Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moony_morn registrierter User
|
(#354869) Verfasst am: 07.10.2005, 06:35 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | ... hast Du bemerkt, daß in Bautzen nicht 16 Mio Menschen inhaftiert waren? Soll heißen: die Wahrnehmung derer, die in Bautzen saßen, gilt nicht stellvertretend für die gesamte DDR. |
Das hieße dann: Die DDR war ganz ok, weil die Mehrheit nicht im Knast saß? Ich weiß, daß Du das nicht so meinst, |
Warum stellst Du also diese Frage? |
Um Dich darauf hinzuweisen, daß Deine Formulierung mißverständlich ist?
annox hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Richtig und nun nenne mir einen Staat, der vollumfänglich die Menschrechte aller Menschen achtet, dementsprechend handelt und sich nicht an dem vermeintlichen Interesse der Allgemeinheit orientiert. |
Alles, was Menschen schaffen, ist grundsätzlich mit Fehlern behaftet. Deshalb gibt es den perfekten Staat nicht. Aber es bleibt schon ein Unterschied, ob ein Staat gelegentlich/versehentlich ein Grund-/Menschenrecht verletzt, oder ob er das systematisch und prinzipiell tut.
_________________ Die Menschheit stellt eine so laecherliche Schoepfung dar:
Wie soll man denken, ein Gott habe das gewollt?
So kann die Demut, die aus der Religion kommt, zum Atheismus fuehren.
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#354891) Verfasst am: 07.10.2005, 08:37 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: |
annox hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Richtig und nun nenne mir einen Staat, der vollumfänglich die Menschrechte aller Menschen achtet, dementsprechend handelt und sich nicht an dem vermeintlichen Interesse der Allgemeinheit orientiert. |
Alles, was Menschen schaffen, ist grundsätzlich mit Fehlern behaftet. Deshalb gibt es den perfekten Staat nicht. Aber es bleibt schon ein Unterschied, ob ein Staat gelegentlich/versehentlich ein Grund-/Menschenrecht verletzt, oder ob er das systematisch und prinzipiell tut. |
Jep, so ist es. (Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass annox diesen Unterschied ernsthaft nicht kennt.)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#354945) Verfasst am: 07.10.2005, 10:56 Titel: |
|
|
@ bismarckfan: Wie steht es denn mit den polnischen Ostgebieten, die heute zu Weißrussland gehören? Zeigtest du dort ebensolches Engagement könnte man vielleicht über eine Grenzverschiebung nachdenken.
natürlich nur, wenn gleichzeitig Alaska an Russland zurückgeht und die USA zum Ausgleich ihre Besatzungszone in Deutschland zurückerhalten...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#355064) Verfasst am: 07.10.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | @ bismarckfan: Wie steht es denn mit den polnischen Ostgebieten, die heute zu Weißrussland gehören? Zeigtest du dort ebensolches Engagement könnte man vielleicht über eine Grenzverschiebung nachdenken. |
Ja, ich glaube auch die Ostpolen das Recht auf die Heimat besitzen. Stalinistische Grenzverschiebungen müssen rückgängig gemacht werden, weil das stalinistische Regime grundlegend kriminell war.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | natürlich nur, wenn gleichzeitig Alaska an Russland zurückgeht und die USA zum Ausgleich ihre Besatzungszone in Deutschland zurückerhalten |
Annektion und Besatzung sind zwei underschiedliche Sachen. Es ist ein Kriegsverbrechen, besetzen Gebieten zu annektieren. Deshalb hat natürlich Deutschland niemals Norwegen oder Dänemark annektiert, und die USA hat niemals Deutschland annektiert. Die Amerikaner haben heute keine Rechte in Deutschland, und Deutschland hat keine Rechte in Norwegen, Dänemark, die Niederlande, Belgien oder Nord-Frankreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#355071) Verfasst am: 07.10.2005, 16:05 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Stalinistische Grenzverschiebungen müssen rückgängig gemacht werden, weil das stalinistische Regime grundlegend kriminell war. |
Du willst also heute Leute vertreiben, um eine Vertreibung von damals wieder in Ordnung zu bringen?
Du weisst aber schon, dass 1 + 1 zwei ist und nicht null, oder?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#355075) Verfasst am: 07.10.2005, 16:26 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich habe so als ich 14 war, mir schon unter dem Eindruck des Kalten Kriedes Gedanken gemacht über die irrsinnig vielen Kernwaffen, die reichen, um das Leben auf der Erde mehrfach auszulöschen. Unter dem Eindruck SDI, Nato-Nachrüstung, SS 20 usw. hielt ich in dem Alter alle Militärs für Geisteskranke, die ohne nachzudenken alles Leben opfern würden. |
Die gleichen Eindrücke führten mich einfach nur zu anderen Schlußfolgerungen, nämlich, daß nur ein Gleichgewicht der konventionellen Waffen einen heißen Krieg verhindern könnte. Ich habe mein Leben mit der NVA wirklich geliebt und wollte Offizier werden. |
Und ich wäre, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, in der Friedensbewegung gewesen
Zitat: | Zitat: | Ich stamme aus einem der schlimmsten Waldschadensgebiete der DDR. Ich habe das alles mit ansehen müssen und doch existierten laut offizieller Meinung keine Umweltschäden. |
Und ich stamme von Rügen, da gibt es bis heute keine Industrie, die die Umwelt hätte verschmutzen können - also nix mit Waldsterben. |
Jaaahaaa, bei Euch! Wir haben deshalb auch immer versucht, wenigstens 2 Wochen außerhalb des bömischen und mitteldeutschen Braunkohle- und sonstigen Miefs zu verbringen.
Zitat: | Zitat: | Doch reden konnte ich mit niemanden über meine Gedanken, und ich wurde immer grüblerischer, ruhiger und auch immer trauriger und regelrecht depressiv, weil es auch keien Anzeichen dafür gab, dass es besser wird. |
Das gleiche wurde mir bewußt, als ich ca. 17 war. Meine Schlußfolgerung war, daß es offenbar kaum noch Kommunisten in der Partei gab. | [/quote]
Meine war die, dass die DDR insgesasmt am Ende war, obwohl es mir irgendwie leidtat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355077) Verfasst am: 07.10.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Stalinistische Grenzverschiebungen müssen rückgängig gemacht werden, weil das stalinistische Regime grundlegend kriminell war. |
Du willst also heute Leute vertreiben, um eine Vertreibung von damals wieder in Ordnung zu bringen?
Du weisst aber schon, dass 1 + 1 zwei ist und nicht null, oder? |
Ich habe mit polnische Freunden aus Krakau gesprochen, und sie hat mir erklärt, daß sie gerne z.B. Niederschlesien und zumindest Teile Pommerns (wie Stettin) abtreten würde, wenn Polen seine historisch sehr wichtige Städte wie z.B. Lemberg (poln. Lwów) zurückerhalten könnte. Sie hat gesagt, daß obwohl Breslau, Stettin usw. schöne Städte sind, fühlen sie sich nicht eigentlich zu Hause dort, und würde lieber Lemberg, Wilno usw. zurückerhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#355079) Verfasst am: 07.10.2005, 16:48 Titel: |
|
|
@ Annox,
hier noch ein Limk zum Thema Umweltschäden in Südsachsen. Ich habe meine Kindheit und Jugend in diesem sog. Schwarzen Dreieck, ca. 15 km von der Tschechischen Grenze entfernt, verbracht.
Es gibt von der FU Berlin noch eine Studie zur Herkunft der benzolartigen bis schwefeligen Gerüche in der Gegend, die auch heute noch aus Richtung Tschechien herüberwehen. Die müsste als Broschüre bei unserem Umweltministerium einzusehen sein, ich glaube auch online.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355080) Verfasst am: 07.10.2005, 16:51 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Ich habe mit polnische Freunden aus Krakau gesprochen [...] |
Es gibt unzählige Gründe, warum das überhaupt kein Argument ist.
Soll ich ein paar nennen? Oder kommst du von selbst 'drauf?
(Im Übrigen ist dein Posting noch nicht einmal ein sinnvoller Einwand auf meine Aussage. Es ist schlichtweg am Thema vorbeigelabert.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355106) Verfasst am: 07.10.2005, 17:35 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Junge Welt hat folgendes geschrieben: | Und so standen bei von Galens Bischofsweihe im Dom zu Münster SA-Formationen mit Hakenkreuzfahnen. Und in seinem ersten Hirtenbrief schreibt von Galen: »Wir wollen Gott dem Herrn für seine liebevolle Fügung dankbar sein, welche die höchsten Führer unseres Vaterlandes erleuchtet und gestärkt hat, daß sie die furchtbare Gefahr, welche unserem geliebten Volke durch die offene Propaganda für Gottlosigkeit und Unsittlichkeit drohte, erkannt haben und sie auch mit starker Hand auszurotten suchen.« (zit.n. Publik Forum, 31. Mai 1996) |
Die "Junge Welt" ist die linksextremistische Propagandaorgan der PDS (SED) und wird von der linksextremistische "Verlag 8. Mai GmbH" (sic!) herausgegeben. |
Vielen Dank für diese Information, als Mitglied der Linke Presse Verlags- Förderungs- und -Beteiligungsgenossenschaft Junge Welt e.G. war ich mir dieser Tatsache gar nicht bewußt. Das es sich bei der Jungen Welt um das Propagandaorgan der PDS handelt, erkennt man wohl an den PDS-kritischen Artikeln, oder? Im übrigen war die Junge Welt früher das Presseorgan der FDJ, nicht das der SED. Aber egal.
Warum äußerst Du Dich nicht lieber mal inhaltlich zu dem Zitat oder dem Artikel über den Nazisympathisanten Galen?
Nicht mal einem toten, stinkenden Fisch würde ich jemals zumuten, in dieses rechtsradikale Hetzblatt eingewickelt zu werden.
Zitat: | Dort kannst du den Artikel "Bischof von Galen ; Der konservative Rebell" diese Woche lesen. |
Meine Wertschätzung für Artikel dieses Drecksblattes habe ich oben bereits mitgeteilt. Ich verzichte.
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Alexander von Stahl, Generalbundesanwalt a.D. hat folgendes geschrieben: | Ich lese gern eine unabhängige Zeitung. Sie auch? |
|
Was für eine Überraschung...wer hätte das gedacht.
Zitat: | Zitat: | Was soll das sein "Deutsches Recht"? |
Das Recht Deutschlands, also ab 1871 bis heute. Z.B. StGB von 15. Mai 1871, BGB von 18. August 1896 usw. |
Ich habe Neuigkeiten für Dich: keines Deiner heißgeliebten Deutschen Reiche existiert mehr.
Zitat: | Zitat: | Nach aktuell geltendem Recht sollte man aber eine Schuld nachweisen können, bevor man jemanden verurteilt. |
Krenz ist ein verurteilter Mörder und Verbrecher. Hast deutsche Gerichte nicht dein Vertrauen? |
Du solltest das Urteil einfach mal lesen, anstatt hier Deine persönlichen Wunschträume zu präsentieren.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355120) Verfasst am: 07.10.2005, 18:04 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
Die "Junge Welt" ist die linksextremistische Propagandaorgan der PDS (SED) und wird von der linksextremistische "Verlag 8. Mai GmbH" (sic!) herausgegeben. |
Vielen Dank für diese Information, als Mitglied der Linke Presse Verlags- Förderungs- und -Beteiligungsgenossenschaft Junge Welt e.G. war ich mir dieser Tatsache gar nicht bewußt. Das es sich bei der Jungen Welt um das Propagandaorgan der PDS handelt, erkennt man wohl an den PDS-kritischen Artikeln, oder? Im übrigen war die Junge Welt früher das Presseorgan der FDJ, nicht das der SED. Aber egal.
Warum äußerst Du Dich nicht lieber mal inhaltlich zu dem Zitat oder dem Artikel über den Nazisympathisanten Galen?
Nicht mal einem toten, stinkenden Fisch würde ich jemals zumuten, in dieses rechtsradikale Hetzblatt eingewickelt zu werden.
|
Zwei Seiten einer Medaille
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355145) Verfasst am: 07.10.2005, 19:23 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Alles, was Menschen schaffen, ist grundsätzlich mit Fehlern behaftet. Deshalb gibt es den perfekten Staat nicht. Aber es bleibt schon ein Unterschied, ob ein Staat gelegentlich/versehentlich ein Grund-/Menschenrecht verletzt, oder ob er das systematisch und prinzipiell tut. |
Gelegentlich und versehentlich..? Korrigiere mich bitte falls ich mich irre, aber hier geht es um einige ausgewählte Menschenrechte und zwar um die, die von der BRD eingehalten wurden, von der DDR aber nicht. Dafür gab es in der DDR Grundrechte, von denen man als Bürger der BRD nur träumen konnte. So oder so sprechen wir also von einer selektiven Wahrnehmung.
In meiner damaligen Wahrnehmung beging die DDR keine Menschenrechtsverletzungen, sondern wir mußten im Interesse unseres Staates "Einschränkungen" hinnehmen, quasi Einsicht in die Notwendigkeit. Ich habe niemals systemische Ursachen für die Mißstände verantwortlich gemacht, sondern den Kalten Krieg, und national, einzelne Personen und Personenkreise. Kapitalismus war für mich keine Alternative zum Sozialismus der DDR, deshalb habe ich das Gesellschaftssystem der DDR nicht prinzipiell in Frage gestellt. Mit meiner Aussage, daß in Bautzen nicht 16 Mio Menschen inhaftiert waren, wollte ich zum Ausdruck bringen, daß die Mehrheit der DDR-Bürger eine ähnliche Sichtweise wie ich gehabt hat. Im übrigen war das Türmen über die Grenze in meinen Augen eine rein egoistische Einstellung und Landesverrat. Dagegen hatte ich viel Sympathie für Querulanten, die sich trotz aller Schwierigkeiten behauptet haben. Damit tat ich natürlich denjenigen Unrecht für die sich die persönliche Lage enorm zugespitzt hatte und für die der Fluchtversuch der letzte Ausweg war. Aber in Bautzen saßen auch diejenigen, die sich in ihrem Leben nie um etwas anderes geschert haben als ihren persönlichen Vorteil. Das ist ein gänzlich anderer Menschenschlag und fällt aber in der heutigen Wahrnehmung in die gleiche Opferkategorie wie die Erstgenannten.
Auch wenn es sich vermutlich anders liest, aber ist nicht meine Absicht Unrecht zu rechtfertigen. Es ist ein ziemliches Scheißgefühl, festzustellen, daß man instrumentalisiert worden ist. Keine Ahnung was wohl aus mir geworden wäre, wenn es die Wende nicht gegeben hätte, aber meine MfS- und Armee"karriere" verlief alles andere als vielversprechend und womöglich wäre ich eines Tages selbst in Bautzen gelandet.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355149) Verfasst am: 07.10.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
|
 |
In der Mitte ist es natürlich stets am bequemsten und kuschligsten. Als Begründung für die Einordnung der Junge Welt in die gleiche Kategorie wie faschistische Blätter, taugt es aber nur bedingt.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355169) Verfasst am: 07.10.2005, 20:02 Titel: |
|
|
moony_morn hat folgendes geschrieben: | Alles, was Menschen schaffen, ist grundsätzlich mit Fehlern behaftet. |
Ganz besonders die Einschätzung, wann etwas als "Fehler" zu bezeichnen sei...
"Grundsätzliche" Aussagen über menschliches Verhalten führen oftmals in solche Paradoxa und Logikzirkel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#355179) Verfasst am: 07.10.2005, 20:24 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
Gelegentlich und versehentlich..? Korrigiere mich bitte falls ich mich irre, aber hier geht es um einige ausgewählte Menschenrechte und zwar um die, die von der BRD eingehalten wurden, von der DDR aber nicht. Dafür gab es in der DDR Grundrechte, von denen man als Bürger der BRD nur träumen konnte. So oder so sprechen wir also von einer selektiven Wahrnehmung.
In meiner damaligen Wahrnehmung beging die DDR keine Menschenrechtsverletzungen, sondern wir mußten im Interesse unseres Staates "Einschränkungen" hinnehmen, quasi Einsicht in die Notwendigkeit. Ich habe niemals systemische Ursachen für die Mißstände verantwortlich gemacht, sondern den Kalten Krieg, und national, einzelne Personen und Personenkreise. Kapitalismus war für mich keine Alternative zum Sozialismus der DDR, deshalb habe ich das Gesellschaftssystem der DDR nicht prinzipiell in Frage gestellt. Mit meiner Aussage, daß in Bautzen nicht 16 Mio Menschen inhaftiert waren, wollte ich zum Ausdruck bringen, daß die Mehrheit der DDR-Bürger eine ähnliche Sichtweise wie ich gehabt hat. Im übrigen war das Türmen über die Grenze in meinen Augen eine rein egoistische Einstellung und Landesverrat. Dagegen hatte ich viel Sympathie für Querulanten, die sich trotz aller Schwierigkeiten behauptet haben. Damit tat ich natürlich denjenigen Unrecht für die sich die persönliche Lage enorm zugespitzt hatte und für die der Fluchtversuch der letzte Ausweg war. Aber in Bautzen saßen auch diejenigen, die sich in ihrem Leben nie um etwas anderes geschert haben als ihren persönlichen Vorteil. Das ist ein gänzlich anderer Menschenschlag und fällt aber in der heutigen Wahrnehmung in die gleiche Opferkategorie wie die Erstgenannten.
Auch wenn es sich vermutlich anders liest, aber ist nicht meine Absicht Unrecht zu rechtfertigen. Es ist ein ziemliches Scheißgefühl, festzustellen, daß man instrumentalisiert worden ist. Keine Ahnung was wohl aus mir geworden wäre, wenn es die Wende nicht gegeben hätte, aber meine MfS- und Armee"karriere" verlief alles andere als vielversprechend und womöglich wäre ich eines Tages selbst in Bautzen gelandet. |
Auch ist zu bemerken, daß der Westen ganz bequem und ruhig mit der Mauer leben konnte und es sich so richtig bequem gemacht hat.
Ohne die Grenzschließung, das mutmaße ich mal, hätte keiner der beiden deutschen Staaten existieren können und das haben im Westen die Politiker auch gewußt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#355216) Verfasst am: 07.10.2005, 21:18 Titel: |
|
|
@ Annox
Von welchen Grundrechten, die ich als "BRD-Bürger" nicht hatte, konnte ich denn nur träumen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#355237) Verfasst am: 07.10.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Annox
Von welchen Grundrechten, die ich als "BRD-Bürger" nicht hatte, konnte ich denn nur träumen? |
Ich denke, dass das in der DDR vorhandene Recht auf Arbeit in der BRD nicht existierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#355263) Verfasst am: 07.10.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Annox
Von welchen Grundrechten, die ich als "BRD-Bürger" nicht hatte, konnte ich denn nur träumen? |
Ich denke, dass das in der DDR vorhandene Recht auf Arbeit in der BRD nicht existierte. |
Das liegt daran, dass ein freiheitlich verfasster Staat in einer Marktwirtschaft die Einstellung von Arbeitnehmern nicht erzwingen kann. In einer Diktatur, in der der Arbeitsmarkt nach staatlichem Plan läuft, ist das natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355264) Verfasst am: 07.10.2005, 23:02 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Im übrigen war die Junge Welt früher das Presseorgan der FDJ, nicht das der SED. Aber egal. |
Und die linksextremistische FDJ ist seit 1951 in die Bundesrepublik Deutschland verboten.
annox hat folgendes geschrieben: | Warum äußerst Du Dich nicht lieber mal inhaltlich zu dem Zitat oder dem Artikel über den Nazisympathisanten Galen? |
Was kann man sagen? Schwachsinnige Propaganda aus DDR-Nostalgiker bleibt Propaganda. Kardinal von Galen war kein Nazisympathisant. Dass eine linksextremistische Publikation, die als Organ einer verbotenen Organisation fungiert hat, beschimpft ihn, ist wirklich nicht eine negative Tatsache!
Zitat: | Nicht mal einem toten, stinkenden Fisch würde ich jemals zumuten, in dieses rechtsradikale Hetzblatt eingewickelt zu werden. |
Im Gegensatz zu die "Junge Welt" ist die "Junge Freiheit" kein Hetzblatt, und sie ist nicht rechtsradikal, sondern rechtskonservativ.
Zitat: | Meine Wertschätzung für Artikel dieses Drecksblattes habe ich oben bereits mitgeteilt. Ich verzichte. |
Und warum soll ich denn "Junge Welt"-Artikeln lesen?
Zitat: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Alexander von Stahl, Generalbundesanwalt a.D. hat folgendes geschrieben: | Ich lese gern eine unabhängige Zeitung. Sie auch? |
|
Was für eine Überraschung...wer hätte das gedacht. |
Wieso?
Zitat: | Ich habe Neuigkeiten für Dich: keines Deiner heißgeliebten Deutschen Reiche existiert mehr. |
Deutschland existiert bestimmt, und das deutsche Recht aus ab 1871 gelten in Deutschland bis heute. Du bist offenbar kein Jurist.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 07.10.2005, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#355267) Verfasst am: 07.10.2005, 23:05 Titel: |
|
|
Naja, ich bleibe dabei: Magnusfe als Fake ist insgesamt besser aufgezogen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355367) Verfasst am: 08.10.2005, 06:27 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Im übrigen war die Junge Welt früher das Presseorgan der FDJ, nicht das der SED. Aber egal. |
Und die linksextremistische FDJ ist seit 1951 in die Bundesrepublik Deutschland verboten. |
Ja, in einem Staat, in dem 7 Jahre später eine Landesregierung fast komplett aus hochrangigen Exnazis bestand, braucht so etwas niemanden verwundern.
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Warum äußerst Du Dich nicht lieber mal inhaltlich zu dem Zitat oder dem Artikel über den Nazisympathisanten Galen? |
Was kann man sagen? Schwachsinnige Propaganda aus DDR-Nostalgiker bleibt Propaganda. Kardinal von Galen war kein Nazisympathisant. Dass eine linksextremistische Publikation, die als Organ einer verbotenen Organisation fungiert hat, beschimpft ihn, ist wirklich nicht eine negative Tatsache! |
Auch wenn es in der Jungen Welt abgedruckt und kommentiert wurde, bleibt es immer noch ein Zitat - ein Zitat Deines Helden Galen. Verstehst Du nicht was das Wort Zitat bedeutet, oder was?
Zitat: | Zitat: | Nicht mal einem toten, stinkenden Fisch würde ich jemals zumuten, in dieses rechtsradikale Hetzblatt eingewickelt zu werden. |
Im Gegensatz zu die "Junge Welt" ist die "Junge Freiheit" kein Hetzblatt, und sie ist nicht rechtsradikal, sondern rechtskonservativ. |
Schon klar. Wenn Du das so behauptest, dann muß es ja wohl stimmen.
Zitat: | Zitat: | Meine Wertschätzung für Artikel dieses Drecksblattes habe ich oben bereits mitgeteilt. Ich verzichte. |
Und warum soll ich denn "Junge Welt"-Artikeln lesen? |
Wer hat das von Dir verlangt? Du solltest lediglich das Zitat von Galen lesen.
Zitat: | Zitat: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Alexander von Stahl, Generalbundesanwalt a.D. hat folgendes geschrieben: | Ich lese gern eine unabhängige Zeitung. Sie auch? |
|
Was für eine Überraschung...wer hätte das gedacht. |
Wieso? |
Es war sarkastisch gemeint. Ich wundere mich nicht im geringsten, daß der Generalbundesanwalt solchen Dreck liest und bewirbt.
Zitat: | Zitat: | Ich habe Neuigkeiten für Dich: keines Deiner heißgeliebten Deutschen Reiche existiert mehr. |
Deutschland existiert bestimmt, und das deutsche Recht aus ab 1871 gelten in Deutschland bis heute. Du bist offenbar kein Jurist. |
Nein bin ich nicht, aber ich bin deutscher Staatsbürger und als solcher gilt für mich das Grundgesetz der BRD samt der 4 Artikel aus der Weimarer Verfassung.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355368) Verfasst am: 08.10.2005, 06:49 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Schon klar. Wenn Du das so behauptest, dann muß es ja wohl stimmen.  |
Nicht ich, sondern das Bundesverfassungsgericht.
annox hat folgendes geschrieben: | Nein bin ich nicht, aber ich bin deutscher Staatsbürger und als solcher gilt für mich das Grundgesetz der BRD samt der 4 Artikel aus der Weimarer Verfassung. |
Als deutscher Staatsbürger gilt für dich das gesamte deutsche Recht, nicht nur der Konstitution. Beispiele sind das Bürgerliche Gesetzbuch von 18. August 1896 und das Strafgesetzbuch von 15. Mai 1871. Wenn das deutsche Recht dir nicht passt, brauchst du ja nicht in Deutschland zu leben. (Und zum letzten Mal: Es gibt kein "BRD", das ist eine DDR-Propaganda-Schimpfwort aus dem Kalten Krieg)
Wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Kodifikation des deutschen Privatrechts. Es trat am 1. Januar 1900 in Kraft und wurde mit allen bis zum 1. Januar 2002 in Kraft getretenen Änderungen in einer Neufassung vom 2. Januar 2002 neu bekannt gemacht und seitdem erneut mehrfach geändert. |
Du kannst hier mehr über einige zentrale Teile des deutschen Rechts erfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerliches Gesetzbuch
http://de.wikipedia.org/wiki/StGB
Ich glaube, was wir hier ursprünglich diskutiert hat, war das StGB und nicht der Grundgesetz. Nach deutschem Recht (StGB von 15. Mai 1871) ist Egon Krenz ein (verurteilter) Verbrecher.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 08.10.2005, 07:05, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355369) Verfasst am: 08.10.2005, 06:53 Titel: |
|
|
Ein Beispiel: Verkündigung der bis heute geltenen Zivilkodifikation Deutschlands
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355372) Verfasst am: 08.10.2005, 07:39 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Schon klar. Wenn Du das so behauptest, dann muß es ja wohl stimmen.  |
Nicht ich, sondern das Bundesverfassungsgericht. |
Nur weil es Recht spricht, ist es noch lange nicht richtig. Ich teile die nicht die Meinung des BVG`s.
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Nein bin ich nicht, aber ich bin deutscher Staatsbürger und als solcher gilt für mich das Grundgesetz der BRD samt der 4 Artikel aus der Weimarer Verfassung. |
Als deutscher Staatsbürger gilt für dich das gesamte deutsche Recht, nicht nur der Konstitution. Beispiele sind das Bürgerliche Gesetzbuch von 18. August 1896 und das Strafgesetzbuch von 15. Mai 1871. |
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Gesetze aus der Zeit des Deutschen Reiches, die heute noch gelten. Manche sogar in unveränderter Fassung. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es das deutsche Reich nicht mehr gibt und seine Verfassung somit nicht mehr für die BRD gilt.
Zitat: | Wenn das deutsche Recht dir nicht passt, brauchst du ja nicht in Deutschland zu leben. |
Richtig, aber ich bin hier geboren. Aber anstatt die BRD zu verlassen, könnte man ja auch die Gesetze ändern.
Zitat: | (Und zum letzten Mal: Es gibt kein "BRD", das ist eine DDR-Propaganda-Schimpfwort aus dem Kalten Krieg) |
Es ist die selbstgewählte amtliche Staatsbezeichnung.
Zitat: | Ich glaube, was wir hier ursprünglich diskutiert hat, war das StGB und nicht der Grundgesetz. Nach deutschem Recht (StGB von 15. Mai 1871) ist Egon Krenz ein (verurteilter) Verbrecher. |
Gestern hast Du ihn noch als Mörder tituliert. Hast wohl inzwischen das Urteil gelesen..?
Kann es sein, daß Du ein paar Sachen gesnippt hast..?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355374) Verfasst am: 08.10.2005, 07:52 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Gesetze aus der Zeit des Deutschen Reiches, die heute noch gelten. Manche sogar in unveränderter Fassung. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es das deutsche Reich nicht mehr gibt und seine Verfassung somit nicht mehr für die BRD gilt. |
Also: 1) Wir haben hier nicht das Deutsche Reich diskutiert, sondern deutsches Recht.
Annox hat folgendes geschrieben: | Bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Annox hat folgendes geschrieben: | Nachdem [Egon Krenz] nach BRD-Recht verurteilt und bestraft worden ist. |
Nach deutschem Recht. Die einzige. Ein "BRD-Recht" gibt es nicht. |
Was soll das sein "Deutsches Recht"? Ist das auf einem teutonischen Thing verkündet worden oder was? |
2) Das Deutsche Reich existiert bis heute und heißt heute "Bundesrepublik Deutschland". Gemäß BVerfG. Es ist natürlich selbstverständlich daß es eine Menge der deutschen Gesetze aus dem Zeit vor 1949 stammen.
3) Deutschland hatte während es als "Deutschs Reich" bekannt war zwei Konstitutionen, die Konstitution von 1871 und die Konstitution von 1919. Die Konstitution von 1919 gilt bis heute teilweise (4 Artikel).
Annox hat folgendes geschrieben: | Richtig, aber ich bin hier geboren. Aber anstatt die BRD zu verlassen, könnte man ja auch die Gesetze ändern.  |
Warum? Ich finde die deutsche Gesetze gut.
Zitat: |
Es ist die selbstgewählte amtliche Staatsbezeichnung. |
Es ist eine offiziell unerwünsche Bezeichnung. Die amtliche Staatsbezeichnung ist "Bundesrepublik Deutschland", kurz "Deutschland".
Zitat: | Gestern hast Du ihn noch als Mörder tituliert. |
Egon Krenz hat sehr viele Menschen die in die Freiheit fliehen wollten ermordet. Ich finde es gut, daß er endlich bestraft ist. Egon Krenz + Gefängnis = Match! Er ist von Natur ein Verbrecher und gehört natürlich da.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355377) Verfasst am: 08.10.2005, 08:05 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | @ Annox
Ich denke, dass das in der DDR vorhandene Recht auf Arbeit in der BRD nicht existierte. |
Das liegt daran, dass ein freiheitlich verfasster Staat in einer Marktwirtschaft die Einstellung von Arbeitnehmern nicht erzwingen kann. In einer Diktatur, in der der Arbeitsmarkt nach staatlichem Plan läuft, ist das natürlich. |
Prioritäten, Raphael. Die Wirtschaft ist für die Menschen da, nicht umgekehrt. In der von Dir so bezeichneten freiheitlich verfassten Marktwirtschaft wird der Wert eines Menschen primär durch seine Verwertbarkeit als Arbeitskraft bestimmt.
Artikel 24 der Verfassung der DDR
§1 Jeder Bürger der DDR hat das Recht auf Arbeit.Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation. Er hat das Recht auf Lohn nach Qualität und Quantität der Arbeit. Mann und Frau, Erwachsene und Jugendliche haben das Recht auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeitsleistung.
Artikel 37
§1 Jeder Bürger der DDR hat das Recht auf Wohnraum für sich und seine Familie entsprechend den volkswirtschaftlichen Möglichkeiten und örtlichen Bedingungen. [...]
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355388) Verfasst am: 08.10.2005, 08:49 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Gesetze aus der Zeit des Deutschen Reiches, die heute noch gelten. Manche sogar in unveränderter Fassung. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es das deutsche Reich nicht mehr gibt und seine Verfassung somit nicht mehr für die BRD gilt. |
Also: 1) Wir haben hier nicht das Deutsche Reich diskutiert, sondern deutsches Recht. |
Du erwähnst das StGB und das BGB, benutzt aber die Formulierung "deutsches Recht", als ob es ein absoluter Begriff wäre. Was soll das denn nun sein? Worauf beziehst Du Dich denn konkret, wenn Du von widerrechtlicher Verfahrensweise bzgl. Schlesien usw. faselst?
Bismarckfan hat folgendes geschrieben: | 2) Das Deutsche Reich existiert bis heute und heißt heute "Bundesrepublik Deutschland". Gemäß BVerfG. |
Blödsinn, ein foederalistischer Bundesstaat mit parlamentarischer Demokratie kann schwerlich identisch mit einem Kaiserreich sein.
Zitat: | 3) Deutschland hatte während es als "Deutschs Reich" bekannt war zwei Konstitutionen, die Konstitution von 1871 und die Konstitution von 1919. Die Konstitution von 1919 gilt bis heute teilweise (4 Artikel). |
Genau, die Reichsverfassung gilt nicht mehr, sie wurde durch die Weimarer Verfassung abgelöst. Heute gilt somit das Grundgesetz der BRD.
Zitat: | Annox hat folgendes geschrieben: | Richtig, aber ich bin hier geboren. Aber anstatt die BRD zu verlassen, könnte man ja auch die Gesetze ändern.  |
Warum? Ich finde die deutsche Gesetze gut. |
Warum sollte es mich kümmern, was Du gut findest..?
Zitat: | Zitat: | Es ist die selbstgewählte amtliche Staatsbezeichnung. |
Es ist eine offiziell unerwünsche Bezeichnung. Die amtliche Staatsbezeichnung ist "Bundesrepublik Deutschland", kurz "Deutschland". |
Ich will ja nicht vorschnell urteilen, aber es scheint, als ob Du es langsam begriffen hättest...
Zitat: | Zitat: | Gestern hast Du ihn noch als Mörder tituliert. |
Egon Krenz hat sehr viele Menschen die in die Freiheit fliehen wollten ermordet. |
Aha und warum wurde er dann nicht für mehrfachen Mord verurteilt?
Zitat: | Ich finde es gut, daß er endlich bestraft ist. |
Das sei Dir unbenommen. Findest Du es auch gut, daß Egon Krenz den Befehl Erich Honneckers zum Einsatz der NVA gegen die Demonstranten abgefangen und für ungültig erklärt hat? Ich schon, damit hat er nämlich einen Bürgerkrieg verhindert.
Zitat: | Egon Krenz + Gefängnis = Match! |
Irrtum, er ist frei.
Zitat: | Er ist von Natur ein Verbrecher und gehört natürlich da.  |
Ich kann nur raten, was Du mit diesem Satz ausdrücken willst, weil der zweite Satzteil keinen Sinn ergibt. Ich habe jetzt aber keine Lust zum Raten.
Btw, kein Mensch ist von Natur aus ein Verbrecher.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355391) Verfasst am: 08.10.2005, 08:58 Titel: |
|
|
Bundesverfassungsgericht, 1973 hat folgendes geschrieben: | Die Bundesrepublik Deutschland ist als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich" |
annox hat folgendes geschrieben: | Blödsinn, ein foederalistischer Bundesstaat mit parlamentarischer Demokratie kann schwerlich identisch mit einem Kaiserreich sein. |
Das Deutsche Reich war ab 1918/19 eine Republik, sogar ein föderalistischer Bundesstat mit parlamentarischer Demokratie (das Kaiserreich war auch ein föderalistischer Bundesstaat mit parlamentarischer Demokratie). Von Staatsrecht hast du übrigens nicht viel begriffen. Frankreich ab 1958 ist nicht als Staat identisch mit Frankreich vor 1958?
annox hat folgendes geschrieben: | Genau, die Reichsverfassung gilt nicht mehr, sie wurde durch die Weimarer Verfassung abgelöst. |
Nein, die Verfassung des Deutschen Reiches (1871) wurde durch die Verfassung des Deutschen Reiches (1919) abgelöst.
annox hat folgendes geschrieben: | Heute gilt somit das Grundgesetz der BRD. |
Wer wollte das bestreiten? Also das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, nicht der nicht-existenten "BRD".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355397) Verfasst am: 08.10.2005, 09:20 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | aber ein Staat der Leute einsperrt, nur weil sie fordern, was Ihnen zusteht (nämlich Ihre Menschenrechte), bleibt ein Verbrecherstaat. |
|
Du kannst aber nachvollziehen, dass manch einer das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit und Meinungsfreiheit höher einschätzt als das Recht auf (staatlich zugeteilte Zwangs-)Arbeit, oder?
annox hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
|
 |
In der Mitte ist es natürlich stets am bequemsten und kuschligsten. Als Begründung für die Einordnung der Junge Welt in die gleiche Kategorie wie faschistische Blätter, taugt es aber nur bedingt. |
Hin und wieder kuschle ich gern Ich mag allgemein keine Medien, die hin und wieder mit Kriminellen sympathisieren. Ganz egal ob es Neonazis sind, die Ausländer verprügeln oder Autonome die ein bisschen Polizisten oder ihnen ideologisch suspekte Menschen aufmischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#355405) Verfasst am: 08.10.2005, 10:10 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bundesverfassungsgericht, 1973 hat folgendes geschrieben: | Die Bundesrepublik Deutschland ist als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich" |
|
Da müssen die Richter wohl total zugekifft gewesen sein. Mir ist nicht bekannt, daß das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin 1973 noch Miglieder für den Bundesrat gestellt hätte. U.a. muß ihnen ebenso entgangen sein, daß der Deutsche Kaiser nicht mehr der Oberbefehlshaber der Armee war und weder Gesetze erlassen noch Krieg erklären durfte.
Mich würde schon interessieren, welche Definition von "identisch" das BVerfG verwendete.
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Blödsinn, ein foederalistischer Bundesstaat mit parlamentarischer Demokratie kann schwerlich identisch mit einem Kaiserreich sein. |
Das Deutsche Reich war ab 1918/19 eine Republik, sogar ein föderalistischer Bundesstat mit parlamentarischer Demokratie (das Kaiserreich war auch ein föderalistischer Bundesstaat mit parlamentarischer Demokratie). |
Mein Fehler, da muß ich Dir leider Recht geben. Aber erkläre mir bitte mal, wie man ernsthaft von "identisch" sprechen kann, wenn sich zwischenzeitlich sowohl Verfasssung als auch Staatsform geändert haben.
Zitat: | Von Staatsrecht hast du übrigens nicht viel begriffen. |
Diese Aussage könnte nur dann zutreffen, wenn ich mich damit befasst hätte.
Zitat: | Frankreich ab 1958 ist nicht als Staat identisch mit Frankreich vor 1958? |
Hat in Frankreich 1958 die Staatsform gewechselt..?
Zitat: | Wer wollte das bestreiten? Also das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, nicht der nicht-existenten "BRD". |
Die Bundesrepublik Deutschland existiert, aber die BRD nicht..?
Buchstabieren ist jedenfalls nicht gerade Dein Steckenpferd.
Wir können auch weiterhin über untergegangene Reiche reden, aber leider snippst Du immer mehr weg. Eigentlich ging es ursprünglich um ehemalige deutsche Ostgebiete.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|