Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritische Betrachtung der Esoterikszene
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#327210) Verfasst am: 14.08.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bert Hellinger (zitiert in : Weber, Gunthard (Hrsg.): "Zweierlei Glueck: Die Systemische Psychotherapie Bert Hellingers, Heidelberg 2001, S. 203-204) hat folgendes geschrieben:

Wer in einer Mafiagruppe aufwaechst, stellt sich gegen eine Ordnung, weil er in seiner Gruppe einer anderen Ordnung ausgesetzt ist. Er wird aber als Verbrecher bezeichnet. Der seelische Vorgang ist aber genau der gleiche. Jeder ist so, wie er ist, weil er an eine Gruppe gebunden ist. Wir machen da nun eine moralische Unterscheidung: Die einen sind gut, und die anderen sind schlecht. Das geht nicht. Die von der Weissen Rose haben Glueck gehabt, dass das Regime zusammengebrochen ist. Jetzt sind sie die grossen Helden. Haetten die Nazis gesiegt, waeren sie die Verbrecher geblieben. Das ist der ganze Unterschied von Gut und Boese.
Zitat:
Philosophisch oder theologisch gesehen ist es nicht denkbar, dass jemand durch sein Verhalten aus der Ordnung herausfaellt. Der Einzelne kann sich seine Rolle nicht aussuchen, und im gesamten ist sein Verhalten sinnvoll.
Zitat:
Das sind dann gewaltige Kraefte, die ploetzlich wirken und die Menschheit ergreifen. Und das, was wir als destruktiv begreifen oder boese und destruktiv nennen, ist genauso eine gewaltige Kraft, und sie fuehrt zum Guten. Wir waeren in Europa weit zurueck, wenn das alles nicht geschehen waere.

Grüße,
viator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#327236) Verfasst am: 14.08.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...

Ich assoziiere "systemische Psychotherapie" immer irgendwie mit Watzlawick - und dessen Psychotherapie scheint ja so ziemlich genau das Gegenteil von dem zu sein, was Hellinger hier beschreibt...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#327247) Verfasst am: 14.08.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tarvoc!

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich assoziiere "systemische Psychotherapie" immer irgendwie mit Watzlawick - und dessen Psychotherapie scheint ja so ziemlich genau das Gegenteil von dem zu sein, was Hellinger hier beschreibt...

Nun ja, Watzlawick würde ich lieber nicht mit Bert Hellinger vergleichen, das wäre eine heftige Beleidigung für Watzlawick. Wie auch immer, bei Bert Hellinger geht es um seine Familienaufstellungen. Wenn es Dich (oder wen anderen hier) interessiert, dann verweise ich Dich auf das Esoterik-Forum, wo (schon wieder) lazpel ein kompetenter Kritiker ist. Interessant ist vor allem auch das Verhalten der Hellinger-Jünger:

http://esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=22517

Dieser Thread ist gerade sehr aktiv und bereits sehr lang, aber es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich sehr, ihn von vorne bis hinten zu lesen. Lazpel ist der Kritiker, Dagmar und Stephan die Verteidiger der Familienaufstellung Hellingers.

Besonders herausstreichen möchte ich diesen Beitrag von lazpel:

http://esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=295811&postcount=67
(beachte speziell den letzten von lazpel zitierten Text)

Grüße,
viator
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#328129) Verfasst am: 16.08.2005, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde eigentlich schon die Sekte Universelles Leben genannt? Da wurde auch behauptet, daß die Juden unter den Nazis die karmische Rechnung für den Mord an Jesus präsentiert bekommen haben.

Folgendes stammt aus dem Buch der Sekten-"Prophetin" Gabriele Wittek "Das ist mein Wort"

Gabriele Wittek hat folgendes geschrieben:
Seit nahezu 2000 Jahren ernten die Juden von einer Fleischwerdung zur anderen, was sie damals und auch in ihren weiteren Einverleibungen gesät haben - bis sie ihren Erlöser an- und aufnehmen und das bereuen, was sie verursacht haben.

Und dann wurde da in einer der Monatszeitschriften herumgesponnen, daß sich das neuere Design des deutschen Adlers auf den 2Markmünzen am Davidsstern orientierte, und Deutschland irgendwie dem Weltjudentum unterworfen sei, und den Illuminaten, und die "Protokolle der Weisen von Zion" wurden auch bemüht:
Beispiel

Vielleicht auch interessant:
http://www.free-speech.info/html/informationen.html
Und der Artikel, dessen Bekämpfung durch das UL (nicht inhaltlich!) zu dieser Kampagne führte:
http://archiv.voice-magazin.de/wohnung/ul-bericht_voice_31-2002.pdf

Übrigens gibt es in der Linkliste des FGH einen Link zu denen (kirchenopfer.de). Vielleicht sollte man das mal überdenken?

Mir fällt da auch noch dieser Franz Konz mit seiner Urkost ein, der AIDS als Strafe für "widernatürliche" Sexualität sieht, wegen der sich der Körper selbst zu zerstören beginnt (Das HI-Virus gibt es für ihn natürlich nicht), und der Kranken wie z.B. Zuckerkranken das Insulin vorenthalten möchte, damit die ihre schlechten Gene nicht weitergeben können.

Ganz klar rechts steht das Thule-Seminar (bewusst nicht verlinkt, aber leicht zu finden), die mit jeder Menge Esoterik und Neuheidentum aufwarten.

gwarpy
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328216) Verfasst am: 16.08.2005, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Nun ja, Watzlawick würde ich lieber nicht mit Bert Hellinger vergleichen, das wäre eine heftige Beleidigung für Watzlawick.

Scheint mir auch so. Dieser Hellinger ist anscheinend nicht nur eine Beleidigung für Watzlawick, sondern für die gesamte Systemtheorie! Böse

Kann man den Namen "Systemtheorie" nicht irgendwie 'schützen', dass sich nicht jeder Depp so nennen darf, nur weil er lustig ist?
So, wie ja auch eine Frikadelle eine gewisse Menge Fleisch enthalten muss, um sich so nennen zu dürfen. Ansonsten ist es eben eine Bulette...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#328237) Verfasst am: 16.08.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc!

Kann man den Namen "Systemtheorie" nicht irgendwie 'schützen', dass sich nicht jeder Depp so nennen darf, nur weil er lustig ist?

Tut mir Leid, ich habe mich noch nicht intensiv genug damit befasst, aber Du kannst Dich gerne im Esoterik-Forum anmelden und lazpel befragen.

Hellinger ist für seine Familienaufstellungen bekannt-berüchtigt. Wieweit das systemisch ist, weiß ich nicht, weil ich mich in diesem Bereich, wie schon gesagt, nicht so gut auskenne. Ich weiß allerdings, dass es für die systemischen Therapeuten eine übergeordnete Organisation gibt. Diese distanziert sich ebenfalls von Hellinger, soweit ich das mitbekommen habe.

Grüße,
viator
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#328248) Verfasst am: 16.08.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, Hellinger is echt krass! Hatte mal einen bekannten mit familiären Problemen, der hat tausende für Bücher,CDs und Seminare von dem Typen ausgegeben... echt total krank der Typ, wie n Sektenguru!

Der lehrt solche "lustigen" Sachen, das sich die Frau in der Familie bei ihrem Mann entschuldigen muss, wenn dieser die Tochter sexuell missbraucht, weil sie dann ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen ist und somit schuld an dem ganzen trägt. (ich hatte mal "die Freude" in einem seiner Machwerke zu blättern)

Der Typ ist soweit ich weiß stinkreich mit seinen kruden "Philosophien" und Psycho-Therapien geworden, zieht seinen Anhängern übelst die Kohle aus der Tasche und verpasst ihnen so ne Art Gehirnwäsche...

Das solche Typen überhaupt frei rumlaufen dürfen und niemals belangt werden...

EDIT: Geschockt und was für spinnerte Gestalten hängen eigentlich in nem Esoterik-Forum rum, das ist ja zum Teil genauso krank wie irgendwelche bibeltreuen Anschauungen!?!

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#328269) Verfasst am: 16.08.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IvanDrago!

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Der lehrt solche "lustigen" Sachen, das sich die Frau in der Familie bei ihrem Mann entschuldigen muss, wenn dieser die Tochter sexuell missbraucht, weil sie dann ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen ist und somit schuld an dem ganzen trägt. (ich hatte mal "die Freude" in einem seiner Machwerke zu blättern)

Nicht nur das, sondern die Tochter muss auch noch sagen: "Papa, ich habe es gerne fuer dich gemacht".

http://esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=295969&postcount=76

Grüße,
viator
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#328271) Verfasst am: 16.08.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Nicht nur das, sondern die Tochter muss auch noch sagen: "Papa, ich habe es gerne fuer dich gemacht".

http://esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=295969&postcount=76

Da fehlen mir die Worte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Dagmar
registrierter User

Beitrag(#354182) Verfasst am: 05.10.2005, 20:36    Titel: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich war Mitverfasserin dieses Threads, der hier aufgegriffen wird, und will zur Klärung beitragen.

Man unterliegt hier einem Fehler, es wurde etwas falsch verstanden, bzw. gar nicht verstanden und unterstellen nun böse Absichten oder Irrsinn.

Zitat:
Prof. Franz Ruppert zu sexueller Misshandlung

6 Mitwisser
- Es gibt in der Regel Mitverantwortliche für die Entstehung und Ausweitung der Dynamik des sexuellern Missbrauchs und Mitwisser (meist Frauen/Mütter), die mit dem Täter verstrickt sind und insgeheim, manchmal auch offen sein Handeln verleugnen oder dulden und dem Kind nicht aus der Verstrickung helfen. Mütter werden insbesondere dann anfällig, Missbrauch an ihren Kindern nicht zu verhindern und nicht zu stoppen, wenn
o sie selbst sexuelle Missbrauchserfahrungen erlebt haben und diese abgespalten haben,
o sie in Missbrauchsdynamiken in ihrer Herkunftsfamilie verstrickt sind,
o sie eine generell ablehnende Haltung gegenüber Sexualität oder speziell ihrem Partner gegenüber haben (was durch eigene Missbrauchserfahrungen verursacht sein kann),
o sie Angst vor den Konsequenzen der Aufdeckung des Missbrauchs haben (Scheidung, Schande, materielle Absicherung)

7 Dynamik der Verstrickung
- Das Kind steht beim sexuellern Missbrauch oft im Sog einer unausgesprochenen Ausgleichsdynamik in seinem labilen und bedrohten familiären Bindungssystem. Es übernimmt etwas für die Erwachsenen, damit diese ihre gestörten Beziehungen weiterleben können und sich nicht von einander lösen müssen. In der Rolle eines Ersatzpartners rivalisiert das Kind mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil.
- Auch Geschwister des missbrauchten Kindes sind in der Regel in die unheilvolle Dynamik mitverwickelt. Sie müssen das Familiengeheimnis durch Verleugnen mittragen.
- Es gibt eine Tendenz bei manchen missbrauchten Töchtern, den eigenen Vater in Schutz zu nehmen (Verdrängung oder Intellektualisierung des Sexuellen Missbrauchs, Generalisierung von Hass und Verachtung gegenüber Männern).
- Es gibt die unbewusste Tendenz zur Fortsetzung der traumatisierenden Verstrickung und damit zur transgenerationalen Weitergabe der Missbrauchserfahrungen von Betroffenen an eigene Kinder. Eine mögliche Folge ist, dass Töchter von Müttern mit Missbrauchserfahrungen magersüchtig werden. Ebenso sind Psychosen von Kindern oft die Folge von sexuellem Missbrauch in der Eltern- oder Großelterngeneration (Ruppert 2002).

Nachzulesen auf
www.franz-ruppert.de
Skript 'sexueller missbrauch'

‚Papa, für dich habe ich es gerne getan’, ist eine therapeutische Interrvention und wird beim Familienstellen angewendet, wenn es nötig erscheint. Die Wirkung davon ist, dass das Kind vom Vater wieder als kleines Kind wahrgenommen wird, als ein Kind das bereit ist alles für seine Eltern zu tun und auch Schweres und Schlimmes für seine Eltern auf sich zu nehmen.
Kinder sind angewiesen auf ein stabiles Familiengefüge. Da Kinder es auch nicht aushalten könne, dass ihre Eltern leiden, es ihnen schlecht, versuchen Kinder zu helfen, auszugleichen.

Habt ihr Kinder?
wo haben eure Kinder versucht euch zu helfen, euch zu trösten, Lösungen für euch zu suchen ?
Es ist wie Ruppert es schreibt, Kinder werden in eine Dynamik hineingezogen. Es fühlt sich in der Pflicht etwas auszugleichen.
Eine Mutter jammert darüber, dass sie zuwenig Geld hat, ein Kind kann das als Auftrag verstehen und holt seine Sparbüchse, um der Mutter zu helfen.

Eine Bekannte erzählte, sie hätte mit Schrecken entdeckt, dass ihr 5 jähriger Sohn teure 0180-nummer (0190-nummern?) wählen würde, und die Telefonrechnung astronomisch wäre, auch wären es immer Telefonnummern von Glücksspielen gewesen.
Was wollte der Junge ?!
Helfen.
Seine Familie war in finanzieller Not. Die Mutter hat die Not dem Sohn gegenüber erwähnt, und der ging Geld besorgen. So helfen Kinder.

Eine Frau, die sich dem Mann entzieht, schiebt unter Umständen die Tochter als Ersatz zu, damit sie gehen kann. Sie kann nicht einfach so gehen, denn sie fühlt eine Verpflichtung. Sie entzieht sich der Beziehung, und kann das Ende der Beziehung, das Weggehen nicht bewußt regeln.

Sie tut dies nicht bewußt, und etwas muss sie ganz massiv aus der Familie und aus der Beziehung zum Mann wegziehen, sonst würde diese Dynamik nicht wirken.
Es gibt zwei Verantwortliche und das sind die Mutter und der Vater.
Das Kind ist immer unschuldig, den es tut es aus Liebe, Kinder oppfern sich aus Liebe für ihre Eltern, sie wissen nicht wie hoch der Preis ist, und sie haben keine Bewusstsein für Alternativen. Sie sind zu sehr mit dem Geschehen in der Familie verwoben.

Die Intervention zeigt auf, dass das Kind nur das Kind ist, und nichts für die Eltern übernehmen und tun kann. Es kann die Probleme, Verstrickungen, Schuld, der Eltern nicht klären, es kann nicht helfen.

Das ist das Schlimmste, dass es für ein Kind auszuhalten gibt. Nichts tun können, ausgeliefert sein.
Die Intervention hilft, das Kind wieder als Kind zu sehen, es hilft den Eltern, das Kind aus einer nicht gemässen Rolle zu entlassen, ein Kind kann ein Eheretter, Partnerersatz sein. es zeigt die Liebe zu der ein Kind fähig ist, und es zeigt verantwortliche Handeln für die Eltern auf, aus Verantwortung für das Kind, müssen sie ihre Angelegenheiten bewußt regeln und das Kind entlasten.

Kinder von Eltern, die ebenfalls sexuelle misshandelt wurden, sind gefährdet ebenfalls sexuell misshandelt zu werden, wenn die s. Misshandlung nicht aufgearbeitet wurde.

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen erklären.
Liebe Grüße Dagmar
(Laie)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354188) Verfasst am: 05.10.2005, 20:49    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Dagmar hat folgendes geschrieben:
‚Papa, für dich habe ich es gerne getan’, ist eine therapeutische Interrvention und wird beim Familienstellen angewendet, wenn es nötig erscheint. Die Wirkung davon ist, dass das Kind vom Vater wieder als kleines Kind wahrgenommen wird, als ein Kind das bereit ist alles für seine Eltern zu tun und auch Schweres und Schlimmes für seine Eltern auf sich zu nehmen.

Entschuldigung, aber das ist lächerlich. Pillepalle

Das Kind soll also nach einer Misshandlung Freude heucheln, um den Vater dazu zu bringen, es wieder als Kind zu sehen?
Entschuldigung, aber wer sich sowas ausdenkt, ist erstens offensichtlich gestört und hat zweitens überhaupt kein Gespür für Emotionalität. Wahrscheinlich hat man die ihm schon als Kind aus dem Leib geprügelt...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#354192) Verfasst am: 05.10.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kind ist immer unschuldig, den es tut es aus Liebe, Kinder oppfern sich aus Liebe für ihre Eltern, sie wissen nicht wie hoch der Preis ist, und sie haben keine Bewusstsein für Alternativen.

Ist es für dich undenkbar, daß manchmal Kinder ganz einfach mißhandelt und mißbraucht werden? Passiv!
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#354194) Verfasst am: 05.10.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Papa, für dich habe ich es gerne getan’, ist eine therapeutische Interrvention und wird beim Familienstellen angewendet, wenn es nötig erscheint.

Das ist die verbrecherische Abzocke-Methode des Bert Hellinger. Ich habe mich wegen einem Kumpel mal vor 7 Jahren oder so grob damit befasst. Würd ich Hellinger erwischen, dann Gnade ihm das lila Einhorn, so ein Wixer, echt, so ein unglaublicher beschissener Wixer... Böse

(und das kann man getrost stehen lassen, es ist eine Personenbeschreibung, keine Polemik...)

Die Frau soll sich im Übrigen beim Dreckschwein von Kinderschändervater entschuldigen, da sie anscheinend ihre Pflichten als Ehefrau vernachlässigt hat. ("Es tut mir leid, ich habe versagt." soll sie zum Kindervergewaltiger-Mann sagen, so stehts in etwa in den Büchern)

Hellinger ist schweinereich geworden, hat das ganze Konzept der "Aufstellung" für immer in schlimmsten Verruf gebracht und einen Haufen Menschen abgezockt um tausende Euro und zu seelischen Krüppeln gemacht. Mehr gibts darüber nicht zu sagen...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Dagmar
registrierter User

Beitrag(#354397) Verfasst am: 06.10.2005, 11:42    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Zitat:
Entschuldigung, aber das ist lächerlich. Pillepalle

Sagen wir so, du hast nicht verstanden um was es geht.

Zitat:
Das Kind soll also nach einer Misshandlung Freude heucheln, um den Vater dazu zu bringen, es wieder als Kind zu sehen?

Nein. Es geht darum zu bennen was ist.
Es ist auch nicht so, dass in jeder Aufstellung angezeigt ist, dass die Klientin sagt 'Papa, für dich habe ich es gern getan'.

Wenn so ein Satz vom Aufsteller angeboten wird zu sagen, prüft der Klient den Satz und spricht ihn wenn er stimmt, wenn es mit der eigenen Seele übereinstimmt. also er MUSS es nicht sagen.

wer unterstellt, das man sagen müsse 'papa, für dich ...', und darauf beharrt dass es so ist, begeht missbrauch. das doktrin, den er bemächtigt sich des anderen, er überwältigt ihn, vereinnahmt, da diese behauptung eine lüge ist. die lüge wird als wahrheit verkauft, aufgrund derer der andere abgeurteilt und zum abschuss freigegeben wird.

Was ist wenn es tatsächlich stimmt, wenn das Kind kongruent sagt, 'Papa, für dich habe ich es gerne getan', das heißt, ein Kind ist bereit alles zu schenken, es ofert sich auf, es opfert sich,
habt ihr das noch nie bei Kindern gesehen ?
Wie war eure Kindheit, hattet ihr nie in der Frühkindheit diese Tendenzen ?
Warum folgen Kinder den Eltern nach in Krankheit und Elend ? Weil sie liebe treue Kind sind die alles für ihre Eltern tun würden.

Ich bewerte das nicht, ich benenne es nur, ich benenne was meiner Wahrnehmung nach wirkt Jeder finde ich das gut noch finde ich das schlecht, ich sage nur 'das und das wirkt, hier wirkt die Liebe der Kinder zu den eltern, eine liebe die sogar sexuelle misshandlung über sich ergehen läßt, erträgt.

Es ist nicht leicht zu verstehen, nachzuvollziehen. lest euch ein, fühlt euch ein ins Thema.

http://www.franz-ruppert.de/Skriptum_Borderlinestorung.doc

Entschuldigung, aber wer sich sowas ausdenkt, ist erstens offensichtlich gestört und hat zweitens überhaupt kein Gespür für Emotionalität.

Zitat:
Wahrscheinlich hat man die ihm schon als Kind aus dem Leib geprügelt.

du stellst vermutungen an, die höchst unsauber sind, und keine paralelle erkennen lassen.

wenn man es sich hier natürlich lieber einfach machen will, und falsch darstellt, und verurteilen will statt sich um versätndigung und verständnis zu bemühen, macht es wenig sinn zu schreiben.

der ganze beitrag, der zitiert wird, ist hier:
http://esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=295969#post295969

Ist es für dich undenkbar, daß manchmal Kinder ganz einfach mißhandelt und mißbraucht werden? Passiv!

ganz einfach ?
hast du sexuelle misshandlung erlebt, dich mit dem thema beschäftigt ? ich weiß nicht, ob man wirklich von 'ganz einfach' sprechen kann, denn es gibt eben rahmenbedingungen die sexuelle misshandlung erst möglich macht, grenzüberschreitungen die ganz subtil anfangen.

Zitat:
Würd ich Hellinger erwischen, dann Gnade ihm das lila Einhorn, so ein Wixer, echt, so ein unglaublicher beschissener Wixer...

ist das noch im rahmen der forumsordnung ???
das hat täterenergie. es nimmt dem menschen die würde.
und wer sagt sowas ? wie muss einer sein, dass er sich so ausdrückt? blinder hass, blinde wut.
und du verurteilst bert hellinger, dessen arbeit du jeder verstanden noch nachvollzogen hast ? wer ist da der täter ??!
entrüstung als rechtfertigung dem angriffenen schlimmstes anzutun ?

ich denke, wer sich informieren will, kann dies aus erster hand tun,
diskussionen auf einem solchen niveau wie ivandrago es vorlegt, bringen nichts, und ich zeieh mich aus der diskussion zurrück.

man muss sehen, dass menschen die sexuelle misshandlung erlebt haben, freiwillig zu aufstellungen kommen, weil sie für sich die misshandlung klären wollen.

http://www.hellinger.com/deutsch/oeffentlich/medienecho/zeit_sept_2003_artikel.shtml
und
http://www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/kontroversen/die_meinungsmacher.shtml

liebe grüße und alles gute ! dagmar
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354421) Verfasst am: 06.10.2005, 12:25    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Sagen wir so, du hast nicht verstanden um was es geht.

Erläutere es mir so, dass ich es verstehe.

Was man überhaupt sagen kann, das kann man auch verständlich erläutern.
Und was man nicht sagen kann, davon soll man schweigen.

Nein. Es geht darum zu bennen was ist.

Ich nehme an, dieses Wort soll "benennen" heißen.
Und was wird in dem Satz "Papa, für dich habe ich es gerne getan" benannt, was "ist"? Könntest du mir das 'mal erläutern?

Wenn so ein Satz vom Aufsteller angeboten wird zu sagen, prüft der Klient den Satz und spricht ihn wenn er stimmt, wenn es mit der eigenen Seele übereinstimmt. also er MUSS es nicht sagen.

Und wozu soll das nützlich sein?
(Im Grunde kann diese Technik sogar als suggestiv betrachtet werden. Ich sehe da durchaus Probleme.)

Was ist wenn es tatsächlich stimmt, wenn das Kind kongruent sagt, 'Papa, für dich habe ich es gerne getan', das heißt, ein Kind ist bereit alles zu schenken, es ofert sich auf, es opfert sich, habt ihr das noch nie bei Kindern gesehen?

Wenn das der Fall ist, sagt das Kind das auch von alleine.
Kinder sind die offensten und ehrlichsten menschlichen Wesen, die du irgendwo finden wirst.

Was ich bezweifle, ist, dass ein Kind jemals auch nur entfernt auf die Idee käme, sowas völlig Absurdes im Falle einer Misshandlung zu sagen...

Warum folgen Kinder den Eltern nach in Krankheit und Elend?

Das ist eine klasse Überlebensstrategie. zwinkern

Ja, du hast richtig gelesen.

Das hat Täterenergie. Es nimmt dem Menschen die Würde.

Filmempfehlung: "Donnie Darko", Regie Richard Kelly, Schauspieler Jake Gyllenhaal, Drew Barrymore, Patrick Swayze

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000100CCU

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.10.2005, 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#354425) Verfasst am: 06.10.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

dagmar hat folgendes geschrieben:
Zitat:

ganz einfach ?

Ja, "ganz einfach".
ich kann durch den Park gehen und werde Opfer eines Verbrechens.
Natürlich gibt es da Rahmenbedingungen, und Vorgeschichten und unzählige Kausalzusammenhänge. Trotzdem würde ich in einer Therapie (oder sowas ähnlichem) niemals sagen "Ich bin gerne Opfer dieses Verbrechens geworden".

Wenn ich in meiner Familie Opfer eines Verbrechens werde, sind nur Tatort und Täter ausgetauscht, aber ein Verbrechen ist ein Verbrechen.

Zitat:
hast du sexuelle misshandlung erlebt, dich mit dem thema beschäftigt ? ich weiß nicht, ob man wirklich von 'ganz einfach' sprechen kann, denn es gibt eben rahmenbedingungen die sexuelle misshandlung erst möglich macht, grenzüberschreitungen die ganz subtil anfangen.

Deswegen: wehret den Anfängen. Um eine solche Grenzüberschreitung handelt es sich meines Erachtens bereits, wenn dem Opfer einer Mißhandlung suggeriert (oder auch nur vorgeschlagen) wird, es sei gerne Opfer geworden, oder habe sich gar selber geopfert.
Tegularius
surreal

Beitrag(#354427) Verfasst am: 06.10.2005, 12:29    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Was ist wenn es tatsächlich stimmt, wenn das Kind kongruent sagt, 'Papa, für dich habe ich es gerne getan', das heißt, ein Kind ist bereit alles zu schenken, es ofert sich auf, es opfert sich,
Warum folgen Kinder den Eltern nach in Krankheit und Elend ? Weil sie liebe treue Kind sind die alles für ihre Eltern tun würden.

Es wäre ja z.B. auch möglich, dass das Opfer eines Mordes zufällig ohnehin gerade seinen Selbstmord geplant hat, womit der Mörder ihm letztlich nur Hilfe geleistet hat. Im Grunde sollte man daher wohl jeden Mörder als Wohltäter betrachten und ihm über eventuelle Schuldgefühle hinweghelfen, statt ihn zu bestrafen...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354433) Verfasst am: 06.10.2005, 12:32    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Es wäre ja z.B. auch möglich, dass das Opfer eines Mordes zufällig ohnehin gerade seinen Selbstmord geplant hat, womit der Mörder ihm letztlich nur Hilfe geleistet hat. Im Grunde sollte man daher wohl jeden Mörder als Wohltäter betrachten und ihm über eventuelle Schuldgefühle hinweghelfen, statt ihn zu bestrafen...

Mr. Green Daumen hoch!
phoenix
registrierter User

Beitrag(#354437) Verfasst am: 06.10.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Esoteriker sagt: "Das Fest war gekennzeichnet durch die positiven Energiefelder zwischen den Gästen. Ich habe diese Schwingungen aufgenommen und daran viel Freude gehabt."

Der Nicht-Esoteriker sagt: "Es herrschte eine tolle Stimmung und alle haben sich prächtig amüsiert."

Meinen wir nicht alle das gleiche?

Nur mal so am Rande.....
Wendor
registrierter User

Beitrag(#354438) Verfasst am: 06.10.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Besonders die Esoterik verbreitet sich extrem schnell. Man schaue nur in Buchhandlungen, wieviele Bücher dazu angeboten werden. Erschreckend ist auch, wie rechtslastig diese Szene teilweise ist!

Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Und der militante Atheist hier bist du!

Und das oftmals in sogenannten "höheren" Kreisen.
Vielleicht, weil sie oftmals nichts mehr mit sich anzufangen wissen?
Wer oder was sind in Wahrheit die - "Rechten"? - Wohl eher Un-Rechten.
Als dem Volk weiterhin etwas falsch suggerierend,
um es täuschend auf eine bestimmte "Linie" ziehen zu wollen.
Diese Art Verdummung klappte vielleicht noch bei unseren Großeltern.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#354441) Verfasst am: 06.10.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Der Esoteriker sagt: "Das Fest war gekennzeichnet durch die positiven Energiefelder zwischen den Gästen. Ich habe diese Schwingungen aufgenommen und daran viel Freude gehabt."

Der Nicht-Esoteriker sagt: "Es herrschte eine tolle Stimmung und alle haben sich prächtig amüsiert."

Nur mal so am Rande.....

Mir fallen Unterschiede auf:

a) Der Esoteriker hat nicht mitbekommen, dass sich zwei Leute überhaupt nicht leiden konnten. Er quatscht dennoch von tollen Schwingungen (weil er in ominösen Energiefeldern schwebt) und macht sich somit zum Affen (weil alle anderen auf die Leute geachtet haben, nur er auf seinen Schwurbelkram).

b) Der Esoteriker hat mitbekommen, dass sich zwei Leute überhaupt nicht leiden konnten. Er faselt was von negativen Schwingungen und verlässt das Fest früher, weil er dadurch bestimmt eingewachsene Fußnägel und/oder einen spontanen Hodenhochstand bekommt. Er hat sich das Fest selber versaut.

Der Nicht-Esoteriker dagegen bekommt entweder nichts von dem Zwist der beiden Personen mit und hat Spaß auf dem Fest. Oder er bekommt den Zwist mit, setzt sich einfach irgendwo anders hin und hat auch Spaß.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Wendor
registrierter User

Beitrag(#354447) Verfasst am: 06.10.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Nur mal so am Rande.....

Mir fallen Unterschiede auf:

a) Der Esoteriker hat nicht mitbekommen, dass sich zwei Leute überhaupt nicht leiden konnten. Er quatscht dennoch von tollen Schwingungen (weil er in ominösen Energiefeldern schwebt) und macht sich somit zum Affen (weil alle anderen auf die Leute geachtet haben, nur er auf seinen Schwurbelkram).

b) Der Esoteriker hat mitbekommen, dass sich zwei Leute überhaupt nicht leiden konnten. Er faselt was von negativen Schwingungen und verlässt das Fest früher, weil er dadurch bestimmt eingewachsene Fußnägel und/oder einen spontanen Hodenhochstand bekommt. Er hat sich das Fest selber versaut.

Der Nicht-Esoteriker dagegen bekommt entweder nichts von dem Zwist der beiden Personen mit und hat Spaß auf dem Fest. Oder er bekommt den Zwist mit, setzt sich einfach irgendwo anders hin und hat auch Spaß.

Ob man es nun Eso,,,,,sonstwiewas bezeichnet, fühlt man sich oftmals
in der Umgebung mancher Personen sehr wohl unwohl,
ohne daß der jenige viel gesprochen haben muß -
Blick, Gestik, sagen oftmals mehr als Worte -
sieht man zu, sich aus deren "Dunstkreis" zu begeben.
Ich würde sagen, hat das etwas mit Sensibilität und Lebenserfahrung zu tun,
Menschen ziemlich genau einschätzen zu können.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#354455) Verfasst am: 06.10.2005, 13:50    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Ein Kind opfert sich für die Geilheit des lieben Papi auf?
Mein Gott, wie krank ist das denn Ungustiöses im Blickfeld
Wendor
registrierter User

Beitrag(#354458) Verfasst am: 06.10.2005, 13:56    Titel: Re: Fehlende Worte Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ein Kind opfert sich für die Geilheit des lieben Papi auf?
Mein Gott, wie krank ist das denn Ungustiöses im Blickfeld

Und scheint seit besonders 89 ziemlich krank. Solche Schweine.
Hierbei an Belgien zu denken, bis hoch in die "höchsten" Kreise.
Solche alten Säcke. Erbrechen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#354460) Verfasst am: 06.10.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne in meinem weiteren Umfeld nur eine Person, die man als waschechte Esoterikerin bezeichnen könnte. An sie habe ich gedacht bei meinem letzten Posting. Vor Jahren erzählte ich ihr schwärmerisch von einer rauschhaft-schönen Feier, worauf sie meinte, dass das "positive energetische Feld" in den Räumen eben sehr ausgeprägt gewesen sei.

Man kann auch einfach sagen, dass die Stimmung toll war und die Teilnehmer durch die gegebenen Umstände (Ort, Atmosphäre, Auswahl der Gäste, Essen und Trinken, Anlass) in diese Stimmung gerieten.

"Stimmung" contra "positives energetisches Feld"? Für mich zwei Begriffe, die das gleiche ausdrücken. Ich weiß, das Feld ist empirisch nicht nachzuweisen, aber kann man Stimmung und Atmosphäre im echten Sinne empirisch erfassen?

Ich würde auch eher von Stimmung sprechen, aber aus diesem konkreten Beispiel glaube ich den Schluss ziehen zu können, das wir uns alle näher sind, als wir meinen.

Der Esoteriker hat mitbekommen, dass sich zwei Leute überhaupt nicht leiden konnten. Er faselt was von negativen Schwingungen und verlässt das Fest früher, weil er dadurch bestimmt eingewachsene Fußnägel und/oder einen spontanen Hodenhochstand bekommt. Er hat sich das Fest selber versaut.

Besteht nicht auch die Möglichkeit die negativen Schwingungen zu ignorieren?
Wendor
registrierter User

Beitrag(#354463) Verfasst am: 06.10.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne in meinem weiteren Umfeld nur eine Person, die man als waschechte Esoterikerin bezeichnen könnte. An sie habe ich gedacht bei meinem letzten Posting. Vor Jahren erzählte ich ihr schwärmerisch von einer rauschhaft-schönen Feier, worauf sie meinte, dass das "positive energetische Feld" in den Räumen eben sehr ausgeprägt gewesen sei.

Man kann auch einfach sagen, dass die Stimmung toll war und die Teilnehmer durch die gegebenen Umstände (Ort, Atmosphäre, Auswahl der Gäste, Essen und Trinken, Anlass) in diese Stimmung gerieten.

"Stimmung" contra "positives energetisches Feld"? Für mich zwei Begriffe, die das gleiche ausdrücken. Ich weiß, das Feld ist empirisch nicht nachzuweisen, aber kann man Stimmung und Atmosphäre im echten Sinne empirisch erfassen?

Ich würde auch eher von Stimmung sprechen, aber aus diesem konkreten Beispiel glaube ich den Schluss ziehen zu können, das wir uns alle näher sind, als wir meinen.

Der Esoteriker hat mitbekommen, dass sich zwei Leute überhaupt nicht leiden konnten. Er faselt was von negativen Schwingungen und verlässt das Fest früher, weil er dadurch bestimmt eingewachsene Fußnägel und/oder einen spontanen Hodenhochstand bekommt. Er hat sich das Fest selber versaut.

Ist doch aber sehr komisch,
daß man sich in der Natur wohler, freier fühlt,
als unter einem zusammengeballter, mit "gezwungenem" Getue Haufen Menschen?
So bezeichnete ich schon so manchem, der einem auf die Nerven geht,
als einen, der negative "Energien" abgibt, aber die guten - positiven Energien - zieht.
Ganz einfach deshalb, wenn einem jemand mit seinem Verhalten ganz einfach auf dem Wecker geht, selber aber nichts Freudiges verteilt. AG.

Zuletzt bearbeitet von Wendor am 06.10.2005, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#354464) Verfasst am: 06.10.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich allemale, zumal ich eh nicht weiß, was negative Schwingungen sein sollen (kann man die messen? Welche Art von Schwingungen oder Energieflüssen ist es?).

Ob der Esoteriker das kann, entzieht sich mir. Im schlimmsten Fall wird es so sein, dass er mir ein Frikadelle an die Backe quatscht, ob dieser negativen Schwingungen (habe ich alles schon erlebt, es gibt halt Leute, die ihren Mumpitz nicht für sich behalten können).

Wendor
registrierter User

Beitrag(#354468) Verfasst am: 06.10.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich allemale, zumal ich eh nicht weiß, was negative Schwingungen sein sollen (kann man die messen? Welche Art von Schwingungen oder Energieflüssen ist es?).

Ob der Esoteriker das kann, entzieht sich mir. Im schlimmsten Fall wird es so sein, dass er mir ein Frikadelle an die Backe quatscht, ob dieser negativen Schwingungen (habe ich alles schon erlebt, es gibt halt Leute, die ihren Mumpitz nicht für sich behalten können).

Zitat:
Im schlimmsten Fall wird es so sein, dass er mir ein Frikadelle an die Backe quatscht, ob dieser negativen Schwingungen (habe ich alles schon erlebt, es gibt halt Leute, die ihren Mumpitz nicht für sich behalten können).

Genau.
Wie eben dies.
Gröhl...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354476) Verfasst am: 06.10.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss, was du meinst. Wenn wir annehmen, dass Esoteriker einfach "eine andere Sprache sprechen" als wir, kann es durchaus manchmal interessant sein, zu versuchen, die Sprache in unsere Sprache zu "übersetzen"...

Schließlich ist die Bezeichnung nicht mit dem Ding identisch... Mit den Augen rollen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#354478) Verfasst am: 06.10.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir jemand seine spirituellen oder esoterischen Auffassungen mitteilt, dann höre ich es mir zunächst an. Meist kommt dann aber der Punkt, an dem die gemeinsame Basis für eine Verständigung darüber nicht mehr gegeben ist. Dann teile ich der Person mit, dass ich nicht in der Lage bin es nachzuvollziehen. Steht diese Person mir nahe, dann entgegne ich, dass ich nicht in der Lage bin das Gesagte zu würdigen und bitte um ein anderes Thema.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz