Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#355021) Verfasst am: 07.10.2005, 13:48 Titel: Ärgernisse des Alltags: Schlechte Bedienungsanleitungen |
|
|
Hallo ihr lieben,
ich hab ein ganz persönliches Anliegen.
Wie einige von euch vielleicht wissen, studiere ich TECHNISCHE REDAKTION.
In diesem Rahmen müssen wir dieses Semester einige Studienarbeiten machen. Und dazu bräuchte ich eventuell eure Hilfe.
Wir müssen uns einen Text aus dem Arbeitsgebiet eines Technischen Redakteurs aussuchen, ihn analysieren, kritisieren und optimieren. Und dies sollte ein grottenschlechter Text sein.
Um genau zu sein: Es sollten BEDIENUNGSANLEITUNGEN VON TECHNISCHEN GERÄTSCHAFTEN sein.
Ich bin mir sicher, dass unter euch einige sind, die öfters mal mit einem technischen Gerät zu tun haben und schon vor der Bedienungsanleitung standen und heftig mit dem Kopf geschüttelt haben.
Ich benötige also einen Text, der entweder Gliederungsfehler, verwirrende Terminologie, falsche Syntax hat oder die Textsortenkonvention nicht einhält. Oder am besten: Alles zusammen!
Falls ihr so etwas habt, dann könnt ihr mir ja ne PN schicken, oder es hier erwähnen, um welche Bedienungsanleitung es sich handelt.
Und ihr könnt natürlich auch anbringen, was genau euch an der Bedienungsanleitung stört. Es kann durchaus auch die Optik sein, die euch maßgeblich stört.
Einfach hauptsache schlecht...
Liebe Grüße,
Hollymaus
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#355024) Verfasst am: 07.10.2005, 13:51 Titel: Re: Ärgernisse des Alltags: Schlechte Bedienungsanleitungen |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | [...] die Textsortenkonvention nicht einhält. |
Was ist das?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#355037) Verfasst am: 07.10.2005, 14:03 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie solch eine Bedienungsanleitung gelsen, allerdings lese ich solche extrem selten
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#355055) Verfasst am: 07.10.2005, 14:49 Titel: Re: Ärgernisse des Alltags: Schlechte Bedienungsanleitungen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | [...] die Textsortenkonvention nicht einhält. |
Was ist das? |
Wenn die Bedienungsanleitung z.B. in Versform verfasst ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#355078) Verfasst am: 07.10.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Textsortenkonvention ist zum Beispiel, wenn eine Bedienungsanleitung in einer Ich-Form geschrieben ist, oder solche Sachen. Eben Dinge, die für eine Textsorte untypisch sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#355355) Verfasst am: 08.10.2005, 01:48 Titel: |
|
|
Schade, ich habe vor kurzem ausgemistet, da hätte ich ein echtes Schmankerl für Dich gehabt.
Wenn Du das hier liest, kannst Du dann erraten, worum es sich handelt?
"Nehmen dem schlüsselbrett und stecker es hinein in steckdose. aufpassen fur dem anschliesser nicht biegen"...
...naaa?
Stimmt, war für eine PC-Tastatur. *lach*
Dürfte allerdings ein Extrembeispiel sein, wo Südchinesisch per Übersetzungsprogramm erst in Englisch und von dort dann in Deutsch übersetzt wurde, bevor es von einem Analphabeten abgetippt wurde.
Die Qualität der Tastatur war in etwa so gut wie jene der Anleitung.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#355423) Verfasst am: 08.10.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Nimm ein beliebiges Sony-Produkt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|