dort bei lebendigem Leib gekocht wurden. Etwas grausameres mag ich mir - vor allem wenn man das Wimmern der Tiere sieht - kaum mehr vorstellen.

Ich denke, jedem Katzen- nein, jedem Tierfreund müssten sich bei einem solchen Dokufilm und solchen Bildern der Abscheu und der Ekel ob solcher Grausamkeit gegenüber dem lebenden Tier alles, aber auch wirklich alles zusammenziehen.

Abscheulich! Böse

Hoffentlich wird dieser Film noch wiederholt, damit viele Menschen solche abscheulichen Bilder sehen und sich empört von solchen Gebaren abwenden können.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#353701) Verfasst am: 04.10.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es nicht gesehen, kann das aber auch nur verurteilen. Ich bin der Meinung, daß wir gerade die höheren Säugetiere respektvoller behandeln sollten (also Quälereien wie bei lebendigem Leib kochen usw. nicht ausführen oder verhindern). Mir zeigt das nur wieder, daß die derzeitige gesitige Lage dort relativ primitiv sein muß...

Aber was tun? China boykottieren?
Es erscheint so sinnlos...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#353703) Verfasst am: 04.10.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

37 Grad - Kater Benny wird vermisst

Die Sendung wird übrigens morgen nacht nochmal wiederholt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hel
registrierter User

Beitrag(#353720) Verfasst am: 04.10.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
37 Grad - Kater Benny wird vermisst

Die Sendung wird übrigens morgen nacht nochmal wiederholt.

Danke für die Warnung! Ich werd mir das garantiert nicht ansehen, sonst bin ich wieder ein paar Tage durch den Wind. Verlegen Ich hab mal eine Ausbildung zur Textilfachverkäuferin gemacht und da mußten wir uns im Berufsschuluntericht einen Film ansehen in dem gezeigt wurde wie Tiere in Pelztierfarmen getötet werden. Durch Elektroschocks, aber gaaaaanz langsam, denn sonst könnte ja der Pelz ankokeln! Sowas kannst du dir nicht vorstellen! zornig
Unser Berufschullehrer war der Meinung daß jeder, der Pelze verkauft, auch mal gesehen haben sollte wie so etwas " produziert" wird, womit er ja auch eigentlich recht hatte. ( In dem Laden in dem ich meine Ausbildung machte wurde sowas nicht verkauft. Meine Chefin war absolute Echt-Pelz- Hasserin Sehr glücklich .) Als der Film ein zweites Mal gezeigt wurde, weil beim ersten Mal ein paar Leute fehlten, habe ich den Raum verlassen. Das hätte ich mir kein zweites Mal ansehen können. Ungustiöses im Blickfeld
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User

Beitrag(#353725) Verfasst am: 04.10.2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich habe es nicht gesehen, kann das aber auch nur verurteilen. Ich bin der Meinung, daß wir gerade die höheren Säugetiere respektvoller behandeln sollten (also Quälereien wie bei lebendigem Leib kochen usw. nicht ausführen oder verhindern). Mir zeigt das nur wieder, daß die derzeitige gesitige Lage dort relativ primitiv sein muß...

Aber was tun? China boykottieren?
Es erscheint so sinnlos...

Stimmt. Weinen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353730) Verfasst am: 05.10.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's nicht gesehen, denke aber, einen ähnlich reißerischen Bericht kann man auch über deutsche Schlachthöfe machen. Angeboten wird was nachgefragt wird, hinter die Kulissen wollen die wenigsten schauen. Tierquälerei gibt es leider überall in der Welt.
fornit
Kaktus

Beitrag(#353731) Verfasst am: 05.10.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

schön ist das sicher nicht, besonders empörend finde ich es allerdings auch nicht.

die behandlung von nutztieren sieht doch heutzutage insgesamt so oder so ähnlich aus, egal ob es nun katzen, hühner oder kühe sind.
insofern: worüber empört man sich denn eigentlich? die direkt beteiligten sind ja meistens auch eher arme schweine und könnten sich vermutlich lustigere beschäftigungen vorstellen, ihren lebensunterhalt zu sichern.

Zitat:

Mir zeigt das nur wieder, daß die derzeitige gesitige Lage dort relativ primitiv sein muß...

was auch immer eine "primitive geistige lage" sein soll....
die asiatischen moralvorstellungen unterscheiden sich doch recht erheblich von den unsrigen. da ist ne gewisse vorsicht was die bewertung solcher vorgänge angeht durchaus angebracht.
Stefan

Beitrag(#353739) Verfasst am: 05.10.2005, 00:29    Titel: Re: Katzenfellhandel Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch zufällig grad 37 Grad im ZDF gesehen? Da gab es eine Reportage zum Thema vermisste Katzen..

Danach werden alleine in Deutschland pro Jahr über 236.000 Katzen von Jägern erlegt. Katzen, so wurde berichtet, dürften sich höchstens 200 m vom Haus entfernen, alle weiteren Entfernungen würden als Begründung ausreichen, um Katzen schiessen zu dürfen.

Tja, deutsches Jagd(un)wesen. Angeblich achten Jäger nur auf eine gesunde Stärke von Populationen. Viele Katzen werden ausgesetzt und verwildern, vielleich deshalb. Ich kann das aber nicht weiter beurteilen, dafür fehlt mir mehr Hintergrundwissen, das "37 Grad" bestimmt auch nicht vermittelt hat, oder?

Es gibt aber auch eine regelrechte Katzenfellindustrie, alleine wenn man die vielen Pelze bedenkt.

Na ja, es gibt z.B. auch eine Lederindustrie. Was für Schuhe trägst du? Warum ist eine Katze mehr wert als eine Kuh?

Im Rahmen dieser Reportage wurden auch die Situationen von Katzen in China vor Ort beleuchtet. Wir wissen ja, Katzen gelten in China als Essens-Delikatesse.

Verkaufe einem Moslem mal 'ne Currywurst.

Was allerdings in diesem Film von dort gezeigt wurde, überschreitet meiner Meinung nach jegliche menschliche Vorstellungskraft, was den Katzen dort angetan wird, deswegen lief in dem Film auch als Vorwarnung der Schriftzug durch, das die folgenden Szenen emotionale Belastungen auslösen könnten.

Solch Warnungen erwecken bei mir immer die Erwartung eines Bildzeitung-Niveaus.

Gezeigt wurde die Szenerie auf einem grossen Tier-markt, in dem mit lebenden Katzen und Hunden gehandelt wurde. Sie wurden umgelagert, in viel zu engen Käfigen, traktriert, getreten, gemartert und es wurde auch gezeigt, dass Katzen dort bei lebendigem Leib gekocht wurden. Etwas grausameres mag ich mir - vor allem wenn man das Wimmern der Tiere sieht - kaum mehr vorstellen.

Oh, verzeih, aber Krabben werden auch lebendig gekocht. Hummer auch, gelten hierzulande übrigens als Delikatesse.
Und in Austern spritzen "wir" etwas Zitronensaft um am Zucken zu erkennen, daß sie noch frisch sind bzw.leben.

Ich denke, jedem Katzen- nein, jedem Tierfreund müssten sich bei einem solchen Dokufilm und solchen Bildern der Abscheu und der Ekel ob solcher Grausamkeit gegenüber dem lebenden Tier alles, aber auch wirklich alles zusammenziehen.

Abscheulich! Böse

Hoffentlich wird dieser Film noch wiederholt, damit viele Menschen solche abscheulichen Bilder sehen und sich empört von solchen Gebaren abwenden können.

Um Emotionen dieser Art zu erwecken, können begabte Filmemacher wohl auch die grausame Welt der Einzeller in Zelluloid bannen.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#353762) Verfasst am: 05.10.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es um entführte Haustiere, also oftmals um wirkliche Familienmitglieder, nicht um Hummer! (wenn es wenigstens Hunde wären...)

Natürlich behandeln wir Tiere eh viel zu oft und wie selbstverständlich wie den letzten Dreck, aber das ist trotzdem unter aller Sau und wenn ich wüsste welcher Jäger meine Katze an die Chinesen verkauft hat, ich würde ihn glaube ich ernsthaft... Böse

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Stefan

Beitrag(#353763) Verfasst am: 05.10.2005, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Hier geht es um entführte Haustiere, also oftmals um wirkliche Familienmitglieder, nicht um Hummer! (wenn es wenigstens Hunde wären...)[...]

Aua.
IvanDrago

Beitrag(#353764) Verfasst am: 05.10.2005, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nix aua! zwinkern

Wo liegt dein Problem?

Liegt es ausserhalb deiner Vorstellung, das man ein Tier lieben kann, das es zur Familie gehören kann? Wenn ja, dann vergiss es, du hattest anscheind nie eins...

Stefan

Beitrag(#353766) Verfasst am: 05.10.2005, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nix aua! zwinkern

Wo liegt dein Problem?

Liegt es ausserhalb deiner Vorstellung, das man ein Tier lieben kann, das es zur Familie gehören kann? Wenn ja, dann vergiss es, du hattest anscheind nie eins...

Und wenn ich mal einen Hummer liebte? Oder einen Hund?
IvanDrago

Beitrag(#353767) Verfasst am: 05.10.2005, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir der Hund gehört hat oder der Hummer und du mit ihm einen Lebensabschnitt verbracht hast, sein Wesen entdeckt hast und ihn einfach wahnsinnig magst, dann würdest du ja wissen wovon ich rede...

(oder hast du am Ende von "D.m.d.W.t." gesagt: "Scheiss drauf, hätte ja auch nur ein Hummer sein können..." zwinkern )

Stefan

Beitrag(#353775) Verfasst am: 05.10.2005, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir der Hund gehört hat oder der Hummer und du mit ihm einen Lebensabschnitt verbracht hast, sein Wesen entdeckt hast und ihn einfach wahnsinnig magst, dann würdest du ja wissen wovon ich rede...

Warum sollte mir ein Tier gehören? Ich kann bestimmt auch ein Schwein liebgewinnen und trotzdem grille ich gern. Nur eben ein anderes Schwein. Bist du Vegetarier?

(oder hast du am Ende von "D.m.d.W.t." gesagt: "Scheiss drauf, hätte ja auch nur ein Hummer sein können..." zwinkern )

Was ist "D.m.d.W.t."?
IvanDrago

Beitrag(#353777) Verfasst am: 05.10.2005, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sollte mir ein Tier gehören? Ich kann bestimmt auch ein Schwein liebgewinnen und trotzdem grille ich gern. Nur eben ein anderes Schwein. Bist du Vegetarier?

Nein, mir aber bewusst, das ich dies sein sollte, angesichts unserer moderenn Tier-Konzentrationslager... (nichts anderes sind sie und ich finde es beschissen das ich dies unterstütze...) Verlegen

-> Ich schaffe es nicht obwohl ich es willentlich schon gern würde - wirklich, vielleicht ja irgendwann mal, aber vegetarischer Döner ist nun mal kein Döner... zwinkern

Es ging eben darum, wie hoch der Bezug zu einem Tier ist, deshalb sprach ich von "gehören". Ist der Bezug gross, dann kann man es lieben bzw. als Familienmitglied betrachten, ich sehe da nichts krankes dran.

Zitat:
Was ist "D.m.d.W.t."?

"Drogen machen doof sh. Weltjugendtag"

Gröhl...

Nein, quatsch: "Der mit dem Wolf tanzt", jetzt verstehst du den Zusammenhang auch...

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#353784) Verfasst am: 05.10.2005, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was?
Socke ist getötet worden?
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Arme Socke!
IvanDrago

Beitrag(#353786) Verfasst am: 05.10.2005, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir den Film noch mal an. Vielleicht irre ich mich ja... zwinkern (lohnt sich, is wirklich einer der wenigen absolut fantastischen K.C.-Filme...)

Tegularius
surreal

Beitrag(#353801) Verfasst am: 05.10.2005, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es um entführte Haustiere, also oftmals um wirkliche Familienmitglieder, nicht um Hummer! (wenn es wenigstens Hunde wären...)

Da hast du wohl zwei Punkte durcheinander gebracht. Auf den Hummer bezog sich das Kochen bei lebendigem Leib. Ich kann nun zwar nicht beurteilen, ob ein Hummer mehr oder weniger leidet, wenn er gekocht wird, als eine Katze, aber angenehm wird es für ihn wohl nicht sein. Dennoch ist sein Verzehr hierzulande moralisch weitgehend unbedenklich.

Ansich stört mich der Gebrauch von Hunden und Katzen zu Nahrungs- und Kleidungszwecken nicht weiter (ich sehe hier keinen Unterschied zur Nutzung von Rindern oder Schweinen); die Bedingungen, unter welchen dies mitunter geschieht, sind jedoch mehr als fragwürdig.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#353816) Verfasst am: 05.10.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Recht so! Wer nicht auf seine Tiere aufpasst, darf nicht jammern wenn es abgeknallt wird.

Und Hünchen! und auch Schweinefleisch! Schulterzucken

Speziesmus! zwinkern Den anderen Tieren geht es nicht besser

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Da hast du wohl zwei Punkte durcheinander gebracht. Auf den Hummer bezog sich das Kochen bei lebendigem Leib. Ich kann nun zwar nicht beurteilen, ob ein Hummer mehr oder weniger leidet, wenn er gekocht wird, als eine Katze, aber angenehm wird es für ihn wohl nicht sein. Dennoch ist sein Verzehr hierzulande moralisch weitgehend unbedenklich.

Auf jeden Fall mit dem Kopf voran ins kochende Wasser
freakteach
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#353819) Verfasst am: 05.10.2005, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe auch einen qualitativen Unterschied zwischen Katzenfell und Rindsleder. Nicht etwa weil es eine Katze ist, sondern eben wegen der Art der Haltung, die bei Hunden und Katzen oder anderen Pelzlieferanten nicht nur unwürdig, sondern auch widerlich ist.

Ach ja Krustentiere und Hummer usw. esse ich auch nicht, das hat nicht nur etwas mit der Art der Zubereitung zu tun, sondern auch mit Arten- und Umweltschutz. Ich vermeide es soweit wie mögliche "wilde" Tiere zu essen, und besonders wenn sich einige Tierarten (z.B. best. Fische) nicht zum kommerziellen Fang eignen.

Und über Jäger möchte ich erst gar nicht anfangen, da hab ich hier genug von. wie Stefan sagte Jagd(un)wesen trifft es ziemlich gut.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#353830) Verfasst am: 05.10.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Recht so! Wer nicht auf seine Tiere aufpasst, darf nicht jammern wenn es abgeknallt wird.

Eine Katze in der Wohnung einzusperren, ist für das Tier auch nicht unbedingt optimal.
Außerdem hinderst du mit einem Zaun evtl einen Hund daran, das grundstück zu verlassen (aber auch nicht jeden, kenne da so einen Nachbarshund, der ein wahrer Meister im Ausbüchsen ist zwinkern ), aber mit Sicherheit keine Katze, die etwas auf sich hält. Sogar unsere (inzwischen verstorbene), die seit 8 Jahren nur 3 Beine hatte (Autounfall, mußte amputiert werden), kam locker über den Zaun rüber. Mit den Augen rollen
in ländlichen Gebieten oder am Stadtrand mit Ackernähe sind Katzen zudem sehr nützlich, um Mäuse etc von Haus und Garten fernzuhalten und der Bauer, dem der angrenzende Acker gehört, hat wohl sicher auch nix dagegen, wenn ein Minipanther auf seinem Feld ein paar Mäuse jagt. zwinkern

Zitat:

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall mit dem Kopf voran ins kochende Wasser
freakteach

Hummer, Krebse und sonstige Schalentiere werden noch lebend in den Kochtopf befördert, das Gleiche gilt für Mies- und andere muscheln. Jakobsmuscheln habe ich schon jede Menge abgemurkst und Austern werden meist noch lebend gegessen (aber bitte mit Vinaigrette anstatt Zitronensaft Bitte nicht! )

wenn diese Viecher schon tot sind (aber noch nicht gekocht), wenn man sie kauft, hat man gute Chancen, sich eine Lebensmittelvergiftung einzufangen zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353831) Verfasst am: 05.10.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich behandeln wir Tiere eh viel zu oft und wie selbstverständlich wie den letzten Dreck, aber das ist trotzdem unter aller Sau und wenn ich wüsste welcher Jäger meine Katze an die Chinesen verkauft hat, ich würde ihn glaube ich ernsthaft... Böse

Hier ging es nicht um in Deutschland entführte Haustiere zwecks Verwertung als Flesichlieferant oder zu Versuchszwecken (ist eh ne Urban Legend), sondern um in China speziell dafür gehaltene Tiere, oder habe ich was überlesen?

Im Übrigen - so wenig ich Hobbymörderchen mag - unterliegen auch Jäger Gesetzen und müssen jedes geschossene Tier zwecks Unbedenklichkeit untersuchen lassen, bevor sie es verkaufen. Und zeig mir mal das Restaurant in Deutschland, das Hunde- oder Katzenfleischgerichte anbietet.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#353836) Verfasst am: 05.10.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Und zeig mir mal das Restaurant in Deutschland, das Hunde- oder Katzenfleischgerichte anbietet.

Da gab es doch vor 2-3 Jahren in Berlin einen kleinen Skandal, als ein chinesisches Restaurant sich erdreistete, eine Hundewoche zu veranstallten. Da waren etliche Hundebesitzer sehr erregt und protestierten aufs Heftigste vor dem Lokal. Den Namen des Restaurants weiß ich natürlich nicht mehr.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#353840) Verfasst am: 05.10.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Eine Katze in der Wohnung einzusperren, ist für das Tier auch nicht unbedingt optimal.
Außerdem hinderst du mit einem Zaun evtl einen Hund daran, das grundstück zu verlassen (aber auch nicht jeden, kenne da so einen Nachbarshund, der ein wahrer Meister im Ausbüchsen ist zwinkern ), aber mit Sicherheit keine Katze, die etwas auf sich hält. Sogar unsere (inzwischen verstorbene), die seit 8 Jahren nur 3 Beine hatte (Autounfall, mußte amputiert werden), kam locker über den Zaun rüber. Mit den Augen rollen
in ländlichen Gebieten oder am Stadtrand mit Ackernähe sind Katzen zudem sehr nützlich, um Mäuse etc von Haus und Garten fernzuhalten und der Bauer, dem der angrenzende Acker gehört, hat wohl sicher auch nix dagegen, wenn ein Minipanther auf seinem Feld ein paar Mäuse jagt. zwinkern

All dies ändert nicht an der Verantwortung des Tierhalters für sein Tier - wenn man nur ne Wohnung hat sollte man sich vielleicht auf Goldfische oder Meerschweinchen beschränken zwinkern

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Jakobsmuscheln habe ich schon jede Menge abgemurkst und Austern werden meist noch lebend gegessen (aber bitte mit Vinaigrette anstatt Zitronensaft Bitte nicht! )

mmmhh ich bekomm Hunger essen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353846) Verfasst am: 05.10.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Und zeig mir mal das Restaurant in Deutschland, das Hunde- oder Katzenfleischgerichte anbietet.

Da gab es doch vor 2-3 Jahren in Berlin einen kleinen Skandal, als ein chinesisches Restaurant sich erdreistete, eine Hundewoche zu veranstallten. Da waren etliche Hundebesitzer sehr erregt und protestierten aufs Heftigste vor dem Lokal. Den Namen des Restaurants weiß ich natürlich nicht mehr.

Das wusste ich nicht.

Nachvollziehen kann ich den Protest subjektiv betrachtet schon: in unserem Umfeld hält man nun mal Hunde und Katzen weitestgehend nicht ausschließlich als Nutztiere sondern eher als Familienmitglieder.

Ansonsten ist objektiv gesehen nichts gegen das Essen von Hunden oder Katzen einzuwenden, wenn man ebenso gut Kühe und Schweine isst.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#353878) Verfasst am: 05.10.2005, 11:37    Titel: Re: Katzenfellhandel Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Oh, verzeih, aber Krabben werden auch lebendig gekocht. Hummer auch, gelten hierzulande übrigens als Delikatesse.
Und in Austern spritzen "wir" etwas Zitronensaft um am Zucken zu erkennen, daß sie noch frisch sind bzw.leben.

Der Vergleich zieht nicht.
Sicher ist das Kochen für den Hummer "nicht gerade angenehm", aber im Gegensatz zur Katze ist er nicht in der Lage, Schmerz in dem Sinne zu empfinden, wie wir ihn kennen; das gilt für alle Mandibulata. Die Katze als Säugetier ist dazu in der Lage (hat etwas mit der Gehirnart und -entwicklung zu tun).
Äpfel und Birnen zu vergleichen, ist in Hinsicht darauf viel viel eher gerechtfertigt.

Ich bin auch kein Vegetarier, wenngleich kein übertriebener Fleischfresser, nur die Proteinquelle hat eine gewisse Bedeutung. Die Tierhaltung, wie sie im Westen betrieben wird, kann ich auch nicht immer gutheißen, aber für die Anzahl der Menschen, die davon leben muß, ist es wohl notwendig.
Die beschriebene Haltung von Katzen (die eine gewisse Verankerung als Haustiere bei uns haben) kann ich noch weniger gutheißen, da vor allem scheinbar größere Grausamkeit angewendet wird.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#353902) Verfasst am: 05.10.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich schon ein seltsames Thema.

Einerseits kann ich einen Heidenaufwand verbringen um eine Spinne einzufangen und vor die Tür zu tragen oder eine Wespe richtung offenes Fenster zu scheuchen.

Andererseits esse ich aber auch manchmal beim McD obwohl ich im Prinzip genau weiß, dass die Tiere zumindest kein schönes Ende gehabt haben.

fornit
Kaktus

Beitrag(#353904) Verfasst am: 05.10.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
All dies ändert nicht an der Verantwortung des Tierhalters für sein Tier - wenn man nur ne Wohnung hat sollte man sich vielleicht auf Goldfische oder Meerschweinchen beschränken zwinkern

das eine katze ein revier von nur 200m radius hat, ist eher unwahrscheinlich. eingrenzen kann man so ein revier eigentlich auch nicht, wenn man keinen drei meter hohen zaun haben will.
bei katzen gibts für dich also zwei möglichkeiten: wohnung oder erschiessen lassen.

im übrigen: was hat man denn bei einer katze überhaupt zu verantworten?
die bedrohung, die von so einer katze ausgeht, ist imo eher marginal...
Latenight
registrierter User

Beitrag(#353913) Verfasst am: 05.10.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:

Na das erzähl mal der Wühlmaus in Nachbars Garten...

Und wir hatten früher mal eine fiese Katze, die (ungelogen) regelmäßig Kinder in der Nachbarschaft angegriffen hat. Und zwar is die schnurrend zu den Kindern und wenn die sie dann streicheln wollten, dann gings rund.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#353915) Verfasst am: 05.10.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
fornit hat folgendes geschrieben:

Na das erzähl mal der Wühlmaus in Nachbars Garten...

Wir könnten Katzen zu Veganern machen. Am Kopf kratzen

Zitat:
Und wir hatten früher mal eine fiese Katze, die (ungelogen) regelmäßig Kinder in der Nachbarschaft angegriffen hat. Und zwar is die schnurrend zu den Kindern und wenn die sie dann streicheln wollten, dann gings rund.

Waren das immer neue Kinder oder waren das die immer gleichen dämlichen Blagen, die einfach nicht in der Lage waren sich zu merken, dass die Katze eine eigene Vorstellung von sozialen Kontakten hatte, Menschen vielleicht mochte, sich aber nicht befummeln lassen wollte? Teufel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz