Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#354019) Verfasst am: 05.10.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | ...aber zur snobistischen Oberschicht gehören sollen, ist denn doch arg starker Tobak. ... |
Das war nicht meine Aussage und mein "Ja" ist keine Zustimmung. War eher als "ja, aber" (wie auch an dem Rest des Satzes zu erkennen) zu sehen. Tante Jolesch habe ich auch nicht so verstanden, dass er das nun wirklich ernst meinte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#354073) Verfasst am: 05.10.2005, 17:24 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich tatsächlich nie eingesperrt gefühlt. Aber ich habe davon geträumt, die Ruinen Karthagos, die Terrassen von Baalbek oder die Akropolis mit eigenen Augen zu sehen. Stalins Paris wäre dahingehend keine Alternative gewesen.  |
Reisefreiheit ist nicht mit Freiheit an sich gleichzusetzen. Ich fand die DDR sehr eng, besonders in wegen Meinungsfreiheit, ja, es war einfach spießig und erdrückend. Es machte depressiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354202) Verfasst am: 05.10.2005, 21:19 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aha und als Bürger der BRD konnte man spontan ohne Visum in visapflichtige Staaten reisen..? |
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber wenn ich heute in einen Visumpflichtigenstaat reisen will, was ich auch des öffteren getan habe, muß ich nur zum jeweiligen Konsulat und die Sache ist erledigt. |
Aha, Du sprichst also von heutigen Zuständen. Definiere erstmal Deine persönliche Auffassung von "spontan". Übrigens bin ich recht häufig in die damalige CSSR gefahren. Ein Visum habe ich dafür nie benötigt, Du schon, oder?
Zitat: | Die soz. Bruderstaaten haben, wenn ich richtig informiert bin, ziemlich lange (monate) zur herausgae eines Visums benötigt, diese auch ohne Grund abgelehnt* |
Weiß ich nicht. Für die Einreise nach Weißrußland, Polen und die CSSR habe ich jedenfalls keine Visa gebraucht.
Zitat: | Bis zu den 70ern und später auch in den 80ern soll es ja ohne guten Grund fast unmöglich gewesen sein nach Polen einzureisen.
Stimmt dies oder irre ich mich? |
Die Pass- und Visafreiheit für DDR Bürger für die Einreise nach Polen wurde 1971 eingeführt. Ich war 1973 in Polen. Ob die Einreise problematisch war, weiß ich nicht, da ich damals gerade erst 2 Jahre alt war.
Zitat: | *Es lief mal eine Doku wo erklärt wurde dass Visaanträge ins. soz Ausland erst mal bei der Stasi abgegeben wurden und bei Leuten die "verdächtig" waren die Reise nicht gestattet wurde |
Denkbar, allerdings gibt es klare Vorgaben für Reisebeschränkungen, die auch heute noch für bestimmte Personen gelten; so z.B. für bundsdeutsche Zivilisten, wenn sie für die deutschen Geheimdienste tätig sind. Der Vater meiner Ex hat früher für den BND gearbeitet und war somit für Reisen ins sozialistische Ausland gesperrt.
Mein Großvater war für die Geheimhaltungsstufe "Mob" freigeschaltet und hatte damit eine lebenslange Sperre für Reisen ins nichtsozialistische Ausland. Er hätte somit selbst als Rentner nicht in die BRD reisen dürfen. Ich selbst hatte übrigens, wegen meiner Freischaltung für die Geheimhaltungsstufen VVS und GVS, eine Sperrzeit von 14 Jahren, gerechnet ab Entlassungsdatum aus der NVA.
Die Einhaltung derartiger Sperrfristen wurde selbstverständlich von den zuständigen Geheimdiensten überwacht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354204) Verfasst am: 05.10.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich tatsächlich nie eingesperrt gefühlt. Aber ich habe davon geträumt, die Ruinen Karthagos, die Terrassen von Baalbek oder die Akropolis mit eigenen Augen zu sehen. Stalins Paris wäre dahingehend keine Alternative gewesen.  |
Reisefreiheit ist nicht mit Freiheit an sich gleichzusetzen. Ich fand die DDR sehr eng, besonders in wegen Meinungsfreiheit, ja, es war einfach spießig und erdrückend. Es machte depressiv. |
Unsere unterschiedliche Wahrnehmung ist vermutlich auf unseren Altersunterschied zurückzuführen. Ich bin wohl ein paar Jahre jünger als Du. meine Kinder- und frühe Jugendzeit war politisch völlig sorgenfrei. Erst mit 16-18 Jahren ging der Ärger los. Als ich 19 war, crashte dann die DDR. Soll heißen: ich hatte nicht wirklich viel Zeit, um mit den Zuständen in der DDR in Konflikt zu geraten und die Unfreiheit zu spüren.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354206) Verfasst am: 05.10.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | OT Wieviele Jahre später haben eigentlich in Rostock die Ausländerheime gebrannt ? |
1992
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#354209) Verfasst am: 05.10.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Die Grenzkontrollen fielen weg, die Grenzanlagen mit den Selbstschußanlagen, Stacheldraht, Hunden und diesen Grenzbeamten, welche mitunter stundenlang durchsuchten, oder noch länge warten ließen, wurden nicht mehr gebraucht.
Der Zwangsumtausch war abgeschafft.
Und Pakete zu den Verwandten im Osten man auch nicht mehr zu schicken, die konnten jetzt "rüber" kommen und sich selber alles kaufen.
Meine Oma aus der DDR kam uns jedes Jahr besuchen, seit sie Rentnerin war. Sie hatte immer wahnsinnige Angst vor der Rückreise, wegen der Grenzkontrollen.
Sie hat den Fall der Mauer leider nicht erleben können, sie starb 5 Jahre vor der Grenzöffnung.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354210) Verfasst am: 05.10.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Die Einschränkung der Reisefreiheit war sicherlich nicht das größte Übel der DDR, ein Übel war es aber allemal. |
Wäre ich nicht vom MfS angeheuert woren, wäre ich zu den Grenztruppen der NVA gekommen. Keine 10 Pferde hätten mich auf das Territorium der BRD bringen können. Soviel zu meinem damaligen Reisebedürfnis in Richtung BRD...für mich war das feindliches Gebiet.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354212) Verfasst am: 05.10.2005, 21:40 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | ...für mich war das feindliches Gebiet. |
Mein Vater war aus der DDR geflohen, allerdings hat erst der zweite Verssuch geklappt.
Zunächstmal saß er "wegen versuchter Republikflucht" ein paar Monate im Ostberliner
Gefängnis.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354217) Verfasst am: 05.10.2005, 21:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | ...für mich war das feindliches Gebiet. |
Mein Vater war aus der DDR geflohen, allerdings hat erst der zweite Verssuch geklappt.
Zunächstmal saß er "wegen versuchter Republikflucht" ein paar Monate im Ostberliner
Gefängnis. |
Ja, das war bekanntlich strafbar. Ich weiß nur nicht so genau ab wann es die Möglichkeit der offiziellen Ausreise gab.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354221) Verfasst am: 05.10.2005, 21:55 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag
Zitat: | ...Anträge auf dauerhafte Ausreise in westliche Länder und auch auf vorübergehende Ausreise in solche Länder wurden, wenn der Verdacht auf Fluchtabsicht bestand, oft abgelehnt. Sie konnten auch negative Konsequenzen für den Antragsteller haben, die bis zum Verlust der Arbeitsstelle – zum Beispiel bei Menschen in Leistungspositionen oder Lehrern – reichten. Die Behörden entzogen die Arbeitsstelle manchmal schon bei einem Ausreiseantrag eines Familienmitgliedes. In seltenen Fällen wurden Ausreisewillige sogar verhaftet.
Trotzdem gestattete die DDR von 1961 bis 1988 insgesamt etwa 383.000 Menschen die legale Ausreise. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum verließen etwa 222.000 Menschen die DDR durch Flucht, Freikauf aus dem Gefängnis oder Nichtrückkehr von genehmigten Reisen. 1989, in dem Jahr, in dem die Ausreise aus der DDR freigegeben wurde, verließen etwa 344.000 Menschen die DDR. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Republikflucht
Zitat: | Republikflucht war die in der DDR übliche Bezeichnung für eine Ausreise ohne Genehmigung der Behörden. Gemäß Gesetz vom 11. Dezember 1957 galt dies auch vorübergehend als Straftatbestand. Das Strafgesetzbuch der DDR von 1968 kannte den Tatbestand des ungesetzlichen Grenzübertritts, welcher mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren geahndet wurde. Diese Strafbarkeit stand im Widerspruch zum Völkerrecht.
.....
Schon der Versuch der ‚Republikflucht‘ wurde bestraft. Nach einigen Schätzungen wurden rund 75.000 Menschen wegen Fluchtversuchen verurteilt, in der Regel mit Gefängnisstrafen zwischen einem und drei Jahren.
... |
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354233) Verfasst am: 05.10.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Ja, danke.
Du bezogst Dich direkt auf meine Aussage, daß ich die BRD für feindliches Gebiet hielt. Ist Dir die Intention meiner Aussage unklar?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354234) Verfasst am: 05.10.2005, 22:23 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Ja, danke.
Du bezogst Dich direkt auf meine Aussage, daß ich die BRD für feindliches Gebiet hielt. Ist Dir die Intention meiner Aussage unklar? |
Nein. Ich wollte nur sagen, hatte auch immer den Eindruck, daß für die DDR-Grenztruppen die BRD feindliches Gebiet war. (Da kannst du nichts dafür, da kann ich nichts dafür.)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354242) Verfasst am: 05.10.2005, 22:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Ja, danke.
Du bezogst Dich direkt auf meine Aussage, daß ich die BRD für feindliches Gebiet hielt. Ist Dir die Intention meiner Aussage unklar? |
Nein. Ich wollte nur sagen, hatte auch immer den Eindruck, daß für die DDR-Grenztruppen die BRD feindliches Gebiet war. (Da kannst du nichts dafür, da kann ich nichts dafür.) |
Am deutlichsten bringt man das natürlich dadurch zum Ausdruck, daß man als Grenzer hauptsächlich diejenigen einsetzte, die diese feindliche Haltung authentisch rüberbrachten.
Ich habe sogar, bis ich ungefähr 17 Jahre alt war, beim Reisen per Anhalter, Fahrzeuge mit westdeutschem Kennzeichen und generell Transitfahrzeuge(z.B. Schweden) explizit gemieden.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
moony_morn registrierter User
|
(#354246) Verfasst am: 05.10.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Seltsame Diskussion.
[ironie]Sozialistische Diktaturen sind unangenehm, weil die Angst haben, man könnte von seinem Mauritius-Urlaub nicht zurückkommen. Kapitalistische Demokratien sind ungerecht, weil die Stütze nicht für vier Wochen Bahamas jährlich reicht. [iromie]
Ob die, die jahrelang in Batzen saßen, von der Stasi schikaniert, erpreßt und gedemütigt wurden, Systemvergleiche auf diesem Niveau zögen?
_________________ Die Menschheit stellt eine so laecherliche Schoepfung dar:
Wie soll man denken, ein Gott habe das gewollt?
So kann die Demut, die aus der Religion kommt, zum Atheismus fuehren.
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354251) Verfasst am: 05.10.2005, 23:02 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: | Seltsame Diskussion.
[ironie]Sozialistische Diktaturen sind unangenehm, weil die Angst haben, man könnte von seinem Mauritius-Urlaub nicht zurückkommen. Kapitalistische Demokratien sind ungerecht, weil die Stütze nicht für vier Wochen Bahamas jährlich reicht. [iromie]
Ob die, die jahrelang in Batzen saßen, von der Stasi schikaniert, erpreßt und gedemütigt wurden, Systemvergleiche auf diesem Niveau zögen? |
Wohl kaum, aber hast Du bemerkt, daß in Bautzen nicht 16 Mio Menschen inhaftiert waren? Soll heißen: die Wahrnehmung derer, die in Bautzen saßen, gilt nicht stellvertretend für die gesamte DDR.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354257) Verfasst am: 05.10.2005, 23:08 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | .
Ich habe sogar, bis ich ungefähr 17 Jahre alt war, beim Reisen per Anhalter, Fahrzeuge mit westdeutschem Kennzeichen und generell Transitfahrzeuge(z.B. Schweden) explizit gemieden. |
Die Transitreisenden hätten dich eh nicht mitnehmen dürfen (Artikel 16,1e des Transitabkommens
Allerdings, außerhalb der Transitstrecken, als Tourist, der seinen Zwangsumtausch bezahlt hatte, durfte man auch Kontakt zu Ostdeutschen haben (zumindest zu den Verwandten )
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#354259) Verfasst am: 05.10.2005, 23:11 Titel: |
|
|
Am Tag, als die Mauer fiel, saß ich in Bonn in meinem kleinen Studentenzimmerchen mit Blick auf den Rhein und tippte irgendwas am Computer (damals: Amiga 500). Nebenher lief die "Flimmerkiste". Nach einer Weile drehte ich mich um und beobachtete sprachlos das Treiben, das da übertragen wurde. Als ich die ersten Menschen durch die Mauerbresche drängen sah, rannen mir tatsächlich ein paar Tränen hinunter. Jahrzehnte des kalten Krieges, in dem auch ich aufgewachsen war und den ich als Sohn eines Offiziers und selbst auch Zeitsoldat noch einen Tick "realer" erlebt hatte als viele, schienen sich in diesem Moment in ein "alles wird gut aufzulösen".
Natürlich war bereits in diesem Moment klar, dass viele Hoffnungen auf den "goldenen Westen" enttäuscht werden würden. Aber egal - in diesem Moment war das, was sich in Berlin abspielte, unbeschreiblich. Einer dieser Augenblicke, die man sein Leben lang nicht vergisst.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354275) Verfasst am: 05.10.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | .
Ich habe sogar, bis ich ungefähr 17 Jahre alt war, beim Reisen per Anhalter, Fahrzeuge mit westdeutschem Kennzeichen und generell Transitfahrzeuge(z.B. Schweden) explizit gemieden. |
Die Transitreisenden hätten dich eh nicht mitnehmen dürfen (Artikel 16,1e des Transitabkommens
Allerdings, außerhalb der Transitstrecken, als Tourist, der seinen Zwangsumtausch bezahlt hatte, durfte man auch Kontakt zu Ostdeutschen haben (zumindest zu den Verwandten ) |
Es sollte Dir nur meine Sichtweise illustrieren. Mit 17 habe ich mich beim Trampen dann sogar als "Reiseleiter" für verirrte Wessi-Touristen betätigt und bin bei "Schwedenlastern" mitgefahren, was ich definitiv nicht gedurft hätte und eine Kompromittierung meiner Familie bedeutet hätte.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#354634) Verfasst am: 06.10.2005, 19:18 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich tatsächlich nie eingesperrt gefühlt. Aber ich habe davon geträumt, die Ruinen Karthagos, die Terrassen von Baalbek oder die Akropolis mit eigenen Augen zu sehen. Stalins Paris wäre dahingehend keine Alternative gewesen.  |
Reisefreiheit ist nicht mit Freiheit an sich gleichzusetzen. Ich fand die DDR sehr eng, besonders in wegen Meinungsfreiheit, ja, es war einfach spießig und erdrückend. Es machte depressiv. |
Unsere unterschiedliche Wahrnehmung ist vermutlich auf unseren Altersunterschied zurückzuführen. Ich bin wohl ein paar Jahre jünger als Du. meine Kinder- und frühe Jugendzeit war politisch völlig sorgenfrei. Erst mit 16-18 Jahren ging der Ärger los. Als ich 19 war, crashte dann die DDR. Soll heißen: ich hatte nicht wirklich viel Zeit, um mit den Zuständen in der DDR in Konflikt zu geraten und die Unfreiheit zu spüren. |
Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich habe so als ich 14 war, mir schon unter dem Eindruck des Kalten Kriedes Gedanken gemacht über die irrsinnig vielen Kernwaffen, die reichen, um das Leben auf der Erde mehrfach auszulöschen. Unter dem Eindruck SDI, Nato-Nachrüstung, SS 20 usw. hielt ich in dem Alter alle Militärs für Geisteskranke, die ohne nachzudenken alles Leben opfern würden.
Wir hatten immer einen sehr guten Westempfang und so konnte ich mir ein differenziertes Weltbild erlauben. Ich schaute auch kritische Sendungen wie z.B. Monitor bereits zu DDR-Zeiten und war demnach nicht so ahnungslos wie anderen. Z.B. Tschernobyl: die Berichterstattungen in Ost und West waren gegensätzlich und ich habe mir dann gedacht, dass die Wahrheit zwischen beiden liegen muss.
Ich stamme aus einem der schlimmsten Waldschadensgebiete der DDR. Ich habe das alles mit ansehen müssen und doch existierten laut offizieller Meinung keine Umweltschäden.
Doch reden konnte ich mit niemanden über meine Gedanken, und ich wurde immer grüblerischer, ruhiger und auch immer trauriger und regelrecht depressiv, weil es auch keien Anzeichen dafür gab, dass es besser wird.
1989 war ich 21.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354764) Verfasst am: 06.10.2005, 22:46 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | ... hast Du bemerkt, daß in Bautzen nicht 16 Mio Menschen inhaftiert waren? Soll heißen: die Wahrnehmung derer, die in Bautzen saßen, gilt nicht stellvertretend für die gesamte DDR. |
Das hieße dann: Die DDR war ganz ok, weil die Mehrheit nicht im Knast saß? Ich weiß, daß Du das nicht so meinst, aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#354791) Verfasst am: 06.10.2005, 23:19 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: |
Das hieße dann: Die DDR war ganz ok, weil die Mehrheit nicht im Knast saß? Ich weiß, daß Du das nicht so meinst, aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Ich stimme dir zu. Die stalinistische Gewaltherrschaft in Mitteldeutschland, die SBZ, war grundlegend verbrecherisch und kriminell.
Egon Krenz, 2003 aus dem Haft entlassen
Nach oben |
|
 |
|
(#354793) Verfasst am: 06.10.2005, 23:24 Titel: |
|
|
"Am meisten bedrückt mich, dass ich ein verantwortlicher Vertreter eines Systems war, unter dem Menschen gelitten haben, dass Repressionen gegen einzelne Menschen gerichtet waren, die wegen ihrer oppositionellen Haltung verfolgt wurden. Ihre Einstellung war die richtige. Meine Einstellung war die falsche. Wir waren nicht demokratiefähig, sondern haben versucht, mangels besserer Argumente uns der anderen Meinung mittels direkter Gewalt zu entledigen"
— Günter Schabowski, ehemaliger SED-Funktionär
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354805) Verfasst am: 06.10.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Unsere unterschiedliche Wahrnehmung ist vermutlich auf unseren Altersunterschied zurückzuführen. Ich bin wohl ein paar Jahre jünger als Du. meine Kinder- und frühe Jugendzeit war politisch völlig sorgenfrei. Erst mit 16-18 Jahren ging der Ärger los. Als ich 19 war, crashte dann die DDR. Soll heißen: ich hatte nicht wirklich viel Zeit, um mit den Zuständen in der DDR in Konflikt zu geraten und die Unfreiheit zu spüren. |
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. |
Es ist sicherlich nicht unerheblich, ob man die Welt nur mit Kinderaugen sieht oder als Erwachsener eigenständig in einem Staat bestehen muß.
Zitat: | Ich habe so als ich 14 war, mir schon unter dem Eindruck des Kalten Kriedes Gedanken gemacht über die irrsinnig vielen Kernwaffen, die reichen, um das Leben auf der Erde mehrfach auszulöschen. Unter dem Eindruck SDI, Nato-Nachrüstung, SS 20 usw. hielt ich in dem Alter alle Militärs für Geisteskranke, die ohne nachzudenken alles Leben opfern würden. |
Die gleichen Eindrücke führten mich einfach nur zu anderen Schlußfolgerungen, nämlich, daß nur ein Gleichgewicht der konventionellen Waffen einen heißen Krieg verhindern könnte. Ich habe mein Leben mit der NVA wirklich geliebt und wollte Offizier werden.
Zitat: | Wir hatten immer einen sehr guten Westempfang und so konnte ich mir ein differenziertes Weltbild erlauben. Ich schaute auch kritische Sendungen wie z.B. Monitor bereits zu DDR-Zeiten und war demnach nicht so ahnungslos wie anderen. Z.B. Tschernobyl: die Berichterstattungen in Ost und West waren gegensätzlich und ich habe mir dann gedacht, dass die Wahrheit zwischen beiden liegen muss. |
Ich konnte schwedisches und dänisches Fernsehen kucken. Somit hatte ich als Vergleichsendung Bamse(dänische Sesamstraße).
Zitat: | Ich stamme aus einem der schlimmsten Waldschadensgebiete der DDR. Ich habe das alles mit ansehen müssen und doch existierten laut offizieller Meinung keine Umweltschäden. |
Und ich stamme von Rügen, da gibt es bis heute keine Industrie, die die Umwelt hätte verschmutzen können - also nix mit Waldsterben.
Zitat: | Doch reden konnte ich mit niemanden über meine Gedanken, und ich wurde immer grüblerischer, ruhiger und auch immer trauriger und regelrecht depressiv, weil es auch keien Anzeichen dafür gab, dass es besser wird. |
Das gleiche wurde mir bewußt, als ich ca. 17 war. Meine Schlußfolgerung war, daß es offenbar kaum noch Kommunisten in der Partei gab.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354814) Verfasst am: 06.10.2005, 23:52 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | ... hast Du bemerkt, daß in Bautzen nicht 16 Mio Menschen inhaftiert waren? Soll heißen: die Wahrnehmung derer, die in Bautzen saßen, gilt nicht stellvertretend für die gesamte DDR. |
Das hieße dann: Die DDR war ganz ok, weil die Mehrheit nicht im Knast saß? Ich weiß, daß Du das nicht so meinst, |
Warum stellst Du also diese Frage?
Zitat: | aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Richtig und nun nenne mir einen Staat, der vollumfänglich die Menschrechte aller Menschen achtet, dementsprechend handelt und sich nicht an dem vermeintlichen Interesse der Allgemeinheit orientiert.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354832) Verfasst am: 07.10.2005, 00:15 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: |
Das hieße dann: Die DDR war ganz ok, weil die Mehrheit nicht im Knast saß? Ich weiß, daß Du das nicht so meinst, aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Ich stimme dir zu. Die stalinistische Gewaltherrschaft in Mitteldeutschland, die SBZ, war grundlegend verbrecherisch und kriminell. |
Du solltest ruhig mal lesen was Du da so verlinkst. Eine Begründung für Deine haltlose Behauptung wäre möglichweise diskussionswert, wenn es denn eine gäbe...
Desweiteren nimm gefälligst zur Kenntnis, daß die DDR bzw. SBZ, wie Du sie zu nennen pflegst, mit der Anerkennung der polnischen Ostgrenze nicht mehr als Mitteldeutschland galt. Deine revanchistischen Phrasen kannst Du Dir klemmen. Und bevor Du jetzt über die verlorenen Ostgebiete rumheulst, solltest Du Dir mal vergegenwärtigen, daß Leute wie der Nazisympathisant auf Deinem Avatar diesen Scheißkrieg mit samt seinen Folgen befürwortet und ermöglicht haben.
Zitat: | Egon Krenz, 2003 aus dem Haft entlassen |
Nachdem er nach BRD-Recht verurteilt und bestraft worden ist.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354849) Verfasst am: 07.10.2005, 01:35 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
Desweiteren nimm gefälligst zur Kenntnis, daß die DDR bzw. SBZ, wie Du sie zu nennen pflegst, mit der Anerkennung der polnischen Ostgrenze nicht mehr als Mitteldeutschland galt. Deine revanchistischen Phrasen kannst Du Dir klemmen. |
En sowjetischer Marionettenstaat ist kein legitimer deutscher Regierung und kann nicht eine illegitime Grenze anerkennen. Ostdeutschland bezeichnet in demokratischen Länder: Schlesien, Ost-Brandenburg, Pommern, Ost- und Westpreussen und Posen. Sie sind (nach internationalem Kriegsvölkerrecht) rechtmäßig deutsche Gebiete und werden für immer so bleiben.
Mitteldeutschland ist in Sachsen und andere Länder die offizielle Bezeichnung für das Gebiet der ehemaligen SBZ.
annox hat folgendes geschrieben: | Und bevor Du jetzt über die verlorenen Ostgebiete rumheulst, solltest Du Dir mal vergegenwärtigen, daß Leute wie der Nazisympathisant auf Deinem Avatar diesen Scheißkrieg mit samt seinen Folgen befürwortet und ermöglicht haben. |
Ich bin doch nicht gegen den Krieg gegen das menschenverachtende stalinistische Verbrecherregime. Aber weder Kardinal von Galen noch ich sind Nazisympathisanten.
Zitat: | Nachdem [Egon Krenz] nach BRD-Recht verurteilt und bestraft worden ist. |
Nach deutschem Recht. Die einzige. Ein "BRD-Recht" gibt es nicht. Wenn es nach mir ginge, würde Krenz (und andere SED-Verbrecher) für den Rest seines Lebens im Gefängnis bleiben.
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#354857) Verfasst am: 07.10.2005, 02:55 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
Desweiteren nimm gefälligst zur Kenntnis, daß die DDR bzw. SBZ, wie Du sie zu nennen pflegst, mit der Anerkennung der polnischen Ostgrenze nicht mehr als Mitteldeutschland galt. Deine revanchistischen Phrasen kannst Du Dir klemmen. |
En sowjetischer Marionettenstaat ist kein legitimer deutscher Regierung und kann nicht eine illegitime Grenze anerkennen. Ostdeutschland bezeichnet in demokratischen Länder: Schlesien, Ost-Brandenburg, Pommern, Ost- und Westpreussen und Posen.
[...]
Mitteldeutschland ist in Sachsen und andere Länder die offizielle Bezeichnung für das Gebiet der ehemaligen SBZ. |
Das war die offizielle Bezeichnung. Keiner der Alliierten Staaten ist Deiner Auffassung nach demokratisch..?
Zitat: | Sie sind (nach internationalem Kriegsvölkerrecht) rechtmäßig deutsche Gebiete und werden für immer so bleiben. |
Das sind mir die Richtigen: sich lautstark auf Rechte berufen wollen, die sie selbst mit Füßen getreten haben und nur zu gern wieder treten würden.
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Und bevor Du jetzt über die verlorenen Ostgebiete rumheulst, solltest Du Dir mal vergegenwärtigen, daß Leute wie der Nazisympathisant auf Deinem Avatar diesen Scheißkrieg mit samt seinen Folgen befürwortet und ermöglicht haben. |
Ich bin doch nicht gegen den Krieg gegen das menschenverachtende stalinistische Verbrecherregime. Aber weder Kardinal von Galen noch ich sind Nazisympathisanten. |
Junge Welt hat folgendes geschrieben: | Und so standen bei von Galens Bischofsweihe im Dom zu Münster SA-Formationen mit Hakenkreuzfahnen. Und in seinem ersten Hirtenbrief schreibt von Galen: »Wir wollen Gott dem Herrn für seine liebevolle Fügung dankbar sein, welche die höchsten Führer unseres Vaterlandes erleuchtet und gestärkt hat, daß sie die furchtbare Gefahr, welche unserem geliebten Volke durch die offene Propaganda für Gottlosigkeit und Unsittlichkeit drohte, erkannt haben und sie auch mit starker Hand auszurotten suchen.« (zit.n. Publik Forum, 31. Mai 1996) |
Zitat: | Zitat: | Nachdem [Egon Krenz] nach BRD-Recht verurteilt und bestraft worden ist. |
Nach deutschem Recht. Die einzige. Ein "BRD-Recht" gibt es nicht. |
Was soll das sein "Deutsches Recht"? Ist das auf einem teutonischen Thing verkündet worden oder was?
Zitat: | Wenn es nach mir ginge, würde Krenz (und andere SED-Verbrecher) für den Rest seines Lebens im Gefängnis bleiben. |
Schon klar. Dafür bräuchte es aber Dein ominöses "Deutsches Recht". Nach aktuell geltendem Recht sollte man aber eine Schuld nachweisen können, bevor man jemanden verurteilt. Wir sind ja hier schließlich nicht bei "Wünsch' Dir was".
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354859) Verfasst am: 07.10.2005, 04:02 Titel: |
|
|
Junge Welt hat folgendes geschrieben: | Und so standen bei von Galens Bischofsweihe im Dom zu Münster SA-Formationen mit Hakenkreuzfahnen. Und in seinem ersten Hirtenbrief schreibt von Galen: »Wir wollen Gott dem Herrn für seine liebevolle Fügung dankbar sein, welche die höchsten Führer unseres Vaterlandes erleuchtet und gestärkt hat, daß sie die furchtbare Gefahr, welche unserem geliebten Volke durch die offene Propaganda für Gottlosigkeit und Unsittlichkeit drohte, erkannt haben und sie auch mit starker Hand auszurotten suchen.« (zit.n. Publik Forum, 31. Mai 1996) |
Die "Junge Welt" ist die linksextremistische Propagandaorgan der PDS (SED) und wird von der linksextremistische "Verlag 8. Mai GmbH" (sic!) herausgegeben. Ich bevorzuge die Junge Freiheit.
Dort kannst du den Artikel "Bischof von Galen ; Der konservative Rebell" diese Woche lesen.
Alexander von Stahl, Generalbundesanwalt a.D. hat folgendes geschrieben: | Ich lese gern eine unabhängige Zeitung. Sie auch? |
Zitat: | Was soll das sein "Deutsches Recht"? |
Das Recht Deutschlands, also ab 1871 bis heute. Z.B. StGB von 15. Mai 1871, BGB von 18. August 1896 usw.
Zitat: | Nach aktuell geltendem Recht sollte man aber eine Schuld nachweisen können, bevor man jemanden verurteilt. |
Krenz ist ein verurteilter Mörder und Verbrecher. Hast deutsche Gerichte nicht dein Vertrauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#354863) Verfasst am: 07.10.2005, 05:41 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Junge Welt hat folgendes geschrieben: | Und so standen bei von Galens Bischofsweihe im Dom zu Münster SA-Formationen mit Hakenkreuzfahnen. Und in seinem ersten Hirtenbrief schreibt von Galen: »Wir wollen Gott dem Herrn für seine liebevolle Fügung dankbar sein, welche die höchsten Führer unseres Vaterlandes erleuchtet und gestärkt hat, daß sie die furchtbare Gefahr, welche unserem geliebten Volke durch die offene Propaganda für Gottlosigkeit und Unsittlichkeit drohte, erkannt haben und sie auch mit starker Hand auszurotten suchen.« (zit.n. Publik Forum, 31. Mai 1996) |
|
Ja, die Ausrottung. Ein Lieblingsbegriff des guten Christen.
Zitat: | Die "Junge Welt" ist die linksextremistische Propagandaorgan der PDS (SED) und wird von der linksextremistische "Verlag 8. Mai GmbH" (sic!) herausgegeben. Ich bevorzuge die Junge Freiheit.
Dort kannst du den Artikel "Bischof von Galen ; Der konservative Rebell" diese Woche lesen.
Alexander von Stahl, Generalbundesanwalt a.D. hat folgendes geschrieben: | Ich lese gern eine unabhängige Zeitung. Sie auch? |
Zitat: | Was soll das sein "Deutsches Recht"? |
Das Recht Deutschlands, also ab 1871 bis heute. Z.B. StGB von 15. Mai 1871, BGB von 18. August 1896 usw.
Zitat: | Nach aktuell geltendem Recht sollte man aber eine Schuld nachweisen können, bevor man jemanden verurteilt. |
Krenz ist ein verurteilter Mörder und Verbrecher. Hast deutsche Gerichte nicht dein Vertrauen? |
Dass Krenz als Mörder verurteilt wurde, ist mir neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354866) Verfasst am: 07.10.2005, 06:28 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | ...ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Ich stimme dir zu. Die stalinistische Gewaltherrschaft in Mitteldeutschland, die SBZ, war grundlegend verbrecherisch und kriminell. |
Tut mir leid, aber von solcher Seite lege ich keinen Wert auf Zustimmung...
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
|