Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Zitat versteh ich nicht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#355097) Verfasst am: 07.10.2005, 17:24    Titel: Dieses Zitat versteh ich nicht! Antworten mit Zitat

„Wir schwarzen Südafrikaner hatten das Land, die Weißen die Bibel. Nachdem wir zum Gebet die Augen schlossen, war es umgekehrt: Die Weißen hatten das Land, wir die Bibel. Wahrscheinlich hatten wir das bessere Los gezogen”

(Das heutige Zitat des Tages stammt von Desmond Tutu (*1931), südafrik. anglikan. Bischof, 1984 Friedensnobelpr., der am 07.10.1931, also heute genau vor 74 Jahren geboren wurde.)

http://zitate.de

Hier versteh ich die Aussage nicht, warum angenommen wird, das besser Los gezogen zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#355099) Verfasst am: 07.10.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier versteh ich die Aussage nicht, warum angenommen wird, das besser Los gezogen zu haben.

Also man mag mich berichtigen, aber ich schätze mal, dass das darauf abzielen soll, dass Seitens der Kirche immer propagiert wird, dass Besitz böse und der blinde Glaube gut ist!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#355102) Verfasst am: 07.10.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Also man mag mich berichtigen, aber ich schätze mal, dass das darauf abzielen soll, dass Seitens der Kirche immer propagiert wird, dass Besitz böse und der blinde Glaube gut ist!

Grüße

Somit ist die Kirche böse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Sprüche wirklich noch wirken können.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#355116) Verfasst am: 07.10.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Cos läst sich IMO etwas durch seinen (Christen- zwinkern )Kirchen-Haß in die falsche Richtung lenken

Ich verstehe es so: Der Spruch sagt aus, das die Ausgebeuteten die Moral (=Bibel für einen Priester) auf ihrer Seite haben, während die Unterdrücker nur materielle Werte anhäufen.
Daraus spricht eine Höherbewertung der Ethik gegenüber dem Materiellen, dem ich mich durchaus anschließen kann.
sG-haxXxor
Angefressene Katze

Beitrag(#355122) Verfasst am: 07.10.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht zielt es auf die nutz-losigkeit des afrikanischen Landes ab...
Ziemlich trocken keine Landwirtschaft -> ergo keine Erträge oder Gewinn.

Da ist es besser ne Bibel zu haben! Hat wenigstens was zu lesen und wenn man durch ist, kann man sie immer noch als Klopapier verwenden!

Knäggebrot
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#355135) Verfasst am: 07.10.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es eher so, dass das Zitat eine besondere Wertschätzung für den christlichen Glauben darstellt. Der Glaube ist so wertvoll, dass die besitzlosen Afrikaner besser dastehen als die reichen Europäer, die ihren Glauben längst verloren haben.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#355146) Verfasst am: 07.10.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Zitat so verstehen, daß die Afrikaner Glück hatten, von den Europäern überrannt, kolonisiert und vor allen Dingen Christianisiert geworden zu sein.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#355236) Verfasst am: 07.10.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch auch alles seltsam, immerhin spricht er "von einem besseren Los", als ob hier gewettet wurde und jeder seinen Einsatz kannte. Ich denke, hier wird nur elendige Scheiße zu Gold geredet, um den Irrtum zu ertragen. Wie einige Dicke, die sich ein Wohlfühlen in einem schlanken Körper gar nicht vorstellen können - zumindest plappern sie das unglaubwürdig.
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#355347) Verfasst am: 08.10.2005, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:
Vielleicht zielt es auf die nutz-losigkeit des afrikanischen Landes ab...
Ziemlich trocken keine Landwirtschaft -> ergo keine Erträge oder Gewinn.

Da ist es besser ne Bibel zu haben! Hat wenigstens was zu lesen und wenn man durch ist, kann man sie immer noch als Klopapier verwenden!

Da liegst Du völlig falsch. Südafrika ist in großen Teilen recht fruchtbar und nebenbei Lebensmittelexporteur im Gegensatz zum Rest Afrikas. Das ist zwar auch extrem fruchtbar, aber dennoch bettelarm, was aber eher kulturelle/politische Gründe hat.

Die Weißen hatten sich die fruchtbaren Teile gesichert, den Schwarzen gaben sie sogenannte 'Homelands', die tatsächlich völlig unfruchtbar und öde waren.

Tja, wie meint Tutu das?
Inzwischen hat sich das Blatt wieder gewendet. Die Weißen galten weltweit als Parias, inzwischen gibt es eine schwarze Regierung . Nun haben sie das Land und die Bibel. Die Weißen... tja, die haben eigentlich nur noch Angst. Besonders wenn sie nach Zimbabwe schauen.
Zumindest in Südafrika haben sie da das bessere Los gezogen (zumindest vorerst). Im Rest Afrikas allerdings nicht.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#355358) Verfasst am: 08.10.2005, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Daraus spricht eine Höherbewertung der Ethik gegenüber dem Materiellen, dem ich mich durchaus anschließen kann.
Ethik steht "dem Materiellen" gegenüber? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#355387) Verfasst am: 08.10.2005, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:

Inzwischen hat sich das Blatt wieder gewendet. Die Weißen galten weltweit als Parias, inzwischen gibt es eine schwarze Regierung .

Wenigstens sind sie noch sehr reiche Parias zynisches Grinsen

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Was hab ich jetzt unverständllich gebrabbelt - bitte näher ausführen (Kopfweh und wenig Schlaf Mit den Augen rollen)
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#357570) Verfasst am: 12.10.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was hab ich jetzt unverständllich gebrabbelt - bitte näher ausführen (Kopfweh und wenig Schlaf Mit den Augen rollen)

Ethik schließt Materielles nicht aus, stehen sich also nicht gegenüber und sind somit kein Widerspruch.
mephisto
registrierter User

Beitrag(#357582) Verfasst am: 12.10.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:

Ethik schließt Materielles nicht aus, stehen sich also nicht gegenüber und sind somit kein Widerspruch.

Junge, wo bist Du eigentlich zur Schule gegangen?

Wer stehen sich also nicht gegenüber? Du spreschen deutsch und gehört hast von
Logik? Du weissen was von die Plural und verstehen von Widerspruch?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#357589) Verfasst am: 12.10.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Verlass dich nicht ungeprüft auf die Rechtschreibprüfung von Microdoof – schreib eine emotionsgeladene PN an die Administration, dort wirst du sicherlich wieder Windel wechselnd geholfen.
mephisto
registrierter User

Beitrag(#357592) Verfasst am: 12.10.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Verlass dich nicht ungeprüft auf die Rechtschreibprüfung von Microdoof – schreib eine emotionsgeladene PN an die Administration, dort wirst du sicherlich wieder Windel wechselnd geholfen.

Wenn also das Eine dem Anderen nicht gegenübersteht, schließt es sich zwingend aus? Oder ist
ein/ kein Widerspruch? Oder doch einer? Warum kennt Sprache Kasus, Numerus und Genus
sowie Singular und Plural? Könntest Du Deinen Schrott mathematisch ausdrücken?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#357630) Verfasst am: 12.10.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen inzwischen, dass ihr beiden einander nicht ausstehen könnt. Ihr braucht euch nicht in jedem Thread mit gegenseitigen Beleidigungen zu bewerfen. Mit den Augen rollen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz