Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3sat/delta: Das Böse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#354762) Verfasst am: 06.10.2005, 22:41    Titel: 3sat/delta: Das Böse Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch vorhin auf 3sat die Sendung Delta gesehen? Thema war: "Das Böse".

Fand ich ganz interessant, vorallem als ein Philosoph (ich glaube, er hieß Wetz) sinngemäß meinte:
"Komisch, daß in 2000 Jahren Christentum noch niemand für Satan gebetet hat, schließlich hätte
der es doch am nötigsten..."

Gröhl...
Mal wieder eine der vielen Ungereimtheiten, die man vom örtlichen Pfaffen nicht zu hören bekommt...
(Der kann ja auch schlecht sagen, dass man ihn als Druckmittel bzw. Angstmacher benötigt)

Hat´s jemand von euch auch gesehen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354769) Verfasst am: 06.10.2005, 22:52    Titel: Re: 3sat/delta: Das Böse Antworten mit Zitat

ViViL hat folgendes geschrieben:
"Komisch, daß in 2000 Jahren Christentum noch niemand für Satan gebetet hat, schließlich hätte der es doch am nötigsten..."

Doch, das hat 'mal jemand getan: Jesus selbst!
Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn? zwinkern
Lukas 15, Verse 11-32.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#354772) Verfasst am: 06.10.2005, 22:53    Titel: Re: 3sat/delta: Das Böse Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der war Christ? Das wäre mir neu. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354777) Verfasst am: 06.10.2005, 22:59    Titel: Re: 3sat/delta: Das Böse Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Jo, hast'de natürlich auch wieder Recht... Verlegen
phoenix
registrierter User

Beitrag(#354781) Verfasst am: 06.10.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Den Begriff "Das Böse" sollte jeder aus seinem Sprachfundus streichen. Leider taucht der Begriff auf den die Sendung begleitenden Internet-Seiten ostentativ auf.
Tegularius
surreal

Beitrag(#354785) Verfasst am: 06.10.2005, 23:06    Titel: Re: 3sat/delta: Das Böse Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Nun ja, er war der Christ zwinkern.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#354825) Verfasst am: 06.10.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Neutestamentler war sowieso ein Exemplar für sich, wie er mal wieder gezeigt hat, daß er mit dem Moraldenken seiner eigenen Religion wenig am Hut hat: ist es "legitimes Morden", einen Mörder umzubringen, der schon in seiner Hand ist - noch dazu, daß er mal wieder von den alt- und neutestamentlichen Mordbefehlen an Un- und Andersgläubigen, Abfallern vom richtigen Glauben, Ehebrechern, Homosexuellen etc. abstrahiert hat?

Außerdem ist "das Böse" m.E. keine Simulation. Der Mensch will nicht irgendein abstraktes Wesen imitieren, um ihm gleich zu werden, sondern er handelt entweder im Affekt, ist in dem Moment also unfähig, das, was er tut, als böse zu erkennen, oder im Namen eines "höheren Ziels", dann will er sein Handeln nicht als böse erkennen, definiert es gar als "gutes Werk" um. Wobei wir "das Böse" als das definieren, was anderen schadet.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#354827) Verfasst am: 07.10.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist "das Böse" m.E. keine Simulation. Der Mensch will nicht irgendein abstraktes Wesen imitieren, um ihm gleich zu werden, sondern er handelt entweder im Affekt, ist in dem Moment also unfähig, das, was er tut, als böse zu erkennen, oder im Namen eines "höheren Ziels", dann will er sein Handeln nicht als böse erkennen, definiert es gar als "gutes Werk" um. Wobei wir "das Böse" als das definieren, was anderen schadet.

Ich kann mir vorstellen etwas falsches zu tun von dem ich weiß das es falsch ist, auch wenn ich ein noch so ehrenwertes Ziel verfolge. Manche Ziele sind für mich so wichtig, das ich bereit wäre falsches zu tun, aber auch dazu stehen das es falsch ist.
Edit: Vieleicht wäre der Begriff 'schlechtes' besser statt 'falsches'.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#354829) Verfasst am: 07.10.2005, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir vorstellen etwas falsches zu tun von dem ich weiß das es falsch ist, auch wenn ich ein noch so ehrenwertes Ziel verfolge. Manche Ziele sind für mich so wichtig, das ich bereit wäre falsches zu tun, aber auch dazu stehen das es falsch ist.
Edit: Vieleicht wäre der Begriff 'schlechtes' besser statt 'falsches'.

Das würde ich dann als "der Zweck heiligt die Mittel" interpretieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354883) Verfasst am: 07.10.2005, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir z.B. einen Mordversuch an einem üblen Diktator (einem RICHTIG üblen, wie Hitler oder Stalin) als Beispiel...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354884) Verfasst am: 07.10.2005, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich dann als "der Zweck heiligt die Mittel" interpretieren.

Hm, kommt wohl auf den Zweck an - und auf die Mittel.

Justitia trägt nicht umsonst eine Waage...
Tegularius
surreal

Beitrag(#354886) Verfasst am: 07.10.2005, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir z.B. einen Mordversuch an einem üblen Diktator (einem RICHTIG üblen, wie Hitler oder Stalin) als Beispiel...

Wäre hier die Handlung Mord aber überhaupt "falsch"?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354887) Verfasst am: 07.10.2005, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Bist du ein Befürworter der Todesstrafe?
Tegularius
surreal

Beitrag(#354889) Verfasst am: 07.10.2005, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein (Todesstrafe ist ja auch eher eine Vergeltung). Ich frage mich allerdings, ob der Mord an einem Menschen, der höchstwahrscheinlich in der Folge eine Vielzahl von Menschen töten wird, eine falsche Handlung ist.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#354890) Verfasst am: 07.10.2005, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Böse" und "das Gute" gibt es objektiv nirgendwo !
Erst unser subjektives Denken macht Objekte und Ereignisse dazu !
Immer in Relation zu uns selbst !
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#354896) Verfasst am: 07.10.2005, 08:49    Titel: Re: 3sat/delta: Das Böse Antworten mit Zitat

"Komisch, daß in 2000 Jahren Christentum noch niemand für Satan gebetet hat, schließlich hätte der es doch am nötigsten..."

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn? zwinkern
Lukas 15, Verse 11-32.

Ok, das könnte man da hineininterpretieren. Ich möchte aber klarstellen,
daß das ja die Aussage dieses Philosophen war, und nicht meine - ich hätte
auch gar nicht theologische Kompetenz dazu, sowas zu behaupten zwinkern
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#354900) Verfasst am: 07.10.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein (Todesstrafe ist ja auch eher eine Vergeltung). Ich frage mich allerdings, ob der Mord an einem Menschen, der höchstwahrscheinlich in der Folge eine Vielzahl von Menschen töten wird, eine falsche Handlung ist.

Das macht ja auch einen Riesenunterschied, ob ein Diktator z. B. vor einem anerkannten Gericht
offiziell zum Tode verurteilt wird, oder ob er aus einer "Ohnmachtsposition" heraus durch ein Attentat
beseitigt werden soll (z. B. Stauffenberg).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#354902) Verfasst am: 07.10.2005, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht ja auch einen Riesenunterschied, ob ein Diktator z. B. vor einem anerkannten Gericht offiziell zum Tode verurteilt wird, oder ob er aus einer "Ohnmachtsposition" heraus durch ein Attentat beseitigt werden soll (z. B. Stauffenberg).

Ja. Letzteres ist zumindest mutig.

Der menschliche Geist scheint dazu zu tendieren, sich in Situationen, an denen er keinen direkten Anteil hat, "intuitiv" tendentiell eher auf die Seite des Schwächeren zu stellen. Ist nur meine Beobachtung, ich kann mich auch irren...
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#354905) Verfasst am: 07.10.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn (14) musste letzte Woche ein Referat über gut & böse halten, dabei wurde ihm nach seinem Vortrag von der Deutsch/Englischprofessorin gesagt, dass Gott das Gute definiert – der Rest sei böse. Auf die Erwiderung welcher Gott das Gute definiere meinte sie, nur die Lehren Christi seien authentisch, alle anderen sind Nachahmer.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#354908) Verfasst am: 07.10.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre es an ihm gewesen, sie auszulachen... Cool

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#354912) Verfasst am: 07.10.2005, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat er sich nicht getraut, weil er sowieso schon wegen seiner alleinigen Bekenntnislosigkeit ein schweres Leben hat. Ich versuche seit Montag erfolglos den Landesschulinspektor zu erreichen, denn ich werde hier für ein Ende dieser ewigen pro Gott off-topic Diskussionen im Deutsch/Englischunterricht sorgen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#354936) Verfasst am: 07.10.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht ja auch einen Riesenunterschied, ob ein Diktator z. B. vor einem anerkannten Gericht offiziell zum Tode verurteilt wird, oder ob er aus einer "Ohnmachtsposition" heraus durch ein Attentat beseitigt werden soll (z. B. Stauffenberg).

Ich sehe da allerdings noch einen weitaus schwerwiegenderen Unterschied: das Attentat wird aus dem Grund ausgeführt, das Leiden vieler Menschen zu beenden. Die Todesstrafe wird ausgesprochen, um Rache zu üben (jedenfalls ist das meiner Meinung nach in der Regel der Grund); wobei das tatsächliche Leiden hier schon beendet ist.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#354941) Verfasst am: 07.10.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich allerdings, ob der Mord an einem Menschen, der höchstwahrscheinlich in der Folge eine Vielzahl von Menschen töten wird, eine falsche Handlung ist.

Mord ist immer eine falsche Handlung. Das ist überhaupt die Definition für Mord, nämlich "falsches" Töten. Hitler umzupusten kann man als durchaus als Gefahrenabwehr gefährdeter Dritter sehen, je nachdem zu welcher Personengruppe man gehört, auch als direkte Notwehr. Das ist per definitionem kein Mord.
Interessant wird es erst, wenn die Gesellschaft überlegt, welche Gründe für eine Tötung denn nun die falschen sind.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#354952) Verfasst am: 07.10.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da allerdings noch einen weitaus schwerwiegenderen Unterschied: das Attentat wird aus dem Grund ausgeführt, das Leiden vieler Menschen zu beenden. Die Todesstrafe wird ausgesprochen, um Rache zu üben (jedenfalls ist das meiner Meinung nach in der Regel der Grund); wobei das tatsächliche Leiden hier schon beendet ist.

Noch ein Unterschied: Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß ein Attentäter keine Wahl hat.
Stauffenberg hätte - um bei dem Beispiel zu bleiben - Hitler nicht lebenslänglich einsperren können,
er musste ihn umbringen.
Ein Gericht hat idR die Macht und die Zeit sich für eine Strafe "zu entscheiden".
Zitat:
wobei das tatsächliche Leiden hier schon beendet ist

Da stimme ich dir zu. Wobei ich mich frage, ob man ein Urteil für gerecht empfinden kann und es
gleichzeitig aus Rache fällt? Gibt es eine "gerechte Rache"? Kommt gerecht und gerächt vom gleichen Wortstamm?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#355292) Verfasst am: 08.10.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Mein Sohn (14) musste letzte Woche ein Referat über gut & böse halten, dabei wurde ihm nach seinem Vortrag von der Deutsch/Englischprofessorin gesagt, dass Gott das Gute definiert – der Rest sei böse. Auf die Erwiderung welcher Gott das Gute definiere meinte sie, nur die Lehren Christi seien authentisch, alle anderen sind Nachahmer.

1. Die These wurde schon von Origines oder so formuliert, daß alle anderen Religionen "das Gute [..] nur von uns [also: den Christen]" hätten. Dafür, daß sowohl im AT als auch im NT metaphysische Konzepte, Moralvorstellungen und Märchengeschichten/Fabeln zu finden sind, wie es sie in anderen Kulturen der Welt schon tausende Jahre früher gegeben hatte [*], ist die Behauptung ganz schön originell. Geschockt

[*] Ich glaube, man wird gar nicht fertig, wenn man alles mal querverbinden wollte:
Die Geschichte von der Sintflut im Gilgamesh-Epos (vielleicht sogar zurück bis 3000 vdZ, wenn auch die heute meist zitierte Fassung von Shin-eqi-uninni erst um 650 vdZ entstand), wie Sargon von Akkad (um 2300 vdZ) erzählt, er sei in einem Weidenkorb im Euphrat ausgesetzt worden, die Gesetzestafeln des Hammurabi, die Homophobie aus der assyrischen Kultur (die Tafeln des Hammurabi und auch ältere Gesetzestexte enthalten keine diesbezüglichen Verbote), die Psalmen etc. abgeschrieben aus ägyptischen und altorientalischen Anrufungstexten, die Silberne Regel des Konfuzius (6.Jh. vdZ), die Vorstellung von der Zuordnung der Menschen in Himmel und Hölle aus dem Mithras-Kult (1200 vdZ), die Auferstehung des Heilands aus dem Osiris-Mythos (zurück bis 3000 vdZ) und Unmengen anderer Dinge, die sich im FGH und anderswo finden lassen.

2. ist diese Haltung problematisch. Denn auch in der Bibel lassen sich Dinge finden, die diesen Jahwe als Verrückten ausweisen, jedenfals aber als einen, dessen Moralvorstellungen nicht dazu taugen, als eine Richtschnur zu dienen, was nun "gut" oder was "böse" sei. Denn selbst diese tollen Gebote, die er da erläßt, kümmern ihn ja nicht, wenn es darum geht, anderen Menschen seine "Liebe" und "Güte" zu zeigen. Da werden "Herzen verhärtet", "Lügengeister" ausgeschickt, Befehle zum Massenmord ausgesprochen, da wird "ausgemordet", was heute noch im Sinne eines "[A]usschwitzen[s]" das Bewußtsein so manches Christen bestimmt. Vielmehr sollte das eine Lehre sein, daß man besser "gut" und "böse" nicht metaphysisch zu definieren versucht. Denn damit wird das "Gute" zu einer "höheren Sache", welche die Mittel heiligt, daß man eben auch foltert und mordet, allein zu dem Zwecke, das Gottesreich herzustellen, in dem alle nach seiner - äh, Jahwes - Pfeife tanzen.

magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#356866) Verfasst am: 11.10.2005, 01:00    Titel: Falsch ... Antworten mit Zitat

Satan kam als Engel = Guter zur Welt, er entschied sich zum Bösen zu wechseln damit er Lügen über die Potenz und das Aussehen des Leadergottsohnes in die Welt setzen konnte ...

Somit hat er seine Wahl getroffen, er konnte entweder gut bleiben oder böse werden, er entschied sich böse zu werden, er hat seine Wahl fix getroffen, beten für ihn ist somit nicht mehr nötig, er hat seine Wahl schon getroffen und kann sie nicht mehr ändern ... denn als böser bekommt er mehr menschliche Freier ab (Nur wenige finden die schmale Pforte zur Verkehrsstätte mit Leadergottsohn ...)

Mensch kommt als Böse zur Welt, deshalb darf er sich für Gut Entscheiden, man kann für jeden Menschen beten dass er braver bibelfetischist wird und ganz gut und brav solange er noch böse ist weil mensch von natur aus böse=leadergottsohn nicht erregend findet ist und sich nicht für das böse sein entschieden hat

Aber Satan war am Anfang brav und ist dann böse geworden, das ist extrem böse und da gibt es keine Gnade mehr, ein erneuter Wechsel zu gut wird da nicht angeboten von leadergottsohn und deshalb ist beten nicht nötig

Wer meine Worte klaut wird schlau
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#356868) Verfasst am: 11.10.2005, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, magnusfe ist wieder da ... hab dich schon vermisst. Ich liebe es...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#356872) Verfasst am: 11.10.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Böse" exestiert nicht wirklich, sondern verschiedene Vorstellungen von Gut und Böse. Was die einen für richtig halten,halten die anderen für falsch. Hinter so etwas stecken keine Dämonen oder der Teufel. Die sind in diesem Fall völlig überflüssig.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#356876) Verfasst am: 11.10.2005, 01:25    Titel: böse ... Antworten mit Zitat

böse ist auf jeden fall

- unerotische gedanken über leadergottsohn

- keine erregung beim bibellesen, d.h. kein echter bibelfetischist

- keine ausreichende heilig geist dosis im gehirn im alltag

Wer meine Worte klaut wird schlau
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#356887) Verfasst am: 11.10.2005, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch einen Kommentar, den mir kürzlich jemand in mein kleines Privatblog (zu einem Artikel über "höhere Werte") schrieb, nicht vorenthalten:

Jo hat folgendes geschrieben:
Es liegt mir natürlich fern, Ihnen irgendwelche “Alkoholprobleme” zu unterstellen. Es ist nur die Art, wie Sie mit Werte umzugehen scheinen, die mich nachdenklich stimmt - die Art, wie Sie auf ihnen herumtrampeln! Aber was anderes, was mich sehr interessieren würde: Sind Sie wirklich so naiv zu glauben, dass es nicht irgendwelche Mächte gibt, die Sie an den Fäden zieht? Ich will Sie nicht verletzen, aber sind Sie sich tatsächlich im klaren darüber, dass Sie durch die Annahme des Namens “Demon” eine Macht widerspiegeln, die es tatsächlich gibt? Oder ist es für Sie naiverweise belustigend, sich so zu präsentieren? Da kann ich Sie nur eindeutig warnen! Sie wissen ja nicht, was um den Menschen herum geschieht… nicht die leiseste Ahnung haben Sie!Oder w i s s e n Sie das???

Da bin ich nun also (wissentlich oder unwissentlich) mit "evil incarnate" im Bunde. Schon arg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz